105. Lesenacht am Samstag, den 2. Februar/ 2013

  • Hallo ihr Lieben,


    die Lesenacht hat mir gestern sehr gut gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht mit euch und ich versuche beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.
    Mit meinem Buch bin ich noch ein Stück weiter gekommen und es gefällt mir auch sehr gut, aber irgendwann gegen zwei gestern Nacht sind mir dann die Augen zugefallen und bin dann schlafen gegangen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Jetzt mache ich es mir auf dem Lesesofa gemütlich und hoffe, das Buch heute zu beenden, bevor morgen die Leserunde zu "Bewusstlos" anfängt.

    Genau das ist auch mein Plan. Ich habe von meinem Buch noch ca. 100 Seiten vor mir, das sollte wohl zu schaffen sein.


    Mir gefiel die Lesenacht mal wieder sehr gut und ich hoffe, dass ich nä. Mal wieder dabei sein kann. Vielen Dank für die vielen Lesetipps und auch vielen Dank an alle, die mich wieder an das eine oder andere Buch erinnert haben, was bei mir so rumsubt.

  • Zitat von »Sympathie-Dixer«
    Vielleicht dann mit einem weniger widerspenstigen Buch und mit einer besseren Strategie, wie die Aufmerksamkeit zwischen eigenem Buch, Threadbeiträgen und Chat am gewinnbringendsten zu verteilen sei.
    Diese Strategie habe ich auch noch nicht so ganz richtig gefunden, es klappt mal mehr und mal weniger...

    Meine Strategie ist, gewaltsam den Lappi zuzuklappen und immer wieder für ein Stündchen wegzulegen - sonst komm ich nicht zum Lesen :-,

    Zitat von »Becky«
    Ich werde es auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, ob Gabriel wieder eine eigene Farm hat und endlich Bathsheba heiratet.
    Ich habe sogar festgestellt, dass ich das englische Original in meinem Regal habe, 1998 gekauft...

    Überblick verloren? :P wie schön, dass es nicht nur mir so geht :friends:


    Ich las gestern noch ein paar Seiten im Bett, war dann aber todmüde und musste heute ja für meine Verhältnisse wieder sehr früh raus (die Wecker klingelten um halb neun)... deshalb war ich relativ früh verschwunden... schön war's und ich bin auch gut weitergekommen in meinem Buch. :D

  • Meine Strategie ist, gewaltsam den Lappi zuzuklappen und immer wieder für ein Stündchen wegzulegen - sonst komm ich nicht zum Lesen :-,


    Genauso mache ich es auch immer :loool:


    Die gestrige Lesenacht war doch sehr erfolgreich für mich. Ich habe einige Bücher auf meine WuLi packen können und bin in meinem Lesenacht-Buch "Amokspiel" von Sebastian Fitzek, auch gut vorrangekommen :applause:
    Bis jetzt gefällt mir das Buch weiterhin gut, aber ich finde trotzdem, dass es eher nach einem Krimi und nicht nach einen typischen Fitzek läuft. Nachher werde ich das Buch wohl noch beenden (bin aktuell auf Seite 272/429) und bin schon sehr gespannt, wenn alles so kommt wie ich es gerade vermute, dann konnte man die "Bösen"schon sehr früh erahnen, was ich sonst bei einem Fitzek Buch auch noch nicht hatte :wink: Aber nun gut, ich warte erst das Ende ab!


    Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag mit ein paar schönen Lesestunden :friends:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Gelesen oder ungelesen? :D

    Ungelesen. Ich habe von Thomas Hardy auch noch "The return of the native" und "Tess of the d´Urbervilles" im Regal. Letzteres hatte ich angelesen (das Lesezeichen steckt seit Jahrzehnten auf Seite 84 :mrgreen: ) und für wenig prickelnd befunden. Danach habe ich mich an die anderen beiden Bücher nicht mehr rangetraut.


    Überblick verloren? :P wie schön, dass es nicht nur mir so geht :friends:

    :pale: Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn man ein aktuell gehaltenes virtuelles Regal hat.


    Immerhin habe ich heute mein Lesenacht-Buch von Tess Gerritsen beendet und rezensiert. :)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich fand die Lesenacht auch wieder schön. Erfolgreich würde ich sie mit knapp 30 Seiten nun nicht nennen :pale: aber trotzdem ist es immer wieder schön, eure Beitraege über eure Lektüren zu lesen und mit euch diesen Abend zu verbringen. :)

    Unsere Obermieterin hat uns heute übrigens um 7.45 Uhr geweckt. :roll: Aufgestanden sind wir aber erst gegen neun.

    :mrgreen: Hast du es mal mit der Technotherapie versucht? :lol:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Unsere Obermieterin hat uns heute übrigens um 7.45 Uhr geweckt. :roll: Aufgestanden sind wir aber erst gegen neun.

    So ist Recht, einfach nicht unterkriegen lassen. :friends:


    Bei der nächsten Lesenacht werde ich hoffentlich auch wieder dabei sein. Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch noch! :)

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • :mrgreen: Hast du es mal mit der Technotherapie versucht? :lol:


    Noch nicht, aber als sie dann heute Mittag um 13 Uhr ihre Wohnung gesaugt hat, war ich kurz davor. :evil:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Guten Abend!
    Leider hat mein Internet gestern um eins den Geist aufgegeben, deshalb konnte ich zum Buch nichts mehr schreiben.
    Ich hab noch bis zwei Uhr gelesen und auch den gesamten Nachmittag.
    Nur noch 30 Seiten :lechz:


    Es gefällt mir ganz gut, hat aber noch ungenutztes Potential.
    Trotzdem bin ich gespannt, wie sich die Protagonisten aus der Situation wieder rauswinden. :-k

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Wo hast Du das Buch gekauft? Bei Amazon ist es nur noch gebraucht erhältlich. Seltsamerweise gibt es dort auch keine Seitenangabe.
    Unsere Bücherei hat es nur als Hörbuch, aber ich mag keine Hörbücher.


    Edit: Zumindest die Seitenzahl habe ich jetzt in der Rezension hier im BT gefunden: 151 Seiten. Eigentlich nicht viel, aber bei einem zähen Sprachstil...?


    Seltsam, im Verlagsverzeichnis von Reclam steht es noch als verfügbar. Dort steht als Seitenangabe 132.
    Aber kann schon möglich sein, dass es derzeit kurzfristig vergriffen ist. Ich hab das Exemplar aus dem Bücherschrank meiner Schwester entliehen, und das steht dort schon einige Zeit. Der Preis ist noch in DM aufgedruckt. :uups: Die Auflage ist von 1994, aber das hat bei Reclam ja nicht viel zu heißen, außer dass es eben nicht älter sein kann. Meine Ausgabe hat 136 Seiten einschließlich Anmerkungen (die aber teilweise schon nötig waren). Der reine Text geht bis Seite 121.


    Ich hab's heute zu Ende gelesen. Mein Eindruck ist noch etwas zwiespältig, aber wenn sich die Gedanken gesetzt haben, teile ich gerne noch eine Einschätzung mit. Vielleicht bringe ich ja nach meiner ersten Lesenacht auch meine erste Rezension zustande? :scratch:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Das wäre schön. Es gibt zwar schon sehr gute Beiträge zu diesem Buch, aber je mehr Meinungen zu einem Buch vorliegen, desto besser.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte noch gar nicht geschaut, was und wieviel dazu schon rezensiert wurde. Aber das entlastet mich ja ein wenig. Zu einem Leseeindruck wird es auf jeden Fall reichen; und wenn ich nicht unter dem Druck stehe, eine ausführliche Rezension schreiben zu MÜSSEN, kann das nur positiv sein.


    Im Übrigen: falls das Reclam-Bändchen tatsächlich längerfristig vergriffen sein sollte, gibt es auch u. a. eine ziemlich günstige Suhrkamp-Ausgabe, wie ich gesehen habe. Die wäre dann allerdings nicht gelb für deine Challenge, €nigma. :-#

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • @ €nigma


    Einen knappen Leseeindruck dazu habe ich mittlerweile verfasst. Ich hoffe, das hilft dir weiter, und bin schon jetzt gespannt, deine Meinung zu lesen, sobald du dich entscheiden konntest, die schwarze Spinne vom SuB herunterkrabbeln zu lassen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Danke für Deine Rückmeldung.

    sobald du dich entscheiden konntest, die schwarze Spinne vom SuB herunterkrabbeln zu lassen.

    Ich besitze das Buch noch gar nicht. Nach Deiner Bewertung im anderen Thread ist mein Wunsch, es anzuschaffen, auch eher geschrumpft. :wink:


    Unsere Bücherei hat es nur als Hörbuch (ich mag keine Hörbücher), aber ich habe gerade gesehen, dass die Bücherei im Gymnasium unseres jüngsten Sohnes "Die schwarze Spinne" als Buch hat. Nach den Ferien werde ich ihn beauftragen, es für mich auszuleihen, dann kann ich zumindest mal reinlesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Lass dich doch von mir nicht entmutigen. O:-)
    Vielleicht empfindest du es anders und hast mit manchem, was mich gestört hat, weniger Mühe.
    Aber "nach den Ferien" klingt ja auch nicht so, als ob du das Buch schon aufgegeben hättest. :)

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Aber "nach den Ferien" klingt ja auch nicht so, als ob du das Buch schon aufgegeben hättest. :)

    Nein, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren, ich kann nur nicht garantieren, dass ich es auch fertig lesen werde. :uups:
    Im Moment habe ich ziemlich viele Bücher um die Ohren, aber im März könnte ich es noch unterbringen. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998