Astrid Lindgren - Kalle Blomquist

  • Das Buch wurde unter anderem hier im Astrid-Lindgren-Autoren-Thread kurz vorgestellt.


    Ich möchte aber die Chance nutzen, Kalle nocheinmal mehr ins Licht zu rücken. Durch reinen Zufall bin ich vor ein paar Tagen über den Sammelband von Kalle Blomquist gestolpert und hab ihn grade in 1 1/2 Tagen durchgelesen. Kalle war mein absoluter Held als ich klein war und bei uns auf dem Dorf auch von meinem Durchbruch als Detektivin geträumt habe.
    Astrid Lindgren beschreibt ein Leben, von dem die meisten Kinder heute nur träumen können: Wilde Spiele, Abenteuer und unbegrenzte Freiheit.


    Kalle, trotz seiner erst 13 Jahre hochambitionierter Privatdetektiv, der leider in einem kleinen Nest auf dem Land festsitzt, anstatt in der Großstadt Verbrecher zu jagen und seine Freunde Anders und Eva-Lotte vertreiben sich ihre Sommerferien mit allen möglichen Spielen.
    Am liebsten spielen sie jedoch Rosenkrieg. Die weiße gegen die rote Rose. Da werden Hauptquartiere in Besitz genommen, Talismane versteckt und die ein oder andere Prügelei durchgeführt.


    Außer, es passiert ein Verbrechen. Dann sind Kalle und seine Freunde damit beschäftigt, das Ganze aufzuklären. Und so kommen sie Juwelendieben, Kindesentführern und sogar einem Mörder auf die Spur.


    Der Sammelband enthält die Geschichten Meisterdetektiv Kalle Blomquist, Kalle Blomquist lebt gefährlich und Kalle, Eva-Lotte und Rasmus


    Ich denke, viele haben Kalle schon in ihrer Kindheit gelesen, oder auch die Verfilmungen im Fernsehen gesehen. Ich finde: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sie nocheinmal oder zum ersten oder auch zum hundertsten Mal zu lesen. Schließlich spielen sie auch alle im Sommer!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Klappentext


    Kalle Blomquist träumt davon ein berühmter Meisterdetektiv zu werden. Nur schade, dass er in einem so verschlafenen Nest wie Kleinköping leben muss, wo rein gar nichts passiert. Seine besten Freunde Anders und Eva-Lotta machen sich manchmal ein bisschen lustig über Kalle. Doch das Lachen vergeht ihnen, als Eva-Lottas Onkel Einar zu Besuch kommt und in seinem Gefolge höchst finstere Gestalten.


    Meine Meinung:


    Kalle Blomquist ist ein witziges Kinderbuch, in dem die Kinder sie Chance haben, ihre Träume zu leben. Die Art, in der sie ihre Freundschaften regeln ist ganz selbstverständlich, kein Erwachsener versucht ernsthaft, sie in die Regeln des "Erwachsenenlebens" zu zwingen. Und die Indignation mit der Kalle und Eva-Lotte sich über Onkel Einar wundern, herrlich!!! :D


    Ein Buch für einen Nachmittag! Nett zwischendurch zu lesen. :thumright:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Inhalt (bei Amazon kopiert):
    Sommerferien können sehr lang sein. Besonders, wenn man darauf wartet, dass irgendein Verbrechen geschieht. Aber Verbrechen sind dünn gesät in Kleinköping. Seit Kalle Blomquist der Polizei im letzten Sommer bei der Aufklärung eines Juwelendiebstahls helfen konnte, ist nichts weiter passiert in dem Nest. Aber dann ist der alte Green plötzlich tot. Ermordet. Und die Polizei tappt im Dunkeln. Klar, dass mal wieder nur einer helfen kann: Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv.


    Von den drei Kalle Blomquist-Büchern hat mich dieser als Kind am meisten beeindruckt. Weil es um einen "richtigen Mord" geht wie in den Krimis der Erwachsenen (vermute ich).


    Auch jetzt, nachdem ich alle drei Bände hintereinander gelesen habe, gefällt mir dieser wieder am besten, wenn auch aus anderen Motiven. Die speziellen Eigenarten der Kinder in ihrer Verschiedenartigkeit kommen hier am stärksten zur Geltung. Vor allem gefällt mir die Leichtigkeit, in der Kinder und Eltern miteinander umgehen. Wie man aus Astrid Lindgrens autobiographischem Buch Das entschwundene Land erfährt, hatten die Kinder zwar ihre Pflichten zuhause (Kalle muss seinem Vater im Lebensmittelladen helfen), ansonsten ließ man sie an der freien Leine laufen. Wenn z.B. Eva-Lotte von einem Mitglied der Roten Rose in den Bach geworfen wird, interessiert es den Vater nur, ob die Tochter schwimmen kann. Wer sie hineingeschupst hat und wie sie wieder herauskommt, ist ihre Sache.
    Unvergessen bleibt die Szene, in der Anders sich nachts ins Zimmer seines Todfeindes Sixtus schleicht, um den Großmummrich (einen Stein, den sich die Banden ständig gegenseitig abjagen) zu verstecken und als Zeichen seines Triumphes Sixtus ein Büschel Haare abschneiden will ...


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Inhalt (von Amazon kopiert):
    Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, kommt jedem Verbrechen auf die Spur! Und schon steckt er wieder mitten in einem neuen Fall: Der kleine Rasmus und sein Vater, ein berühmter Erfinder, werden entführt, und Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta sind Zeugen. Eva-Lotta gerät sogar selbst in die Fänge der Entführer! Ob es Kalle Blomquist gelingen wird, sie zu befreien?


    Der dritte Band ist anders als die beiden ersten. Die Kinder sind wesentlich stärker in das Verbrechen involviert; Eva-Lotte wird mit Rasmus und seinem Vater auf eine Schäreninsel entführt, Anders und Kalle folgen ihnen, um sie zu befreien.
    Das Herzstück und das Originelle am Detektiv Kalle fehlt: Er besaß einen unsichtbaren Zuhörer, der seinen Weisheiten lauschte und den kriminalistischen Erfolgen des großen Detektives applaudierte; sobald es Ernst wurde, d.h. sobald Kalle erkannte, dass er es tatsächlich mit einem Verbrecher zu tun hatte, verschwand der Bewunderer, und Kalle wurde wieder zum 13-, 14jährigen Jugendlichen, der seiner eigenen Courage nicht traute.
    "Kalle, Eva-Lotte und Rasmus" ist eher ein Abenteuer-Roman: Eine Gruppe Kinder gerät in Gefahr, kann sich nach allerhand prekären Situationen befreien und obendrein noch einige Menschen retten. Das Buch lebt also hauptsächlich von der Spannung, ob und wie den Kindern die Rettung gelingt. Dass es sogar einer ganz Großen wie Astrid Lindgren passiert, einen nicht nachvollziehbaren "Verlängerer" einzubauen, ist tröstlich.


    Als Einzelband ist dieses Buch vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich. Doch ein Lindgren-Fan wird sich ohnehin die Gesamtausgabe zulegen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zum 100 . Geburtstag der Schriftstellerin Astrid Lindgren habe ich einige Bücher der Sonderserie meinen Kindern gekauft. Meinem Sohn habe ich es vorgelesen. Ich finde ihre Schreibweise und die Ideen der Astrid Lindgreen sehr interessant. Das Buch mochte mein Sohn gerne.


    Sie schreibt so kindnah, dass man sehr gerne wieder Kind wäre. Ich denke Astrid Lindgreen ist nicht nur eine Autorin für Kinder - nein auch für Erwachsene, die jung bleiben wollen.

  • Ich habe als Kind Detektivromane verschlungen - die Fließbandbücher TKKG, die ??? (Oftmals leider nur die deutschen Ableger), und natürlich die Fünf Freunde. Kalle Blomquist ragte jedoch immer heraus, und das tut er auch jetzt noch.
    Lindgren erzählt die Geschichte so wie sie passiert sein könnte, und das nimmt einen auch als Jungen sehr gefangen. Natürlich, wie in jedem Kinderkrimi gibt es diesen unwahrscheinlichen Zufall, dass plötzlich ein Verbrechen direkt vor der Haustür geschieht - das was man als Leser ebenfalls sehnsüchtig erwartet, oftmals vergeblich - aber Lindgren erzählt es realistisch. Bei anderen Reihen wird es als gegeben vorausgesetzt, dass pünktlich zum Buchanfang ein Halunke sein Unwesen in direkter Umgebung der Protagonisten treibt und die jungen Detektive auch zur Stelle sind. Nicht so Kalle Blomquist. Er muss warten, warten - scheinbar hoffenungslos ist es, dass endlich mal ein Unrecht in seinem Dörfchen passiert.
    Die Geschichte ist realistisch, sie ist ehrlich. Unvergessen die Szene, als Blomquist das erste Mal einer Pistole entgegen sieht - da wird meiner Erfahrung das erste mal beschrieben, wie man sich wirklich in so einer Lage fühlt. Abseits von den Juniordektiven anderer Reihen, die dann noch klar überlegen.
    Das zweite Buch von Astrid Lingrend, nach ihrem Erstlingserfolg Pippi Langstrumpf, hat bei mir einen ganz besonderen Platz im Bücherregal.

  • Verflixt, das ist ne Reihe??? Ich habe "nur" den dritten Band, heute auf dem Flohmarkt aber die anderen beiden in der Hand und habe sie nicht gekauft... ](*,) Und ich war mir nicht mehr sicher, wie mein Buch heißt... Aber ich wusste auch nicht, dass das eine Reihe ist, und ich les doch so gerne Reihen... :( Schön doof.

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert