Mara Andeck - Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

  • Das Buch „Wen küss ich und wenn ja, wie viele?“ ist ein Jugendbuch von Mara Andeck, erschienen im Boje Verlag am 11. Januar 2013. Es ist der erste Teil einer Triologie von „Lilias Tagebuch“.


    Inhalt

    Lilia feiert ihren 16. Geburtstag und hatte sich eine Überraschungsparty von ihren Freunden erhofft. Doch nun sitzt sie allein in ihrem Zimmer und schreibt Tagebuch, während ihre Freunde im Kino sind. Dabei möchte sie doch eigentlich so gerne endlich einen Jungen küssen! Da passt es sehr gut, dass sie in Biologie ein Referat halten soll über ein Thema ihrer Wahl. Und was wählt sie natürlich? Männer, das Balzverhalten und Fortpflanzung. Während ihrer Recherche lernt sie viel über das Verhalten der verschiedensten Tiere und versucht prompt, das auf die Menschen anzuwenden. Dabei entsteht aber ein riesiges Chaos und nachher hat Lilia nicht nur einen Jungen geküsst, sondern gleich mehrere. Ob das gut endet?


    Meinung

    Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch. Eigentlich wollte ich es nur zwischendurch als Bettlektüre beginnen, war nachher von Lilia und der Geschichte aber so fasziniert, dass ich es sofort weiterlesen musste.
    Allein das Cover ist schon sehr schön gestaltet und fängt alle Blicke auf. Die Farben passen sehr gut zueinander und das Cover passt perfekt zum Inhalt. Im Buch selbst sind einige „Kritzeleien“ auf den Seiten, die zum jeweiligen Inhalt passen und lassen das Buch so wirklich wie ein persönliches Tagebuch wirken, in dessen Stil das Buch geschrieben ist.
    Wie eben erwähnt, das Buch ist eine Art Tagebuch, das Lilia schreibt. Dabei kommen ihre Gedanken und Gefühle natürlich sehr gut durch, aber es gibt zwischendurch immer wieder Szenen, die weiter ausgebaut sind und so ihren jeweiligen Gefühlsstatus genauer erklären. Am Ende jedes Kapitels ist außerdem eine Mail von Tom an seinen Kumpel, die weitere Informationen preisgibt, die Lilia selbst nicht hätte wissen können, aber die wichtig für das Verstehen der Handlung sind. Das Zusammenspiel von beiden finde ich sehr gelungen, denn während des Lesens der Tagebuchseiten bleiben meist Fragen auf, was passiert ist und die werden erst am Ende in der Mail dann beantwortet, was die Spannung meiner Meinung nach sehr erhält.
    Die Charaktere haben alle ihre Eigenheiten, die sie sehr authentisch wirken lassen und eine gewisse Harmonie erzeugen, weil alles nachher ineinander passt. Da gibt es den typischen Macho, Jakob, auf den alle stehen, das typische Mädchen, das sich knapp bekleidet, ständig zickig ist und dem Macho hinterherläuft, Vicky, die kleine Mädelsclique, bestehend aus Lilia, der Hauptperson, und ihren Freundinnen Maiken und Dana, und natürlich die kleine Jungsclique, bestehend aus Benny, Tom und einem weiteren Charakter, der aber eher weniger eine Rolle spielt. Außerdem die liebe nette Familie mit einer Mutter, die gestresst ist, weil sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen muss, einem Vater, der sich lieber raushält und seine Frau machen lässt, einer kleinen Schwester, die sich gerne an ihre große Schwester wendet und einen großen Bruder, der zwar eher eigen ist, aber auch gleichzeitig zur Stelle steht, wenn man ihn wirklich braucht. Jeder Charakter hat somit seine eigene Rolle und bewirkt nachher immer etwas, das zu einer Wendung der Handlung führt und das Buch spannend macht.
    Während der Handlung fließen immer wieder die neu erworbenen Kenntnisse von Lilia für ihr Referat mit ein, die zwar biologisch sind, aber irgendwie auch faszinierend. Vieles davon habe ich selbst noch nicht gewusst und war umso überraschter, wenn sie sich den Gepflogenheiten der Tiere angepasst hat, um damit ihr eigenes Liebesleben zu fördern.
    Das Buch überzeugt mich durch die realitätsnahe Handlung, die für jeden Jugendlichen sicher nachvollziehbar ist. Dabei bleibt es die ganze Zeit spannend, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu, bis sie gegen Ende den absoluten Höhepunkt erreicht und in ein recht offenes Ende mündet, das Lust auf den Fortsetzungsteil macht.


    Fazit

    Mir hat das Buch mehr als nur sehr gut gefallen und ich bin sehr überzeugt und fasziniert. Ich kann schon jetzt den Fortsetzungsteil kaum erwarten. Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene lustig und spannend, denen als Jugendliche sicher selbst so erging wie Lilia und ihren Freunden im Buch.

  • Lilias sechzehnter Geburtstag ist ein Reinfall. Ihre Freunde haben ihr keine Überraschungsparty geschmissen, für Bio muss sie ein Referat über das "Balzverhalten im Tierreich" ausarbeiten und dann ärgert sie sich auch noch, weil sie bisher ungeküsst ist. Dieses soll sich schleunigst ändern und da alles, was für Tiere gilt auch auf den Menschen übertragbar ist, schnappt Lilia sich ihre Recherchen und begibt sich ins Abenteuer "Balzverhalten bei den Menschen". Irgendwie muss es doch klappen, die Aufmerksamkeit der männlichen Gattung auf sich zu lenken, um dann am Ende endlich geküsst zu werden - aber bitte nur vom Richtigen!


    "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?" ist der erste Teil einer Jugendbuchtrilogie um die 16 jährige Lilia. Der Roman besteht aus Lilias Tagebuchaufzeichnungen, unterbrochen lediglich von einigen Emails, die ihr bester Freund Tom seinem Kumpel schickt. Durch den Tagebuchstil erhält der Leser einen direkten Einblick in Lilias Gefühlswelt, wobei man sehr schnell bemerkt, dass die Zielgruppe bereits bei Lesern ab 13 Jahren liegt. Lilia plagen die ganz normalen Teenager-Sorgen: Stress in der Familie, zickige Mädels in ihrer Klasse und dann das große unbekannte Thema "Jungs".


    Es macht Spaß ihre humorvollen Aufzeichnungen zu lesen, auch wenn manches überspitzt dargstellt wird - allerdings nimmt man in dem Alter alles intensiver und dramatischer wahr, als es tatsächlich ist. Somit hat sich die Autorin gut in die Protagonistin hineinversetzt. Auf vielen Seiten finden sich am Rand außerdem kleine Kritzeleien wieder, wie es oft auch in Tagebüchern der Fall ist. Toms Emails runden das Gesamtbild ab, da man dadurch eine zweite Sicht auf die Dinge erhält und erkennt, ob Lilia sich in etwas hineinsteigert, was eigentlich gar kein Problem ist.


    Lilias Referatsthema spielt eine große Rolle in dem Roman. Immer wieder geht die Handlung darauf ein, denn Lilia recherchiert ziemlich ausgiebig und teilt erstaunliche Fakten über das Balzverhalten von Tieren mit dem Leser. Langweile kommt dabeijedenfalls nicht auf.


    Etwas gestört hat mich, dass die Autorin den Tagebuchstil nicht konsequent durchgezogen hat. Mehrmals finden sich Szenen wieder, die meiner Meinung nach ganze Gespräche wiedergeben während sie passieren oder Inhalte besitzen, die man so nicht in ein Tagebuch schreiben würde, sondern in dieser Art lediglich "live" erlebt. Aber vielleicht schreibt Lilia einfach so.


    Band 2 soll voraussichtlich im Herbst 2013 erscheinen. Der Abschlussband ist fürs Frühjahr 2014 geplant.



    Fazit: Sehr unterhaltsames Buch für Leser ab 13, die das normale Teenager-Drama einer 16 jährigen Protagonistin auf humorvolle und interessante Art und Weise verfolgen möchte. 4/5 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Meine Meinung:
    Durch die Tagebuchform, die von der Autorin gewählt wurde, ist es ein leichtes das Buch in einem durchzulesen. Was ich mich bei den häufigen Einträgen gefragt habe, ist: Wie findet Lilia die Zeit, die ganzen Einträge zu schreiben? Es ist nämlich so, dass ein Eintrag oft der Nächste folgt - aber nicht durchgehend der Fall ist und somit einen Hauch Realität bewahrt.


    Abwechslung gab es in dem Sinne, dass nicht nur Lilia Tagebuch führt, sondern auch Tom einen regen Schriftverkehr betrieb. Die Sicht von Lilias bestem Freund war die wahre Sichtweise und deckte so einige Ungereimtheiten auf. Ich würde so weit gehen und behaupten, er ist die gute Seele in dem Buch.
    Ich weiß nicht, wie ich Lilia beschreiben soll … es ist nämlich schwer sie in eine Schublade zustecken. Manchmal dachte ich sie sei naiv, was aber nicht passt, sie ist in manchen Situationen eher blind für ihre Umgebung und deutet einiges falsch, oder gar nicht. Im darauf folgenden Moment hat sie mich überrascht, wie sie versucht hat, an ihrem Bioreferat so sachlich wie ihr nur möglich war heranzugehen. Was ich sagen kann, ist, dass es Spaß gemacht hat, einen Einblick in ihr Teenager- und ihr chaotisches Liebesleben bekommen zu haben.


    Wer durch den Klappentext glaubt, es wäre stupides herunterleiern des Themas >>Balzverhalten in Tierreich<< muss ich aus der Gedankenwelt entreißen und eines klarstellen: Euch erwartet viel mehr - was wäre eine Jugendliebesgeschichte schon, ohne Liebe, Schmerz und Leid?


    Um auch dem Auge was zu bieten, wurden einige Seiten durch niedliche Zeichnungen verziert, die ein Bild zeigen, das mit der Geschichte der aktuellen Seite verbunden ist.



    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

  • Lilia hat Geburtstag. Und sitzt alleine zu Hause. Wo sind ihre Freunde? Wo ist die Party? Der 16. Geburtstag ist ein Reinfall. Dazu ist sie noch ungeküsst und das muss schnellstmöglich geändert werden.


    Ich lese grundsätzlich sehr gerne Jugendbücher. Hier hatte ich jedoch schnell den Eindruck, dass Thema und Schreibstil tatsächlich nur die jüngere Zielgruppe anspricht.


    Die Geschichte wird aus Lilias Sicht in Tagebuchform erzählt. Ein zweiter Erzählstrang sind E-Mails, die ein gewisser Tom an einen Felix schickt.


    Das Cover und die innere Buchgestaltung sind für junge Mädchen sehr ansprechend. Ein paar verspielte Kritzeleien, wie ich sie selbst aus meiner Mädchenzeit noch kenne, zieren viele Buchseiten.


    Der Schreibstil ist jugendlich frech, ohne platt zu wirken.


    Und dennoch hat mir persönlich das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich konnte mich nicht (mehr) in dieses junge 16jährige Mädchen hineinversetzen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, einen Menschen mir gegenüber sitzen zu haben, der einfach nur ohne Punkt und Komma redet. Es gibt Menschen, denen ich nicht zuhören kann, bei denen ich auf Durchzug schalte, wenn sie nur den Mund aufmachen. Nicht wegen des Unsinns, den sie von sich geben, sondern eher die Art und Weise zu reden. Und so ging es mir mit Lilia.


    Und so habe ich nach 100 Seiten das Buch auch beiseitegelegt.


    Normalerweise gebe ich einem abgebrochenen Buch nur einen Stern. Aber das möchte ich hier eigentlich nicht. Ich falle einfach nur 100% aus der Zielgruppe heraus.


    Ein Sternchen für die ansprechende mädchenhafte Aufmachung und ein Sternchen für den jugendlichen Schreibstil. :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich bin ein wirklich großer Fan von Bücher in Tagebuch-Form und auch dieses Buch konnte mich voll überzeugen!
    Da wir Lilia's Tagebuch lesen, fühlen und leiden wir richtig mit ihr mit und denken sofort zurück an unseren ersten Kuss und vielleicht auch, wie einfach das doch damals war. Doch Lilia tut sich sehr schwer damit, bis sie sich auf das passende Bioreferat vorbereitet. So kann sie ungestört ihre "Kussopfer" befragen und herausfinden, auf was Jungs denn so stehen.
    Man fiebert regelrecht mit Lilia mit, ob sie denn auch endlich ihren ersten Kuss bekommt und vorallem: Von wem? Und wie viele?


    Der Schreibstil ist zwar jugendlich, da wir ja aus dem Tagebuch einer 16-Jährigen lesen, trotzdem konnte ich mich recht schnell damit anfreunden und das Buch lies sich relativ zügig lesen.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Wie bin ich zu diesem Buch gekommen?
    Das Buch hab ich zu Ostern geschenkt bekommen. Hier im Büchertreff hab ich dann zwar gesehen, dass es ein Jugendbuch ist, aber trotzdem hat es seine Chance bekommen und erfolgreich genutzt. Heute Vormittag habe ich es vom SuB befreit und soeben fertig gelesen.


    Inhalt:
    Im ersten Teil der Trilogie geht es um die gerade 16 Jahre gewurdene Lilia, die so langsam beginnt sich für die Jungs ihrer Klasse zu interessieren und wissen will, wie das nun geht mit dem Küssen. Dabei kommt es ihr ganz recht, dass sie in Biologie ein Referat über das Balzverhalten verfassen soll und sie somit einen Grund hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Die Autorin hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die ganz aus dem Alltag eines Teeniealltags stammt und in Tagebuchform geschrieben ist, aber auch immer wieder SMS, Gespräche und Chatabläufe enthält. Das Buch hat 240 Seiten und ist in einzelne Tage gegliedert.


    Fazit:
    Die Charaktere wachsen dem Leser schon auf den ersten Seiten ans Herz und man will wissen, wie die Geschichte weiter geht und wie Lilia mit ihren Jungs klar kommt. Die Tagebuchform ist dazu super geeignet und es lässt sich flüssig lesen. Von mir bekommt der erste Teil der Trilogie 5 Sterne, weil er einfach zum zwischendurch Lesen für Erwachsene hervorragend geeignet ist und ich mir vorstellen kann, dass sich Jugendliche in Lilias Alter wiedererkennen werden.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D