Pip Ballantine & Tee Morris - Die Janus-Affäre / The Janus Affair

  • Achtung: Enthält möglicherweise Spoiler für Teil 1!


    Kurzbeschreibung (von amazon):


    Ein Paar zum Verlieben, viktorianisches Flair vom Feinsten und jede Menge verrückte Erfindungen. So muss Steampunk sein! In London verschwinden Frauen aus allen Gesellschaftsschichten. Ihnen ist nur eines gemeinsam: Sie haben sich für Frauenrechte engagiert. Agentin Eliza D. Braun und Bibliothekar Wellington Books sollen in dem mysteriösen Fall ermitteln und stoßen auf eine Verschwörung, die bis in die obersten Kreise der Londoner Gesellschaft reicht.


    Über die Autorinnen (von amazon):


    Philippa Ballantine wurde in Neuseeland geboren. Sie hat Englisch und Bibliothekswissenschaft studiert und als Bibliothekarin gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Für ihre Romane wurde sie mit dem Sir Julius Vogel Award ausgezeichnet. Tee Morris schreibt epische Fantasy und Krimis und lebt in Manassas, Virginia.
    Weitere Informationen unter: www.ministryofpeculiaroccurrences.com


    Zum Inhalt:


    Während einer Zugreise von Schottland nach London werden Eliza Braun und Wellington Books Zeugen, wie eine Frau in einer Art Lichtblitz spurlos verschwindet. Die Frau kannte Eliza und unmittelbar vor ihrem Verschwinden bittet sie sie um Hilfe. Der an den Ort des Geschehens geeilte Dr. Sound, der Vorgesetzte von Books und Braun, ist nicht gerade begeistert, dass seine beiden Archivare schon wieder in seltsame Vorkommnisse verwickelt werden. Zu allem Überfluss - und zu Elizas Missfallen - beauftragt er Agent Bruce Campbell mit den Ermittlungen in dieser Sache. Campbell widmet dem Fall nicht gerade viel Aufmerksamkeit. Kurz darauf werden Books und Braun an Speakers Corner erneut Zeugen des Verschwindens einer Frau. Unsere beiden "Agenten" finden heraus, dass es in der Vergangenheit schon einige solcher Fälle gegeben hat, die jedoch nie gründlich untersucht wurden. Alle verschwundenen Frauen hatten sich in der Suffragetten-Bewegung engagiert, der auch Eliza angehört.


    Zur selben Zeit weilt Kate Sheppard, eine der führenden Suffragetten Neuseelands, in London, um der etwas angeschlagenen Londoner Suffragetten-Bewegung wieder Auftrieb zu verleihen. Eliza kennt Kate bereits aus Neuseeland und trägt wohl die Schuld an einem Unfall, dem Kate in Neuseeland zum Opfer gefallen ist und den sie nur entstellt überlebt hat. Books und Braun beginnen, wieder in aller Heimlichkeit, Ermittlungen anzustellen. Vor allem möchten sie Kate beschützen, in der sie ein weiteres potentielles Opfer eines solchen Verschwindens sehen. Leider können sie jedoch nicht verhindern, dass es noch weitere Opfer gibt. Im Zuge ihrer Nachforschungen machen sie auch Bekanntschaft mit einer der führenden Unterweltgrößen Londons, einer Frau, die über die weiblichen Diebesbanden von London herrscht...


    Meine Meinung:


    Auch in diesem Buch entzünden die beiden Autorinnen wieder ein wahres Feuerwerk an Ideen. Es gibt jede Menge technischer Errungenschaften, angefangen von der geheimnisvollen Maschine, mit der man anscheinend Menschen verschwinden lassen kann, über die Ornithopter, mit denen man sich fliegend fortbewegen kann, bis hin zu der seltsamen Maschine, die Books erfunden hat. Eine Maschine, vielleicht vergleichbar mit unseren heutigen Computern, die nicht nur Daten archivieren, sondern auch Tee zubereiten kann. Allein wegen dieser vielen Erfindungen würde ich mir eine Verfilmung der Bücher wünschen, nur um sehen zu können, wie all diese Geräte in Bilder umgesetzt werden.


    Wir begegnen in diesem Buch all den vertrauten Personen aus dem ersten Teil wieder: dem geheimnisvollen Maestro, der verführerischen und gefährlichen Sophia und auch den hilfreichen Sieben. Gerade im Umgang mit den letzteren lernt man eine ganz andere Eliza kennen. Während sie sonst die starke und resolute Agentin ist, zeigt sie im Umgang mit den Kindern eine ganz andere Seite, hier ist sie besorgt und sehr liebevoll und auch die Straßenkinder haben Eliza in ihr Herz geschlossen und würden alles für sie tun.


    Zum großen Teil lebt das Buch wieder vom Zusammenspiel zwischen Books und Braun. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein, passen aber dadurch auch unheimlich gut zusammen und ergänzen sich. Während Eliza Braun eher temperamentvoll und auch sehr stur ist, ist Wellington Books der vollendete Gentleman. Zwischen beiden knistert es auch in diesem Buch wieder gewaltig, obwohl sich beide das nicht eingestehen wollen. Dieses Zusammenspiel der beiden sorgt immer wieder für Situationen, über die ich auch lachen musste. Alle beide scheinen aber auch noch so manches Geheimnis zu verbergen, vor allem Books, bei dem man immer wieder den Eindruck hat, dass viel mehr in ihm steckt, als es zuerst den Anschein hat.


    Der Fall selbst war auch diesmal wieder spannend, bis zuletzt rätselt man, was es mit dem Verschwinden der Frauen auf sich hat. Was mir diesmal an dem Buch nicht so gefiel, war die Tatsache, dass viele Dinge nicht richtig geklärt wurden. Ich mag es nicht so besonders, wenn die Protagonisten Erkenntnisse an Orten gewinnen, zu denen sie mich als Leser nicht mitnehmen. Und es gab hier in diesem Buch so einige Stellen, an denen ich mich plötzlich mit Schlussfolgerungen konfrontiert sah, die ich als gegeben hinnehmen musste, aber nicht nachvollziehen konnte, weil gar nicht richtig erklärt wurde, wie die Personen zu diesen Folgerungen gekommen sind. Das hat mich ein klein wenig geärgert und das Lesevergnügen dann doch ein wenig getrübt. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch, ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und ich kann es allen, die Steampunk mögen, nur empfehlen.


    Dass hinsichtlich der Figuren noch so einiges unklar geblieben ist, lässt die Hoffnung auf ein weiteres Buch zu, das ich dann auf jeden Fall auch lesen werde, sollte es denn erscheinen.


    Fazit:


    "Die Janus-Affäre" hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich gut unterhalten. Die Autorinnen haben wieder sehr viele Erfindungen eingebaut, deren Beschreibung mir unheimlich gut gefallen hat. Das Zusammenspiel der beiden Haupthelden fand ich wieder sehr gelungen dargestellt, und oft hat es mich auch zum Lachen gebracht. Und auch die Wiederbegegnung mit vielen Figuren aus dem ersten Teil fand ich sehr schön. Der Fall selbst war wieder spannend, gestört hat mich lediglich, dass so einige Erkenntnisse hinter dem Rücken des Lesers gewonnen wurden, so dass ich manches nicht so ganz nachvollziehen konnte. Dafür habe ich einen halben Stern abgezogen und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Schöne Rezi, ich freu mich schon auf das Buch.
    Hoffentlich bist du mir nicht böse, wenn ich dich ein klein wenig korrigiere, aber eigentlich ist es nur eine Autorin und ein Autor.
    Tee Morris heißt eigentlich Thomas Earl Morris und ist eindeutig männlich :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0



  • Hoffentlich bist du mir nicht böse, wenn ich dich ein klein wenig korrigiere, aber eigentlich ist es nur eine Autorin und ein Autor.
    Tee Morris heißt eigentlich Thomas Earl Morris und ist eindeutig männlich :wink:

    Autsch, wie peinlich! :pale: Warum sollte ich Dir da böse sein? Ganz im Gegenteil: Ich bin froh, dass Du das korrigiert hast, danke.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Buch.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Dieses Buch stand schon länger auf meiner Must-Read-List. Nachdem mir der erste Teil der Reihe "Books & Braun" so gut gefallen hat und ich der Veröffentlichung des 2. Teils "Die Janus-Affäre" entgegengefiebert hatte, konnte ich mich einfach nicht überwinden das Buch zu beginnen. Vermutlich wollte ich nicht enttäuscht werden. Dabei ist das Buch ist einfach traumhaft. Ich kann mir gar nicht verstehen, wie ich diesen Roman so lange links liegen lassen konnte. Schon die Kapiteleinführungen machen die Bücher zu einem Erlebnis. Hier mal zwei Beispiele:

    Zitat

    3. Kapitel: In welchem unsere unerschrockenen Helden heimkehren, unser tapferer Archivar sich seiner gewohnten Arbeit hingibt und unser geliebter Hitzkopf aus den Kolonien – bedauerlicherweise – das Gleiche tut

    Zitat

    5. Kapitel:
    In welchem eine schöne Schweinerei angerichtet wird und Miss Braun nichts damit zu tun hat

    Bereits nach einigen Zeilen ist man wieder mitten im Geschehen und erlebt gleich einen Vorfall, der natürlich ausgerechnet unserer degradierten Außendienstagentin Miss Eliza D. Braun und ihrem Archivar "Welly", Agent Wellington Thornhill Books, Esquire, während einer beschaulichen Heimreise im Zug passiert.


    Wo Miss Eliza auftaucht ist auf jeden Fall was los. Langsam hat sich sogar ihr Welly daran gewöhnt und stärkt ihr immer mehr den Rücken. Auch wenn er anfangs natürlich einwirft, dass dies Aufgabe eines (aktiven) Außendienstagenten ist, muss er bald einsehen, dass Miss Eliza wieder einmal Recht gehabt hat. Als dann auch noch eine alte Freundin von Eliza aus Neuseeland auftaucht und sie um Hilfe bittet, kann er gar nicht anders als sich mit Eliza in die Ermittlungen zu stürzen.



    Welly bekommt außerdem Konkurrenz, denn mit Eliza's Freundin ist auch deren Sohn, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Eliza hat, mit nach England gekommen. Und so dürfen wir erleben, wie der sonst so besonnene Mr. Books auch mal kurz fast den Kopf verliert.

    Einziger negativer Kritikpunkt: Wie Welly auf die Lösung - also wer alles hinter dem Verschwinden steckt - gekommen ist, konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen.

    In diesem Buch knistert es immer mehr zwischen Eliza und Welly. Es ist spannend zu lesen, wie sie langsam den Fall lösen und dabei immer mehr ihrer Gefühle füreinander gewahr werden, auch wenn sie es dem jeweils anderen nicht wirklich zeigen.
    Diese sich langsam entwickelnde Romanze begleitet einen spannenden und genialen Fall, bei dem sich das Autoren-Duo selbst übertroffen hat.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen"

    (Cicero)

  • Vielen Dank für eure schönen Rezis!
    Mal eine Frage zur Reihenfolge: Da anscheinend das zweite Buch der deutschen Reihenfolge dem vierten Buch der Original-Reihenfolge entspricht, tut sich da nicht eine merkliche Lücke für die deutschen Leser auf? Müsste sich nicht zumindest die Beziehung der beiden Hauptdarsteller mittlerweile verändert haben und man weiß nicht warum?
    Ich frage mich, warum der deutsche Verlag die Bände 2 und 3 einfach ignoriert hat. :scratch:

  • Ich weiß jetzt nicht ob die Informationen noch gewünscht sind oder nicht ;)
    Aber was die Reihenfolge hier auf Büchertreff betrifft verhält es sich so. Auch die Novellen sprich Kurzgeschichten werden mit in die Reihenfolge aufgenommen. Diese sind aber unabhängig zu den Romanen :)
    Der Leser verpasst also nix. Zudem sind manche der Novellen auch von Gastautoren geschrieben worden

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Der Wind der Veränderung zieht über das britische Königreich, Frauen in ganz England fordern das Wahlrecht, unterstützt von den Suffragetten aus Neuseeland, die zu Besuch gekommen sind. Die Frauenbewegung der sich immer mehr Leute anschließen wird allerdings nicht von allen begrüßt und so verschwinden immer wieder führende Mitglieder der Bewegung. Books und Braun, die gerade mit dem neusten Hyperdampfexpress den das Empaire zu bieten hat, aus Schottland zurückkehren, treffen ganz unverhofft auf eine junge Suffragette, sie bittet Eliza um Hilfe, doch dann verschwindet auch sie, vor den Augen der Agenten, in einem Blitz. Als sie in London ankommen, entzieht Dr. Sound auch sogleich unserere Freunde von dem Fall ab um ihm stattdessen Agent Campbell zu übertragen. Eliza und auch Welly lassen sich nicht so schnell abwimmeln und beginnen mit ersten eigenen Ermittlungen. Wie sich schnell herausstellt sind bereits mehr Frauen betroffen als zunächst vermutet. Das Ministerium hat sie nur schon längst zu de Akten gelegt. Nur warum? Als Welly und Eliza bei einem Treffen der Suffragetten-Bewegung auch noch auf Kate Sheppard, der führenden Suffragette aus Neuseeland, und ehemaligen Mentorin von Eliza Braun, ihrem Sohn Douglas, Eliza ehemaligen Geliebten treffen, überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur Eliza auch Welly weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht...


    Auch das zweite Abenteuer von Books und Braun konnte mich begeistern. Dieses mal wurde neben dem spannenden Fall, der sich langsam entwickelt, und Campalls Versuchen das Ministerium endlich zu stürzen und den Machenschaften des Maestro, noch mehr Rücksicht auf die Charaktere genommen. Man erfährt sehr viel aus Elizas Vergangenheit in Neuseeland und warum sie von dort Verband wurde. Auch vertieft sich die Beziehung zwischen ihr und Welly, denn während dem nervenaufreibenden Fall, entdeckt Wellington Gefühle, die er nie für möglich gehalten hätte. Und so wacht er mit wachsener Eifersucht über Eliza, die den neuerlichen Avancen von Douglas zu erliegen scheint. Gleichzeitig gewinnt er mehr Selbstvertrauen, wird zusehens lockerer und zeigt das er im Aussendienst noch manch Überraschung zu bieten hat. Und auch Eliza scheint mehr für "Welly" zu empfinden.Darüber hinaus kann der Leser sich auch einer mehr oder minder freiwilligen Zusammenarbeit mit Sophia del Morte und anderen Unterweltgrößen erfreuen.


    Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die allen gefallen dürfte die den ersten Teil schon gut fanden. Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es mit Welly und Eliza weitergeht und was sie so erwarten wird. Denn so viel sei verraten "Fallakten" im Archiv zu bearbeiten ist in nächster Zeit, zunächst jedenfalls, nicht von belang :)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Vielen Dank für eure schönen Rezis!
    Mal eine Frage zur Reihenfolge: Da anscheinend das zweite Buch der deutschen Reihenfolge dem vierten Buch der Original-Reihenfolge entspricht, tut sich da nicht eine merkliche Lücke für die deutschen Leser auf? Müsste sich nicht zumindest die Beziehung der beiden Hauptdarsteller mittlerweile verändert haben und man weiß nicht warum?
    Ich frage mich, warum der deutsche Verlag die Bände 2 und 3 einfach ignoriert hat. :scratch:


    @novelista ich bin gerade mal wieder über diesen Thread gestolpert und habe mich gefragt ob du meine Erklärung eigentlich gelesen hast oder nicht. :wink:O:-)


    Ich weiß jetzt nicht ob die Informationen noch gewünscht sind oder nicht ;)
    Aber was die Reihenfolge hier auf Büchertreff betrifft verhält es sich so. Auch die Novellen sprich Kurzgeschichten werden mit in die Reihenfolge aufgenommen. Diese sind aber unabhängig zu den Romanen :)
    Der Leser verpasst also nix. Zudem sind manche der Novellen auch von Gastautoren geschrieben worden

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Hah, das hast du gut erkannt, ich habs nicht gelesen gehabt. :uups: Danke für den Hinweis! Der zweite Band ist noch auf meiner Wunschliste, hat aber nicht so die Top-Priorität.

    :lol: Bitte gern geschehen! ich habe mir im übrigen für dieses Jahr vorgenommen endlich Band 3 und 4 zu lesen. Ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich immer die Angewohnheit englische Bücher immer vor mir herzuschieben. :wink:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: