Gwen Bristow - Tiefer Süden / Deep Summer

  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Leichte Kost. Interessante Geschichte über die Entstehung einer Plantage im Süden Louisiannas. Gute Charaktere.
  • Kurzmeinung

    Emma.
    Eine sehr gute Familiengeschichte. Fesselnd und packend beschrieben. Bin nur manchmal mit den vielen Charakteren durche
  • Band 1 der Louisiana-Trilogie


    Inhalt:

    "Tiefer Süden" erzählt die Geschichte der jungen Judith Sheramy, die 1768 mit ihrer Familie aus Neuengland nach Louisiana um dort auf einem Stück Land, das ihr Vater vom König bekommen hat, eine neue Existenz zu gründen. Auf dem Weg nach Louisiana treffen sie auf Philip Larne, der selbst ein Stück Land in Louisiana hat. Er und Judith verlieben sich schon nach ihrem ersten Treffen ineinander. Judith Vater hält aber nichts von der Verbindung, da er Philip für einen Taugenichts hält. Also brennen die beiden durch und heiraten.
    Das Buch erzählt die Geschichte von Judiths Leben, wie sie und Philip, angefangen in einer kleinen Holzhütte mit löchrigen Wänden, zu reichen Plantagen-Besitzern aufsteigen.
    (Mein Buch hat leider keinen Klappentext und auf amazon habe ich auch keine Inhaltsangabe gefunden, deswegen musste ich sie selbst schreiben. Ich hoffe, das war ok..?)


    Meine Meinung:
    Mir hat "Tiefer Süden" sehr gut gefallen!
    Ich finde, Gwen Bristows Art zu schreiben einfach unglaublich schön und angenehm zu lesen.
    Auch die Story an sich hat mir gut gefallen: nicht zu viel Action, aber es war auch nicht langweilig.
    Mein Geschichtswissen (besonders was Jahrenszahlen angeht) ist zwar ziemlich begrenzt, aber ich finde die Thematik, wie sich die Leute in den Südstaaten angesiedelt haben und wie sich das alles da entwickelt hat sehr interessant und habe beim Lesen noch einiges dazugelernt, ohne, dass es wie in einem Lerhbuch klang (So habe ich z.B. erfahren, dass Louisiana bevor es zu den USA gehörte, erst englisch, dann französisch und spanisch war).
    Das Buch erzählt nicht nur die Geschichte von Judith und Philip, sondern auch von ihren Freunden und ihrer ganzen Familie. So wurde es, was die Fugurenzahl angeht, manchmal etwas unübersichtlich und ich musste manchmal erst kurz überlegen, wer wer ist, aber alles in allem fand ich es schön, da man sich so ein besseres Gesamtbild verschaffen konnte: Man erfuhr, wie Judith und Philip zu reichen Leuten aufstiegen, man erfuhr aber auch etwas über die Kreolen, die Sklaven und die ärmeren Leute in den Städten.


    Da "Tiefer Süden" eigentlich schon Judiths ganze Lebensgeschichte erzählt, bin ich gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, da dann ja vielleicht noch der Bürgerkrieg ansteht, den ich auch sehr interessant fand.



    Von mir bekommt "Tiefer Süden" 4,5 Sterne, weil ich mich gut unterhalten gefühlt haben und sogar noch etwas dazu gelernt habe. Eine wirklich schöen Familiensaga. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Hab das Buch vor einigen Jahren gelesen, weil ich geschenkt bekam, und damals hat es mir auch gefallen. Die beiden Nachfolgebände habe ich aber nicht gelesen. Vielleicht lese ichs irgendwann noch mal und dann alle drei Bände aber "Vom Winde verweht" hat mich mehr begeistert...

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Die Louisiana-Trilogie von Gwen Bristow gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich schon mehrfach gelesen habe. Sie gefallen mir immer noch genauso gut wie mit 15 Jahren. :wink:
    In den nächsten beiden Bänden, die zur Zeit des Sezessionskriegs und des Ersten Weltkriegs spielen, ist die Gegenüberstellung von Reich (Familie Larne) und Arm (Familie Upjohn) sehr faszinierend. Corrie May, Fred und Eleanor Upjohn gehören zu meinen literarischen Lieblingsfiguren. :thumleft:
    Viel Spaß mit den beiden Folgebänden. :study:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In den nächsten beiden Bänden, die zur Zeit des Sezessionskriegs und des Ersten Weltkriegs spielen, ist die Gegenüberstellung von Reich (Familie Larne) und Arm (Familie Upjohn) sehr faszinierend. Corrie May, Fred und Eleanor Upjohn gehören zu meinen literarischen Lieblingsfiguren. :thumleft:


    Viel Spaß mit den beiden Folgebänden. :study:

    Danke! Das klingt doch schon sehr vielversprechend!
    Ich freu mich schon besonders darauf, mehr über den Sezessionskrieg zu lesen! (Bis vorhin wusste ich übrigens gar nicht, dass man den so nennt.)

  • Ich freu mich schon besonders darauf, mehr über den Sezessionskrieg zu lesen!


    Du solltest aber keinen Kriegsroman erwarten. Das Augenmerk liegt auf Ann Larne (geb.Sheramy), die auf der Plantage allein ist, während ihr Mann im Krieg kämpft. Sie stellt Corrie May Upjohn als Näherin an. Es kommt zwischen den Frauen zu Konflikten...
    Letztendlich geht es um die gesellschaftlichen Veränderungen Mitte des 19.Jahrhunderts: Mit der alten Plantagenaristokratie geht es bergab und das "arme weiße Pack" (poor white trash) beginnt sich mühsam aus dem Sumpf der Armut zu erheben.
    Über den Krieg, bzw. die Kampfhandlungen hört man nicht so viel.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Du solltest aber keinen Kriegsroman erwarten. Das Augenmerk liegt auf Ann Larne (geb.Sheramy), die auf der Plantage allein ist, während ihr Mann im Krieg kämpft. Sie stellt Corrie May Upjohn als Näherin an. Es kommt zwischen den Frauen zu Konflikten...
    Letztendlich geht es um die gesellschaftlichen Veränderungen Mitte des 19.Jahrhunderts: Mit der alten Plantagenaristokratie geht es bergab und das "arme weiße Pack" (poor white trash) beginnt sich mühsam aus dem Sumpf der Armut zu erheben.
    Über den Krieg, bzw. die Kampfhandlungen hört man nicht so viel.

    Achso, aber was du schreibst, klingt ja auch ziemlich interessant. Und die ganzen Entwicklungen hängen ja vielleicht auch mit dem Krieg zusammen. Freue mich auf jeden Fall trotzdem schon darauf, weiterzulesen. :wink:

  • Und die ganzen Entwicklungen hängen ja vielleicht auch mit dem Krieg zusammen.


    Auf jeden Fall. Durch die Abschaffung der Sklaverei änderte sich eine Menge. Die Plantagenbesitzer mussten plötzlich für die geleistete Arbeit bezahlen und es gab auch für Weiße die Möglichkeit, Arbeit zu finden, die vorher von den Schwarzen (umsonst) verrichtet worden war.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Genau diese Trilogie gibt es übrigens derzeit doch neu im Weltbild-Laden für nur insgesamt 14,99 € !
    3 Einzelbände im Hardcover als Trilogie eingeschweisst. Natürlich passend im Cover alle drei, echt schön.
    Ich dachte heute ich sehe nicht richtig und habe natürlich sofort zugeschlagen ! :)
    Mein Mann war richtig erschrocken als ich mich wie ein Habicht da drauf stürzte :loool: Ich habe ihm dann erzählt, dass wir gerade erst diese Woche hier im BT darüber geschrieben hatten.
    Mein Exemplar hatte ich mal vor vielen Jahren aus der Bücherei geliehen, jetzt habe ich die Bände selbst und freue mich total ! :shock:

  • Genau diese Trilogie gibt es übrigens derzeit doch neu im Weltbild-Laden für nur insgesamt 14,99 € !


    Das ist interessant. :-k Die ersten beiden Bände sehen bei mir gut aus, obwohl sie noch aus den 70er Jahren stammen. Der dritte Band wirkt allerdings etwas ältlich und vergilbt, ich hatte ihn nämlich aus dem Bücherschrank meiner Oma mitgenommen.
    Leider ist bei mir im Moment Bücherkaufstopp angesagt.


    Ich sehe gerade, dass die Titel des zweiten und dritten Bandes geändert wurden und jetzt sehr kitschig wirken. :thumbdown: Sehr ärgerlich, jetzt klingt das Ganze nach seichten "Frauenromanen".
    Früher hießen die Bände 2 und 3: "Die noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Ich sehe gerade, dass die Titel des zweiten und dritten Bandes geändert wurden und jetzt sehr kitschig wirken. :thumbdown: Sehr ärgerlich, jetzt klingt das Ganze nach seichten "Frauenromanen".
    Früher hießen die Bände 2 und 3: "Die noble Straße" und "Am Ufer des Ruhms".

    Ja, warum das denn ? Den Sinn einer Titeländerung verstehe ich echt nicht. :-k Aber ich habe schon gelesen, dass oftmals Bücher welche neu aufgelegt wurden auf einmal unter anderem Titel erscheinen. Ich habe gerade mal reingesehen in die Bücher, da steht Auflage 2012. Ich hoffe nun, dass sie nur die Titel geändert haben, nicht auch den Inhalt. :-?

  • Den ersten Band, "Deep Summer", gibt es derzeit als englisches E-Book für 2,15€. Ich hatte es mir vor ein paar Tagen runtergeladen und habe es dann abends im Bett gelesen. Es war sehr erfreulich, auch mal das englische Original lesen zu können. Auch die englische Fassung hat mir sehr zugesagt und ich kann feststellen, dass mich das Buch mit seinen gut ausgestalteten Charakteren (ohne Schwarzweißmalerei) und der komplex ausgearbeiteten Handlung (ohne Friede-Freude-Eierkuchen-Darstellung) noch genauso gut unterhalten hat wie als Fünfzehnjährige. :thumleft:
    Wie es aussieht, sind 2014 alle Romane von Gwen Bristow als (englischsprachige) E-Books veröffentlicht worden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998