Kristin Hannah - Wie Blüten im Wind / Night Road

  • Inhalt


    Denn die Liebe hat viele Gesichter!
    Trotz ihrer Unterschiede sind Mia und Lexi unzertrennlich. Ihre Freundschaft kann auch nicht dadurch erschüttert werden, dass sich Lexi in Mias Zwillingsbruder Zach verliebt. Bis Mia bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt. Denn Lexi, die ebenfalls im Wagen saß, verliert nicht nur ihre beste Freundin, ihre ganze Zukunft ist zerstört. Nur einer hält all die Jahre zu ihr – doch hat die Liebe zu Zach eine Chance?
    Autorin
    Kristin Hannah, Jahrgang 1960, studierte zunächst Jura, obwohl ihre Mutter ihr schon früh prophezeite, dass sie Schriftstellerin werden würde. Heute ist sie eine international erfolgreiche Bestsellerautorin, deren preisgekrönte Romane auch schon verfilmt wurden. Kristin Hannah lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle, Washington.


    Überblick


    Das Buch hat 426 Zeiten. Eingeleitet wird es mit einem Prolog, der 2010 spielt. Der erste Teil, der als Teil eins bezeichnet wird, spielt dann in den Jahren 2000 bis 2005. Dieser ist wiederum in siebzehn Kapitel aufgeteilt. Zur Kapitelnummerierung: Diese werden tatsächlich mit ausgeschriebenen Zahlen betitelt. Die Nummerierung fängt auch nicht im nächsten Teil neu an, sondern setzt sich fort. Insgesamt hat man dann 27 Kapitel und den bereits benannten Prolog. Teil zwei springt dann wieder zum Jahr 2010. Unter beiden Teilen findet man jeweils ein Zitat, das erste stammt aus Dantes Inferno, das zweite findet man bei einem Werk von Williams Wordsworth (Ode: Hinweise auf die Unsterblichkeit aus Erinnerungen an die frühe Kindheit). Ich finde, diese Worte sind sehr passend gewählt und spiegeln die jeweiligen Teile wundervoll wieder.


    Der Prolog wird in Ich-Form dargestellt, während die restlichen Kapitel von einem Er-Erzähler präsentiert wird. Dieser ist nicht allwissen, sondern nimmt immer wieder die Position von verschiedenen Protagonisten ein. Besonders die Sichtweise von Lexi und Jude wird öfters gewählt.


    Meine Meinung


    Alexa, Lexi genannt, hat schon vieles durchgemacht in ihrem kurzen Leben, bevor sie bei ihrer Großtante Eva endlich einen Ort des Friedens und vor allen Dingen der Beständigkeit findet. Ihr größter Wunsch ist es, Eva alles recht zu machen und nicht so zu werden wie ihre drogenabhängige Mutter. Mia hingegen hat alles: reiche Eltern, eine sie über die Maße behütende Mutter und einen perfekten Zwillingsbruder, der sie über alles liebt. Dennoch ist sie nicht glücklich und zufrieden. Die Pubertät macht ihr zu schaffen, sie ist die totale Außenseiterin und unglaublich schüchtern - das komplette Gegenteil von ihrem perfekten, beliebten Bruder Zach, doch das ändert an ihrer unglaublich tiefen Beziehung zueinander nichts. Jude, die Mutter der Zwillinge, ist übervorsichtig und liebt ihre Kinder zu sehr, vermutlich auch weil ihre eigene Mutter dies nicht konnte. Sie lässt auch Lexi trotz ihrer harten Vergangenheit in ihr Familienleben und bietet ihr einen Platz.


    Wir haben hier also eigentlich eine recht gängige Konstellation: Armes Mädchen, reiches, unzufriedenes Mädchen und heißer, toller, perfekter Superbruder, der seine Schwester abgöttisch liebt. Auch die Tatsache, dass Zach sich in Lexi verliebt, ist wohl vorhersehbar. Man könnte also denken: Schon tausendmal gelesen, muss nicht sein.


    Doch auch wenn die Konstellation auf den ersten Blick langweilig wirkt, der Stoff, der hier ausgestaltet wird, ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Wie man ja schon am Klappentext ablesen kann, stirbt Mia und die perfekte kleine und heile Welt wird erschüttert. Schon vorher ist die Geschichte der drei ergreifend in ihrer Schlichtheit. Der Schreibstil von Kristin Hannah ist angenehm, fließend und dennoch einfach schön. Er reißt einen mit in die Geschichte hinein und man möchte sich von den Protagonisten nicht mehr trennen. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durch.


    Mias Tod ist die Wende im Geschehen, jeder Charakter macht hier eine unglaubliche Entwicklung durch. Ich möchte hier nicht zu tief greifen, denn ich möchte dies einfach nicht vorweg nehmen, weil man mit den Charakteren fühlt und leidet und das ist etwas, dass ich an diesem Buch besonders genossen habe. Doch die zentrale Frage, die Mias Tod auslöst, möchte ich dann doch noch kurz ansprechen: Was ist Gerechtigkeit? Und diese Szenen, die sich damit beschäftigen, haben für mich persönlich einfach einen unglaublichen Wow-Effekt gehabt. Die Protagonisten gehen hier Wege, die ich teilweise nicht erwartet hätte, und die doch die sinnvollste und einzige richtige Lösung sind.


    Ganz zum Schluss möchte ich noch kurz etwas zum Titel sagen und zwar zum Originaltitel. Dieser lautet ja Night Road - Mia starb in der Night Road. Daher finde ich persönlich den Titel besser, da somit die Night Road auch der Platz ist, der die gesamten Entwicklungen auslöst, der alles verändert und der dem Buch erst seine Tiefe und Tragik gibt.


    Fazit


    Dieses Buch ist Querschnitt mehrerer Leben, die sich untrennbar miteinander verknüpft haben. Während der Anfang einfach wundervoll ist, schön, leicht und auch einfach aufmunternd, wird der zweite Teil des Buches zu einem moralischen Dilemma. Die Frage nach der Gerechtigkeit hat Kristin Hannah auf eine tragische und doch berührende Art und Weise gelöst.


    Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht zur Seite legen, so sehr hat es mich berührt und in seinen Bann gezogen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Die Waise Lexi Baill zieht zu ihrer kürzlich ausfindig gemachten Tante
    Eva Lang. An der neuen Schule freundet sich Lexi gleich am allerersten
    Schultag mit Mia Farraday an und verbringt viel Zeit bei der Familie
    Farraday. Nachdem Lexi mit dem Zwillingsbruder von Mia, Zach,
    zusammenkommt, beginnen sich erste Komplikationen bei den
    unzertrennlichen besten Freundinnen aufzutun.


    Das Buch ist sehr emotional und gefühlvoll geschrieben. Auch wenn der
    Anfang sehr durchschaubar ist, gibt es ab der Hälfte des Buches viele
    Überraschungen und unerwartete Wendungen, sodass die Story sehr spannend
    ist. Die Geschichte von Lexi, deren Mutter drogenabhängig und oft im
    Gefängnis war, ist sehr berührend. Denn sie hat als Kind kaum Liebe
    erfahren und als sie sich in einer neuen Familie eingelebt hat, traten
    tragische Schicksalschläge auf und hat trotzdem weitergekämpft.


    Interessant ist, dass das Buch aus drei Perspektiven geschrieben ist.
    Zuerst in der Perspektive von Lexi, welche zuerst als die vermeintlich
    wichtige erscheint. Aber auch die Sichtweise von Jude, der Mutter von
    Mia und Zach, ist sehr wichtig und dominiert teilweise. Auffällig war,
    dass fast jedes Kapitel mit Jude begonnen hat und dann auf Lexi
    gewechselt wurde. Zum Schluss wird in manchen Kapiteln auch aus Grace
    Sicht geschrieben.


    "Wie Blüten im Wind" ist ein sehr emotionales, romantisches,
    mitreißendes, aber auch sehr trauriges Buch, welches die verschiedenen
    Aspekte von Mutterliebe abdeckt.

  • Gerade habe ich das Buch zugeklappt, nachdem ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen nein inhaliert habe, was soll ich sagen? Selten hat mich ein Buch so sehr berührt wie es dieses Buch geschafft hat, ich bin hin und weg und noch richtig gefangen von Kristin Hannah´s Worten.


    Von Anfang an ist man drin in der Geschichte und Lexi schafft es sehr schnell einen ans Herz zu wachsen. Sie musste in ihren jungen Jahren schon einiges im Leben einstecken, hat sich aber nie unterbekommen lassen und versucht irgendwie Ihr Leben zu leben. Was nicht immer einfach ist, aber Sie ist eine so starke Persönlichkeit das man sich sicher ist das Sie es schaffen wird, irgendwann und irgendwie!
    Sehr schnell freundet sie sich mit Mia an, die beiden werden unzertrennliche Freundinnen, die alles im Leben gemeinsam meistern wollen und genau das glaubt man sofort. Man spürt richtig die tiefe und innige Freundschaft zwischen den beiden Mädchen.


    Lexi fühlt sich von Anfang an so wohl und geborgen bei Familie Farraday, Sie selbst hat solch eine Familienliebe leider nie selbst gespürt doch Lexi wird von jedem in der Familie so herzlich aufgenommen, das Sie dort eine neue Familie für sich findet, in der Sie liebt und geliebt wird.


    Eine Zeit lang ist auch alles ganz toll, Mia und Lexi wachsen immer mehr zusammen, irgendwann werden Zach, Mia´s Zwillingsbruder, und Lexi ein Paar.
    Alle 3 stehen kurz vor dem Collage, die Türe ihres Lebens steht allen offen, jeder muss etwas für sich finden, trotz allem möchten die 3 es irgendwie schaffen und für immer zusammen bleiben.
    Der erste schwere Weg für die 3 Jugendlichen beginnt, während Zach und Mia sich sehr viel leisten können, da ihre Familie Geld hat, ist Lexi doch einiges versperrt, immerhin kann Sie sich kein teures Collage leisten.


    Und dann, so plötzlich und ohne jede Vorwarnung passiert das schreckliche mit dem niemand gerechnet hätte, Mia stirbt und alles was bisher wichtig war verliert den Wert. Jetzt stehen andere Dinge im Vordergrund, grössere, härte und traurigere.


    Wie gesagt, ich habe das Buch innerhalb 2 Tage gelesen. Ich war von der ersten Seite an gefangen. Die beiden Freundinnen haben einen sofort um den Finger gewickelt und es hat so Spass gemacht sie einen Teil ihres Lebens zu begleiten.
    Auch die erste grosse Liebe zwischen Lexi und Zach, es ist einfach so wunderschön und berührend geschrieben, man denkt es passiert alles genau neben einen und kann es dank des wunderbaren Schreibstiles von Frau Hannah richtig spüren.
    Das Buch strahlt in dieser Zeit soviel Lebensfreude aus, zeigt wie wichtig und toll solche Freundschaften sind und dann plötzlich schlägt das Leben erbarmungslos zu, man kann nichts machen, ist seinem Leben hilflos ausgeliefert.


    Viel mehr möchte ich an der Stelle auch nicht mehr auf die Geschichte eingehen. Man muss es einfach selbst lesen und fühlen ... auf jeden Fall war ich begeistert von diesem Buch! Und mir ist es schon lange nicht mehr passiert, aber ich habe wirklich beim lesen ab und an einen rießen grossen Kloß im Hals gehabt und die Tränen sind nur so gelaufen.


    Dieses Buch hat mich auf eine Art und Weise verzaubert, auf der anderen Seite aber auch sehr traurig und nachdenklich gestimmt. Man kann mit allen so dermaßen mitfühlen, das es einen selbst richtig aufwühlt.
    Es passieren noch so viele andere Dinge in diesem Buch, man will einfach nur noch weiter lesen und wissen wie es enden wird. Evtl. ist das ein oder andere auch vorhersehbar, aber das macht gar nichts! Es gibt so viele Wendungen und Dinge die geschehen mit denen man nicht rechnet, man ist diesem Buch einfach ausgeliefert und kann nicht anders ausser weiterlesen.


    Ich bin einfach hin und weg von diesem Buch und kann es jedem, der ein gefühlvolles Buch mit viel Liebe, Wärme, Familiensinn, Freundschaft aber auch traurige Dinge lesen möchte ans Herz legen!


    Das Jahr ist fast zur Hälfte vorbei, aber ich bin mir sicher das dieses Buch ein Jahreshighlight für mich bleiben wird!


    Absolut und ohne irgendeinen Abzug die volle Punktzahl!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Da ich das Buch jetzt auch innerhalb von 3 Tagen aufgesogen habe und es mich sehr berührt hat, möchte ich hier kurz meine Eindrücke hinterlassen.


    Ich kann mich da Nelly21 100%ig anschließen. Mich hat dieses Buch auch sehr berührt. So sehr wie mich bisher noch nie ein Buch berührt hat.
    Ich verdrücke ja schon manchmal das ein oder andere Tränchen, wenn es tragisch wird, aber noch nie habe ich soviele Taschentücher gebraucht wie bei diesem Buch.
    Gestern abend konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und heute morgen bin ich mit verquollenen Augen aufgewacht. *schäm" :uups::cry: Das ist mir wirklich noch nie passiert.
    Aber die Autorin hat mich in ihre Geschichte richtig hineingerissen, so dass ich nicht mehr anderes konnte.



    Es ist so unheimlich gefühlvoll und emotional geschrieben, dass es einem auf ganzer Ebene trifft. Es trifft das Herz einer Mutter, einer Ehefrau, einer Freundin.


    Die erste Hälfte ist einfach nur schön, das Leben dreier Teenager mitzuerleben, die erste zarte Liebe, Freundschaften. Doch dann passiert der schreckliche Unfall und alles wird anders. Richtig heftig anders. Damit habe ich nicht gerechnet. Die erste Hälfte ist ziemlich vorhersehbar und man liest einfach nur entspannt, danach dachte ich eigentlich auch, ich wüßte was kommt, aber hier baut die Autorin einige Wendungen ein, mit denen ich niemals gerechnet habe und die mich sehr betroffen gemacht haben.


    Man leidet und fühlt richtig mit und man kann nur hoffen, dass einem so etwas niemals selber treffen wird. Doch leider ist es für einige von uns traurige Realität, einen geliebten Menschen zu verlieren.


    Ich kann das Buch nur unbedingt empfehlen, eine wunderschöne, trauige, zu Herzen gehende Geschichte ohne dabei kitschig zu sein.
    Volle Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:
    Und auf jeden Fall ein Jahreshighlight!


    Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin, nur jetzt brauch ich erst einmal eine Pause von dramatischen Romanen. Ich muss diesen hier erstmal verdauen.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Das ist das erste Buch, von dem ich nicht weiß, wie ich es bewerten soll.


    Der Schreibstil war gut, die Story ebenfalls. Aber bei mir ist das in diesem Buch etwas in den Hintergrund gerückt.
    Stattdessen war es mehr wie eine emotionale Achterbahnfahrt für mich, die ich am liebsten vorzeitig verlassen hätte.


    Ganz grundsätzlich kann ich sagen, dass mir der Klappentext überhaupt nicht zusagt und das Buch für mich schlecht zusammenfasst. Mias Tod hätte nicht vorweggenommen werden dürfen, denn so habe ich beim Lesen die ganze Zeit darauf gewartet und mich bei jeder Party und jeder Autofahrt gefragt, ob es nun Mias letzte sein wird.
    Außerdem wird ihre Mutter Jude nicht einmal erwähnt, ist aber trotzdem eindeutig die Hauptperson in der Geschichte.
    Sehr schade dabei fand ich, dass man nicht in Zach hineinblicken konnte. Denn so erschien es mir, als wäre Zach gar nicht wirklich da. So als wäre er irgendein Schatten, der durch den Hintergrund schleicht. Dabei hätte er mehrere Male eine entscheidende Rolle spielen können, was ich mir bei jeden dieser Male wirklich vergeblich gewünscht habe.


    Ich habe einen fiktiven Charakter bisher nur ein Mal so verachtet, wie es mir hier auch bei Jude passiert ist.


    Der einzige Lichtblick war Lexi, aber


    Daher bleibe ich ziemlich unzufrieden zurück und halte mich mit der Sternevergabe erst Mal zurück.

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • So sehr wie mich bisher noch nie ein Buch berührt hat.
    Ich verdrücke ja schon manchmal das ein oder andere Tränchen, wenn es tragisch wird, aber noch nie habe ich soviele Taschentücher gebraucht wie bei diesem Buch.
    Gestern abend konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und heute morgen bin ich mit verquollenen Augen aufgewacht. *schäm" Das ist mir wirklich noch nie passiert.
    Aber die Autorin hat mich in ihre Geschichte richtig hineingerissen, so dass ich nicht mehr anderes konnte.


    Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Es haben mich bisher nur sehr wenige Bücher so sehr berührt wie dieses. :love::cry:
    Und was die verquollenen Augen und den Konsum der Taschentücher angeht - kann ich voll mithalten :uups:


    Jede Charaktere hatte ihre Geschichte und jede einzelne Gefühlsregung konnte ich nachvollziehen. Auch wenn ich die Mutter Jude manchmal unfair und übertrieben fand, konnte ich mich doch in sie (als Mutter) hineinversetzen. Mit jeder Person habe ich soetwas von mitgelitten, dass es mir manchmal selbst schon weh tat :cry:


    Auch von mir bekommt dieses Buch 5 :bewertung1von5: und ist mein bisheriges Jahreshighlight :cheers: