Das Bildnis des Grafen - Christine Wirth (ab 01.02.2013)

  • Theoretisch könnte er ihm das erzählt haben,


    Aber sie hatten doch gar nicht wirklich Kontakt zueinander, als Carrick noch nicht verschwunden war, oder?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Manchmal glaube ich, dass der junge Mann "echt" ist, also noch lebt.


    Ja, ich auch. Und es ist ja schließlich auch sein Haus, vielleicht kennt er ja irgendwelche verborgenen Gänge oder Geheimtüren, durch die er immer schleicht, wie in einem alten Edgar Wallace-Film! :loool: Und ich denke auch, dass Valentine durch seine Erfahrungen sensibler für das Übersinnliche ist als andere.

  • Aber sie hatten doch gar nicht wirklich Kontakt zueinander, als Carrick noch nicht verschwunden war, oder?


    Naja, das wissen wir ja vielleicht einfach nicht, oder? An sich sind sie ja Nachbarn, Valentine könnte Carrick getroffen haben, als er bei seinem Onkel war. Oder er hat eben Geschichten über Carrick gehört, die er unterbewusst mit in diese Visionen einbaut.

  • Pandi ~ danke für deine Bemerkung zur Leserunde. Obwohl ich mich wirklich nicht beklagen kann über die Beiträge, habe ich mir doch auch Gedanken gemacht, dass a.) vielleicht ein paar das Buch abgebrochen haben oder b.) es einfach wenig darüber zu sagen gibt. Und ich dachte, vielleicht liegt es auch an mir? Vielleicht trauen sich nicht alle, miteinander zu diskutieren, wenn die Autorin im Hintergrund auf Meinungen spechtet? :wink:


    Jedenfalls freut es mich ganz doll, dass das nicht der Fall zu sein scheint. Ich habe ja versprochen, mich ein bisschen zurückzuhalten und nur zu antworten, wenn man mich direkt fragt. Darum mache ich jetzt einen Spaziergang und genieße die seltene Sonne. :winken:


    Baba ~ wenn du mal an Schloss Hünegg am Thuner See vorbei kommst - ein Besuch lohnt sich!

  • Baba ~ wenn du mal an Schloss Hünegg am Thuner See vorbei kommst - ein Besuch lohnt sich!


    werde ich machen :D die Gegend ist sehr schön, und eine Freundin von mir ist auf Schloss Spiez aufgewachsen, ihre Eltern waren Schlosswarte.


    Bezüglich der Diskussionen bzw. dem schreiben, ich habe momentan irgendwie keine Musse zum schreiben, ich bin vom Buch gefesselt und geniesse es zu lesen. Ich habe eine Höllenwoche mit 50 Arbeitsstunden hinter mir, müsste an meiner Masterthesis schreiben und der Haushalt schreit auch nach mir. Ich würde gerne mehr dazu beitragen, in Gedanken schreibe ich ganze Abhandlungen, doch sobald ich hier an der Tastatur sitze sind die Gedanken weg und bringe kaum einen Satz zustande. Es liegt aber ganz sicher nicht am Buch und auch nicht an dir Yael, und auch nicht am Rest der Leserunde.

  • eine Freundin von mir ist auf Schloss Spiez aufgewachsen


    Sorry, das geht jetzt ein bisschen OT, aber in Spiez habe ich damals gewohnt! Das war so schön, ich erinnere mich gern an den Urlaub! In der Nähe gibt es Gasthäuser, in denen Goethe, Uhland und Byron gedichtet haben. Leider kann ich keine Fotos posten, da wir noch keine Digicam hatten und unsere Schnappschüsse noch ganz konventionell in Alben kleben.


    Aber bisher hat man ja auch noch keine Beweise für Carricks Tod, er könnte also auch noch am Leben sein und nur allen anderen außer Valentine aus dem Weg gehen.


    Hätte er denn einen Grund, allen anderen aus dem Weg zu gehen? Zeigt er sich ausschließlich Valentine, weil er sicher ist, dass man den jungen Whitehurst für verrückt hält?


    Die Visionen allerdings sind vielleicht irgendwie von ihm verursacht und auf Valentine "übertragen". Vielleicht kann er das, weil Valentine durch das Trauma erreichbarer und sensibler ist.


    Das ist ein interessanter Gedanke! :thumleft:

  • Ich hänge total hinterher, weil ich letzte Woche fast gar nicht zum Lesen gekommen bin :pale: Ich versuche aber, den Anschluss wieder zu bekommen!


    Trotzdem habe ich mir eure Beiträge bis hierher durchgelesen und merke dabei, dass ich mich selbst kaum noch an die näheren Zusammenhänge erinnern kann, es wird wohl auch für mich ein spannendes Leseerlebnis bleiben :lechz: Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann ich "Das Bildnis des Grafen" zum ersten Mal gelesen habe, ich denke, das war so 2008/2009, Christine, weißt du das noch? :-k


    Heute Abend habe ich wieder mehr Zeit, da ich mich nach Feierabend nicht mehr aus dem Haus begeben werde, um dem Faschingstrubel zu entgehen, mal sehen, wie weit ich dann komme ...

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Kapitel 8


    Auf dem Weg zu Dr. Pendry hat Renoir eine Vision von Carrick, in der Pitcher ihn, aufgestachelt von Whitehurst, aufsucht, um auf dem Gelände von Escaray Hall nach dem vermissten Ehepaar zu suchen. Das heißt, wir haben auf der einen Seite endgültig den Beweis dafür, dass der Earl gelogen hat, was den Tod der Eltern und der Schwester betrifft. Entweder er hat selbst etwas damit zu tun und will Carrick nur alles anhängen oder Carrick hat die Eltern umgebracht und die beiden Kinder bei sich versteckt. Und nachdem Renoir nun auch im Zug so eine Vision hat, so weit von Escaray Hall entfernt, können auf der anderen Seite die übersinnlichen Elemente auch nicht mehr wegdiskutiert werden.


    Dr. Pendry spielt schließlich eine Tonbandaufnahme von Carrick vor - allein das stelle ich mir auch sehr gruselig vor. Für diese Zeit war das ja extrem modernde Technik und es muss sich zumindest für Valentine sehr komisch angefühlt haben, dass das ein Toter bzw. Totgeglaubter zu hören ist. Von Carrick selbst erfahren wir jetzt also noch einmal, wie schrecklich seine Zeit beim alten Whitehurst war, dass er ihm sogar einmal den Knöchel gebrochen hat, als er fliehen wollte. Aber immerhin scheint es einen Grund zu geben, auch wenn der natürlich nichts rechtfertigt: Die Whitehurst haben ihren eigenen Sohn verloren und seitdem kann Mrs. Whitehurst keine Kinder mehr bekommen. Und auf diese Weise versuchte der Alte, einen neuen Erben zu bekommen. Erst, in dem er sich mit Carricks Mutter einließ, die bei ihrem Selbstmord bereits schwanger war, dem Earl aber auf keinen Fall das Kind überlassen wollte. Dann hat er sich Carrick geholt und nach dessen Flucht schließlich Valentine - ein schrecklicher Mann! Dem traue ich ja alles zu, muss ich sagen.


    Was ich mich noch frage: Wer ist Francoise? Laut Brief hat Carrick die Kinder ja in seinem Haus versteckt. Ist Francoise dann der Deckname, den er Pauline gegeben hat? Dann würde der Name Maurice für Valentine auch Sinn machen, was aber wiederum bedeuten würde

  • Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann ich "Das Bildnis des Grafen" zum ersten Mal gelesen habe, ich denke, das war so 2008/2009, Christine, weißt du das noch? :-k


    Das war im Spätsommer 2008, kurz bevor ich das Manuskript veröffentlicht habe. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war.

    Ich hab dir viel zu verdanken, was die Erzählperspektive angeht. :friends:


    Naraya ~

  • Naraya ~


    Entschuldigt die vielen Spoiler - ihr braucht sie nicht zu öffnen...

  • @all
    es tut mir echt leid, aber seit meinem letzten Beitrag, habe ich nicht mehr geschafft zu lesen. Dank vieler Krankheitsfälle und Karneval ist bei uns auf der Arbeit die Hölle los. Für den Grafen brauche ich aber etwas mehr Zeit. Hoffe das es ab morgen etwas besser wird, und bin dann wieder dabei.

  • Hallo (oder ein verkatertes Helau), ihr Lieben. :winken::jocolor:


    Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber gibt es gar nichts mehr zu sagen zu dem Buch? Oder wäre euch ein späterer Termin lieber? Irgendwie kommt die Diskussion nicht richtig in Gang...

  • Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber gibt es gar nichts mehr zu sagen zu dem Buch? Oder wäre euch ein späterer Termin lieber? Irgendwie kommt die Diskussion nicht richtig in Gang...


    Also, ich bin noch da und ich hab' auch noch was zu schreiben über die Kapitel, aber irgendwie ist es nicht besonders motivierend, wenn ich Selbstgespräche führe. :uups: (Also, natürlich abgesehen von Dir!)

  • Ich bin noch lesetechnisch am Aufholen, sorry, ich hab ne echt blöde Woche, aber das Schlimmste ist geschafft und ich melde mich heute Abend!

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich bin auch noch da und lese auch noch. Aber langsam. Bin erst auf Seite 80.
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe mich stressen zu lassen. Ich weiß, dass wr bereits seit vier Wochen lesen, aber leider bin ich auch seit drei Wochen krank und lese teilweise gar nicht, weil es einfach nicht geht. Ich versuche dran zu bleiben und es tut mir leid, dass es bei mir so lange dauert, aber ich habe es mir auch nicht ausgesucht.
    Naraya, deine Beiträge lese ich gerade gar nicht. Da du erst wieder etwas zu Kapitel 6 geschrieben hast und ich einfach noch nicht so weit bin. Da habe ich die Befürchtung etwas vorwegzunehmen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium, dann sind wir beide im Moment ungefähr gleich weit - ich glaube, ich habe ca. auf Seite 70 oder 75 zuletzt unterbrochen :)


    Wie gesagt, heute Abend halte ich mir ein, zwei Stunden zum Lesen und Posten frei :D

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Naraya, deine Beiträge lese ich gerade gar nicht. Da du erst wieder etwas zu Kapitel 6 geschrieben hast und ich einfach noch nicht so weit bin. Da habe ich die Befürchtung etwas vorwegzunehmen.


    Ja, das ist mir schon bewusst und das tut mir auch leid, aber ich wollte auch nicht einfach gar nicht schreiben. Ich hatte eben in der letzten Zeit recht viel Zeit zu lesen und deswegen bin ich eben auch schon so weit. Ist halt schade, dass niemand sonst scheinbar auf meinem Stand ist bzw. niemand sonst antwortet. Was ist denn mit denen, die das Buch schon durch hatten vor der Leserunde? Und irgendjemand war doch auch noch etwa auf meinem Stand?

  • Seite 62-79


    Renoir will Valentine die Angst vor dem Moor nehmen, indem er ihn hindurchführt. So eine Art Konfrontationstherapie.
    Aber ob das so klug ist?
    Schließlich kennt sich Renoir in dieser Umgebung und somit in diesem Moor auch nicht aus.
    Valentine versinkt im Moor.
    Warum Renoir ihn erst mal nur anschaut und nicht gleich befreit habe ich nicht ganz verstanden.
    Schließlich rettet Renoir Valentine und dieses Erlebnis scheint irgendwas in Valentine gelöst zu haben, denn er kann danach wieder sprechen.


    Was Valentine im Krieg mit dem Pferd erlebt hat, war wirklich schrecklich. Kein Wunder, dass ihn das sehr mitnimmt.


    Warum nur hat Mallord Hazelgrove dazu gebracht, Renoir auf seine guten Absichten hin zu überprüfen?
    Wenn Mallord Renoir nicht vertraut, warum hat er ihm dann an erst angeboten auf Escaray zu wohnen?


    Sehr seltsam ist auch, dass Whitehurst Renoir erzählt hat, dass Valentine von Ärzten untersucht wurde, obwohl laut Hazelgrove kein Arzt an Valentine herangelassen wurde.
    Was bezweckt Whitehurst damit?


    Warum spricht Hazelgrove Valentine mit dem Namen Maurice an?
    Ist Valentine gar nicht Valentine?
    Das wird ja immer mysteriöser.


    Ich hoffe, Valentine kann sich demnächst auch wieder in seiner Muttersprache frei ausdrücken. Da ich kein Französisch spreche, muss ich Bing zur Hilfe nehmen und da kommt manchmal leider nur Kuddelmuddel raus. Bisher ist es mir aber gelungen, mir alles zusammenzureimen.


    Valentine bekommt ein Schlafmittel gespritzt, dass ihn bis zum nächsten Morgen schlafen lassen müsste. Dennoch steht er nach einiger Zeit wieder auf.
    Hat er diese Visionen von Carrick nur wegen des Schlafmittels? Träumt er nur, dass er aufsteht und raus geht?


    Valentines Eltern sollen gar nicht auf dem Schiff gewesen sein.
    Wie sind sie dann gestorben und warum trägt Carrick eine Teilschuld?
    Ich bin immer noch sehr gespannt, wie es weitergeht und nach wie vor ist mir Carrick sehr sympathisch.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ja, das ist mir schon bewusst und das tut mir auch leid, aber ich wollte auch nicht einfach gar nicht schreiben.


    Nein schon klar, wenn du soweit bist spricht auch gar nichts dagegen zu schreiben. Mich wunderte nur wo bei dir die Kapitel 3-5 hin verschwunden sind. :wink:
    Ich weiß nicht, ob du alles in diesem Beitrag zusammengefasst hast, da ich ihn ja wie gesagt nicht gelesen habe.
    Ich weiß auch nicht wo alle anderen hin sind. Wie bereits schon erwähnt fand ich auch schade, dass man Seite 29 bis Seite 250 in einen Beitrag zusammenfasst.
    Ich habe ja mein Din A5 Buch und dort fülle ich manchmal schon 15 Seiten zu einem Kapitel, weil es so viel gibt, das mir in diesem Buch auffällt.
    Vielleicht wäre so etwas auch mal für die Schnellleser interessant, damit man nichts wichtiges vergisst.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)