Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hätten nicht ein paar von euch Lust auf eine Notfallwhatsappgruppe? Für die 3 Tage? Dann können wir uns trotzdem unterhalten. :)

    Ganz ehrlich? Daran habe ich auch schon gedacht :lol:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich hatte auch schon überlegt ob ich mal anfragen soll wer denn vielleicht Skype hat.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hätten nicht ein paar von euch Lust auf eine Notfallwhatsappgruppe? Für die 3 Tage? Dann können wir uns trotzdem unterhalten.


    Ganz ehrlich? Daran habe ich auch schon gedacht

    entweder das oder es gibt doch auf Facebook auch eine Gruppe, falls Ihr alle Facebook habt? :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Und apropos Leseflaute, da habe ich dann heute morgen alles am Wochenende ausgeliehene zur Onleihe zurückgeschickt und mir einiges an historischen Büchern ausgeliehen, die ich zwar schon kenne, aber die einen Reread mehr als wert sind: die ersten Bände der Waringham-Saga, dazu Hiobs Brüder, und noch ein paar

    Die Waringhams müsste ich auch mal wieder lesen - wäre die Gelegenheit, mal Band 5 zu lesen.


    Hallo zusammen :huhu:


    Gott sei Dank seid ihr wieder da, ich hatte schon Entzugserscheinungen :lol: Ich winke von daheim aus, mir geht's nicht so dolle und in Absprache mit meinem Chef schone ich mich heute und versuche, die aufkeimende Erkältung abzufangen :drunken: Hoffen wir mal, die kann ich gerade nämlich absolut nicht gebrauchen. Also ist heute Couch-Programm angesagt - gerade kucke ich "Zoomania".


    Ich war gestern lang unterwegs (Gerichtstermin in München) und dementsprechend erst um 9 daheim, aber dafür hab ich es im Zug geschafft, ein bisschen zu lesen und bin bei "Die Asche meiner Mutter" bis auf S.271 gekommen. Und heute Nachmittag fange ich mit "Nachts am Askanischen Platz" an.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • entweder das oder es gibt doch auf Facebook auch eine Gruppe, falls Ihr alle Facebook habt? :)

    FB nutze ich nicht. Hab zwar in der Theorie einen Account, aber nur weil ich darüber mal Spiele gespielt habe.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • FB nutze ich nicht.

    ich dafür kein Skype :lol: Also doch WhatsApp?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Lass dich bloß nicht von Geralt erwischen... :totlach:

    :-k?( Ich steh gerade auf einem Schlauch :uups: ...wer ist Geralt?



    Nach einer mehr durchwachten als durchschlafenen Nacht und einem folgenden Arbeitstag habe ich gerade ein Stündchen tief und fest geschlafen :D . Nun bin ich hellwach und da ich eh raus zum einkaufen muss liebäugle ich mit einem kurzen Abstecher in meinen Buchladen. Habe vorhin ein Buch entdeckt in das ich mich sofort verliebt habe...Allerdings lese ich gerade drei Bücher parallel, was für mich eh schon schwierig ist, bzw. was ich nicht so gerne mache. Hmtjo, was mach ich nur? Nunjatja, erst mal rausgehen und dann sehe ich ja wohin mich mein Weg führt...
    Eins der drei Bücher, die ich gerade lese, ist von Clare Mackintosh. Ihr Buch "Alleine bist Du nie" hatte mir gut gefallen und ich war gespannt auf ein weiteres Buch von ihr. Bis jetzt ist das Buch ("Meine Seele so kalt") schon o.k., reicht aber nicht an "Alleine bist Du nie" heran. Ich hoffe, es steigert sich noch.


    Euch allen wünsche ich einen schönen Nachmittag! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Lass dich bloß nicht von Geralt erwischen... :totlach:

    Ich muss das @sinah erklären, da sie nicht so bewandert ist in Games und ganz sicher nicht weiss was Du meinst. :wink:


    @sinah
    @Mithr4ndir meint Plötze, so heisst das Pferd von Geralt von Riva, dem Hexer aus dem Spiel "The Witcher 3" . Guck, hier siehst Du die beiden :)


    Im Moment lese ich immer mal so etwas reihum in meinen ganzen angefangen Büchern. Am meisten gepackt hat mich mal wieder Anton und die "Anderen" in Moskau. :thumleft:
    Ich hab die ersten drei Bände vor etlichen Jahren schon mal gelesen, das ist ein re-read. :)

  • Sorry für Doppelpost, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das unten stehende Buch habe ich noch begonnen, da es ein Büchereibuch ist und diese haben ja auch immer Priorität.
    Das Buch hatte @serjena mal erwähnt. Liest sich gut und gefällt mir auch, was man nach ca. 50 Seiten so sagen kann.


    Klappentext amazon
    Die große amerikanische Erzählerin Ursula Hegi entwirft in ihrem facettenreichen Roman die wechselvolle Geschichte einer deutschen Einwandererfamilie in Amerika. Über ein Jahrhundert hinweg schildert Ursula Hegi das Leben von Stefan Blau und seinen Kindern, vor allem aber das seiner Enkelin Emma, in der sich endlich die Träume des Patriarchen erfüllen.
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kommt Stefan Blau, der aus einer kleinen Stadt in Deutschland stammt, nach Amerika, in das Land, von dem er schon als Kind geträumt hat. In einem Ort in New Hampshire eröffnet er ein Feinschmeckerlokal und baut ein pompöses Apartmenthaus, die Wasserburg. Für Stefan ist die Wasserburg die Vervollkommnung seines Traums von Amerika. Generationen von leidenschaftlichen, oft zerstrittenen Blaus werden dort leben und sterben, Liebe, Betrug, Erbstreitigkeiten sowie Erschütterungen von zwei Weltkriegen erfahren. Stefans Leidenschaft für die Wasserburg teilt aber erst seine Enkelin Emma.

  • Eine Folge MDR Aktuell wird demnächst mit mir abgedreht werden. :wink:

    Ah cool!


    Wann läuft er dann? Sagst du uns bescheid?
    :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Naja, wenn man gerade Urlaub hat und zu Hause hockt - inmitten einer kleinen Leseflaute


    Oha. :-s Ausgerechnet im Urlaub von einer Leseflaute erwischt zu werden ist ja doppelt und dreifach blöd. :-?
    Da hast Du mal so richtig Zeit und dann sowas... :(
    Aber ein Waringham-ReRead würde da bestimmt wahre Wunder vollbringen. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen dass Du da schnellsmöglichst wieder raus kommst. :study:




    So, jetzt wollte ich ganz motiviert und modern meine Steuererklärung per ELSTER machen, aber da werden die Anmeldedaten per Post zugeschickt.


    Ich mache meine Steuererklärung schon seit ewigen Zeiten per Elster, aber ich kann mich nicht daran erinnern mich da mal per Post angemeldet zu haben.
    Ob das wohl neu ist - oder ob ich vielleicht an beginnender Demenz leide? :-k




    Ich bin gestern übrigens mit "Was man von hier aus sehen kann" fertig geworden und fand es zwar ganz schön, aber nicht umwerfend. Ich habe halt doch einen etwas anderen Geschmack. 8-[:uups:
    Der Schreibstil war echt relativ schön (wenn auch teilweise etwas anstrengend) und das Buch erzählt eine schöne, ruhige, herzenserwärmende Geschichte.


    Aber stellenweise echt völlig hahnebüchen unrealistisch.
    Z.B. die Stellen, an denen...


    Ich konnte das Buch aufgrund dieser "Hahnebüchereien" irgendwie nicht so recht ernst nehmen, obwohl es eigentlich sehr schön geschrieben war. Darum hat es mich auch gefühlsmäßig nicht so sehr mitgerissen, weil es eben so unrealistisch war.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von mir.



    Und jetzt knöpfe ich mir meinen ersten Von Schirach vor. :rambo: Ich habe mich für "Tabu" entschieden - einfach, weil es das erste Buch von ihm war, das mir auf meinem Lesemaschinchen begegnet ist. 8-[
    Ich bin ja mal gespannt... :study:

  • so unrealistisch

    Ich habe es nicht als "realistisches" Buch gelesen, das würde nicht funktionieren, sondern als etwas, das zwischen Wirklichkeit und Magie angesiedelt ist.


    :-, Hast Du etwa nicht gesehen, dass ich es im letzten Jahr von dem Buch begeistert war? Mit dem Schirach könntest Du mehr Glück haben, er hat mich nicht vom Hocker gerissen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hast Du etwa nicht gesehen, dass ich es im letzten Jahr von dem Buch begeistert war? Mit dem Schirach könntest Du mehr Glück haben, er hat mich nicht vom Hocker gerissen.

    :totlach:


    Ich geh gleich auch mit Söhnchen ins Bett, bei ihm bahnt sich schon wieder was an.... erhöhte Temperatur hat er schonmal :roll:
    War ja auch jetzt fast ne ganze Woche Ruhe geht ja gar nicht :totlach:
    Najanu, nutzt nichts, Männe ist ja (noch) zu Hause, da ist das nicht so wild, aber echt schon wieder sehr doof :-?


    Immerhin kann ich dann aber gleich auch weiterlesen :study: