Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich hab eine schon so schrecklich la Geschichte dauernde Flaute das ich längs befürchte den Spaß am lesen verloren zu haben... :( Kürzlich hab ich ein Buch von Oliver Susan angefangen das leider recht langweilig ist. Das bin ich von ihm garnicht gewohnt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Gerade erledigt mit Leo

    Wie geht's denn eurer Fellnase? :)


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich schau auch heute nur kurz rein, im Moment wird's leider nicht weniger. Aber immerhin geht's jetzt Schritt für Schritt voran, und man sieht, was man geschafft hat. Trotzdem wird's heute Abend wieder spät, aber dafür hab ich eben lange mit dem Kollegen über Bücher geplauscht, war auch schön.


    Mal schauen, ob's heute Abend mit dem Lesen klappt - ich möchte gerne mit "Sharpes Gefecht" weitermachen, auf S.81.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • dabei soll es die nächsten Tage noch kälter werden.

    erinnre mich nicht daran - der Wind ist jetzt schon eisig bei Dauer-Minusgraden und wie sagt unser lokaler Wetterfrosch so schön: heut und morgen gleichbleibend bei zunehmendem Wind ehe dann am Samstag die Polarluft uns erreicht. Was, bitte schön, haben wir dann jetzt? :shock:

    einzig der Tauschbörse von da sind noch 3 Sendungen an mich unterwegs.

    brav, so gehört sich das :loool:

    Sprach sie und griff zu einem Buch indem ein japanischer Autor sein Kriegstrauma zu bewältigen versucht. #-o

    :totlach: genial, Du bist einfach genial :lol:

    Erst muss ich mit meinem Herzallerliebsten wohl noch einen Sprachkurs belegen

    das lässt sich ja regeln :)

    Einen Tag habe ich aber geschafft, und am nächsten Tag waren es dann auch nur drei Bücher (davon zwei ganz dünne :wink: ).

    siehste, wusst Ichs doch :P

    Mal sehen, wie wir das dann machen.

    schöne dicke Kissen auf den Boden :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hab eine schon so schrecklich la Geschichte dauernde Flaute das ich längs befürchte den Spaß am lesen verloren zu haben... :( Kürzlich hab ich ein Buch von Oliver Susan angefangen das leider recht langweilig ist. Das bin ich von ihm garnicht gewohnt.

    Das hört sich ja gar nicht gut an. :-?
    So ähnlich gehts mir im Moment auch, bei mir liegts aber an den vielen Dingen, die ich momentan um die Ohren habe, dass ich mich zum Lesen nicht wirklich aufraffen kann.


    Vielleicht ist das Buch, das du zuletzt angefangen hast, im Moment auch nicht das Richtige, wenn es dich langweilt. Sowas ist bei einer Leseflaute nicht so förderlich. :-k


    Ich drück dir die Daumen, dass du die Flaute vielleicht doch bald wieder überwindest. :friends:

    Wie geht's denn eurer Fellnase? :)

    @Tanni: Habt ihr wieder einen neuen Hund? Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen, das freut mich ja für dich. :lechz::friends:

    schöne dicke Kissen auf den Boden

    Joa, sowas wirds wohl werden. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie geht's denn eurer Fellnase?

    Leo fühlt sich sehr wohl bei uns, das spürt und sieht man.
    Er vertraut uns immer mehr. Er sucht Kontakt zu uns.
    ABER, er hat unerträglich panische Angst vor Kindern. Er muss Schreckliches erlebt haben mit Kindern. Ich kann nicht in Worte fassen, wie schlimm das ist für Leo und wie er sich da verhält. Ich könnte jedes Mal in Tränen ausbrechen, so leid tut er mir.
    Aber auch Erwachsene sind für ihn unerträglich. Er hat große Angst vor ihnen und zeigt das auch.
    Aber bei Kindern wird das Ausmaß seiner Misshandlung unerträglich... :cry:
    Ich bin so unendlich froh, dass wir uns für ihn entschieden haben.


    Habt ihr wieder einen neuen Hund?

    Ja, nach Montys plötzlichem Tod haben wir es dann doch nicht ohne Hund ausgehalten und so kam schon 3 Wochen später Leo zu uns. Er ist 1,8 Jahre alt und kommt von den Canaren. Er ist ein Mix aus Deutschem und Canarischem Schäferhund und wurde dort schwerst misshandelt und gequält, sowie auch hungern gelassen und an einer Kette gehalten. Ich bin froh, dass er befreit wurde und nun bei uns ist. Er bekommt jetzt alles, was er braucht im Übermaß... :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen ihr Lieben,


    gibt es nichts schöneres als früh um 4 Uhr zu einem Buch zu greifen und zu lesen? Wer will da schon schlafen? Wenn er doch noch vor dem Wecker wach sein darf ... ähm ja :-? @Emili und wer auch immer so früh aufwacht, ihr wisst wie ich mich gerade fühle :friends:


    Hilft nichts. Wie sagte auch schon @maiglöckchen in einer anderen Situation so zutreffend: Aufstehen, Krone richten, weitermachen O:-)



    @Tanni Das macht mich gerade so traurig was du über Leo schreibst, was er alles durchleben musste. Der ist bei euch in absolut perfekten Händen und macht bestimmt noch viele gute Fortschritte. Kraul ihn mal von mir.


    genial, Du bist einfach genial

    :lol: Ich weiß :loool:
    Mittlerweile habe ich das Buch schon beendet und es war sogar recht gut.


    Apropo Buch. Im Moment habe ich noch zwei neue Bücher angefangen. Also streng genommen ein Buch und eine Graphic Novel/Comic. @€nigma hat mir mit ihrer Rezension den nötigen Schubs gegeben um endlich mal mit "Olav Audunssohn" von Undset anzufangen. Schon mal ein sehr schöner Einstieg und ich denke ein guter Griff. Aber die Autorin ist ja ohnehin keine Unbekannte mehr für mich, "Kristin Lavranstochter" hatte mir richtig gut gefallen. Eines meiner Lieblingsbücher. Mal sehen ob es "Olav Audunssohn" noch toppen kann.


    Bei der Graphic Novel gefallen mir die mythischen Elemente und dieses Geschichten erzählen.


    Dann wünsche ich euch noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auch wenn ich jetzt kein Hunde-Fan, sondern eher ein Katzen-Mensch bin, rührt es mich, mit wie viel Liebe du von deinem Hund schreibst. So sollte es im Idealfall immer sein, nur leider erlebt man das oft ganz anders. Zumal du auch offensichtlich weißt, was du tust, nicht so wie einige andere Hundebesitzer, die man erst einmal in die Hundeschule schicken möchte. Wäre schön, wenn das der Gesetzgeber verpflichtend machen würde, alleine schon, damit die Leute erfahren, dass es unterschiedliche Hunde je nach Zeit und Temperament gibt, welche man bewältigen kann, oder eben nicht. Machst du so etwas mit Hunden? Du scheinst dir ja bewusst solche Problemfälle (die die Menschen erst zu diesen gemacht haben scheinen) anzunehmen?


    Heute ist übrigens Internationaler Tag des Hundekuchens. Und der Tag des Bananenbrotes, sowie der Spiel-Tennis-Tag.


    Hundekuchen esse ich nun nicht, Bananen nur, wenn sie noch angegrünt sind und für Tennis habe ich weder die Ausrüstung, noch Talent oder Muse. So wird das heute ein reiner Lesetag, wobei ich zwischen Asterix und Ian Kershaw hin und herwechseln werde. Danach vielleicht noch Netflix, ansonsten passiert heute nicht viel.

  • gibt es nichts schöneres als früh um 4 Uhr zu einem Buch zu greifen und zu lesen? Wer will da schon schlafen? Wenn er doch noch vor dem Wecker wach sein darf ... ähm ja @Emili und wer auch immer so früh aufwacht, ihr wisst wie ich mich gerade fühle

    4, halb 5 und öfter wach, oh ja kenne ich auch, meist sind es lange Phasen. Heute mal NIX gemacht damit, aus dem Bett komme ich dann trotzdem nicht gut und trödel rum, ansonsten finde ich Hörbuch hören dann ziemlich perfekt, stelle meist für 10 Minuten Sleeptimer ein, was aber dann oft zig mal verlängert wird :roll: . Manchmal klappt es aber auch hervorragend und ich schlafe wieder selig ein :sleep:
    Egal wie und wann, Aufstehen gefällt mir nie besonders gut.

  • Kraul ihn mal von mir.

    Schon erledigt. :kiss:


    Zumal du auch offensichtlich weißt, was du tust, nicht so wie einige andere Hundebesitzer, die man erst einmal in die Hundeschule schicken möchte.

    Machst du so etwas mit Hunden?

    Ich bin Hundeverhaltenstherapeutin und hatte jahrelang eine Hundeschule für die sog. Problemhunde, bzw. ihre Besitzer. Ich hatte mich spezialisiert auf diese Hunde und habe auch mit den Behörden zusammengearbeitet und in meiner HuSchu ganz besonders auf die Arbeit mit dem Ende der Leine geachtet, denn genau wie bei uns Menschen, kommt ein Welpe niemals böse auf die Welt, sondern wird zu dem gemacht, was er ist...


    Du scheinst dir ja bewusst solche Problemfälle (die die Menschen erst zu diesen gemacht haben scheinen) anzunehmen?

    Ja. So schwere Fälle wie Leo bekämen nie einen Platz.
    Da traut sich verständlicherweise niemand ran.
    Und ich habe das Wissen und die nötige Liebe, Zeit und Geduld.
    Mein Mann hat viel von mir gelernt und ist deshalb genauso geeignet, GsD.
    Es ist so unbeschreiblich schön mit anzusehen, wie Leo im Haus aufblüht. :love:
    Oft streichle ich ihn und denke dann daran, was er wohl denken mag, wenn er im Warmen ist, genug zu Essen hat, nicht misshandelt wird und Liebe bekommt. Wie es sich wohl für ihn anfüht...ich wüsste es zu gern... :love:


    Heute ist übrigens Internationaler Tag des Hundekuchens. Und der Tag des Bananenbrotes, sowie der Spiel-Tennis-Tag.

    ok, dann geh ich nachher mal Hundekekse kaufen.
    Bananenbrot ist soo lecker.
    Und Tennis spiele ich auch gern.
    Passt. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es dir gefallen wird.

    Du liest von mir :wink:

    Viel Spaß euch heute.

    Vielen Dank, den hatten wir :D

    siehste, wusst Ichs doch :P

    Böse, du bist sooo böse :wink:

    @Emili und wer auch immer so früh aufwacht, ihr wisst wie ich mich gerade fühle :friends:

    Oh ja :friends::friends:


    Guten Morgen liebe OhneLesestoffindenHändensichnacktFühlende :wink:
    Bei uns ist ein derart schönes Wetter, dass ich am liebsten sofort nach draußen stürmen würde. Allerdings wäre ich garantiert ruckzuck wieder drinnen bei den Temperaturen. Da es Morgen ja auch so sein soll, wird es heute nur einen kleinen Spaziergang geben und dafür der Haushalt auf Vordermann gebracht. Morgen dann wird's früh rausgehen und wir fahren in den Harz zum eine Runde Schneeschuhwandern. Ich freu' mich schon so!!!
    Der zweite Kühn-Band schreitet langsam und fast schon etwas zäh voran. Liegt vielleicht aber auch daran, dass immer wieder noch Infos aus dem ersten Band eingestreut werden. Immerhin gibt es schon einen Toten und eine Schwerverletzte, für die ersten 100 Seiten doch schon eine ganze Menge. Vermutlich hänge ich (unbewusst) doch etwas zu sehr an der Erwartung, einen Krimi zu lesen. Das ist es aber definitiv nicht. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf's Weiterlesen!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Das hört sich ja gar nicht gut an. :-? So ähnlich gehts mir im Moment auch, bei mir liegts aber an den vielen Dingen, die ich momentan um die Ohren habe, dass ich mich zum Lesen nicht wirklich aufraffen kann.

    So geht es mir auch. Bin froh dass ich die 1 Stunde Fahrtzeit (je Stecke) zur Arbeit habe um dort Hörbücher zu hören. Ich bin abends oft so platt, dass ich dann auch lieber aufs Sofa sitze und mich vom TV berieseln lasse bzw. ich muss momentan eher die Katze im Auge behalten weil sie doch noch sehr viel anstellt was sie nicht machen soll :roll: Ich probiere zwar abends im Bett noch ein bisschen zu lesen aber da ich zur Zeit eher spät ins Bett gehe klappt das auch nicht :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • "Kristin Lavranstochter" hatte mir richtig gut gefallen. Eines meiner Lieblingsbücher. Mal sehen ob es "Olav Audunssohn" noch toppen kann.

    Wenn Dir "Kristin Lavranstochter" gefallen hat, wüsste ich nicht, was Dir an "Olav Audunssohn" missfallen sollte. Viel Spaß damit!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Einen wunderschönen Tag, ihr Lieben :friends:
    @All
    Ich habe mal eine Frage: Viele hier lesen parallel. Wieso macht ihr das eigentlich.? Ich weiß, warum ich zu mehreren Büchern greife,
    aber wieso andere Leser das tun - keine Ahnung. Würde mich interessieren :-k Bei mir ist es so, dass ich solche Phasen habe, wo ich mich mit einem Buch langweile, ich brauche diese Abwechslung zwischen den Themen, damit es für mich spannend bleibt. :lechz: Wenn ich in so einer Phase bei einem Buch wäre, würde ich wahrscheinlich in einer Leseflaute steuern. Außerdem spielt bei mir die Stimmung eine Rolle, je nach dem wie es mir gerade geht, kann es ein Thriller, Liebesgeschichte, Zeitgenössisches, Familiengeschichten, Jugendliteratur, Science-Fiction sein. Immer passend zu der Stimmung.





    Habe auch das Parallellesen bis zu 5 Büchern aus verschiedenen Kategorien für mich entdeckt.

    das ist was Wahres :thumleft: Viel Spaß beim Lesen.
    Ich lese zur Zeit auch viel parallel. Mag es zwischen verschiedenen Themen zu wechseln, von einem Buch zum anderen, heute früh habe ich wieder zwei neue angefangen, damit ich bei vier bin. :study:

    Ich hab eine schon so schrecklich la Geschichte dauernde Flaute das ich längs befürchte den Spaß am lesen verloren zu haben..

    das tut mir leid, Pinguinchen, hörst sich gar nicht gut an. Vielleicht versuchst du was anderes lesen. Ist doch traurig, wenn man nicht lesen kann.
    Ein Glück, dass du noch andere Hobbys hast :friends: Aber ohne Lesen... Wenn es bei mir nicht läuft, fühle ich mich echt miserabel.

    wer auch immer so früh aufwacht, ihr wisst wie ich mich gerade fühle

    Liebes :friends: Ich weiß gewiss, was du meinst. Wir gerädert ist man nach so eine Nacht. :-, Bin heute wieder um 4 wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen.
    Schön, dass es Bücher gibt :study:O:-)


    und wir fahren in den Harz zum eine Runde Schneeschuhwandern.

    eine schöne Zeit wünsche ich dir und viel Vergnügen :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Einen wunderschönen Tag, ihr Lieben
    @All
    Ich habe mal eine Frage: Viele hier lesen parallel. Wieso macht ihr das eigentlich.? Ich weiß, warum ich zu mehreren Büchern greife,
    aber wieso andere Leser das tun - keine Ahnung. Würde mich interessieren Bei mir ist es so, dass ich solche Phasen habe, wo ich mich mit einem Buch langweile, ich brauche diese Abwechslung zwischen den Themen, damit es für mich spannend bleibt. Wenn ich in so einer Phase bei einem Buch wäre, würde ich wahrscheinlich in einer Leseflaute steuern. Außerdem spielt bei mir die Stimmung eine Rolle, je nach dem wie es mir gerade geht, kann es ein Thriller, Liebesgeschichte, Zeitgenössisches, Familiengeschichten, Jugendliteratur, Science-Fiction sein. Immer passend zu der Stimmung.

    Dir auch einen wunderschönen Tag :)


    Bei mir hat es eine Weile gebraucht, bis mir das Parallellesen richtig gut gefallen hat. Aber mehr als drei Bücher sind es bei mir nicht. Eines lese ich oben in meinem Büro. Das ist immer das Buch, über das ich etwas schreiben möchte. Da brauche ich dann den PC, um auch im Internet forschen zu können.
    Eines liegt unten im Lesezimmer, das genieße ich schön im Sessel mit der Katze auf dem Schoß. Und eines lese ich bei Scoobe während der Arbeitspausen. Das dauert immer länger und da ich mich da nicht so richtig konzentrieren kann, sind das zumeist die gemütlichen Krimis, die ich da lese.


    Einen schönen Nachmittag noch und kommt gut ins Wochenende :bounce:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • das tut mir leid, Pinguinchen, hörst sich gar nicht gut an. Vielleicht versuchst du was anderes lesen. Ist doch traurig, wenn man nicht lesen kann.
    Ein Glück, dass du noch andere Hobbys hast Aber ohne Lesen... Wenn es bei mir nicht läuft, fühle ich mich echt miserabel.

    Ich hab mir nun gestern mal was anderes ausgesucht als ich zuletzt gelesen habe und gestern noch über 50 Seiten gelesen. Ich hoffe das Buch kann mich auch weiterhin fesseln. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Einen wunderschönen Tag, ihr Lieben
    @All
    Ich habe mal eine Frage: Viele hier lesen parallel. Wieso macht ihr das eigentlich.? Ich weiß, warum ich zu mehreren Büchern greife,
    aber wieso andere Leser das tun - keine Ahnung. Würde mich interessieren Bei mir ist es so, dass ich solche Phasen habe, wo ich mich mit einem Buch langweile, ich brauche diese Abwechslung zwischen den Themen, damit es für mich spannend bleibt. Wenn ich in so einer Phase bei einem Buch wäre, würde ich wahrscheinlich in einer Leseflaute steuern. Außerdem spielt bei mir die Stimmung eine Rolle, je nach dem wie es mir gerade geht, kann es ein Thriller, Liebesgeschichte, Zeitgenössisches, Familiengeschichten, Jugendliteratur, Science-Fiction sein. Immer passend zu der Stimmung.

    Bei mir ist es nicht immer so, die Phasen, sind auch unterschiedlich lang, je nachdem wie mich was fesselt. Aber das ich grad die Onleihe für mich entdeckt hatte, hab ich da zufällig einiges an Hörbüchern auf Lager und auch vorbestellt im ersten Wahn, so gesehen mache ich es aus einem kleinen selbst auferlegten Zeitdruck heraus, der mir aber irgendwie gefällt, da ich mich momentan etwas unterfordert fühle. Ich les manchmal sogar parallel zum Hören - und zwar zurück oder vor und überhol mich manchmal selbst :geek: . Manchmal braucht mein Kopf so komische Dinge, ich habe auch ne Zeitlang DVDS im Original auf Englisch gesehen und dazu spanische Untertitel verfolgt :lol: . Es ist ja kein Wettbewerb, es fühlt sich irgendwie gut an, mehr "zu schaffen" auf diesem Weg. :tanzensolo: Aber wie gesagt, ich habe ja auch durchaus Flauten und dann finde ich das zwar schade, aber nicht schlimm, auch gar nicht zu lesen. Alles zu seiner Zeit

  • und gestern noch über 50 Seiten gelesen. Ich hoffe das Buch kann mich auch weiterhin fesseln.

    drücke dir ganz fest die Daumen :thumleft: Ist doch kein Zustand, wenn man nicht lesen kann :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • drücke dir ganz fest die Daumen :thumleft: Ist doch kein Zustand, wenn man nicht lesen kann :friends:

    Also ich muss sagen für den moment find ich es nicht sooo schlimm, ich hab da eher auf lange Sicht Angst. Hier stehen doch so viele schöne Geschichten die entdeckt werden wollen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.