Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das kann meine Mama leider nicht mehr, das sie Rheuma und Arthrose in den Händen hat. Bücher halten geht aber noch gut offensichtlich, sie rätselt auch gerne. Ich wollte ihr schon oft einen E Reader schmackhaft machen, aber da scheut sie sich vor, evtl. irgendwann mal testweise, die zum Teil kleine Schriften machen mir mehr Probleme als ihr offensichtlich. Und ein schönes "großes" Bücherpaket zu bekommen, ist ja auch toll. Heute Mittag dürfte es dann ankommen, bin schon auf ihren Anruf gespannt.

    Das ist wirklich süß von dir :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke nur mal schnell rein, ich hab noch ein bisschen was zu tun vorm Feierabend. Heute Abend schau ich dann kurz im Irish Pub vorbei und dann geht's heim auf die Couch. Nachdem ich gestern am TV versackt bin, komme ich heute hoffentlich zum Lesen - es geht auf S.53 mit "Der Junge im gestreiften Pyjama" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :huhu:

    @Schokopraline Schön, dass du wieder da bist, Knuddelkonfekt.

    Dich seh ich auch unheimlich gern hier :kiss: Wie ist dein neues Jahr bis jetzt, Kätzchen?

    Schwer zu beschreiben, es ist anders als alles was ich bisher so gespielt habe.

    Es klingt auf jeden Fall nach einem Muss-ich-haben-Spiel! Ich habe meinen Hasen auch heute gefragt, er meinte er wolle noch etwas warten, bis die Bugs behoben sind. Ich habe sicher noch ein paar Wochen Spielzeit bei Zelda, aber dann.. na mal schauen :totlach:

    das ist eine sehr gut Idee, Du warst viel zu lange weg

    Find ich auch! Das Wochenende wird dafür ein BT-, Lese- und Chillout-Wochenende und ich freue mich schon riesig drauf :drunken: Vielleicht streu ich auch noch ein paar Anime und Spiele dazu :totlach:

    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei .

    Zu dieser Stunde darf man auch den guten Stoff aufmachen, sogesehen proste ich dir ganz feierlich zu! Auf 30 weitere Jährchen! :tanzen::anstossen::loool:

    Iiiiich!

    Wird geliefert! Ganz, ganz viel davon :totlach::friends:

    Wer das Buch nicht kennen sollte, es macht sogar als Erwachsener (immer noch) Freude und ist eine dicke Leseempfehlung für unterhaltsame Stunden!

    Ich habe es mal auf die WuLi gepackt, tatsächlich kenn ich es nur vom Namen her. Von Kästner kenne ich nur seine Lyrische Hausapotheke und die fand ich ganz toll.

    Jetzt probier ich die Olchies.

    Hach die Olchies!! Die fand ich auch furchtbar als ich sie das erste mal sah, dann haben meine Nichten aber so gejubelt und wollten mehr lesen und vorgelesen bekommen, dass ich dachte, also wenn diese Schlamm-badenden, Müll-futternden, Seife-verabscheuenden Wesen, das hinkriegen, dass die Kinder ganz verrückt nach Büchern sind, dann finde ich die auch ganz, ganz großartig :totlach:

    Alles was ich grad lese, erscheint mir mittelmäßig, nichts packt mich so richtig. Nicht einmal der Haruki Murakami

    Das tut mir leid zu hören! :friends: Aber die nächste fesselnde Buchwelt kommt bestimmt und bis dahin kann vielleicht das Bücher auswählen und stöbern auch ein schönes "Vorspiel" sein. Wann steht denn der nächste Bibliotheksbesuch wieder an? :-,:loool:

    Ich freue mich dich zu lesen

    Das kann ich so nur zurückgeben! Und DANKE!! Hab mich heute total gefreut, als ich deine Karte gekriegt habe! :kiss::friends::friends:

    Viel zu viel zu tun? wieso muss du gesunden? ging es dir nicht gut? Hat dich auch die Erkältungswelle erwischt?

    Aus dem "viel zu viel zu tun" ist jetzt ein "angenehm gefordert" geworden :lol: Und mich hats leider jetzt öfter erwischt, nie wirklich schlimm, aber immer schniefend, leicht fiebrig und ausgelaugt, sodass ich mich freu, es das WE auch weiter ruhig angehen lassen zu können und endlich mal ganz auszukurrieren, statt es immer weiter zu verschleppen. Wie geht es dir? Hast du der Erkältungswelle ausweichen können?

    Na? Klingt doch gut, oder?

    Klingt nach einem Wunschlisten-Buch :loool:

    Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat.

    Owe, da wünsch ich weiterhin gute Besserung. Schmerzen im Kopfbereich sind für mich immer die schlimmsten.

    Ich hatte gestern, und es selbst nicht mitbekommen, mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum.

    Ich nehm mal das gute Zeug, dass ich für @Castor zum Anstoßen verwendet habe und genehmige mir noch ein Schlückchen! :totlach: Prost! Und auf viele weitere Jährchen! :anstossen:

    Damit kämen sie bei mir erst mit Ende 80 durch. Meine Tante ist jetzt Mitte 70, hat bereits eine OP wegen grauen Stars hinter sich, später dann nochmal Lasern wegen eines Nachstars, aber sie liest noch fleißig.

    :lechz: Eine wahre BTlerin im Herzen! :applause:


    Nach der Arbeit hatte ich ständig das Gefühl, dass es Samstag ist und jetzt freu ich mich riesig zu wissen, dass immer noch Freitag ist #-o:totlach: Das Wochenende läute ich jetzt mal mit Mr.Mercedes ein. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein King-Buch so gut gefallen könnte! Ich freue mich, wer weiß, vielleicht ist das ja der Beginn einer neuen Liebe :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Abend allerseits. :winken:


    Sätze die wohl jeder gerne hört:
    Ich mag dich.
    Essen ist fertig.
    Es ist Freitag.


    Von Montag bis Donnerstag freuen wir uns doch eigentlich schon auf ihn - den Freitag. :cheers::bounce::tanzensolo::dance:
    Das Wochenende ist in Sicht. Endlich Zeit zum (aus)schlafen, lesen, faul sein, lesen, Spaß haben und natürlich lesen.

    Ich hatte gestern, und es selbst nicht mitbekommen, mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum. Jetzt halte ich es nun schon so lange mit euch aus. Nein, Spaß. Ihr seid eine tolle Truppe und das wisst ihr.

    Auf noch viele weitere Jahre. :anstossen:

    Jaha. Heute ist Freitag. Und heute werde ich deinen Ruf nicht verpassen.Die letzten Wochen habe ich ihn einfach nicht mitgekriegt.
    Ich freue mich tierisch drauf. Also ruf schön laut. :kiss:

    @Tanni Schau mal oben. :kiss:

    Ich bin heute den dritten Tag mit dem Drops zu Hause. Trotz Mittelohrentzündung und Trommelfell geht es ihm bei weitem gut genug, dass er hier munter spielt.

    Gute Besserung für deinen Mini und dir gute Nerven. :friends:

    :kiss: Das ist aber lieb von Dir!Das motiviert mich jetzt wirklich noch einmal :rambo: , ich muss gestehen, dass die Rennerei doch anstrengend wird....*Schweißperlen abtupf* Und wenn ich sie endlich habe und geknebelt und gefesselt habe dann sage ich Dir sofort Bescheid und dann wird die Zeit sich noch wundern! :batman:8)

    *Zettel raushol*
    Was brauche ich für einen Wasserstandkette für Sinah?
    Wasser, Mithelfer, irgendwas in Richtung Tische... . :-k
    Nicht nachlassen, das Ziel ist in Sicht. :rambo:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wahnsinn, in meiner Umgebung nehmen viele das Alter als Entschuldigung, dass sie nicht lesen. Aber handarbeiten, das funktioniert.

    Meine Mutter kann sich auch einfache Inhalte nicht mehr merken, seit sie an Artheriosklerose erkrankt ist. Erst konnte sie die Namen und Personen nicht mehr richtig zuordnen, obwohl sie sich sogar aufgeschrieben hat, dann wusste sie am Ende des Buches überhaupt nicht mehr, worum es ging.
    Auch Zeitungsartikel dürfen nicht zu lang sein, da verliert sie den roten Faden.
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich draufgekommen bin, warum sie mit ihren Büchern so rasch fertig war. Anfangs wollte sie mir nicht sagen, wie es ihr beim Lesen ergeht, weil ihr das unangenehm war, dass sie sich Zusammenhänge nicht mehr merkt. Einzelne Informationen kann sie besser verarbeiten, neue allerdings gar nicht mehr.
    Mir hat sie sehr leid getan, und sicher geht es vielen anderen alten Menschen auch so. Nicht jeder hat das Glück, bis 99 problemlos alles lesen und vor allem verstehen und geistig verarbeiten zu können. Es sind nicht immer nur Ausreden, da sollte man genauer hinschauen.
    Beim Handarbeiten etwa muss man sich keine Zusammenhänge merken, da sind andere Gehirnzentren gefragt, und ich finde es einfach immer schön, wenn sich alte Leute überhaupt noch mit etwas befassen können und Interesse zeigen.

  • danach Netflix.

    Was schaust du dir an? :winken:


    Oh man, eben war ich schwer am Schwanken mit der SUB-Wette mit @pralaya - im Buchladen gab es "Feuer und Zorn", das Trump-"Enthüllungsbuch", und ich musste mich sooooo zusammenreißen. Aber ich war tapfer :wink: Jetzt geht's mit Buch auf die Couch.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90% :tanzensolo::tanzensolo:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90% :tanzensolo::tanzensolo:

    :tanzen::tanzen::tanzen:


    Genieße es! :friends:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Sätze die wohl jeder gerne hört:
    Ich mag dich.
    Essen ist fertig.
    Es ist Freitag.

    Oh ja, da hast du absolut recht! Fehlt nur noch "Dessert gibt es auch" :totlach:

    Besser als das letzte, was allerdings auch nicht schwer ist. Ich hoffe, es bleibt, wie es jetzt ist.

    Das freut mich und ich drück dir beide Daumen ganz fest, dass das auch so bleibt :friends:

    Wir zwei müssen mal wieder quatschen.

    Unbedingt! :kiss:

    Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90%

    Ich seh schon, die Flasche wird heute noch leer :anstossen::totlach: Wirst du dann kürzere Freitage haben? Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass du mehr Freizeit hast, das erhöht die Lebensqualität doch beachtlich :friends:



    Ich habe in der Zwischenzeit in meinem MLR-Buch weitergelesen und bin wirklich total gebannt und begeistert, wie fesselnd Mr. King schreiben kann :applause: Naja, hat wohl nicht umsonst so viele Bücher verkauft :-,:totlach:
    Jetzt noch gschwind im passenden Thread posten und dann geht die Lesenacht gleich weiter :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Genieße es! :friends:

    und wie ich das tun werde :drunken:

    Dessert gibt es auch

    wo? wo? :lechz:

    Wirst du dann kürzere Freitage haben? Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass du mehr Freizeit hast, das erhöht die Lebensqualität doch beachtlich

    Ich werde genügend Stunden haben, um Freitags immer um halb zwei ins Wochenende gehen zu können :bounce: Ich hab einfach durch die geringere Wochenarbeitszeit mehr Gleitzeitstunden, um ab und an ein längeres Wochenende einschieben zu können :cheers:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • wo? wo?

    Ich kann dir Kekse mit Schokoüberzug anbieten oder Magnum Riegel :loool:

    Ich werde genügend Stunden haben, um Freitags immer um halb zwei ins Wochenende gehen zu können Ich hab einfach durch die geringere Wochenarbeitszeit mehr Gleitzeitstunden, um ab und an ein längeres Wochenende einschieben zu können

    Aaaaah, das klingt natürlich geschickter #-o:totlach:

    darf ich mich als Neulinge zu euch gesellen um über meine Bücher- als auch Lesesucht zu erzählen?

    Aber natürlich! Immer hereinspaziert und herzlich Willkommen!

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • ich bilde mal einen Stuhlreiis und setze mich in die Mitte :-)


    Mein Name ist Ulrike, und offensichtlich schon etwas länger auf der Welt, laut Geburtsurkunde seit 1959.


    Mit dem Lesen habe ich angefangen als ich in der Lage aus Buchstaben Worte zu bilden.


    Seitdem bin ich dem Buch hoffnungslos verfallen. Schickte mich meine Mutter früher zum Aufräumen in mein Zimmer, konnte sie ziemlich sicher sein das ich die nächsten Stunden beschäftigt war....wenn auch nicht mit Aufräumen :-)


    Zwischendurch hatte ich immer wieder mal Phasen wo ich weniger bis gar nicht gelesen habe sondern andere Interessen hatte, wie z.B. die Aufzucht meiner Kinder :-), derer drei an der Zahl. Wobei, als sie in das Spielplatzalter kamen ich durchaus wieder zum Buch griff.


    Im Jahre 2005 entdeckte ich durch puren Zufall die Tauschbörse und seitdem gings mit meiner Beherrschung stark bergab, mit meinem SUB steil bergauf. Dieser hat inzwischen die stattliche Höhe von knapp 4100 Büchern erreicht. Und ja, es ist nur der SUB, da gelesenes sofort wieder in die Tauschbörse wandert.


    Seit rund zehn Jahren habe ich überhaupt kein TV-Gerät mehr welches ich auch in keinerweise vermisse. Heisst, abends wird gelesen wenn andere fernsehen.


    Inzwischen lebe ich alleine, mein Nachwuchs vermehrt sich inzwischen schon fleissig, so daß ich ohne Probleme zwischen 25-28 Bücher im Monat, je nach Anspruch und Dicke lese.


    Bevorzugte Genres habe ich nicht. Was ich allerdings nicht mag sind Fantasyromane (Vampire, Wölfe, Elfen, Feen u.ä.) als auch Erotik.

  • darf ich mich als Neulinge zu euch gesellen um über meine Bücher- als auch Lesesucht zu erzählen?

    Aber gerne doch, hereinspaziert :D

    Kekse mit Schokoüberzug

    :lechz: Kekse :lechz:

    Schickte mich meine Mutter früher zum Aufräumen in mein Zimmer, konnte sie ziemlich sicher sein das ich die nächsten Stunden beschäftigt war....wenn auch nicht mit Aufräumen :-)

    das kommt mir doch sehr bekannt vor :-,

    seitdem gings mit meiner Beherrschung stark bergab, mit meinem SUB steil bergauf. Dieser hat inzwischen die stattliche Höhe von knapp 4100 Büchern erreicht.

    Ein Traum :drunken: und dann sag noch mal jemand zu mir, ich hätte viele Bücher :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die selbstgemachte Süßkartoffel-Kokoscreme-Suppe überlebt

    Und da behauptest du ganz frech, du kannst nicht kochen? :shock: Wo soll das nur hinführen mit dir? :( Ich würd gar nicht auf die Idee kommen, sowas zu kochen, sondern schauen, was das Kühlregal so her gibt, was ich fix in die Mikrowelle stecken kann. :totlach:


    @topic: Mein neuer Sanderson ist da. :love: Also ganz neu ist er eh nicht, ist eh schon im November raus gekommen, aber da war das dieses riesige englische TB mit dem hässlichen Cover für 8€ mehr. :-# Zum Glück hab ich im Computer in der Arbeit meine Kundendatei angeschaut, sonst würd das arme Buch noch immer da stehen. :cry: Mir hat nämlich keiner gesagt, dass mein Buch am Mittwoch gekommen ist. :shock:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo mein Lieben :friends:


    Oh man, bin ich froh das mein freier Tag diese Woche auf Samstag fällt. Länger hätte ich das Chaos auch nicht merh aus gehalten. [-( Mein "Azubi" macht sich weiterhin super :thumleft: er zieht ohne zu murren mit, arbeitet schon ziemlich selbstständig. Das hat mir über die Woche schon enorm geholfen. Zum lesen bin dich die Woche nur Abends im Bett gekommen und da auch nur ein paar Seiten, so hänge ich bei der MLR schon wieder so was von hinter her. Naja, ich hoffe das ich heute und morgen aufholen kann, wenn nicht sehe ich schwarz. Nächste Woche sieht es bis Donnerstag auch sehr bescheiden auf Arbeit aus. :cry::cry: Aber jetzt wird nicht mehr gejammert!!!


    Was viel wichtigeres...............Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden :love::love::love: *stolze Mama bin*

    Dir gehts hoffentlich auch gut.

    Mir geht es gut, nur eben das ich so überhaupt nicht zum lesen komme nervt extrem. Vorallen, wenn man das lesen genauso braucht wie das atmen. :wink:

    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei

    Herzlichen Glückwunsch :anstossen: und auf viele weitere Jahre mit uns und im BT. Wir sehen uns bald in Leipzig :winken:

    Ich mag ja eh die Figuren von Beatrix Potter sehr.

    Ich auch :love: und ich liebe auch den Film über sie mit Renee Zellweger

    du warst zu schnell weg.... Viel zu schnell....

    War ja nur mit dem Handy kurz hier :uups: zu mehr hat es leider nicht mehr gereicht.

    Und Der Buchliebhaber von Charlie Lovett ist wie dafür geschaffen.

    Da kann man Tage nicht hier sein, aber trotz dem ist es garantiert das man mindestens ein Buch findet was auf die WuLi sofort hüpft :totlach:

    Ich bin grad mitten drin bei Marx und Darwin. Es gefällt mir gut das Buch.

    Viel Spaß weiter hin beim lesen, mir hat es auch gut gefallen :thumleft: und dem Drops gute Besserung :friends:

    Ich hatte gestern, und es selbst nicht mitbekommen, mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum. Jetzt halte ich es nun schon so lange mit euch aus. Nein, Spaß. Ihr seid eine tolle Truppe und das wisst ihr.

    Dir auch herzlichen Glückwunsch :anstossen: und auf viele weiter Jahre hier.

    Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90%

    Ich freue mich mit dir :tanzensolo: herzlichen Glückwunsch und dann viel Spaß bei deiner gewonnenen Freizeit. :kiss:

    Mein Name ist Ulrike, und offensichtlich schon etwas länger auf der Welt, laut Geburtsurkunde seit 1959.

    Herzlich Wilkkommen bei uns und habe eine wunderbare/wunderschöne Zeit

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Einen wunderschönen guten Morgen, liebe buchverzückte Wesen! :montag:

    Seitdem bin ich dem Buch hoffnungslos verfallen. Schickte mich meine Mutter früher zum Aufräumen in mein Zimmer, konnte sie ziemlich sicher sein das ich die nächsten Stunden beschäftigt war....wenn auch nicht mit Aufräumen :-)

    Klingt als hätte deine Mutter ziemlich viele ruhige Stunden gehabt :totlach: War sie denn auch so Buchbegeistert?

    Im Jahre 2005 entdeckte ich durch puren Zufall die Tauschbörse und seitdem gings mit meiner Beherrschung stark bergab, mit meinem SUB steil bergauf. Dieser hat inzwischen die stattliche Höhe von knapp 4100 Büchern erreicht. Und ja, es ist nur der SUB, da gelesenes sofort wieder in die Tauschbörse wandert.

    Huiuiui, was für ein SuB!!! :lechz::pray: Und behältst du wirklich gar keine gelesenen Bücher bei dir? Nicht mal die, die dir unheimlich gut gefallen haben?

    Ein Traum und dann sag noch mal jemand zu mir, ich hätte viele Bücher

    Nur, weil jemand anderes, noch mehr hat als du, macht das deinen Stapel nicht gerade kleiner! :P Sonst könntest ja gleich sagen: "Naja, im Vergleich zu @Gernot habe ich im Grunde fast gar keine Bücher" :totlach:

    Nächste Woche sieht es bis Donnerstag auch sehr bescheiden auf Arbeit aus. Aber jetzt wird nicht mehr gejammert!!!

    Du kannst hier gerne Jammern, und ich drück die Daumen, dass sich der Stress bald in angenehm ausgelastet umwandelt! :friends:

    Was viel wichtigeres...............Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden

    :lechz::tanzen: Schon wieder ein Fall für die gute Flasche! :anstossen: Aber vielleicht nicht so bald am Morgen, ich stoß mit Kakao an :totlach: Echt toll deine "Kleene" :applause:



    Ich bin ganz erstaunt über mich selbst. Wer hätts gedacht, dass ich an einem Samstag schon um 7 Uhr aufsteh :shock: . Naja, auch gut, ich nehme mir jetzt meinen King und lese in aller Ruhe weiter. Habt einen schönen, ruhigen und gemütlichen Start in den Tag, ihr Lieben!

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • Oh man, eben war ich schwer am Schwanken mit der SUB-Wette mit @pralaya - im Buchladen gab es "Feuer und Zorn", das Trump-"Enthüllungsbuch", und ich musste mich sooooo zusammenreißen. Aber ich war tapfer Jetzt geht's mit Buch auf die Couch.

    Ich harre schon der Dinge, die da am Montag kommen :pale: Ob ich da stark bleibhen kann? Bekomme auch keine zwei eigenen Bücher mehr gelesen bis dahin, obwohl ich zwei angefangen habe... es sei denn die beiden Bilderbücher, die ich für Knirpsie für die Bahnfahrt besorgt habe, zählen :totlach:

    Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90% :tanzensolo::tanzensolo:

    Herzlichen Glückwunsch! :thumleft: Das kann sehr befreiend sein :-,

    darf ich mich als Neulinge zu euch gesellen um über meine Bücher- als auch Lesesucht zu erzählen?

    Herzlich Willkommen hier :)

    Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden *stolze Mama bin*

    Das ist ja super! :cheers: Glückwunsch an Kleinglöckchen!!! :anstossen::anstossen::anstossen: