Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das Wetter hier war ganz genau so :flower: und ich habe definitiv beschwingt gefühlt :compress: - einfach nur herrlich :bounce::cheers:

    Manchmal fehlt einfach die Zeit... hoffentlich geht es Dir auch soweit gut? :friends:

    Huhu, ja, mir geht es gut. Der alte Chef ist bisher nicht doof zu mir, hat auch eine Nachfolgerin, die ich den gesamten Februar einarbeiten kann. So sind wir alle entspannt.
    Bei der neuen Stelle duze ich einen von zwei Profs ja schon ewig, weil wir uns seit ca. 12 Jahren kennen. Nun bot mir der zweite Prof auch schon das Du mit der ersten Mail an. :friends: Das klingt nach gute Arbeitsatmosphäre. Ich bin ja so ungeduldig. :-, Ab dem 01.03. geht es los. :bounce:


    Ich hoffe bei dir ist auch alles im grünen Bereich? :kiss:

    Absolut. Hast du mein Bild von gestern gesehen? Eiskalte, klare Morgenluft im Wald und zwischen den Bäumen die Sonne. Mega. Herrlich. Und das, obwohl ich ein absolutes Sommerkind bin, aber ich mag trotzdem jede Jahreszeit. :love:

    Ja, das sieht ganz herrlich aus. Schön! :thumleft:


    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei :shock: .

    Oh, herzlichen Glückwunsch! :anstossen:



    Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat. ?( Das hat er wieder so mit sich ausgemacht, dass man nichts merkte. Erst als er eine Nacht etwas fiebrig und recht jammerig war und am nächsten Tag das Ohr klebte, merkte man, dass was los war. Da wir aber schon oft und lange und immer wieder mit Schnupfen, Husten, Ohrenschmalz/-auslauf zu tun haben, möchte ich demnächst in Ruhe mal einen HNO drauf gucken lassen. Ansonsten sind wir hier aber ganz entspannt! :thumleft:


    Ich bin grad mitten drin bei Marx und Darwin. Es gefällt mir gut das Buch. Darauf gekommen bin ich ja nur wegen euch hier. :study:

  • Sowas... nun wurde ich heute vom Beitrag schreiben hier abgehalten und als ich das eben zu Ende schrieb, vergas ich ganz die inzwischen neuen Beiträge zu lesen. :totlach:


    ist das nicht schön :drunken: Wir haben sogar Schnee hier liegen, es ist herrlich draußen, abgesehen vom Auto Kratzen :-,


    Ohja... Scheiben kratzen ist wirklich sehr unschön. Und kalt ist es im Auto auch immer so lange. *bibber*



    Zu Peter Hase bzw. der Autorin gibt es einen ganz herrlichen Film... "Miss Potter". Oder habt ihr schon davon geschrieben? ?( Den fand ich ganz toll und Renee Zellweger und Ewan McGregor sind dort einfach großartig. :love:

  • Zu Peter Hase bzw. der Autorin gibt es einen ganz herrlichen Film... "Miss Potter". Oder habt ihr schon davon geschrieben? Den fand ich ganz toll und Renee Zellweger und Ewan McGregor sind dort einfach großartig.

    Ich fand den Film auch bezaubernd. Du erinnerst m ich daran, dass ich so langsam mal ihre Biografie lesen sollte.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Bei der neuen Stelle duze ich einen von zwei Profs ja schon ewig, weil wir uns seit ca. 12 Jahren kennen. Nun bot mir der zweite Prof auch schon das Du mit der ersten Mail an. Das klingt nach gute Arbeitsatmosphäre. Ich bin ja so ungeduldig. Ab dem 01.03. geht es los.

    Ich drück dir alle Daumen :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Und da isses schon wieder halb 5 - heute werd ich irgendwann echt noch Banane. Wenn mich jemand 24 Stunden älter machen kann, bitte gerne :roll: Nervige Sache. Mal schauen wann ich hier heute rauskomme. Je nachdem, wie fit ich dann noch bin, werde ich noch ein wenig lesen - es geht dann auf S.53 mit "Der Junge im gestreiften Pyjama" weiter. Die ersten Kapitel haben wir schonmal gefallen, bin gespannt, wie es weitergeht.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :love:

    Ich lese jetzt noch die Perlenschwester und dann muss ich ja auf den nächsten Schwesternteil warten und da habe ich mir vorgenommen, mal in die anderen Rileys reinzuschauen, eben weil ich diese Autorin so liebe, ihren Schreibstil so fesselnd finde und ihre Erzählsprache so mag. Kann ich da mit jedem x-beliebigen Teil anfangen?

    Ha, meine Mama, 83, ist im Lucinda Riley Fieber offensichtlich, hat mir Montag ganz stolz gezeigt, wie weit sie ist mit dem 2. Band der Schwesternreihe, ihre ersten Bücher der Autorin. hab nachgesehen, dass der 3. Teil am 19.3. als Taschenbuch rauskommt ... und dann nochmal bei Rebuy geguckt und dort für sie ein schönes Paket zusammengestellt. Teil 3 und 4 gebunden, und 5 andere Romane, die Mitternachtsrose ist auch dabei, der Engelsbaum, das Orchideenhaus, der Lavendelgarten und Helenas Geheimnis. Das italienische Mädchen, den verbotenen Liebesbrief und das Mädchen auf den Klippen habe ich aus einem Bauchgefühl heraus nicht bestellt... alle 7 für 38 Euro (inkl. Versand und 5 Euro Rabatt). Zustand wie neu oder sehr gut :lol::thumleft: Ich hoffe, sie staunt und hat viele schöne Lesestunden damit! Bin immer happy, wenn Mama liest, statt TV zu glotzen. Habe ihr nur verraten, dass sie auf das TB warten soll und eine Übergangsüberraschung unterwegs ist. Morgen kommt das Paket an :wink: .

  • Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat.

    Aua. Der arme Drops. Gute Besserung.
    ich hatte in meinen 46 Lebensjahren eine einzige Mittelohrentzündung und das erst vor 5 Jahren. Oh man, ging es mir da schlecht.
    Bei jedem Naseputzen hat es sich so gedreht, dass ich mich übergeben musste, schlimm. Das muss ich nicht nochmal haben.


    Morgen kommt das Paket an

    Das freut mich für deine Mama. :applause:


    in meiner Umgebung nehmen viele das Alter als Entschuldigung, dass sie nicht lesen.

    Meine Mama hat als junge Frau das Lesen angefangen und es bis zu ihrem Tod beibehalten. Und als sie blind wurde, ist sie auf Hörbücher umgestiegen.
    Wir beide sind die einzigen in der Familie, die Bücher lesen, unglaublich eigentlich. Weder meine Geschwister, noch ihre Kinder. Soo schade.


    @Castor
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :tanzen:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • "Das fliegende Klassenzimmer"

    Kennst Du dazu auch den Film? Den alten mit Fuchsberger, Reincke und so.

    Und der Peter Hase-Film ist so süss gemacht

    Den Trailer habe ich im Kino vor der kleinen Hexe gesehen. Enkel 1 und ich sind uns einig, dass das unser nächster Kinonachmittag wird.

    Ich kann nur noch vorschlagen, ob es seinem Geschmack entspricht, ist eine andere Frage

    Am einfachsten: Bücherei. Ich habe (sorry, wenn ich es schon ein-, zwei- oder dreimal erzählt habe :uups: ) meinem "großen" Enkel zum 3. Geburtstag eine Büchereikarte geschenkt und gehe einmal im Monat mit ihm hin, und er kann aussuchen, was er will. Durchschnittlich sieben, acht Bücher muss ich vorlesen, damit er sich für die fünf, die er mitnehmen darf, entscheiden kann. Von Anfang an war es so mit ihm, aber Enkel 2, inzwischen auch 3 Jahre, reißt zwei, drei möglichst bunte Bücher aus den Regal, guckt sie im Eilverfahren durch und sagt: "Fertig! Jetzt gehen wir Eis essen."

    was schert uns da die Moral!

    Jaja, der Zeitgeist. :roll: Manchmal muss man ganz schön tolerant gegenüber den alten Autoren sein. :-s Und Kästner war nun wirklich einer mit Durchblick, wie seine Gedichte zeigen. Aber er war nicht der erste und wird nicht der letzte Autor sein, der die Umklammerung durch die Mutter zur Tugend erhob.
    Immerhin können Kinder der heutigen Zeit durch "Emil" lernen, wie hart das Leben ohne Handy war. :shock:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • HA *Strike* .

    Das hat hier bei mir für Diskussionen gesorgt..... :totlach::totlach:
    Wie auch immer, was sind schon Zahlen... :clown: .... wir feiern, das Du seitdem ( :loool: ) hier bist und noch viele, viele Jahre hinzukommen! :anstossen::kiss:

    Das klingt nach gute Arbeitsatmosphäre. Ich bin ja so ungeduldig. Ab dem 01.03. geht es los.

    Das hört sich ja super an! :thumleft: Bald ist es soweit und ich wünsche Dir weiterhin viel Freude dabei! :friends:


    Ich hoffe bei dir ist auch alles im grünen Bereich?

    Dankeschön, ja soweit ist alles gut. Nur die Zeit ist immer noch so verflixt schnell...Gestern hatte ich die Hoffnung, dass ich sie bald zu fassen kriege, aber nein...Aber ich gebe nicht auf und arbeite an meiner Strategie 8)


    Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat. Das hat er wieder so mit sich ausgemacht, dass man nichts merkte. Erst als er eine Nacht etwas fiebrig und recht jammerig war und am nächsten Tag das Ohr klebte, merkte man, dass was los war.

    Huh, puh, gute Besserung Deinem Sohn!


    Ich hoffe, sie staunt und hat viele schöne Lesestunden damit! Bin immer happy, wenn Mama liest, statt TV zu glotzen. Habe ihr nur verraten, dass sie auf das TB warten soll und eine Übergangsüberraschung unterwegs ist. Morgen kommt das Paket an .

    Hach, das finde ich ja sooo toll! Dass Deine Ma so gerne und viel liest und dass Du ihr so eine schöne Überraschung bereitest! :applause: Da wird sie sich bestimmt sehr freuen!
    Mein Dad, 84 Jahre alt, liest leider gar nicht. Ich habe so oft versucht ihn auf den Geschmack zu bringen, aber nein...Nuja.



    Meine Mama hat als junge Frau das Lesen angefangen und es bis zu ihrem Tod beibehalten. Und als sie blind wurde, ist sie auf Hörbücher umgestiegen.

    Das war bestimmt nicht leicht, toll, dass sie es so gemacht hat!


    Wir beide sind die einzigen in der Familie, die Bücher lesen, unglaublich eigentlich. Weder meine Geschwister, noch ihre Kinder. Soo schade.

    Das denke ich auch oft. :friends: Aber mittlerweile versuche ich nicht mehr sie dafür zu interessieren sondern akzeptiere, dass es Menschen gibt, die sich nicht dafür interessieren.



    nachdem für heute alles erledigt ist, hoffe ich gleich noch etwas in meinem aktuellem Buch weiterlesen zu können. Gestern Abend hat mich das Buch so gefesselt, dass ich etwas wenig Schlaf bekommen habe. Aber egal, ich muss wissen wie es weitergeht. :lechz:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Und Kästner war nun wirklich einer mit Durchblick, wie seine Gedichte zeigen.

    Ja, seine Gedichte mag ich auch sehr, aber sein Frauenbild ist trotzdem spießig - in den Kinderbüchern jedenfalls. In den Gedichten sieht es da ein bisschen anders aus:


    "Du meine neunte letzte Sinfonie!
    Wenn du das Hemd anhast mit rosa Streifen...
    Komm wie ein Cello zwischen meine Knie,
    Und lass mich zart in deine Seiten greifen."


    Wenn das Muttchen gelesen hätte... :roll:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo allerseits. :winken:


    Morgen ist Freitag. :cheers::cheers:

    Da ich nicht alles nach gelesen habe, hoffe ich einfach mal das es Allen gut geht...ansonsten lass ich mal paar hier

    Glöckchen. :kiss::kiss:

    Apropos Zeit:

    Also ich renne immer noch hinter ihr her :rambo: , gesehen habe ich sie schon von weitem und bald habe ich sie auch! So langsam scheint ihr die Puste auszugehen :batman:

    *Pompons schnapp und anfeuer* :tanzensolo::tanzensolo:
    Los Sinah, Go Sinah. Du schaffst es.
    Und wenn du sie hast... . :-,

    Ehrentag der Singles

    Und das nach gestern. :totlach:

    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei .

    Egal wie lange du schon hier bist, bleib uns erhalten und so wie du bist. :friends:

    Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat. Das hat er wieder so mit sich ausgemacht, dass man nichts merkte. Erst als er eine Nacht etwas fiebrig und recht jammerig war und am nächsten Tag das Ohr klebte, merkte man, dass was los war. Da wir aber schon oft und lange und immer wieder mit Schnupfen, Husten, Ohrenschmalz/-auslauf zu tun haben, möchte ich demnächst in Ruhe mal einen HNO drauf gucken lassen. Ansonsten sind wir hier aber ganz entspannt!

    Armer Minidino. Gute Besserung. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Und schon bin ich wieder verwirrt und ich versuche nachzudenken.... aber anscheinend ist das jetzt zu hoch für mich

    Also ganz langsam der Reihe nach, Anmeldetag
    15. Februar 2015
    ein Jahr später
    15. Februar 2016
    das zweite Jahr
    15. Februar 2017
    und das dritte Jahr
    15. Februar 2018
    Ist es jetzt zu sehen drei Jahre und viermal das Datum seit der Anmeldung :lol:



    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei .

    Also alles klar :lol::lol::lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich bin gestern und heute zu Hause geblieben, da der Drops Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell hat.

    Oh je, armer Kerl. Gute Besserung dem Kleinen.


    @topic: Ich hab gestern mit untenstehendem Rezi-Exemplar angefangen. Und prompt nach 5% wieder abgebrochen. Was für ein Müll. :evil: Dieses Buch schreit nach einem Lektor. Laut. Ein Satz fängt in der Gegenwart an und endet in der Mitvergangenheit. Und umgekehrt. Und zwar nicht nur einmal, sondern so gut wie jeder. #-o Und dann gab's da noch die Szene vom großen Festmahl im Dorf. Alle setzen sich zum Tisch und es wird fleißig gefuttert. Die Protagonistin und ihre Freunde essen, bis ihnen schlecht wird. Dann hält der Bürgermeister eine kurze Rede. Dann hauen die drei richtig rein, weil wer weiß, wann sie wieder so viel zu essen bekommen? :-s Ja, was denn nun? Erst essen, bis einem schlecht ist und dann noch mal ordentlich reinhauen? So ein Schwachsinn. :roll: Hab jetzt mit meiner Blog Betreiberin hin und her gemailt. Endergebnis: Ich muss den Dreck nicht auslesen und soll einfach in meiner Rezi schreiben, was mich so gestört hat.
    Auf Goodreads hat das Buch übrigens 5 mal 5 Sterne bekommen, einmal davon von der Autorin selber. Drei wohnen im gleichen Ort. Alle vier haben sonst noch keine einzige Rezi geschrieben und stammen aus Australien. Und gelesen haben sie sonst auch kein Buch. :roll: Geht doch nichts über Freunde und Familie, die den eigenen Müll lobpreisen. :-#:thumbdown:


    Ansonsten hat sich mal wieder gezeigt, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sein können. Ich hab letzte Woche ein Rezi-Exemplar beendet, das mir auch gar nicht zugesagt hat. Hat letztendlich dann 2 Sterne bekommen und ich hab mich furchtbar drüber aufgeregt. :wuetend: Heute hat es eine meiner Kolleginnen vom Blog rezensiert und dem Buch lobpreisende 4,25 Sterne gegeben. :shock::lol: Nächste Woche bin dann ich mit meiner Rezi dran. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Vor lauter Ärger über das blöde Buch hab ich ganz vergessen, euch von meinem Schulausflug zu erzählen. Wir sind heute nämlich zum Linde Verlag gefahren. Das ist ein österreichischer Verlag, der Fachbücher zum Thema Wirtschaft und Recht veröffentlicht. Das Genre interessiert mich zwar nicht (gehör auch nicht zur Zielgruppe :lol: ), aber es war trotzdem sehr interessant. Wir haben auch gleich in der Druckerei vorbei geschaut, in der sie viel drucken lassen. Die ist nämlich keine fünf Minuten zu Fuß entfernt. Das war total interessant, die haben uns sehr viel gezeigt. Und beim Verlag selbst war's dann auch interessant. Spannend, die Branche mal von der herstellenden Seite kennenzulernen. Im Buchhandel hat man ja doch eher nur mit dem fertigen Produkt zu tun.
    Aber meinen absoluten Alptraum-Job kenn ich jetzt auch. 8-[ In der Druckerei gab's eine eigene Abteilung, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als Druckerzeugnisse zu falten und zusammenzukleben und zusammenzubauen, in Handarbeit. Basteln also, im Grunde. 8-[ Ich glaub, ich würd da nach dem ersten Arbeitstag schon einen Koller kriegen. Falls ich's überhaupt aus der Mittagspause zurück schaffe. :pale:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich hatte gestern, und es selbst nicht mitbekommen, mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum. Jetzt halte ich es nun schon so lange mit euch aus. :D Nein, Spaß. Ihr seid eine tolle Truppe und das wisst ihr.


    Heute ist der Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag, nur gehe ich solchen Menschen eher aus dem Weg, der Tag der Inovation in den USA und der Tag der Mandel. hat jemand entsprechendes Krokant? Oder besser, füttert unser Eichhörnchen. :)


    Das Programm der Leipziger Buchmesse 2018 ist raus und kann hier unter "Leipzig liest" eingesehen werden: http://www.leipziger-buchmesse.de/llhttp://www.leipziger-buchmesse.de/ll
    Unter "mehr Such-Optionen" könnt ihr nach Tagen filtern, man kann aber auch nach Begriffen (z.B. Namen suchen) oder Veranstaltungsorten (z.B: LVZ-Autoren-Arena).


    Ein paar Programm-Punkte, die ich schon mir organisiert habe, seht ihr hier:

  • Morgen ist Freitag.

    Jaha. Heute ist Freitag. Und heute werde ich deinen Ruf nicht verpassen.
    Die letzten Wochen habe ich ihn einfach nicht mitgekriegt.
    Ich freue mich tierisch drauf. Also ruf schön laut. :kiss:


    Aber meinen absoluten Alptraum-Job kenn ich jetzt auch. In der Druckerei gab's eine eigene Abteilung, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als Druckerzeugnisse zu falten und zusammenzukleben und zusammenzubauen, in Handarbeit. Basteln also, im Grunde. Ich glaub, ich würd da nach dem ersten Arbeitstag schon einen Koller kriegen. Falls ich's überhaupt aus der Mittagspause zurück schaffe.

    Oh ja. Meine Freundin hat mit 16 bei Bayer in der Buchbinderei angefangen. Falzen, Kleben, Binden, Drucken. Sie macht nichts anderes. Sie ist inzwischen 48 und liebt ihren Job. Für mich wäre das absolut gar nichts. Maschinen bedienen und diese Art von Handarbeit sind gar nix für mich...


    mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum.

    Ein Jubiläum hier nach dem anderen.
    Gratuliere dir findo. :anstossen:


    Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag

    Ich mag griesgrämige Menschen so gar nicht.
    Mein Schwager ist so einer. Sehr lieb, aber wenn du ihn fragst, wie es ihm geht, kommt IMMER die selbe Antwort: "Muss ja, geht so, eher schlecht." Ich frage inzwischen nicht mehr. Der Mann ist über 70 und einfach griesgrämig. Aber einen Gefallen würde ich ihm trotzdem tun....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hatte gestern, und es selbst nicht mitbekommen, mein vierjähriges Buechertreff-Jubiläum. Jetzt halte ich es nun schon so lange mit euch aus. Nein, Spaß. Ihr seid eine tolle Truppe und das wisst ihr.

    Ja, man denkt da nicht immer dran. Meines steht auch bevor. Glückwunsch :D

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)