Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gerade für "Pontifex" habe ich länger gebraucht.

    Das beruhigt mich doch ...

    Was übrigens der Grund ist, weshalb ich Hörbücher nicht so mag. Die sind mir immer zu langsam.

    :totlach: Ich lese also sozusagen mit Hörbuchgeschwindigkeit.

    Bei welcher Onleihe bist du?

    Ich bin ja Österreicherin und lese bei der AK Steiermark (die haben "ciando").

    Ich hatte jetzt "Abschied in Prag" vormerken lassen. Erst stand da was von Mitte März, als ich Freitag schaute, war es der 26.02., und dann kam am Samstag morgen die Mitteilung, dass es runtergeladen werden kann.

    Ja, so ist es mir auch schon oft ergangen. Und kommt mir dann manchmal sogar ungelegen, weil ich inzwischen ja etwas anderes lese.

  • Ich habe eben "Im Schatten des Kreml" beendet, hat mir wieder gefallen, auch wenn mir aufgrund des sehr auseinander gezogenen Lesens mit Sicherheit das ein oder andere entgangen ist. So gut, dass ich dann nochmal zurückgelesen, war das Buch dann doch nicht. Gute 3 1/2 Sterne. Nichts, was ich nochmal lese, aber ein Buch, das zumindest in seinen Themen noch in Erinnerung bleiben wird.


    Als nächstes lese ich was Kurzes, und zwar "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Ich weiß, dass das Buch teilweise umstritten ist, und bin jetzt gespannt, mir mein eigenes Bild zu machen.


    Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber auf S.57 mit "Sharpes Gefecht" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich glaube, er fragte nach Särgen in Buchform. :-,

    Klick mich


    So, nach mal wieder längere Abwesenheit :uups: melde ich mich auch mal wieder. Wir sind momentan so viel unterwegs, gerade an den Wochenende, so dass ich wirklich nur noch unter der Woche zum Lesen komme. Kürzlich habe ich für etwas mehr als 300 Seiten fast eine Woche gebraucht :shock: Und das für ein Buch, das ich schon mal gelesen habe. Es war ein erster Band und ich wollte austesten, ob ich die Reihe weiterlesen möchte. Aber nein, seit dem ersten Mal lesen vor knapp drei Jahren hat sich nichts geändert und ich werde "Die Chronik des Eisernen Druiden" nicht weiterverfolgen. Und dafür habe ich eine Woche Lesezeit investiert :|
    Danach habe ich einen etwas uninspirierten Roman angefangen ("Liebe M., du bringst mein Herz zum überlaufen"), aber ich fürchte, auch damit werde ich nicht recht warm. Denn bis auf einen sehr, sehr spleenigen (was sehr bemüht wirkt) weiblichen Hauptcharakter hat das Buch nicht wirklich etwas zu bieten und erscheint mir vorhersehbar. Und diese überaus spleenige und brave Matilda geht mir momentan gepflegt auf dem Keks.
    Aaaaber.... jetzt habe ich etwas gefunden was mich wirklich, wirklich sehr begeister!!! "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo :lechz: Ein sehr geniales Setting, spannende und abwechsunsgreiche Charakter und einfach nur :love::love::love: Dieses Gefühl, wenn man schon auf den ersten Seiten weiß: Das taugt was, das ist gut! Einfach genial. Peinlicherweise habe ich das Buch MacDoof angefangen und dabei wie ein Honigkuchenpferd vor mich hingegrinst, weil ich mich so gefreut habe.


    Ansonsten halte ich mich beim Büchershoppen relativ zurück und zehre von den Tonnen an Leseexemplaren- den zugesandten und den bestellten. Das reicht auch. Selbst auf der LBM werde ich mich zurückhalten, denke ich. :-, Hoffe ich.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Als nächstes lese ich was Kurzes, und zwar "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Ich weiß, dass das Buch teilweise umstritten ist, und bin jetzt gespannt, mir mein eigenes Bild zu machen.

    Lesen und dann direkt danach den Film schauen, der eine sehr gute Variante des Buches ist. Mich hat das Buch total umgehauen.

  • Ich glaube, er fragte nach Särgen in Buchform. :-,

    Huppilala :pale::uups:


    Kinners, ne, mein Buch gefällt mir ganz gut! :thumleft:
    Ich weiß zwar noch nicht ganz, worauf es hinausläuft, aber habe gestern das erste Drittel weggesuchtet und es liest sich einfach gut durch. Ich weiß zwar nicht ganz genau, was es mit dem zweiten handlungsstrang auf sich hat, aber da lasse ich mich auch überraschen. Ich freue mich aufs Weiterlesen. :bounce:
    Heute werde ich schonmal ein wenig versuchen die Bude für den Urlaub startklar zu machen und mal so Sachen in Angriff nehmen , die ich sonst eben nicht so oft putze :uups: Nehme nämlich stark an, dass meine Mutter wieder alles durchschaut, wenn sie hier auf die Katzen aufpasst. Zwar wil meine Schwester immer nach der Arbeit hier kurz ranfahren, aber man weiß ja nie :mrgreen:
    Zumal das auch mal ne gute Gelegenheit ist, das auch mal wirklich zu machen :uups:
    Zum Glück ist der eine Mann wieder ausm Haus und der andere verhält sich ruhig. Das kommt meinen Nerven sehr zu Gute momentan. Bin auch voller Elan gleich loszulegen :rambo:
    Morgen werde ich mich wieder mit Rotbäckchen Saft bevorraten, damit sich mein Eisenwert bis Berlin hoffentlich mal etwas reguliert hat, eigentlich bekomm ich nämlich momentan den Poppes für gar nicht hoch :|
    Daher heute ausnutzen :mrgreen:

  • Mich hat das Buch total umgehauen.

    Mich auch aber weil ich es so schrecklich unrealistisch fand :thumbdown:


    damit sich mein Eisenwert bis Berlin hoffentlich mal etwas reguliert hat,

    Jaa, rin mit dem Zeuchs :totlach: Damit Du fit bist. :bounce: Freue mich schon sehr Dich hier bald wieder knuddeln und wuddeln zu können :lol::friends:

  • Man könnte auch sagen, ich habe einen wahren Lesemarathon hingelegt und bin bei der Clifton-Saga jetzt in der Mitte des 6. Bandes.

    Tja, dann bist Du mit wehenden Fahnen an mir vorbeigezogen. :ergeben:
    Ich bin genau ein Band vor Dir - nämlich in der Mitte von Teil 5. :-,



    Ich habe von Sabine Ebert bisher nur eins dieser Hebammenbücher in der Hand gehabt. Das hatte ich mir vom Bücherflohmarkt mitgebracht und schon nach kurzer Zeit abgebrochen, weil es Assoziationen zu Iny Lorentz weckte.

    Ging mir genau so.
    Dieses "armes-Frauchen-auf-das-ausnahmslos-alle-Männer-im-Alter-von-9-99-abfahren-muss-ständig-gerettet-werden" konnte ich auch nicht ertragen. Ich bin bei Teil 2 abgestorben und habe den Rest der Reihe sogar von meinem Kindle gelöscht.
    Neuversuch ausgeschlossen. :thumbdown:




    Mich auch aber weil ich es so schrecklich unrealistisch fand :thumbdown:

    Dito.
    Schon diese völlig bescheuert auf kindlich gemachten Ausdrücke wie "der Fuhror" gingen mir gigantiasch auf den Zeiger. Ich habe selten so ein grottenschlechtes Buch gelesen. :-#:thumbdown:[-(

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Mich auch aber weil ich es so schrecklich unrealistisch fand :thumbdown:

    Ja, es ist unrealistisch. Ein Kind wäre von außen nie so nah an ein KZ herangekommen und hätte schon gar nicht...


    Es geht aber gar nicht darum. Dieses Jugendbuch soll ja geradezu Freundschaft und das Richtige und Falsche in den Mittelpunkt stellen.
    Kindliche Unschuld gegen die Grausamkeit der Erwachsenen. Und in der Hinsicht ist es gelungen.


    @Hiyanha: Kleine Kinder mit Sprachfehler sind doch realistisch. :wink:


    Nope, für dieses Buch muss ich in die Bresche springen.

  • @findo
    Naja, das sieht wohl jeder anders :wink: Weisst ja, die Geschmäcker und so ^^


    Ich schliesse mich da eher der Meinung von @Hiyanha an.

    Ich habe selten so ein grottenschlechtes Buch gelesen.

    Ja, so empfand ich das auch und ich war entsetzt dass dieses Machwerk von Boyne war dessen Bücher mir sonst immer so gut gefallen hatten. :-?

  • @Hiyanha: Kleine Kinder mit Sprachfehler sind doch realistisch. :wink:

    Kleine Kinder mit Sprachfehler, die es aber trotzdem auf die Kette kriegen flüssig eine Geschichte in der Länge eines ganzen Buches zu erzählen, aber wohl eher nicht.


    Nee, da kann mich auch niemand umstimmen. "Der Junge im gestreiften Pyjama" ging für mich überhaupt gar nicht. :thumbdown:




    :kiss:



    Ja, so empfand ich das auch und ich war entsetzt dass dieses Machwerk von Boyne war dessen Bücher mir sonst immer so gut gefallen hatten. :-?

    Für mich war es das erste (und bisher auch das letzte) Buch dieses Autors. Darum fehlt mir dieser Vergleich.
    Schreibt der sonst echt besser?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Schreibt der sonst echt besser?

    Oh jaaaa :lol: GsD war das nicht mein erstes Buch von ihm sonst hätte ich wohl auch keins mehr angefasst. :loool:


    Gelesen habe ich noch von ihm und die haben mir auch gut gefallen.
    Das Vermächtnis der Montignacs
    Haus der Geister


    Das unten stehende Buch hat mir von ihm bisher am allerbesten gefallen, ist eines meiner Lieblingsbücher. :)
    Klappentext amazon
    Russland, 1915: In einem kleinen Dorf verhindert der Bauernsohn Georgi ein Attentat. Zum Dank ruft Zar Nikolaus II. den tapferen Jungen nach Sankt Petersburg, wo er ihn zum Leibwächter seines einzigen Sohnes ernennt. In den prunkvollen Sälen des Winterpalais begegnet Georgi auch der schönen Zarentochter Anastasia. Sie verlieben sich, wohl wissend, dass diese Liebe nicht sein darf. Doch Georgi ist entschlossen, für Anastasia bis zum Äußersten zu gehen …

  • Das unten stehende Buch hat mir von ihm bisher am allerbesten gefallen, ist eines meiner Lieblingsbücher. :)
    Klappentext amazon
    Russland, 1915: In einem kleinen Dorf verhindert der Bauernsohn Georgi ein Attentat. Zum Dank ruft Zar Nikolaus II. den tapferen Jungen nach Sankt Petersburg, wo er ihn zum Leibwächter seines einzigen Sohnes ernennt. In den prunkvollen Sälen des Winterpalais begegnet Georgi auch der schönen Zarentochter Anastasia. Sie verlieben sich, wohl wissend, dass diese Liebe nicht sein darf. Doch Georgi ist entschlossen, für Anastasia bis zum Äußersten zu gehen …

    Dieses Buch empfand ich nun wieder als absolut katastrophal.
    1. Anastasia hat die Mordaktion der Bolschewiki nicht überlebt.
    2. Das wusste man auch schon zum Zeitpunkt als dieses Buch geschrieben wurde.
    3. Der Anastasia-Mythos beruht auf der Geschichte der betrügerisch schwindlerischen Anna Anderson.
    4. Eine Liebesgeschichte zwischen einer der Zarentöchter und einem Soldaten gab es auch nicht.
    5. Begebenheiten innerhalb des Hauses zur besonderen Verwendung werden mit voller Absicht auf's Äußerste verdreht.


    Dann lieber eine Jungenbuch-Geschichte, die von vornherein erfunden ist, als eine komplette Faktenverdrehung.

  • Guten Morgen ihr Lieben.

    Tag der Umarmungen

    Super, findo.
    Dann lasst euch alle hier mal knuddeln - bedient euch: :friends::friends::friends::friends::friends:


    Meine Februar Statistik sieht ja grauenhaft aus, was an ständigem kränkeln lag. Normalerweise kann man ja gerade dann gut lesen, wenn man krank ist, aber ich habe sehr heftige Nebenwirkungen von einem Medikament und da ist Lesen unvereinbar mit, schlimm....
    Aber nun geht es besser und ich kann aufholen und meine Statistik für Februar weiter anheizen. :tanzensolo:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)