Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der Urlaub ist rum

    schön, dass du wieder da bist :friends: Das war ja pures Abenteuer, ankommen und feststellen, dass nur ein Buch mit dabei ist :shock: Eine schockierende Katastrophe :evil:
    Zum Glück hat dich dein Reader gerettet. Ich habe mich schon dran gewöhnt für Fall der Fälle einen "bepackten" Reader mitzunehmen. Man weiß ja nie :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Leider auch heute nicht viel geschlafen. Bin seit 3 Uhr 30 auf. Ich vermute die Gedanken über das was alles die letzte Tage passiert ist, die lassen doch keine Ruhe, aber eins gutes hat es Ich habe viel gelesen

    Ich muss das einfach mal schreiben, du hast eine so schöne positive Art auch bei allem negativen etwas gutes zu finden! Das ist eine ganz tolle Gabe! :kiss: Ich hoffe, dass so schnell wie möglich alle Spuren des Sturmes bei euch vorbei sind.


    :friends: Da hab ich ja eine halbe Stunde heute mehr geschlafen ^^ Bei mir war um 4 Uhr Schluss damit.Ich hab allerdings nicht gelesen sondern gearbeitet und gezockt :wink:

    @Jessy1963 und @Emili Ich drücke euch ganz fest die Daumen für einen erholsamen Nachtschlaf!!


    Der Urlaub ist rum ("schluchz") und nun versuche ich, mich langsam wieder an die arktischen Temperaturen hierzulande zu gewöhnen ("bibber"). Von 30° und mehr zurück zu 0° und weniger - ich glaube, ich brauch' dringend wieder Urlaub

    Willkommen zurück! Ich freu mich dich wieder zu lesen, wenn ich dir auch gerne noch ein paar Tage mehr gegönnt hätte. Ich reich dir mal eine Tasse Kaffee (oder Tee) zum aufwärmen rüber. Pass auf, dass du dich nicht erkältest. Das hatte eine Ex-Chefin von mir regelmäßig nach ihren Urlauben mit solchen Temperaturunterschieden gebracht. :|

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich muss das einfach mal schreiben, du hast eine so schöne positive Art auch bei allem negativen etwas gutes zu finden! Das ist eine ganz tolle Gabe! Ich hoffe, dass so schnell wie möglich alle Spuren des Sturmes bei euch vorbei sind.

    vielen herzlichen Dank, es tut gut so etwas angenehmes zu hören :kiss: Danke! Wir hoffen, dass es morgen und übermorgen noch weitere Arbeiten statt finden, und dann haben wir alles Übel beseitigt. :) Hauptsache die Heizung läuft wieder, es war doch ein wenig zu kühl in der Nacht :-, Auch wenn wir alle eingemummelt wie die Eskimos waren :loool:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Bis dahin, ich freue mich schon! - und werde berichten!

    Ich wünsch dir einen tollen Aufenthalt in Dresden - auch so eine der Städte, die ich unbedingt mal sehen will.


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich fühl mich heute leider auch nicht gut, heute morgen hatte ich Magenschmerzen und Probleme mit dem Kreislauf, jetzt ist noch Kopfweh dazu gekommen, dafür ist der Magen besser. Ich vermute, dass mir der Wetterwechsel - es wird wieder viel zu schnell warm - auf den Kreislauf schlägt, ich bin manchmal etwas wetterfühlig. Außerdem beschäftigt mich im Moment noch das ein oder andere und ich weiß nicht so recht, in welche Richtung ich persönlich weitergehen will, und so laufe ich im Moment ein bisschen einen Trampelpfad, was das angeht. Gleichzeitig lässt mir aber auch die Arbeit nicht so richtig Muse, darüber vertieft zu grübeln.


    Vielleicht schaff ich es ja heute Abend trotzdem, ein paar Seiten zu lesen. Es geht auf S. 36 mit "Im Schatten des Kreml" weiter. Gestern hat es mit dem Lesen recht gut geklappt und ich bin bei "Der Knochenraub von San Marco" bis S. 256 gekommen.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Dass es in der neuen Firmenkonstellation ein höheres Gehalt geben wird, wusste ich schon länger. Jetzt kam zur Sprache, dass durchaus zusätzlich zum Angebot verhandelt werden kann.
    Wenn alle anderen Vertragsbestandteile stimmen, man mit dem Angebot der Leitung auch schon besser gestellt ist, wie viel Prozent kann man wagen, oben drauf zu setzen, ohne dass es unverschämt wirkt?
    Gar kein Gegengebot machen, ist ja auch der falsche Weg. Da kriegt man ja sonst nie wieder etwas.


    Luxusproblem, ich weiß. Man grübelt aber doch.

  • Luxusproblem, ich weiß. Man grübelt aber doch

    Habt Ihr keinen Betriebsrat, dem Ihr diese Sorgen übertragen könnt? Ich arbeite seit 37 Jahren und musste noch kein einziges Mal selber eine Gehaltserhöhung aushandeln. Macht Jahr für Jahr der Betriebsrat.

  • Habt Ihr keinen Betriebsrat, dem Ihr diese Sorgen übertragen könnt? Ich arbeite seit 37 Jahren und musste noch kein einziges Mal selber eine Gehaltserhöhung aushandeln. Macht Jahr für Jahr der Betriebsrat.

    Nein, haben wir nicht. Ist auch nicht nötig. Wie gesagt, ich werde mich in allen Punkten, auch im Gehalt verbessern. Den Arbeitsmethoden und Aufgaben. Es geht mir nur darum, dass ich vielleicht sogar ein Müh mehr herausbekommen könnte, wenn ich es fordere.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, es geht euch allen gut :friends: Für alle, die es brauchen können, lasse ich mal ein paar :friends::friends::friends: und :kiss::kiss::kiss: da.
    Da ich das ganze Wochenende schon wieder auf Achse war, bin ich dementsprechend wenig zum Lesen gekommen. Dabei habe ich momentan ein wirklich, wirklich schönes Buch am Wickel- "Das tiefe Blau der Worte" erscheint erst noch und ich darf nichts verraten- nur so viel: sobald es draußen ist, werde ich mich mal wieder an eine Rezi wagen. Es ist so ein Buch, bei dem mir auf den ersten Seiten die Zehen beim Lesen gekribbelt haben vor Freude. Für mich ein untrügliches Zeichen dafür, ein wirklich, wirklich tolles, lange nachklingendes Buch vor mir zu haben :love:


    Ansonsten ist es bei mir weiterhin so schön und auftregend :uups::love: Heute habe ich auch endlich wieder im Laden den Funken gespürt- ich war ja jetzt eine ganze Weile gelangweilt und irgendwie unzufrieden mit mir und meinem Beruf, aber heute ist mir klar geworden, dass ich da nur alleine was dran ändern kann. Ich habe ja wirklich lange hin und her überlegt, ob ich nicht etwas anderes machen kann als Buchhändlerin, aber ich bin nun mal Büchermensch (und inzwischen auch Tanzmensch, aber das zum Beruf zu machen ist noch schwieriger) und ich kann und möchte nichts anderes tun als Bücher verkaufen. Und wenn unsereiner schon den Glauben an Bücher aufgibt, wie soll dann noch alles gut werden? Und wenn ich mir mehr Aufgaben wünsche, kann ich immer noch etwas zusätzlich machen, entweder ehrenamtlich oder ich schaue wirklich mal in die Berufsschulen. Das wird sich ergeben.


    Jetzt werde ich aber noch mal versuchen, eine Stunde zu lesen. Das habe ich mir jetzt für jeden Tag vorgenommen, angesichts der Massen, die ich noch lesen möchte- für mich und auch für die Arbeit, da ich jetzt noch zwei weitere Warengruppe betreue :-,:lechz::pale:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @LaRelieuse: Weißt du, du machst mir irgendwie ein bisserl Hoffnung. Ich hab ja nicht mehr lange bis zur Lehrabschlussprüfung und bin aktuell irgendwie gefrustet. In der jetzigen Firma will ich nicht mehr bleiben, da passt die Chefetage einfach nicht. Hat sich am Samstag mal wieder ganz, ganz deutlich gezeigt. Aber meine Arbeit mache ich an und für sich sehr gerne. Also hab ich gestern mal geschaut, was es sonst im Handel so an Stellen gibt. Mach ja mit der LAP ja gleichzeitig auch Einzelhandelskauffrau mit (und Bibliothekarin und Bürokauffrau). Vieles gibt's, aber nur eine Stelle, die mich irgendwie ein bisschen interessieren würde und das hauptsächlich auch nur deswegen, weil ich da in 10 Minuten zu Fuß in der Arbeit wäre. :lol:
    Es wird also wohl beim Buchhandel bleiben. Und weggehen will ich auch nicht mehr aus Wien. Mal schauen, wie sich das mit einer Vollzeitstelle umsetzen lässt... Werd bei Gelegenheit wohl auch mal anfragen, wie's denn ausschaut, ob ich übernommen werden würde von der Firma. Dann weiß ich wenigstens, wie offen ich bei meiner Stellensuche sein kann. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @Chaotin Wenn du bleiben kannst, bleib erst mal da, selbst wenn es nicht deine Lebensstelle ist. Aus einer Arbeit heraus kann man sehr viel entspannter nach etwas neuem suchen. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, mal in einer ruhigen und günstigen Minute mit einem Vertreter deines Vertrauens zu sprechen. Manchmal wissen die, wer gerade sucht oder können mal für dich die Augen offen halten und einen Kontakt herstellen. Viele Stellen im Buchhandel kommen gar nicht bis an die offizielle Stelle, sondern werden so vergeben. Ich habe meine Stelle auch so gefunden :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wann habt ihr zuletzt etwas per Hand geschrieben, was mehr als eure Unterschrift oder der Einkaufszettel war? Wenn ihr euch nicht mehr erinnern könnt, heute ist die Gelegenheit. Der Tag der Handschrift.
    Heute ist ebenso auch der Tag des Kuchens und der Tag des Fußvermessens.


    Euch allen einen schönen guten Morgen.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich stell' mal Kaffee und Tee hin, bedient euch. :montag: Und für @Gamyax :birthday: Kuchen. :)


    Dresden - auch so eine der Städte, die ich unbedingt mal sehen will.

    DITO - auf jeden Fall...irgendwann! :thumleft:


    ich bin nun mal Büchermensch

    Und das ist auch gut so! :thumleft:


    und möchte nichts anderes tun als Bücher verkaufen.

    Und das ist sowas von schööön. :drunken:
    Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich Literatur studieren oder zumindest eine Ausbildung als Bibliothekarin oder sowas machen... :study:


    Und wenn unsereiner schon den Glauben an Bücher aufgibt, wie soll dann noch alles gut werden?

    Wahre Worte... :thumleft:


    Es wird also wohl beim Buchhandel bleiben.

    Finde ich prima, oder ist das für dich nicht so wirklich attraktiv?


    Und weggehen will ich auch nicht mehr aus Wien.

    Kann ich sehr gut verstehen, wenn man sich irgendwo wohl füht. :friends:


    Aus einer Arbeit heraus kann man sehr viel entspannter nach etwas neuem suchen

    Das stimmt absolut, das sehe ich auch so.


    Wann habt ihr zuletzt etwas per Hand geschrieben, was mehr als eure Unterschrift oder der Einkaufszettel war?

    Ich schreibe seit 1997 Briefe, allerdings inzwischen nicht mehr mit der Hand, weil ich das nicht mehr kann, aber Postkarten, die schreibe ich noch...zu @Pinguinchen und @terry rüberwink. :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • schön, dass du wieder da bist Das war ja pures Abenteuer, ankommen und feststellen, dass nur ein Buch mit dabei ist Eine schockierende Katastrophe

    :lol: Du bringst es auf den Punkt!

    Willkommen zurück! Ich freu mich dich wieder zu lesen, wenn ich dir auch gerne noch ein paar Tage mehr gegönnt hätte. Ich reich dir mal eine Tasse Kaffee (oder Tee) zum aufwärmen rüber. Pass auf, dass du dich nicht erkältest. Das hatte eine Ex-Chefin von mir regelmäßig nach ihren Urlauben mit solchen Temperaturunterschieden gebracht.

    Ich hoffe, ich kann das abwenden. Direkt am Tag nach der Ankunft dachte ich schon: Oh je, jetzt hat es mich erwischt. Das vertraute Kribbeln in der Nase, Niesen ... Aber ich hatte wohl noch mal Glück 'toitoitoi' :D


    Guten Morgen liebe sich nach Bücherverzehrenden!
    so langsam fühle ich mich IN meinen vier Wänden wieder heimisch, was sich jedoch definitiv nicht auf das Außerhalb bezieht. Himmel, was für ein Grau! Und wenn ich die ModeratorInnen im Radio höre (auf verschiedenen Sendern), wie häufig die über das Wetter jammern, muss es wohl die letzten Wochen überhaupt keine Sonne gegeben haben. Dann hoffe ich mal, dass mein Sonnenvorrat hält, bis es wieder besser wird.
    Mein Buch habe ich gestern beendet und bin überaus angetan davon. Diese Geschichten über das kleine Dorf sind wirklich gruselig, doch ich befürchte, dass Autor sich tatsächlich an der Realität orientiert hat. Es wirkt, als wäre es tiefstes Mittelalter: barbarisch, roh, ohne Mitgefühl. Dabei spielt das Ganze vermutlich gerade mal Anfang der Fünfziger.
    Mal schauen, was die nächste Lektüre wird. Erst mal werde ich zusehen, wie ich meine Gedanken zu 'Hemmersmoor' in eine Rezension umwandle.
    Habt Alle einen schönen Tag und vergesst nicht: Auch wenn heute der montagigste Dienstag aller Zeiten sein sollte - es sind nur noch vier Tage bis zum Wochenende :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • :friends: Da hab ich ja eine halbe Stunde heute mehr geschlafen ^^ Bei mir war um 4 Uhr Schluss damit.Ich hab allerdings nicht gelesen sondern gearbeitet und gezockt :wink:

    Ich hoffe, es lief diese Nacht besser? :friends: Meine Nächte sind momentan auch extrem kurz, ich mache es nur umgekehrt. :roll: Ich bin meistens bis 3 Uhr wach. Wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt, bin ich gerade in der Tiefschlafphase.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich bin meistens bis 3 Uhr wach. Wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt, bin ich gerade in der Tiefschlafphase.

    Heftig :shock: Da wäre ich scheintot! Dann drücke ich auch dir die Daumen, dass es besser wird mit dem Schlafen. Hast du eine Ahnung an was es liegen könnte?
    Bei mir ist es mittlerweile gefühlt viel besser. Das Gedankenkarusell kann ich weitgehend runterfahren und ein neues Kopfkissen hat auch wieder besseren Liegekomfort und damit Schlaf gebracht. Ich klopf mal ganz viel auf Holz, dass es bitte so bleiben möge.




    Aaaahhhh und ich sehe da ist Kuchen! Lecker! :drunken: Ich stell noch eine Torte dazu und eine frische Kanne Kaffee.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich hoffe, es lief diese Nacht besser?

    Danke der Nachfrage, diese Nacht war es besser. Ich hab es zumindest bis 5.15 Uhr geschafft :wink: Da bin ich zufrieden.

    Meine Nächte sind momentan auch extrem kurz, ich mache es nur umgekehrt. Ich bin meistens bis 3 Uhr wach. Wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt, bin ich gerade in der Tiefschlafphase.

    Ja, das kenne ich noch von früher, da war ich bis 2.30 Uhr im Second Life unterwegs, um 5.30 Uhr klingelte der Wecker. Und nächsten Tag das Gleiche. Hat mir nix ausgemacht, heute würde mich das wohl eher schlauchen. Ich wünsche Dir dass Du trotzdem halbwegs fit bist für den Tag :friends: Bei mir ist das nicht so schlimm da ich mir meine Arbeit im HomeOffice ja selbst einteilen kann aber Du musst ja ins Büro fahren. Ich hab manchmal dann früher in der Bahn ein Nickerchen gemacht :wink:

  • Hast du eine Ahnung an was es liegen könnte?

    Ich war schon als Kleinkind eine Nachteule und lag stundenlang wach. Habe nie verstanden, warum ich nach dem Sandmännchen ins Bett muss. Zumal das kleine Kerlchen mich eh immer vergessen hat, mit seinem Schlafsand. [-(

    Ich wünsche Dir dass Du trotzdem halbwegs fit bist für den Tag :friends:

    Abends weiß ich blöderweise von der kurzen Nacht nichts mehr und bin genauso putzmunter, wie die Nacht zuvor. #-o Normalerweise reicht eigentlich 3-4 Stunden lesen aus, um die richtige Bettschwere zu bekommen. Doch wenn ich dann nicht gleich die richtige Schlafstellung habe, oder irgendwas anderes ist (Geräusche, Licht im Hof o.ä.), werde ich manchmal wieder munter.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)