Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ja, das hoffe ich auch. Und wenn alles klappt, könnte das auch schon in etwa zwei Monaten der Fall sein.

    Das klingt doch super! Und bis dahin viel Spaß beim Möbel shoppen :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Durch Zufall bin ich dank einem Beitrag von @tom leo auf einen Thread gestoßen (habe ihn nicht parat, aber glaube, es war eine Rezension ) über folgendes Buch.
    Evtl.. etwas für Dich @Susannah1986 ? Es klingt auf jeden Fall wunderschön!

    Danke für den Tip, ist prompt auf dem Wunschzettel gelandet. Im Moment zieht es mich wieder so nach Irland :love: Ich werde jetzt bald "Die Asche meiner Mutter" lesen, da freu ich mich richtig drauf.

    Ja, das hoffe ich auch. Und wenn alles klappt, könnte das auch schon in etwa zwei Monaten der Fall sein.

    Dann drück ich ganz fest die Daumen, dass es auch klappt :)

    Leute. Ich bin so nervös wegen der neuen Stelle.

    Das kann ich verstehen - du wirst sehen, es wird alles klappen. Und vielleicht ist das nach den schwierigen letzten Jahren ja so ein bisschen der Startschuss, der euch in bessere Zeiten katapultiert :thumleft:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, ihr seid nicht weggepustet worden und der beginnende Sturm setzt euch nicht so hart zu. Und vielleicht könnt ihr ja das miese Wetter mit gemütlichem Lesen auf der Couch kompensieren.


    Ich hoffe, dass ich heute Abend auch wieder ein paar Seiten lesen kann - es geht auf S.132 mit "Der Knochenraub von San Marco" weiter (mehr als die knapp 20 Seiten hab ich gestern nicht geschafft). Ich will aber auch eine Folge "The Crown" schauen, aber das sollte eigentlich Beides machbar sein. Essen werde ich heute Abend nur eine Kleinigkeit, heute Mittag hatte ich Pasta und die war doch sehr ölig ...


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und meine Freizeit verbringe ich, zusammen mit meiner Schwester aktuell meist in Möbelläden. Die Vorbereitungen für unsere neue Wohnung laufen auf Hochtouren und bald werden wir die ersten Möbel auch bestellen können. Wir freuen uns schon sehr darauf.

    das macht ja auch Spaß - und wenn Ihr in zwei Monaten einziehen wollt, dann wird es auch Zeit dafür :)

    (Sie ist ja leider nur soooo schnell, aber ich werde auch immer schneller! )

    da macht die Übung - man nennt es auch Training :loool:

    genieße den Feierabend, was ihr hoffentlich auch so langsam tun könnt.

    jo, das mach ich auch gleich. Hab nur schnell einen Kuchen in den Ofen geschoben und mach mir jetzt noch ein paar Nudeln, aber dann :study:

    aber ich werde mein Männel mal rufen, wenn es an das salzen der Kartoffeln geht

    oder Du lässt das Salz einfach mal ganz weg :totlach:

    heute Mittag hatte ich Pasta

    die gibt es bei mir gleich :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hab mir zwar gerade den Bauch voll geschlagen und werde gleich im Bett auch wohl schnell einschlafen, aber vielleicht liest ja dennoch wer mit. Möchte eigentlich noch ein paar Seiten schaffen :mrgreen:O:-)

  • Habe heute in einem Rutsch 150 Seiten meines aktuellen Buches gelesen und es ist wirklich gut. Lese ja wenig Horror, aber das geht doch schon in die richtige Richtung. Mal sehen, wie weit ich damit heute noch komme.

  • oder Du lässt das Salz einfach mal ganz weg

    Da wird doch auch wieder gemosert tztztztztztz [-(:totlach:
    Was gibt es bei dir für ein Kuchen? #-o Ich habe es du musstest mal wieder den *Eiervernichtungskuchen* machen :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Da wird doch auch wieder gemosert tztztztztztz [-(:totlach:

    aber zumindest wäre nichts versalzen :-,

    Was gibt es bei dir für ein Kuchen? #-o Ich habe es du musstest mal wieder den *Eiervernichtungskuchen* machen :-,

    nein, einfach nur einen Marmorkuchen - morgen sind meine Kolleginnen endlich beide wieder da :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Wegen Mobbing , sowas hatten wir an unsere Schule nie und auch nicht in der Berufsschule!
    Allerdings hab ich Mobbing 3 Jahre in meinem Lehrbetrieb erlebt und bin froh die Lehre dennoch nicht abgebrochen zu haben!
    Dennoch ist Mobbing einfach nur fürn a.... und kann Menschen Verändern und das nicht immer zum guten. Was ich schade finde vor allem wenn nur zugesehen wird!


    @findo lass dich mal :friends: für deine Mobbingzeit und auch einen :friends: für alle die das auch kennen lernen mussten!


    @Topic: Ich hab heute wieder 2 Kapitel im Hobbit geschafft, dennoch werde ich es wohl bis zum Kino am Freitag nicht schaffen! Nun ja macht nix!


    @All habt eine weitere gute Lesewoche!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Heute ist der amerikanische Kinder-Erfinder-Tag, der Tag der Kabelstraßenbahn und der Wirf-deine-Neujahres-Vorsätze-über-Bord-Tag.
    Dachte zwar, der ist viel eher, aber sei's drum. Habe eh keine gemacht. Dafür war 2017 einfach zu unberechenbar.
    Die ersten Tage von 2018 gefallen mir aber sehr gut.


    Ich werde heute den halben Tag in Schulungen zu bestimmten Fach-Computerprogrammen stecken und hoffentlich dann meinen Kopf noch frei haben, um ein wenig zu lesen.
    Strandbergs "Die Überfahrt" gestaltet sich gerade sehr spannend, auch wenn ziemlich viel Platz für den Aufbau und die Vorstellung der Protagonisten genutzt wurde.

  • Strandbergs "Die Überfahrt" gestaltet sich gerade sehr spannend, auch wenn ziemlich viel Platz für den Aufbau und die Vorstellung der Protagonisten genutzt wurde.

    Ich finde das war aber nötig. Wirste noch sehen :wink: Freut mich, dass es Dir auch gefällt.

  • Habe heute in einem Rutsch 150 Seiten meines aktuellen Buches gelesen und es ist wirklich gut.

    Strandbergs "Die Überfahrt" gestaltet sich gerade sehr spannend,

    Jetzt bin ich ziemlich elektrisiert. Dieses Buch habe ich schon lange im Auge und hatte es auch schon mehrfach in der Hand. Aber ich habe es immer wieder zurückgestellt, weil ich keinen Horror lese. Wenn es jetzt auch von einem Nicht-Horror-Leser gelobt wird, sollte ich es doch wieder auf die WuLi setzen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Jetzt bin ich ziemlich elektrisiert. Dieses Buch habe ich schon lange im Auge und hatte es auch schon mehrfach in der Hand. Aber ich habe es immer wieder zurückgestellt, weil ich keinen Horror lese. Wenn es jetzt auch von einem Nicht-Horror-Leser gelobt wird, sollte ich es doch wieder auf die WuLi setzen.

    Ab und zu muss man sich ja mal etwas getrauen. :) Letztes Jahr z.B. habe ich zum ersten Mal Stephen King gelesen. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  • Jetzt bin ich ziemlich elektrisiert. Dieses Buch habe ich schon lange im Auge und hatte es auch schon mehrfach in der Hand. Aber ich habe es immer wieder zurückgestellt, weil ich keinen Horror lese. Wenn es jetzt auch von einem Nicht-Horror-Leser gelobt wird, sollte ich es doch wieder auf die WuLi setzen.

    Genau wegen dem Horroranteil habe ich es von der WuLi geschubst. Hmm. Nun überlege auch ich, es wieder drauf zu tun... :-k

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Genau wegen dem Horroranteil habe ich es von der WuLi geschubst. Hmm. Nun überlege auch ich, es wieder drauf zu tun... :-k

    Ich weiß nicht, wie hoch der Horror-Anteil ist, um das gleich zu sagen. Was ich bisher an Elementen in diesen Buch gefunden habe, ist aber erträglich. Schaurige Szenen mit Blut und etwas Brutalität findet man aber genau so gut in vielen historischen Büchern und Krimis. Ich kenne jetzt eher @€nigmas Lesegeschmack als deinen @Tanni, die Tudors und andere englische Clans dürften aber einen höheren Blut- und Brutalitätsanteil haben, als dass, was ich bis jetzt in diesem Buch finden konnte. Bin aber auch erst bei Seite 150. Die Geschichte kommt jetzt gerade erst ins Rollen. So lange muss man schon durchhalten.


    Glaube aber auch, wer nicht ein wenig Brutalität, Gewalt oder Blut erträgt, hat es bei den heutigen Büchern schwer, etwas zu finden.

  • Ich weiß nicht, wie hoch der Horror-Anteil ist, um das gleich zu sagen. Was ich bisher an Elementen in diesen Buch gefunden habe, ist aber erträglich. Schaurige Szenen mit Blut und etwas Brutalität findet man aber genau so gut in vielen historischen Büchern und Krimis. Ich kenne jetzt eher @€nigmas Lesegeschmack als deinen @Tanni, die Tudors und andere englische Clans dürften aber einen höheren Blut- und Brutalitätsanteil haben, als dass, was ich bis jetzt in diesem Buch finden konnte. Bin aber auch erst bei Seite 150. Die Geschichte kommt jetzt gerade erst ins Rollen. So lange muss man schon durchhalten.

    Also ums Blut geht es mir gar nicht, das ist kein Problem, aber ich mag beim Horror dieses "übertrieben unrealistische" nicht, damit kann ich nichts anfangen. Es muss also schon irgendwo realistisch sein...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Es muss also schon irgendwo realistisch sein...

    Das ist dieses Buch eher nicht :wink: Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern.
    Ich bin ja auch nicht so der Horrrorleser und war unsicher. Es sind schon einige eklige Szenen (für meine Verhältnisse) dabei. Hardcore-Horrorleser winken da aber wahrscheinlich nur müde ab. :lol: Es ist definitiv kein Splatter und imho auch für Nichthorrorleser mit Phantasie geeignet.
    Wie schon mal geschrieben, ich musste manchmal sogar eher schmunzeln weil es (für mich) oft etwas ungewollt komisch rüberkam.
    Es ist auch von der Story her kein tiefbewegendes Buch, es ist eher Unterhaltung für zwischendurch . Liest sich gut weg. Am Anfang passiert auch noch nicht wirklich viel, ab der Hälfte gehts dann richtig los
    Einfach mal reinlesen. Weisst doch, eigene Meinungsbildung und so :wink:

  • Gestern Abend war ich bei einer Lesung zu dem gerade in deutscher Übersetzung von Willi Zurbrüggen erschienen Roman Patria von Fernando Aramburo. Aramburo ist ein im Baskenland geborener Schriftsteller, der in Hannover lebt („wo die Liebe hinfällt“ :-, ) und auf Spanisch schreib :tanzensolo: Sehr erfolgreich auf dem Spanischen Markt seit seinem Erscheinen Ende 2016, hält sich "Patria" weiterhin auf der dortigen Bestsellerliste. Dieses Jahr sol es in vielen Übersetzungen auch den internationalen Markt erobern.



    Über drei Jahrzehnte schildert der Roman in einem baskischen Dorf das Leben von 9 Protagonisten (2 Mütter, 2 Väter, 5 Kinder) in 2 Familien aus den beiden verschiedenen Lagern. Es ist ein politischer Roman, Kampf für und wider den baskischen Separatismus, wobei der Autor unterstrich, dass es nicht um die ETA geht, sondern um einzelne Menschen, die leben, lieben, fühlen. Gewalt ist ein Thema, doch sind ihm die Menschen wichtiger als die Themen, wiederholte Fernando Aramburo gegenüber dem Moderator Jörg Magenau.


    Eva Matthes, die auch das - leider gekürzte :( - Hörbuch eingespielt hat, las längere Passagen aus dem Roman. Das Buch kam mir bei dieser Vorstellung, vielfältig, sprachlich nuanciert und vielleicht sogar spannend vor. Ich werde es sicher später aber noch in diesem Jahr lesen.

  • Einfach mal reinlesen. Weisst doch, eigene Meinungsbildung und so

    Eine eigene Meinung bilde ich mir immer, egal, wie die Bewertungen ausfallen, aber hier geht es ja um das Genre. Und die Leseprobe ist da wenig aufschlussreich.
    Naja, es gibt noch genug andere Bücher, die ich gern lesen möchte, wo ich weiß, dass es "mein" Genre ist. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)