Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo ihr Lieben,
    hurra, ich habe vier Tage frei :tanzensolo::tanzensolo: !
    Eigentlich hätte ich ja morgen einen Arzttermin - aber der Arzt ist krank :krank: , jetzt wurde der Termin abgesagt, aber ich gehe trotzdem zum Blutabnehmen. Und ansonsten mache ich - nichts. Nur entspannen, was ich definitiv am besten beim Lesen kann :drunken: . Und zwar werde ich mit meinem Wichtelbuch von @countrymel beginnen, "Die Perlenfrauen". Jetzt habe ich endlich mal die Muße dazu :) .


    @Missy1988: Höre auf deinen Körper! Wenn der dir sagt, er möchte eine Stunde Mittagsschlaf haben, dann gib sie ihm, wenn du die Möglichkeit dazu hast (mein Körper sagt mir das auch jeden Tag, aber mein Chef sagt mir was anderes - und jetzt rat mal, worauf ich leider hören muss :sleep: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nachdem ich nichts gehört habe, dachte ich, der Brief sei verloren gegangen. Unser Treffen war am 11.12., aber ich konnte den Brief erst zuhause einwerfen, weil ich Deine Adresse nicht dabei hatte. Trotzdem: Fast einen Monat unterwegs. :shock: In der Zeit hätten wir ihn zu Fuß vorbeibringen können.

    Okay gute Wanderausrüstung, in 15 Tagen sollte das machbar sein, Blasen an den Füssen nicht mitgerechnet :lol: Oder wie @Hiyanha schrieb

    Mit einer Horde Elefanten? :mrgreen:

    Aber wenn es denn eine Horde sein muss (ihr scheint zu denken dass Elefanten dem "Verschleiss" unterliegen) - für das Futter bin ich nicht zuständig - und die Kosten des verzollen übernehme ich keinesfalls. :totlach:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ist nicht mein Tag heute und ich eile nun ins Bett zu meinem Buch

    :friends:

    Du bist süß.

    Ja, du bist zuckersüß.

    Hab ich schon erwähnt, dass du süß bist? Danke.

    :totlach::totlach: Danke, manchmal mach ich meinem Nick alle Ehre :totlach::friends:

    In meinem Kopf spuken dann immer Gedanken herum wie, dass ich nicht hierher gehöre, da ich viel zu wenig bzw. zu langsam lese.

    Glaube nicht immer alles was du denkst!! :friends: Mir ist dieser Gedanke aber auch mal flüchtig gekommen :pale: Hab ihn sofort vertrieben, weil unser gemeinsamer Nenner ja nicht die Anzahl der gelesenen Bücher ist, sondern unsere Liebe zu den Büchern!

    In der Zeit, in der ich nicht lesen konnte, habe ich andere Hobbies wiederentdeckt. Deswegen fehlt mir am Tag schlichtweg die Zeit allem nachzugehen.

    Ist das nicht herrlich schön?! Wenn man viele Dinge hat, die einem Freude bereiten und die man gerne tut? :pray: Ich zocke auch total gerne Computer oder Nintendo-Spiele, liebe Serien und Filme, schaue echt gern Football, hör mir gerne Podcasts an, geh gerne ins Kino und manchmal schlafe ich auch einfach nur gerne. Und neben all meinen Büchern bin ich froh, dass ich auch andere Dinge sehr liebe, das schmälert die Buchliebe ja nicht :loool:

    kaum Chichi drumherum- und ich mag das Chichi drumherum eigentlich

    Chichi??

    Irgendwo in den Tiefen des Forums müsste sich ein Beitrag finden - ich erinnere mich nur nicht, von wem - der "Mensch ohne Freunde" mit mofre abkürzte. Vielleicht erinnert sich @mofre daran, wer ihr das antat.

    :shock: Ich habe es eher als Scherz aufgefasst und nicht geglaubt, dass das ernsthaft jemand sagen würde! #-o

    Ach ja, und Vielleser (also so alles über 2, 3 Bücher im Jahr) hat keine Freunde, Arbeit und Familie, weil mit dem allen würde man es ja nicht schaffen mehr zu lesen.

    #-o Als erstens, finde ich die Definition von Vielleser ja echt heftig. Und zweitens ist es irgendwie witzig, dass man gleich daran denkt, die Leute hätten keine Freunde, aber wenn man sich mal anschaut womit die meisten Leute ihre Zeit verbringen, dann wage ich mich mal aus dem Fenster und sage, der Fernseher oder der Computer oder das Handy haben viiiel mehr Platz im Leben eines Menschen als es geselliges Beisammensein hat. Und ja, diese Verallgemeinerung ist nicht allgemein gültig :totlach:

    Ach ja, und Bücher gebraucht kaufen geht auch nicht, weil da haben die Autoren ja nichts mehr von (was zwar finanziell stimmen mag) und wenn man sich so viele Bücher nicht neu leisten kann, soll man halt weniger lesen.

    Na so wie ich das sehe unterstützt man mit dem Kauf gebrauchter Bücher, Menschen, die gerne Bücher auch kaufen und durch das Verkaufen wieder Geld haben um neue Bücher zu kaufen :loool:

    och, da gibt es so Diverse, die ich nicht von der Bettkante schubsen würde - die meisten davon sind nicht solche Jungspunde wie Jamie

    Irgendwie muss ich mir gerade ein Hörnchen auf Gandalfs Zauberhut vorstellen :totlach:

    Den kleinen Dschinn muss ich mir auch mal näher anschauen. Klingt irgendwie niedlich.

    Unbedingt!! Er ist zwar nicht unbedingt niedlich, aber er ist sehr humorvoll und sympathisch :love:

    Ich werde gleich wohl noch ein bisschen lesen, nachdem ich vorhin wegen schwerer Augen aufhören musste. Im Moment schlafe ich wirklich jeden Nachmittag für etwa eine Stunde. Langsam darf das bitte mal aufhören. So kommt man ja zu nichts. Ihr seid hoffentlich soweit gut durch den Mittwoch gekommen.

    Man muss ja auch nicht immer zu etwas kommen :friends: Manchmal darf man es sich doch auch gönnen, sich auszuruhen und es genießen Zeit dafür zu haben sich so etwas gutes zu tun. Dein Körper weiß eh am besten was er gerade braucht.


    Mein Körper sagt mir gerade, dass ich heute schon um spätestens 21 ins Bett gehen sollte, am liebsten wär es ihm ja gleich :totlach: Na mal schauen. Ich wünsch euch allen noch eine erholsame, lesereiche oder einfach nur entspannende Nacht!

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Irgendwie muss ich mir gerade ein Hörnchen auf Gandalfs Zauberhut vorstellen :totlach:

    na, ganz so alt muss es nun auch wieder nicht sein :P

    Ich wünsch euch allen noch eine erholsame, lesereiche oder einfach nur entspannende Nacht!

    die wünsch ich Dir auch :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Als erstens, finde ich die Definition von Vielleser ja echt heftig. Und zweitens ist es irgendwie witzig, dass man gleich daran denkt, die Leute hätten keine Freunde, aber wenn man sich mal anschaut womit die meisten Leute ihre Zeit verbringen, dann wage ich mich mal aus dem Fenster und sage, der Fernseher oder der Computer oder das Handy haben viiiel mehr Platz im Leben eines Menschen als es geselliges Beisammensein hat. Und ja, diese Verallgemeinerung ist nicht allgemein gültig

    Ja. Da wurde aber auch von vielen gesagt, dass sie nicht von sich auf andere schließen sollen. Die Personen mit den 2, 3 Büchern meinten auch, dass es nie und nimmer möglich wäre, 180 Bücher im Jahr zu lesen - als wollten sie den Leuten, die das schaffen unterstellen zu lügen. #-o
    Manche Leute in der Gruppe sind echt heftig. :roll:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Eine entscheidende Voraussetzung für den Genuss ist ja gerade die Muße.

    Wohl wahr, und gilt nicht nur fürs Lesen.

    Mein Jahresertrag an gelesenen Büchern ist auf 30 gesunken.

    Ich glaube, ich hatte - als zur Gattung der schneckenartigen Leser gehörend - noch gar nie viel mehr. :uups:
    Kommt aber auch immer drauf an, was man so liest.

  • Guten Abend ihr Lieben :kiss:
    .........ich komme auch mal wieder herein spaziert, obwohl lesetechnisch bin ich jeden Abend da :-, Nur zum antworten fehlt mir igrgendwie die Zeit. Da wir zum 30.01. einige Veränderungen haben, da alle Touren bei uns "umbenannt" also heisst es lernen, lernen , lernen.

    Im Übrigen habe ich gerade das zweite Buch des Jahres beendet

    Wie hat dir den "Bruderliebe" gefallen? Gab es das erhoffte Happy End am Ende doch?

    Ich habe euch in den letzten Monaten sehr vermisst.

    .................und wie ich dich erst vermisst habe, aber denk daran es wird sicher jeden Tag besser :friends: Stück für Stück und die Freude am lesen ist doch auch schon wieder da.

    Und mal ehrlich, egal wie viele Bücher wir in einer gewissen Zeit lesen, uns alle verbindet doch das Bedürfnis nach meeeeehr, sobald wir die letzte Seite schließen und unsre Blicke schon zum Bücherregal wandern.

    :love: Das hast du sooooooooooooo schön gesagt :love: Ich erwische mich immer dabei, wie ich manchmal vollkommend abwesend auf mein Bücherregal beim Essen starren kann :-, (Habe es direkt vor Augen) Wenn ich dann auch noch aus dem Augenwinkel sehe, wie komisch mein Männel mich an sieht, weis ich das ich mal wieder zu lange überlege, was ich als nächstes lesen könnte. Dabei habe ich das aktuelle Buch noch nicht mal beendet.

    So, ich schließe mich jetzt den Lesern an und besuche mal wieder meinen Eulenspiegel in seiner Welt

    Wie ist es den in Eulenspielgel`s Welt?

    Und als Vielleser, mit großem SuB oder vielen Büchern daheim sollte man auch eher nicht so viel dazu sagen, weil so viele ungelesene Bücher geht ja mal gar nicht.

    Aber die Leute die sich darüber aufregen, wissen schon das sie in einer Büchergruppe sind :-k

    Für morgen habe ich einen Besuch in der Bibliothek eingeplant, freue mich heute schon drauf

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir :friends: Denk dran 5 Bücher zurück bringen und 10 Bücher wieeder mitnehmen :totlach:

    Im Moment schlafe ich wirklich jeden Nachmittag für etwa eine Stunde.

    Gönne dir deinen Schlaf, ich beneide jeden der Mittags schlafen kann und dann Abends auch keine Schwierigkeit haben einzu schlafen. Wenn ich mittags schlafen würde, dann wäre meine Nacht gelaufen.

    hurra, ich habe vier Tage frei

    Vier schöne Tage wünsche ich dir, viel Spaß beim lesen und und und..................

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich springe mal wieder schnell hier rein und :shock: - wie viel hier schon wieder geschrieben steht... Aber das ist ja auch schön so! Nur leider fehlt mir die Zeit...die Heizdecke wärmt mein Bett und mein Buch ruft :drunken: .
    Nachdem mein Tag heute wundersamerweise richtig schön war ( dem Glitzer sei Dank :D @Jessy1963 ) lasse ich ihn weiterhin entspannt und ruhig ausklingen.
    Und ja, ich gebe zu:


    Ich merke auch, dass ich mit Mitte Fünfzig längst nicht mehr so belastbar bin wie ich das mit Mitte Dreissig mal war. Da liegen Welten dazwischen.

    Das merke ich auch 8-[ , ich kann es selbst kaum glauben, aber so ist es. Obwohl ich doch erst vorgestern noch 30 Jahre alt war ( na gut, etwas länger ist es her, aber gefühlt sind es höchstens 2 Wochen... :-, ) hat die Zeit auch bei mir Spuren hinterlassen... Ich befürchte, wir werden uns damit arrangieren müssen...Hmtjanun. :friends:


    hurra, ich habe vier Tage frei

    Wie schön - genieß sie! :flower:

    Und ansonsten mache ich - nichts. Nur entspannen, was ich definitiv am besten beim Lesen kann .

    :drunken: Gute Entscheidung!



    Mein Körper sagt mir gerade, dass ich heute schon um spätestens 21 ins Bett gehen sollte, am liebsten wär es ihm ja gleich Na mal schauen. Ich wünsch euch allen noch eine erholsame, lesereiche oder einfach nur entspannende Nacht!

    Das erzählt mir mein Körper auch gerade, ziemlich laut sogar. :-? Da ich morgen früh um 4 Uhr einen einigermaßen ausgeruhten Körper brauche, höre ich jetzt mal auf eben diesen und wünsche Dir :friends: und allen anderen ebenfalls ein gutes Nächtle! :friends:
    :sleep::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Wie hat dir den "Bruderliebe" gefallen? Gab es das erhoffte Happy End am Ende doch?

    Es war wunderschön und zum Happy End sag ich mal nichts. O:-) Ich bin sehr dankbar für dieses Buch. :kiss:

    und wie ich dich erst vermisst habe, aber denk daran es wird sicher jeden Tag besser Stück für Stück und die Freude am lesen ist doch auch schon wieder da.

    Das ist so lieb, danke. Ja, ich bin froh, dass ich wieder lesen kann. Das hilft gerade sehr.

    Gönne dir deinen Schlaf, ich beneide jeden der Mittags schlafen kann und dann Abends auch keine Schwierigkeit haben einzu schlafen.

    Das ist das Problem. Ich schlafe im Moment zwar, aber recht unruhig und ich träume sehr viel. Na, das wird sich schon wieder ändern. Irgendwann. Schläfst du etwa im Moment schlecht?


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Sowas braucht kein Mensch. War vielleicht auch der Neid, dass man selbst seine Zeit nicht so schön verbringen kann.

    Wahrscheinlich. :lol: Ich denk mir meinen Teil, wenn ich das lese und geh zum nächsten Post weiter. Mich wundert es ja eher, dass noch keiner aus allen Wolken gefallen ist, wenn ich erwähnt habe, wie viele Bücher wir hier stehen haben.

    Aber die Leute die sich darüber aufregen, wissen schon das sie in einer Büchergruppe sind

    Sollten sie eigentlich. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • ein Manga in Romanform (Your Name)

    Der reizt mich ja auch irgendwie. Muss ich mal meine Freundin fragen, wie der ihr gefallen hat. Hat sie im Herbst mal gelesen.


    @Gaymax: "Nur drei Worte" ist jetzt auch auf meiner WL gelandet. Wie ist mir das nur entgangen? :scratch:


    @topic: Nachdem ich jetzt wieder angefangen hab, Lex anzufordern, hab ich beschlossen, dass es Zeit ist, mal die alten zu lesen. :-, Rezi-Exemplare stehen grad keine an. Jetzt les ich dieses Kinderbuch hier. Der erste Teil war schon zauberhaft und der zweite ist bis jetzt auch vielversprechend. :love: Die Illustrationen sind so schön. :drunken:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Kommt aber auch immer drauf an, was man so liest.

    Stimmt - so ein richtiges Sachbuch in einer schreibfreudigen Leserunde braucht einfach mehr Zeit :wink:

    Wie ist es den in Eulenspielgel`s Welt?

    noch ziemlich normal für die damalige Welt. Noch nichts wirklich besonderes. Klar, es liest sich gut - Kehlmann eben - aber so richtig vom Hocker reißt es mich noch nicht :-s

    Das merke ich auch , ich kann es selbst kaum glauben, aber so ist es. Obwohl ich doch erst vorgestern noch 30 Jahre alt war ( na gut, etwas länger ist es her, aber gefühlt sind es höchstens 2 Wochen... ) hat die Zeit auch bei mir Spuren hinterlassen... Ich befürchte, wir werden uns damit arrangieren müssen...Hmtjanun.

    Willkommen im Club :friends:

    Es war wunderschön und zum Happy End sag ich mal nichts. O:-)

    mehr braucht es auch nicht an Aussage :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :huhu:

    Das war bei mir auch mal so, aber das hat mich nur blockiert, aber sowas von, dass ich da wieder Abstand von genommen habe. Lesen soll Freude bereiten und mein Tempo ist mein Tempo und dein Tempo ist dein Tempo. :friends:

    Das hast du gut gesagt! :applause:
    Mir ist noch immer unverständlich, wie Menschen keine Freude beim Lesen empfinden können/wollen. Aber jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.


    :totlach: ich bin eigentlich ein Morgenmuffel, aber das betrifft nur das Reden, Ich mag nicht reden, wenn ich aufstehe. Lesen mag ich schon :P Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich früh am Morgen geistig am fittesten bin. Dementsprechend ist auch die Konzentration vorhanden, ich kann gut lesen in dieser Zeit.

    Ach, das hätte ich ja nicht gedacht, dass du ein Morgenmuffel bist. :shock:
    Reden mag ich morgens auch nicht, stört meine Kitakinder aber überhaupt nicht. Da musst du sofort auf Zack sein. :totlach:


    Ist das nicht herrlich schön?! Wenn man viele Dinge hat, die einem Freude bereiten und die man gerne tut? :pray: Ich zocke auch total gerne Computer oder Nintendo-Spiele, liebe Serien und Filme, schaue echt gern Football, hör mir gerne Podcasts an, geh gerne ins Kino und manchmal schlafe ich auch einfach nur gerne. Und neben all meinen Büchern bin ich froh, dass ich auch andere Dinge sehr liebe, das schmälert die Buchliebe ja nicht

    Richtig! Dank meinem Freund habe ich vor etwa 3 Jahren auch das Zocken entdeckt. Sehr amüsant für ihn. :loool:
    Ansonsten spiele ich ja Harfe (auch erst im Erwachsenenalter begonnen), male für mich, mache Yoga, bin hier oder schaue zum Abschalten auch gerne mal eine Serie oder einen Film. Dafür ist der Tag minus Arbeitszeit effektiv zu kurz.



    Mein Spielebuch ist gestern wieder spannend gewesen. Heute werde ich mir aber nochmal meine angefangene Weihnachts- bzw. Winterlektüre zu Gemüte führen und nach Schottland "entschweben".
    Ansonsten war der Tag heute nicht meins. Leider wird es zukünftig noch mehrere solcher Tage geben, aber da muss ich durch. :wuetend:

  • Mich wundert es ja eher, dass noch keiner aus allen Wolken gefallen ist, wenn ich erwähnt habe, wie viele Bücher wir hier stehen haben.

    Da sind wir abgehärtet. Uns fällt dann gleich der Sub von @Gernot ein, und dagegen haben wir alle doch nur Sübchen :totlach: .
    Erwähne das doch in der Gruppe mal so ganz nebenbei, so ungefähr "ich kenne da einen..." :-,:twisted: .


    Ich habe eben schon in die "Perlenfrauen" hineingelesen, und es hat mich sofort gepackt. Ein ganz wunderbares Buch :drunken: . Mit dabei: Ein Amerikaner, der gerade von seiner Frau verlassen wurde. Gegen die Tusse kann man nur Hassgefühle entwickeln: Wer die Bücher in der Bibliothek (die ihm gehörten und nicht ihr) nach Farben ordnet und ihm dann wütende Blicke zuwirft, wenn er es wagt, ein Buch zu aus dem Regal zu nehmen und zu lesen (das zerstört schließlich das Bild), kann ja nicht so ganz echt sein ](*,) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da sind wir abgehärtet. Uns fällt dann gleich der Sub von @Gernot ein, und dagegen haben wir alle doch nur Sübchen .
    Erwähne das doch in der Gruppe mal so ganz nebenbei, so ungefähr "ich kenne da einen..."

    Ne, besser nicht. Ich will nicht für die ganzen Herzinfakte verantwortlich sein, die das auslösen würde. :totlach:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ne, besser nicht. Ich will nicht für die ganzen Herzinfakte verantwortlich sein, die das auslösen würde. :totlach:

    Und die Schnappatmung. Vergiss die Schnappatmung nicht :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall