Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Theoretisch könnte ich noch länger schlafen, gehe heute aber in die Firma um mein Datenvolumen vom Handy zu schonen. Wieder eine Mitarbeiterversammlung, die ich sonst mir per Sprachaufzeichnung auf WhatsApp anhören dürfte. Mehr steht heute aber auch nicht an.


    Heute ist der Tag der ersten Ballonfahrt, Tag der Aprikose und der Spiele-Gott-Tag.

  • Spiele-Gott-Tag.

    Das klingt ja witzig^^


    Ich bin schon wieder so leidlich unmotiviert, wenn ich an meine To-Do-Liste für heute denke. Würde viel lieber lesen und daddeln. Mal schauen, ob ich mich am Riemen reißen kann....
    Saugen kann ich vor 9 allerdings eh nicht, vielleicht schau ich dann doch noch schnell bei GW rein :-,
    Könnte man nicht öfter frei haben? *seufz* :mrgreen:


    Ich hab übrigens "Armageddon" gestern abgebrochen. Was für ein Sch... ehrlich. Komm damit so gar nicht klar und werde versuchen,das mal in eine Rezi zu fassen. Aber das Buch hat 700 Seiten, mir waren die ersten Seitens chon zu albern und nach 250 Seiten möchte ich den Rest jetzt wirklich nicht mehr zu Ende lesen [-( Überlege dann nur, welches ich mir dann aussuche, eines meiner anderen Rezi-Exemplare? Oder etwas von meiner Challenge-Liste? :-k:lechz:

  • Heute ist der Tag der ersten Ballonfahrt, Tag der Aprikose und der Spiele-Gott-Tag.

    Bizarr, bizarr :scratch: die erste Ballonfahrt (der Brüder Etienne) hatte ich irgendwie im Sommer vermutet, Aprikosen reifen im Sommer... @findo diese deine Quelle für die heutigen Ehrentage ist bizarr, bizarr :loool:


    Guten Morgen liebe ABSler,
    gar nicht so einfach jeden Abend eine Lesestunde herauszuquetschen, wenn noch so viele Privatpost zum Jahresbeginn erledigt werden will sollte. Langsam aber sicher komme ich in Alexander von Humboldts Leben voran und ich kann die lebende Erzählweise von Andrea Wulf nur empfehlen. Die Kapitel sind auch so gut geschnitten, dass es nicht schwer fällt kurz anzuhalten. Heute Abend lese ich weiter.
    Allen einen schönen Tag mit Muse zum Lesen.

  • Zusätzlich scheint mein Zeh gebrochen zu sein.

    Das hat mein Mann gestern auch fertig gebracht und hatte seinen kleinen Zeh unter einer Hebebühne. Der ist jetzt auch schwarz und blau.. Gute Besserung ! :friends:
    Machen tut der Arzt da ja nichts, höchstens tapen.

    Er läuft mit einer Akkuladung wieder seine 4 - 5 Tage, wie eh und je. Das Austauschherz liegt jetzt in der Schublade, falls es jemand braucht...

    Da hatte der sich wohl verschluckt, echt seltsam. Diese ganze Aufregung umsonst :geek::friends:


    Hab die Nacht die bei mir mal wieder fast schlaflos war, das untenstehende Buch beendet. Eigentlich als Hörbuch aber das war aus der Bib und ich nehme hier mal das HC was bei mir auch auf dem SuB lag.
    Hat mir gut gefallen ! :thumleft: Bei der Autorin kann man eigentlich nie wirklich was falsch machen.


    Das war mein erstes beendetes (Hör) Buch im neuen Jahr, ich komme nicht wirklich voran, aber was solls. Manchmal hab ich das Gefühl, man setzt sich mit dieser Leserei auch noch zuusätzlich unter Druck. Warum eigentlich ? Mich interessieren keine Statistiken oder Zahlen gelesener Bücher. Das kannte ich vorher auch nie, das hab ich erst hier kennengelernt.

  • Guten Morgen, liebe Leute.

    Spiele-Gott-Tag

    Ein eindeutiger Wink, dass ich heute mal wieder bei meinen Sims reinschauen sollte.

    Manchmal hab ich das Gefühl, man setzt sich mit dieser Leserei auch noch zuusätzlich unter Druck.

    Das geht mir aber auch so. Entweder läuft es richtig gut oder ich kriege ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine (warum auch immer) angepeilten 30 Seiten am Tag nicht schaffe. Das wird sich jetzt aber abgewöhnt. Wen interessiert denn bitte, wie viel ich am Tag lese? Da ich generell im Moment zusehe, nicht alles immer so eng zu sehen, passt dieses Vorhaben auch gut zu meinem aktuellen Plan. Ich verstehe dich aber voll und ganz.


    Ich werde heute den Tag ruhig angehen lassen. Nächste Woche geht der Alltag wieder los. Bis dahin will ich noch ein bisschen Kraft tanken. Daher werde ich wohl gleich mein Büchlein beenden und mit dem nächsten anfangen, wobei ich da schon sehr gespannt drauf bin. "Der Fänger im Roggen" soll es sein. Das Beste daran: Ich weiß über die Geschichte rein gar nichts. Null. Ich stürze mich eher selten in eine Geschichte, bei der ich so gar keine Ahnung habe, worum es geht, aber in dem Fall muss das mal sein. Ihr seht: Ich werde mutig. :lol:


    Kommt gut durch den Dienstag. *Gruppenkuschler*


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das geht mir aber auch so. Entweder läuft es richtig gut oder ich kriege ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine (warum auch immer) angepeilten 30 Seiten am Tag nicht schaffe. Das wird sich jetzt aber abgewöhnt. Wen interessiert denn bitte, wie viel ich am Tag lese? Da ich generell im Moment zusehe, nicht alles immer so eng zu sehen, passt dieses Vorhaben auch gut zu meinem aktuellen Plan. Ich verstehe dich aber voll und ganz.

    Das tröstet mich, dass Du das auch so siehst. Das sage ich ja auch immer, wen interessiert das denn wieviele Bücher man im Monat liest. Keine Sau :totlach: Und ein Statistikfreak, wie manche hier sind, war ich auch noch nie. Statistiken gehören in meine Arbeit, nicht in mein Privatleben und erst recht nicht in mein Hobby. Aber wenn man das immer sieht wie schnell und wie viele Bücher hier manche so lesen,. denkt man oft, man muss da mithalten. So ein Quatsch, muss man natürlich nicht ! [-( Hat vielleicht was von einer Art Gruppenzwang, keine Ahnung.
    Wir lassen das jetzt mal sein und lesen wie wir Lust und Zeit haben. Ohne selbst gebackenen Druck !! :friends:

  • Aber wenn man das immer sieht wie schnell und wie viele Bücher hier manche so lesen,. denkt man oft, man muss da mithalten

    Genau das ist mein Problem. Ich beneide die Schnellleser ja schon ein bisschen, weil sie in der Lage sind, so viele tolle Bücher mehr zu lesen. Aber wenn ich versuche, schneller zu sein, verpasse ich die Hälfte und habe davon dann auch nichts. Einzige Möglichkeit: Das tun, was du so schön als letzte Sätze geschrieben hast. So machen wir das. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich beneide die Schnellleser ja schon ein bisschen, weil sie in der Lage sind, so viele tolle Bücher mehr zu lesen. Aber wenn ich versuche, schneller zu sein, verpasse ich die Hälfte und habe davon dann auch nichts.

    Beneiden, naja, eher wundere ich mich oft, wie die das machen :shock: Ich kann nicht so durch Bücher durchhecheln, da geht es mir wie Dir, da bekomme ich auch nix mit. Und das ist ja nicht Sinn der Sache auf Masse zu lesen.
    Aber das soll jeder handhaben wie er mag, wir machen das so :):friends:

  • Beneiden, naja, eher wundere ich mich oft, wie die das machen

    Ja, stimmt. Dabei ertappe ich mich auch. Wir haben doch hier auch ein paar Schnellleser. Bekommt ihr da wirklich alles mit? Wobei ... die Frage auch doof ist, oder? Woher soll man wissen, ob man alles erfasst? Man merkt ja eher selten, wenn einem was entgeht. :lol: Anders gefragt: Habt ihr das Gefühl, dass ihr die Geschichte voll und ganz erfasst? Lest ihr trotz der Geschwindigkeit echt Wort für Wort? Und ja, das wurde sicher schon gefragt. Entschuldigung. Aber das interessiert mich gerade wirklich. :pale:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Die Frage ist doch eher, ob die Schnellleser das schnelle Lesen als Hetze empfinden? Wer es gewohnt ist, in einem bestimmten Tempo zu lesen, für den ist das normal und der denkt sich nichts dabei. Die Frage ist doch auch, lese ich so, dass ich alles mitbekomme oder entgehen mir wichtige Informationen? Deswegen schreibe ich zu jedem Buch eine Rezension, um diese in Erinnerung zu behalten. Gerade, weil ich viel lese.

  • Da ich ja auch zu denjenigen gehöre, die round about 10 Bücher pro Monat lesen, klinke ich mich mal hier ein: :mrgreen:


    Ich persönlich bin kein Schnellleser, sondern ein Vielleser. :P
    Ich kann gut und gerne sechs, sieben Stunden am Tag lesen und dafür sind 10 Bücher pro Monat gar nicht soooo viel. Ich lese also eigentlich sogar relativ langsam.


    Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    Mein aktuelles Buch ("Ein Schatten von Verrat und Liebe" von Diana Gabaldon) hat, laut meinem Lesemaschinchen 1411 Seiten und dafür hat das Gerät am Anfang meine Lesezeit auf 41 Stunden und 13 Minuten veranschlagt.
    Meistens kommt diese vorberechnete Lesezeit echt gut hin - es sei denn, es gibt viele Grafiken in den Büchern. Dann bin ich natürlich deutlich schneller. :wink:


    Und ja, ich kriege wirklich alles mit.
    Ich lese echt Wort für Wort.


    Und die Statistik führe ich nicht um zu wissen wie viel ich lese oder mich irgendwie unter Druck zu setzen, sondern hauptsächlich um nachhaken zu können was ich schon gelesen habe und wie mir dieses Buch gefallen hat.
    Die Statistik ist also mein (meistens sehr gut funktionierender) Schutz vor Fehl- und Doppelkäufen. :)
    Würde ich sie nicht führen, hätte ich längst den Überblick über meine Bücher verloren.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Die Frage ist doch eher, ob die Schnellleser das schnelle Lesen als Hetze empfinden?

    Die Frage hab ich mir komischerweise nicht gestellt, weil es mir schlüssig erschien, dass es für jemanden, der in meinen Augen "schnell" liest, das normale Tempo ist. Wie du schon sagst, ist es dann auch eine Frage der Gewohnheit.

    Ich persönlich bin kein Schnellleser, sondern ein Vielleser.

    Gut, stimmt. Den Unterschied gibt es dann natürlich auch. :)

    Ich kann gut und gerne sechs, sieben Stunden am Tag lesen

    Das war bei dir auch wegen des Jobs, oder? Oder verwechsle ich da jetzt was?

    Und ja, ich kriege wirklich alles mit.
    Ich lese echt Wort für Wort.

    Finde ich klasse. Ich habe nämlich auch schon gehört, dass man "querlesen" kann. Aber so, wie sich das anhörte, geht einem dabei echt einiges flöten. Das fänd ich wieder ziemlich schade, aber auch da ticken wir Leser vermutlich unterschiedlich. :-k

    Und die Statistik führe ich nicht um zu wissen wie viel ich lese, sondern hauptsächlich um nachhaken zu können was ich schon gesehen habe und wie mir dieses Buch gefallen hat.
    Die Statistik ist mein (meistens sehr gut funktionierender) Schutz vor Fehl- und Doppelkäufen.

    Das mache ich allerdings auch. Ich will gar nicht wissen, wie viele Bücher ich schon hier doppelt zu stehen hätte. O:-)


    Danke schon mal an euch zwei.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Missy1988:
    Stimmt. :)
    Ich habe das große Glück auf der Arbeit lesen zu können und das sogar ziemlich viel.
    Wenn ich das nicht könnte, wäre meine Quantität an gelesenen Büchern um einiges geringer.


    "Querlesen" mag ich persönlich auch gar nicht. Mir geht es ja schließlich um das erleben der Geschichte und nicht um ein möglichst schnelles durchhetzen.
    Es sei denn, das Buch ist so oberöde dass ich es nur noch hinter mich bringen will, aber das kommt zum Glück nur ganz, ganz selten mal vor. :)

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Deswegen bin ich wahrscheinlich auch so langsam, weil ich nicht am Stück lesen kann. Ich mache immer mal wieder Pausen zwischendurch bzw. werde abgelenkt bevor ich wieder weiterlesen. :roll:


    Viel Spaß beim lesen @LaRelieuse Das erste Buch habe ich gewonnen und dieses Jahr will ich den zweiten Band lesen und dritten wenn möglich. Mir gefiel es ganz gut, war aber auch sehr enttäuscht, dass ich lange Zeit die historischen Romane gemieden habe, da hat mich dieses Buch definitv ganz gut abgeholt. :thumleft:


    Heute bin ich faul und Ruhe mich noch mal aus und lese und schreibe. Morgen allerdings ist mein Urlaub zuende. :cry: Da ist dann wichtig, dass ich im März wieder Urlaub einreiche für Buchmesse :lechz: und Taufe. :flower:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo zusammen :winken:


    Ihr seid sowas von lieb! :kiss: Wenn ihr wüßtet wie gut mir das gerade getan hat. *heimlich ein paar Tränchen wegwisch*


    Drückt ihr mir die Daumen?

    Aber sowas von!!! Ganz fest alle Daumen gedrückt!!!!!


    Und die Moral von der Geschicht:
    man lese seinen Preisendörfer alleine nicht (sondern mit uns in der LR)

    :loool: Genau! :thumleft:


    Zusätzlich scheint mein Zeh gebrochen zu sein.

    Ach du liebes bißchen, das hätte ich auch sein können! Gute Besserung! :friends:


    Langsam aber sicher komme ich in Alexander von Humboldts Leben voran und ich kann die lebende Erzählweise von Andrea Wulf nur empfehlen. Die Kapitel sind auch so gut geschnitten, dass es nicht schwer fällt kurz anzuhalten.

    Hach, auf das Buch freue ich mich auch schon. :D Wo kann man noch mal seine Leselebenszeit verlängern? O:-)


    Das hat mein Mann gestern auch fertig gebracht und hatte seinen kleinen Zeh unter einer Hebebühne.

    Autsch! Gute Besserung auch für ihn!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Die Diskussion über die Vielleser haben wir ja schon des Öfteren gehabt und wir waren uns einig, dass die Leute mit den imponierenden Lesestatistiken MoFs sein müssen - also Menschen ohne Freunde. :wink:


    Aber mal im Ernst: Wie @Hiyanha schreibt, muss man zwischen Schnelllesern und Viellesern unterscheiden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Leser gibt, die jedes Buch hurtig durchhecheln, nur um möglichst schnell das nächste nachschieben zu können, denn das wäre auf die Dauer doch sehr unbefriedigend. Eine entscheidende Voraussetzung für den Genuss ist ja gerade die Muße. Man kann nichts wirklich genießen, wenn man sich nicht Zeit dafür nimmt. Wenn ich lese, möchte ich mich in aller Ruhe in die Geschichte einfühlen können, in die Sprache, in die Atmosphäre, in die Figuren. Ich möchte besonders schöne oder sehr vertrackte Stellen mehrmals lesen oder auch ab und zu das Buch sinken lassen, um über das Gelesene nachzudenken. Das macht für mich erst das Lesen aus.


    Nein, ich glaube auch, dass die Leute, die viele Bücher im Monat lesen, sich einfach mehr Zeit fürs Lesen nehmen. Das ist eine Frage der Priorität. Ich habe eigentlich immer zwischen 60 und 70 Bücher im Jahr gelesen. Seit ich vor anderthalb Jahren angefangen habe, den ganzen Tag am PC Online-Sprachkurse zu geben, bin ich abends so angestrengt vom Starren auf den Monitor, dass ich dann lieber fernsehe als lese. Was ist dabei herausgekommen? Mein Jahresertrag an gelesenen Büchern ist auf 30 gesunken. Da ich merke, wie sehr mir das Lesen fehlt, wird das jetzt allerdings wieder anders werden.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Leser gibt, die jedes Buch hurtig durchhecheln, nur um möglichst schnell das nächste nachschieben zu können, denn das wäre auf die Dauer doch sehr unbefriedigend.

    Ich mir nämlich auch nicht, weshalb sich das "Querlesen" für mich nicht wirklich erschloss.

    Man kann nichts wirklich genießen, wenn man sich nicht Zeit dafür nimmt.

    Das hast du richtig schön gesagt.

    Mein Jahresertrag an gelesenen Büchern ist auf 30 gesunken. Da ich merke, wie sehr mir das Lesen fehlt, wird das jetzt allerdings wieder anders werden.

    Und ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.


    Im Übrigen habe ich gerade das zweite Buch des Jahres beendet und es bestätigt sich damit eigentlich genau deine Aussage. Ich sitze in meinem Job nur am Rechner und muss mich daher vermutlich nicht wundern, dass zum Feierabend hin meine Augen keine Lust mehr haben - ebenso wenig wie mein Kopf. Jetzt, da ich das Lesen nutze, um die Freude an meinem Leben wiederzufinden, nehme ich mir automatisch aber die Zeit dazu - ja, und schmalere Bücher. :uups: Und wisst ihr was? Das ist unheimlich befreiend. Ich habe das nächste Buch auch schon neben mir liegen und freue mich gerade irgendwie unheimlich darauf. Das ist, als wäre ich frisch verliebt. Schon komisch, was beschriebene Seiten so in einem auslösen können und umso schöner, dass ich mich hier mit euch darüber austauschen kann. Ich habe euch in den letzten Monaten sehr vermisst. Es tut gut, wieder hier zu sein.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe euch in den letzten Monaten sehr vermisst. Es tut gut, wieder hier zu sein.

    :kiss:
    Ich hab auch so ein richtiges Herzensbuch, dank der lieben @LaRelieuse :love:
    Wenn du möchtest, leih ich dir das gerne, es ist sooo knuffig :love: Leider hab ich nicht mehr so viele Seiten zu lesen :cry:

  • Wenn du möchtest, leih ich dir das gerne, es ist sooo knuffig

    Süß von dir, ich setze es mal auf meine Wunschliste. Letztens ist es mir schon aufgefallen, jetzt bin ich sicher, dass es zu gegebener Zeit hier einziehen muss. Schon das Cover ist :love: Hab noch viel Freude mit deinen verbleibenen Seiten.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~