Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mittlerweile sitze ich nach einer anstrengenden und teilweise aufregenden Anreise im brütend warmen Pretoria (um die 30°)

    Ich wünsche Dir einen wundervollen, erholsamen Urlaub.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Für alle "Vaterland" - Begeisterten wäre vielleicht auch die Kommissar Richard Oppenheimer-Reihe etwas. Band 1 subt bei mir auch schon eine Weile.

    Danke, soeben ist meine WuLi um 3 Bücher gewachsen :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Hallo zusammen :huhu:


    Mir geht's heute mal so gar nicht gut - müde, Kopfschmerzen, wie erschlagen, kalt ist mir auch. Ich bin einfach urlaubsreif, die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Deswegen gehe ich jetzt nach Hause und verziehe mich in die Horizontale. Mal schauen, ob ich auch ein bisschen lesen kann. Es geht auf S.131 mit "Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling" weiter - mehr hab ich gestern nicht geschafft.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Übermorgen geht es dann ans Meer,

    ich wünsche dir eine schöne Zeit :friends: Erhol dich gut.

    Guten Morgen an alle, bei denen gestern die Heizung kaputt gegangen ist.

    Mensch, Marie, das ist vielleicht ärgerlich, so kurz vor Feiertagen. konntest du denn jemand erreichen, damit die sich das ansehen? Ich versuche hier seit zwei Tagen eine Speditionsfirma zu erreichen - und scheitere kläglich dabei. :-, Drücke dir die Daumen, dass es wieder repariert wird. :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • @Emili, manchmal ist es ein Vorteil, auf dem Land zu wohnen. Ein Anruf bei einem Nachbarn, der Heizungsbauer ist, und zwei Stunden später lief die Heizung wieder (dass der Monteur den Raum, wo der Kessel steht, komplett geflutet hat, kann man ihm nicht übel nehmen. Ich habe die Umstände genutzt und die Überschwemmung in Putzwasser verwandelt :) ).


    Wobei: Kalt war uns nicht, denn wir haben einen Kamin, der das gesamte untere Stockwerk heizt, aber das warme Wasser hätte ich beim Duschen sicher vermisst. :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir geht's heute mal so gar nicht gut - müde, Kopfschmerzen, wie erschlagen, kalt ist mir auch. Ich bin einfach urlaubsreif, die letzten Wochen waren sehr anstrengend. Deswegen gehe ich jetzt nach Hause und verziehe mich in die Horizontale.

    oje, kurier Dich aus ehe Du noch an Weihnachten flach liegst :friends:

    Ein Anruf bei einem Nachbarn, der Heizungsbauer ist, und zwei Stunden später lief die Heizung wieder

    das ist beneidenswert :D und so hast Du auch wieder heißes Wasser - kalt duschen ist ja ein Graus :pale:


    Urlaub, ich hab Urlaub :bounce: bin zwar nicht in Weihnachtsstimmung, aber wenigstens hab ich jetzt mehr Zeit, alles zu erledigen was noch ansteht :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • bin zwar nicht in Weihnachtsstimmung,

    Kommt es mir nur so vor oder geht das dieses Jahr den meisten Leuten so ? :-k
    Schöner Urlaub wünsche ich Dir ! :winken:


    Mein Mann kommt morgen auch nach Hause und muss dann erst am 07. Januar wieder los :cheers:


    Heute habe ich auch mal wieder gelesen, in diesem Buch. gefällt mir noch immer gut.
    @~Emily~, ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld. Ich lese einfach zu viele Bücher parallel zur Zeit .Ich wollte es Dir zwar noch im Dezember zurückschicken aber das schaffe ich nicht, wird eher Januar :wink:

  • Kommt es mir nur so vor oder geht das dieses Jahr den meisten Leuten so ?

    ja, den Eindruck hab ich auch. Zum Teil mag es wirklich an der verkürzten Adventszeit liegen. Bei mir liegt es ein wenig an der Hektik, mir fehlen irgendwie die 5 Krankheitswochen im November… :-k Ich bin ja echt niemand, der früh organisiert ist, aber dieses Jahr ist es ganz schlimm und zum Teil liegt es auch daran.


    Nun ja, wenn ich erst mal in Frankfurt bin, wird es hoffentlich auch ruhiger. Dir und Deinem Mann wünsch ich auch eine schöne Urlaubszeit :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber ich hab grad so gar keine Lust auf Weihnachten und Packen und Wegfahren und nicht-zum-Lesen kommen und mich fremden Rhythmen anpassen

    So geht es mir auch oft. Wenn man dann da ist, gefällt es einem doch wieder. Aber ich verweigere mich diesen Ritualen zunehmend, und besuche meine Lieben zu allen möglichen Zeiten sehr gerne, bloß nicht zu Weihnachten. Bei uns zu Hause ist das auch ein ganz normaler Tag ohne irgendeinen Schnickschnack.

    Kommt es mir nur so vor oder geht das dieses Jahr den meisten Leuten so ?

    Nicht nur dieses Jahr, die Tendenz ist steigend, weil den meisten ja der religiöse Hintergrund fehlt. Und je mehr der fehlt, je sinnentleerter die Sache wird, umso aufwändiger wird die Weihnachtsdeko und das Herumgetue.
    So jedenfalls meine persönlichen Eindrücke.

  • :huhu:


    ich husch nur kurz rein... hab keine Stimme mehr, muss allerdings noch irgendwie bis Samstag ausharren... Freitag ganze 10 Stunden :shock:
    Weihnachten halt ich dann einfach die Klappe :mrgreen:


    Ich hab nur überflogen, aber schönen Urlaub, oder gute Besserung, je nachdem wo es passt :)


    Plätzchen backen habe ich heute auch schon wieder verschoben, gibts halt dieses Jahr Weihnachten für die Kollegen nichts und ich bring am 2. Januar zur Inventur was mit, aber so unter Druck mag ich das so überhaupt nicht, zumal ich eigentlich mal mit Colin zusammen backen wollte... hat ja dieses Jahr so gar nicht geklappt :cry:
    Machen wir es halt eben kurz vor Neujahr...


    Ich wink mich dann mit Söhnchen ins Bett, bin total erschlagen :ergeben:

  • Wenn man dann da ist, gefällt es einem doch wieder.

    ja, das weiß ich ja auch - ich fühl mich bei meinem Bruder ja auch durchaus wohl. Am meisten fehlt mir nur einfach ein Rückzugsraum, um mal ein paar Minuten Ruhe zu haben. Ich finde es einfach anstrengend, über mehrere Tage einfach gar keine Zeit für mich zu haben, immer Menschen um mich herum, keinen Platz um mich mal auszuklinken :pale:

    Aber ich verweigere mich diesen Ritualen zunehmend, und besuche meine Lieben zu allen möglichen Zeiten sehr gerne, bloß nicht zu Weihnachten.

    so sieht mein Plan für die Zukunft aus 8)

    hab keine Stimme mehr, muss allerdings noch irgendwie bis Samstag ausharren..

    oje, jetzt kann ich nicht mal mehr sagen "das klingt aber gar nicht gut" - da klingt ja nix mehr bei Dir :friends: husch husch ins Bett und gesund schlafen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Urlaub, ich hab Urlaub :bounce: bin zwar nicht in Weihnachtsstimmung, aber wenigstens hab ich jetzt mehr Zeit, alles zu erledigen was noch ansteht :uups:

    Am 24. muss ich noch arbeiten, bevor ich direkt danach mit den Zug zur Familie fahre. Obwohl ich hier nichts schmücke, weil ich davon nichts habe, freue ich mich schon.


    Wir sind gerade dabei, den Übergang in die neue Firma vorzubereiten, damit wir im nächsten Jahr durchstarten können. Habe festgestellt, wenn ich meinen Schreibtisch mit Aufgaben überlade, schaffe ich besonders viel. Hoffentlich merkt sich das keiner. :wink: Nein, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Gott sei Dank, bleibt das Team so. Im neuen Jahr werde ich mich in mehrere neue Fach- und Computerprogramme einarbeiten müssen und das soll mit mehr Entscheidungsspielraum und Aufgaben einhergehen. Ich weiß, es ist banal und selbstverständlich, dass man sich im Laufe seines Berufslebens weiterentwickelt und vielleicht ab und an aufsteigt, ich finde es aber aufregend und hochspannend. Zumal es noch vor ein paar Wochen nicht klar war, wie's weitergeht.

  • freue ich mich schon.

    das ist doch schön :friends:

    Habe festgestellt, wenn ich meinen Schreibtisch mit Aufgaben überlade, schaffe ich besonders viel. Hoffentlich merkt sich das keiner.

    wer weiß, wer weiß :-, Ich wünsch Dir ganz viel Spaß weiterhin im Job und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben. Das ist immer spannend und aufregend - ganz egal, wie lang man schon im Beruf ist. Du schaffst das schon alles :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich finde es einfach anstrengend, über mehrere Tage einfach gar keine Zeit für mich zu haben, immer Menschen um mich herum, keinen Platz um mich mal auszuklinken

    Ja, das verstehe ich! Macht mich auch ganz und gar unrund. Sowohl auf Besuch zu sein als auch welchen zu bekommen ist für mich Stress pur.
    Andererseits gibt es wieder Menschen, die das lieben und brauchen, wie meine Taufpatin. Da konnte das Haus nie zu voll sein und das ganzjährig.


    so sieht mein Plan für die Zukunft aus

    :thumleft:

  • @~Emily~, ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld. Ich lese einfach zu viele Bücher parallel zur Zeit .Ich wollte es Dir zwar noch im Dezember zurückschicken aber das schaffe ich nicht, wird eher Januar :wink:

    Ich habe sogar sehr viel Geduld :) Und wenn Dir das Buch so gut gefällt, wäre es doch eine Schande das nicht in aller Ruhe zu lesen. Und sieh es mal so, wenn du das Buch erst nächstes Jahr beendest und mir dann irgendwann zurückschickst, dann tust du dem Zusteller einen große Gefallen. Die haben mit der Weihnachtspost eh schon genug zu tun. Nett von Dir, dass Du darauf Rücksicht nimmst :wink:

  • Ich habe sogar sehr viel Geduld :) Und wenn Dir das Buch so gut gefällt, wäre es doch eine Schande das nicht in aller Ruhe zu lesen. Und sieh es mal so, wenn du das Buch erst nächstes Jahr beendest und mir dann irgendwann zurückschickst, dann tust du dem Zusteller einen große Gefallen. Die haben mit der Weihnachtspost eh schon genug zu tun. Nett von Dir, dass Du darauf Rücksicht nimmst :wink:

    Damit hoffe ich jetzt auch die liebe @Castor besänftigen zu können, da ich zwar nur noch etwa 140 Seiten des 5. Tairen Soul Bandes vor mir habe ( habe gestern einiges gelesen :) ) aber mut dem Abschicken muss ich auch auf Januar vertrösten :pale: weiss eben nicht, wann ich zum Printbuch lesen komme und zeitlich bin ich voll im Arbeitsstress :roll:

  • Ich habe sogar sehr viel Geduld Und wenn Dir das Buch so gut gefällt, wäre es doch eine Schande das nicht in aller Ruhe zu lesen. Und sieh es mal so, wenn du das Buch erst nächstes Jahr beendest und mir dann irgendwann zurückschickst, dann tust du dem Zusteller einen große Gefallen. Die haben mit der Weihnachtspost eh schon genug zu tun. Nett von Dir, dass Du darauf Rücksicht nimmst

    :lol::applause::thumleft:
    Danke :kiss: Und jaaa, so kann man es natürlich auch sehen :lol:

  • Macht mich auch ganz und gar unrund.

    das trifft es gut. Besuch bei mir macht mir wesentlich weniger aus, denn da bin ich in meinem Reich und liege abends eingekuschelt in meinem eigenen Bett, Buch auf den Knien und hab eine Weile für mich. In Frankfurt schlaf ich auf dem Dachboden, das ist leider doch etwas anderes :-? aber nächstes Jahr bleib ich gemütlich in meinen eigenen vier Wänden, hab ich mir vorgenommen :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das trifft es gut. Besuch bei mir macht mir wesentlich weniger aus, denn da bin ich in meinem Reich und liege abends eingekuschelt in meinem eigenen Bett, Buch auf den Knien und hab eine Weile für mich. In Frankfurt schlaf ich auf dem Dachboden, das ist leider doch etwas anderes :-? aber nächstes Jahr bleib ich gemütlich in meinen eigenen vier Wänden, hab ich mir vorgenommen :D

    Und wie das mit Vorsätzen so ist... Spätestens nach den ersten Sekt zu Silvester... So will es das Gesetz.