Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo Ihr, ich will mich auch mal wieder aus der Versenkung melden. :winken:


    @Chaotin Ich drücke ganz doll die Daumen! :thumleft:

    Ich fühle mich verarscht. Den Baumkuchen aus der Packung rausgeholt und festgestellt, dass er keinen Schokoladenmantel hat.
    Nun muss ich wohl das Urteil über ihn vollstrecken.

    Unsere Tochtermaus hatte sich auch einen Baumkuchen gewünscht, was war der lecker. :applause: Ich wusste gar nicht, dass es die auch ohne Schokomantel gibt. Ist das Absicht? ?(

    Guten Morgen zusammen,


    warum muss der Dezember eigentlich jedes Jahr so stressig / anstrengend sein? Weihnachtsfeier über Weihnachtsfeier. Die letzten Termine dieses Jahr. Es ist nicht ein Tag gewesen, wo wir mal nicht nach der Arbeit mit den Kindern oder uns selbst unterwegs waren. :roll: Dann ist auf der Arbeit auch nur Stress.. Mein Dienstplan wird dem Umsatz angepasst, das heißt ich weiß immer erst Mitte bis Ende der Woche wie ich die darauffolgende Woche arbeite.. Gott sei Dank nur noch nächste Woche, dann hat sich das Thema (hoffentlich) wieder erledigt. Ich fiebere meinem Urlaub Ende Januar schon entgegen. :totlach: Die beiden großen sind seit gestern Abend schon bei Oma und Opa, die kleine bringen wir heute nachmittag hin. Heute Mittag geht es lecker chinesisch essen, heute Nachmittag gibts Star Wars im Kino :loool: und heute Abend gehts auf den Weihnachtsmarkt. :thumleft: Morgen werden wir wohl nen ruhigen machen. Muss auch mal sein :loool:
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen 3. Advent. :santa:

    @Nessy1800 Das mag ich auch nicht. Man fiebert dem Jahresende und der nötigen Freizeit und Entspannung entgegen und dann dreht der Dezember nochmal richtig auf. Besinnlich ist da gar nichts. Gefühlt wusel ich nur noch rum und schaffe doch nicht mal die Hälfte dessen, was ich gern schaffen würde. Und dabei handelt es sich nicht um eine utopisch lange Liste. Wir haben z. B. erst 2 Mal Plätzchen/Kekse gebacken und das nicht mal mit den Kindern zusammen. Weihnachtskarten wollte ich auch basteln und verschicken, nur 5 oder so. Aber ich komme nicht voran. :-? Mäh.


    Ansonsten bin ich immer noch sehr angespannt, ob dieses Jahresende mir wieder eine Katastrophe serviert, und kann mich kaum fallen lassen. Nicht mal einen Nachmittag lang. Seit den Ereignissen (2015 Hirnblutung beim Ehemann, 2016 Demenz und Schlaganfälle beim Schwiegervater und Krebs bei Schwiegermutter) in den letzten beiden Jahren denke ich bei jedem Zipperlein von jemandem an schlimme Krankheiten oder beim Telefonklingeln an Hiobsbotschaften. :pale:
    Naja... Die Angst wird mich wohl noch eine gaaaanze Weile begleiten, aber das Hoffen und Freuen lerne ich sicher wieder. Hat ja schon angefangen. :pray:


    Hach, eine Woche noch, denk ich mir so, dann haben alle frei. :love: Ja, dann ist auch mit den folgenden 4 Tagen der ganze Spaß schon vorbei. :( Danach grübelt man rum, was man sich an Silvester als Familie zutraut oder ob man lieber nichts macht. Und danach hört man schon mit lauten Schritten die ersten Tage Büro, Schule und Kindergarten nahen. :roll:


    *hüstel* Ich glaube, wir sollten dieses Wochenende dringend einen Weihnachtsbaum kaufen. Vielleicht entspannt mich das etwas. :totlach:


    Ach, und Lesen - endlich mal wieder - könnte helfen. :study:


    Ich wünsche euch ein möglichst gemütliches Wochenende! :friends:

  • Ansonsten bin ich immer noch sehr angespannt, ob dieses Jahresende mir wieder eine Katastrophe serviert, und kann mich kaum fallen lassen. Nicht mal einen Nachmittag lang. Seit den Ereignissen (2015 Hirnblutung beim Ehemann, 2016 Demenz und Schlaganfälle beim Schwiegervater und Krebs bei Schwiegermutter) in den letzten beiden Jahren denke ich bei jedem Zipperlein von jemandem an schlimme Krankheiten oder beim Telefonklingeln an Hiobsbotschaften

    Du solltest versuchen dich nicht so verrückt zu machen :friends:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • @Valrike: Berstimmt ein Montagsprodukt. Auf der Packung stand eindeutig, dass er mit Bitterschokolade sein sollte.


    Heute ist übrigens, wie passend, der Schokoladenüberzug-Tag und der südafrikanische Tag der Versöhnung.


    Ich muss heute mal ein paar Geschenke besorgen. Dieses Mal habe ich nämlich leider keine Reise, die ich verschenken kann. Klappt leider so nicht immer.
    Ansonsten wird heute gelesen. Klingt doch gut, oder?

  • Guten Morgen an alle, die gleich die ersten Plätzchen backen werden. Und an alle anderen natürlich auch.


    Ich habe über die Hälfte meines Buches gelesen. So eins zum Reinknien und Wohlfühlen. Rezi folgt. Anschließend brauche ich entweder was Sachliches oder was Blutiges. Zu viel wohlfühllesen bekommt mir auf Dauer nicht. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Und schön ist auch, dass es Menschen gibt (wie euch, wie meine Nachbarn), die bereit sind, Tiere aufzunehmen, die nicht direkt fröhliche Kuscheltiere sind, sondern die sehr, sehr viel Liebe und Zuneigung brauchen, bevor sie überhaupt anfangen, Vertrauen zu fassen. Es gibt nämlich leider mehr als genug Menschen da draußen "die sich diese Arbeit nicht antuen wollen".

    Bei uns ist es ja so, dass ich Hundeverhaltenstherapeutin bin, bzw. war, denn jetzt bin ich frühberentet. Und was liegt näher, als sich einen Hund zu holen, der sonst niemals eine Chance hätte? Wer, wenn nicht ich, könnte so einen Hund wieder annähernd hinkriegen. Wobei es mir gar nicht aufs "Hinkriegen" ankommt, sondern darauf, dass ich das nötige Wissen und Verständnis habe und weiß, wie man sich verhalten muss.
    Viele Menschen wollen solchen Hunden helfen, aber sie trauen es sich nicht zu - zu Recht, denn so ein Hund, wie z. B. Leo einer ist, der ist absolut nichts für unerfahrene Hundehalter oder Halter, die zwar die nötige Liebe haben, aber eben nicht das Wissen darum, was Angstauslöser sind, was positiver und negativer Stress ist, wie Hunde lernen, etc.
    Von daher finde ich es schon gut, dass sich nicht jeder solch einen Hund zutraut, denn gerade diese Hunde werden dann zum Wanderpokal...


    Ich finde es immer soo schön zu lesen, wie solche gequälten Hunde wieder langsam ihr Vertrauen aufbauen. Da geht mir das Herz auf, wenn ich sowas lese, was du geschrieben hast. :love:


    Ansonsten hat sich heute offenbart, dass einiges an Wirbel im Personalbereich ansteht. Unser Warenübernahme-Mensch hat gekündigt, der zweite Lehrling muss die Filiale wechseln, eine Kollegin geht im Frühling, einer geht im April oder Mai in Pension... Endergebnis: Es wird wieder Personal gespart. Wir sind dann wieder 2 Leute weniger und sind jetzt schon ziemlich knapp besetzt. Mit zwei Kollegen hab ich dann auch gesprochen. Schaut mager aus. Ich schätze, ich werd mich im neuen Jahr an Bewerbungen setzen müssen. Hab ja im Sommer Lehrabschlussprüfung und hab wenig Lust, noch recht lange zu bleiben. Es ist echt fraglich, wie lange es diese Firma überhaupt noch gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht viel von der Chefetage halte...

    Das ist Personalabbau in Raten und so gut vertuscht, wie möglich.
    Ich hoffe, dass du nicht die einzige bist, die das durchschaut hat, und dass sich auch andere umorientieren werden.
    Es wäre traurig, wenn es plötzlich dann Kündigungen oder eine Insolvenz gäbe, etc.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du da "gut" rauskommst...


    warum muss der Dezember eigentlich jedes Jahr so stressig / anstrengend sein?

    DAS frage ich mich auch immer.
    Ist bei uns auch so
    Hochzeitstag, Geburtstag, Geburtstag von anderen, Weihnachtsfeiern... :-?
    Aber nu, so ist es nunmal...da müssen wir durch...


    Seit den Ereignissen (2015 Hirnblutung beim Ehemann, 2016 Demenz und Schlaganfälle beim Schwiegervater und Krebs bei Schwiegermutter) in den letzten beiden Jahren denke ich bei jedem Zipperlein von jemandem an schlimme Krankheiten oder beim Telefonklingeln an Hiobsbotschaften.

    Wie ich dich verstehen kann...
    Mir geht es auch so.
    Der Krebs hat in unserer Familie urplötzlich Einzug gehalten.
    Dann die frühen Tode meiner beiden Hunde.
    Ich bin soo sensibel geworden, was die Gesundheit anderer oder meiner Tiere angeht.
    Immer diese Ängste....
    :friends::friends::friends:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @Susannah1986 Das wird schon Viel Glück!

    Da lässt es sich ja gut lesen. Auch wenn die Fahrt länger dauert.

    Schön wär's gewesen, die Fahrt kann ich ja nicht zum Gammeln nutzen. Auf dem Hinweg habe ich den Termin vorbereitet und war entsprechend nervös, auf dem Rückweg war ich später dran als gedacht, hatte einen extrem unfreundlichen Herrn am Bahnhof (bei dem ich mich nur nach der nächsten Zugverbindung erkundigen wollte), hab mich dann im Zug erstmal abregen müssen wegen des Termins, dann was gegessen, weil ich seit dem Frühstück nichts mehr im Magen hatte, und bis ich dann zu Hause war war es 10 Uhr.

    Naja... Die Angst wird mich wohl noch eine gaaaanze Weile begleiten, aber das Hoffen und Freuen lerne ich sicher wieder. Hat ja schon angefangen.

    Ich weiß, es ist schwierig, aber versuch, dich nicht verrückt machen zu lassen :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Endlich Wochenende, ich bin fertig wie sonstwas. Ich mache heute auch nur kurz was für's Büro und ansonsten nutze ich das Wochenende mal zum Erholen. Heute Nachmittag geht's mit Alles-wird-gut-Kristallen in die Badewanne :love: Lesen will ich heute auch. Gestern im Zug sind es nur ein paar Seiten geworden (von S.74 bis S.86), mal schauen, wie es heute klappt. Ich möchte in der Badewanne mit "Engelspapst" beginnen.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich bin soo sensibel geworden, was die Gesundheit anderer oder meiner Tiere angeht.
    Immer diese Ängste....

    :friends:
    Die begleiten mich aufgrund von schlimmern Erfahrungen in der Familie und im Freundeskreis (ähnlich wie bei @Valrike :friends: ) auch schon seit Jahren. Verlustängste sind das. ich bekomme dann auch Panikattacken wenn sich jemand nicht meldet und/oder nicht erreichbar ist.
    Ich hatte da schon mal eine zweijahrige Therapie gemacht, diese ist allerdings nun auch schon wieder über zehn Jahre her. Ich hab das Gefühl , man wird diesen Mist nicht los, auch wenn man damit halbwegs umgehen kann.
    Mal ist das besser, mal schlimmer. Im Moment finde ich es eher wieder schlimmer. Man ist immer in Erwartung dass etwas Schlimmes passiert. Vielleicht zieht man das damit sogar an. :-?

  • Mein Freund hat neulich die ersten beiden Bände von The School for Good and Evil von Soman Chainani auf einem Flohmarkt entdeckt und ich habe gestern den ersten davon gelesen - komplett. Waren ja nur 500 Seiten, das kann man schonmal am Stück abhaken.

    Ich habe den 1. Band zwar nicht in dieser nahezu Lichtgeschwindigkeit gelesen, wie Du, aber dafür hat er mir ähnlich gut gefallen. :bounce:
    Sehr kurzweilig und einfallreich. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich wusste gar nicht, dass es die auch ohne Schokomantel gibt. Ist das Absicht?

    bei findo zwar nicht, aber es gibt Baumkuchen auch ohne Schokolade :wink:

    Ansonsten bin ich immer noch sehr angespannt, ob dieses Jahresende mir wieder eine Katastrophe serviert, und kann mich kaum fallen lassen.

    ist ja nachvollziehbar, aber Du solltest trotzdem versuchen, diese Ängste nicht nach vorn kommen zu lassen :friends:

    Ich glaube, wir sollten dieses Wochenende dringend einen Weihnachtsbaum kaufen. Vielleicht entspannt mich das etwas. :totlach:

    wer weiß - wenn es schneit dazu, wird das vielleicht ein richtig schöner Ausflug :D

    Auf dem Hinweg habe ich den Termin vorbereitet und war entsprechend nervös, auf dem Rückweg war ich später dran als gedacht, hatte einen extrem unfreundlichen Herrn am Bahnhof (bei dem ich mich nur nach der nächsten Zugverbindung erkundigen wollte), hab mich dann im Zug erstmal abregen müssen wegen des Termins, dann was gegessen, weil ich seit dem Frühstück nichts mehr im Magen hatte, und bis ich dann zu Hause war war es 10 Uhr.

    oje, klingt nach einem mittelprächtigen Tag 8-[ dann mach es Dir mal richtig gemütlich jetzt.


    Ich hab noch so einiges erledigt und überraschend eine Freundin getroffen, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Es ist ja schon witzig: da lebt man in einer Kleinstadt, aber irgendwie läuft man sich nie über den Weg O:-) Wir waren dann gemütlich einen Kaffee trinken und im neuen Jahr müssen wir dringend mal wieder mehr zusammen machen :wink:

  • oje, klingt nach einem mittelprächtigen Tag dann mach es Dir mal richtig gemütlich jetzt.

    Bin dabei :friends:


    Ich habe heute Nachmittag in der Badewanne die ersten 27 Seiten von "Engelspapst" gelesen, gefällt mir schonmal sehr gut. Nachher geht's weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bin auf den letzten Seiten von "Burli". Am Anfang dachte ich noch, typisch von Erwachsenen verfasste Teenie-Schmonzette, aber das ist ja hammerhart. Schuld, Sühne, eine verdrängte Vergangenheit... Richtig gut geschrieben. Ich werde das wohl heute oder morgen noch beenden können.

  • :totlach: Man merkt, dass wir beide zur selben Generation gehören. Genau das ist mir auch in den Kopf gekommen. Ich kann es sogar noch laut mitsingen.

    Ich sing hier auch lauthals mit :loool: ich liebe dieses boshafte, ehrliche Lied :-,

  • Jetzt weiß ich, woran mich der Titel von @findos Buch immer erinnert hat :totlach: . Die EAV ist klasse - ich geselle mich dann mal zu den anderen älteren Damen :friends: .


    Ich habe mir gerade ein Paradies für Leseratten geschaffen: ich habe mich ins Bett gekuschelt, dabei meine beiden Lesemaschinchen und zwei Bücher, ich bin also für alle Eventualitäten gerüstet. Und ein Teller mit den Keksen, die ich heute noch gebacken habe :koch: .
    Was bekomme ich jetzt, Neider oder Nachmacher :twisted: ?
    Ich bin dann mal lesen :study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall