Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Und abends habe ich mich dann gleich bei der Onleihe angemeldet und mir schon einiges ausgeliehen . Mein Bücherherz ist überaus entzückt, und ich habe heute auch erstmal die Onleihe gewälzt.

    Ich bin mir sicher, du wirst die Onleihe mögen. Und Gratulation auch noch zu deinem neuen Schätzchen.

    Preisträgerbücher und ich sind nicht kompatibel.

    Ich schließe mich dir an. Und wenn ich so lese, was ihr über "Sie kam aus Mariupol" schreibt, bleibt das Buch sicherlich noch eine Weile auf dem SUB. Aber ich musste es mir ja direkt in Leipzig kaufen, gleich nachdem es den Buchpreis bekam. #-o

    Ingwertee,

    An Ingwer kann ich so gar nicht ran :puker: , habe aber bisher so viel Gutes über Ingwertee gehört. Vielleicht ist es doch mal eine Probe wert? :-k

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich werde wohl heute abend "Caraval" beenden Gefällt mir sehr gut, jetzt bin ich nur auf das Ende gespannt

    Oh, Caraval fand ich auch ganz super. :drunken: Hab ich heute auch wieder verkauft. Eine Kundin wollte was für ihre 17-jährige Tochter auf Englisch. Sie liest gern Krimis. Davon hab ich aber null Ahnung und schon gar nicht, was bei den englischen grad da ist. 8-[ Hab ihr erst mal "The Hate U Give" empfohlen, das war ihr aber wohl zu ernst. Sie will lieber was mit Romantik. Hab ich ihr Caraval empfohlen und sie war nach den ersten beiden Sätzen begeistert. :totlach: Hab's dann auch noch der Oma erklärt, worum's da geht und die war auch begeistert. :mrgreen: Kommt also nicht nur bei Buchhändlern gut an. Ich kenn 5 oder 6 Buchhändlerinnen, die das Buch verschlungen haben.
    Meine Kollegin war mir dann sehr dankbar, dass ich das übernommen hab, weil sie nämlich nicht so gut Englisch kann und von Belletristik sowieso wenig bis gar keine Ahnung hat, weil sie immer bei den Sachbüchern ist.
    Ich freu mich ja schon auf Teil 2. Den hab ich nur noch nicht vorbestellt, weil bei der einen Ausgabe das Cover noch nicht revealed wurde. :wuetend:


    Ich les inzwischen weiter an Oathbringer. Hab jetzt gut 400 Seiten durch, also ein Drittel ca., und bin immer noch schwer begeistert. :lechz: Aber ich merke mal wieder, dass ich nicht so viel zum Lesen komme, wie ich das eigentlich möchte. Meine Kollegin ist mir da schon um einiges voraus. :wuetend:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ch bin da heute über etwas im Internet gestolpert, das ich mir auch gerne für die deutsche Ausgabe wünschen würde.
    Das wäre genau der scheiß, der mir im Regal noch fehlt.

    Mellon

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Mann, dass ist ja ein Kuchen Paradies.

    Oh ja, das ist es! Wenn sie dort noch gemütliche Sessel wie in Wiener Kaffeehäusern hätten, könnte ich dort mit einem Buch wohl ganze Tage verbringen :lol:

    @Xirxe Wo ist denn dieses Cafe? Das sieht nämlich verboten lecker aus.

    In Braunschweig. Und mit dem lecker kann ich Dir nur zustimmen.

    Meistens gefallen mir diese Preisträgerbücher nämlich gar nicht.

    Für den Deutschen Buchpreis kann ich das bisher bestätigen. Die Zwei, die ich bisher gelesen habe (das mit der RAF und Bodo Kirchhoff), fand ich alles andere als klasse. Aber bei den Pulitzerpreisträgern (USA) und den ManBookerPreisträgern (GB) sieht es schon anders aus.

    Ich fand das so oberöde. Da passierte ja echt absolut gar nichts...

    Ach, das finde ich nicht so schlimm. Der Autor hat einen tollen Schreibstil, aber dieses Mit-seinem-Wissen-um-sich-Werfen finde ich übel. Um wirklich nachvollziehen zu können, was ich das gerade lese, müsste ich bestimmt auf jeder Seite fünf bis zehn Begriffe nachschlagen.

    Ich sehe Himbeeren.

    Stimmt, es sind Himbeeren :thumleft:

    Da steht man vor der Theke und weiß nicht was man nehmen soll, alle sehen so lecker aus.

    Genau so ging es mir :lol:

    @Xirxe Mal sehen wieviele Kuchenstücke ich mir heute erlaube.

    Abendbrot fällt jedenfalls angesichts der Kuchenstück-Anzahl aus, nur ein paar belegte Brote mache ich nachher.

    Und? Wieviele wurde es :wink: ?


    Guten Morgen Ihr in Buchhandlungenschwelgenden :| (ich heute auch :wink: )!
    Gestern habe ich mir eine Fußreflexmassage gegönnt - himmlisch :drunken: Ich könnte da stundenlang liegen und mir die Füße massieren lassen, es ist ein einziger Genuss. Leider war nach einer halben Stunde Alles schon vorbei und ich schwebte nach Hause, wo mein Herzallerliebster bereits das Abendessen vorbereitet hatte :love: Anschließend noch ein bisschen Fitnesstraining - einfach die Füße baumeln lassen. Hach, was für ein Tagesausklang. Man sollte sich jeden Abend etwas Schönes gönnen.
    Mit meinem Bücherhaus bin ich gestern ganz gut vorangekommen, aber obwohl mir der Stil und auch die Hauptperson Chimen gut gefallen, ärgere ich mich über dieses Vollpropfen des Textes mit Namen und Begriffen, die ich (nur ich?) nicht kenne. Dazu kein Glossar - da bleibt nichts Anderes, als drüber hinweg zu lesen, was ich überhaupt nicht mag. Ein Beispiel:

    Zitat von Sasha Abramsky

    Allerdings ist die Tosefta ein längeres, kompliziertes Werk ... Sie enthält Beiträge von Tannaim, die in der Mischna fehlen.

    Die Begriffe sind irgendwo vorher schon erklärt, aber bei der Menge kann ich sie mir nicht alle merken und will es auch nicht. Und so sitze ich dann da und verstehe nur Bahnhof :scratch: Also ein gemischtes Leseerlebnis.
    Euch Allen wünsche ich einen schönen Donnerstag, natürlich mit einem guten Buch :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich schließe mich dir an. Und wenn ich so lese, was ihr über "Sie kam aus Mariupol" schreibt, bleibt das Buch sicherlich noch eine Weile auf dem SUB. Aber ich musste es mir ja direkt in Leipzig kaufen, gleich nachdem es den Buchpreis bekam.

    Erfahrungsgemäss hole ich mir Preisträgerbücher nur aus der Bücherei. :wink:
    Obwohl, nein, stimmt nicht ganz. Dieses hatte ich mal gekauft und meiner Mutter geschenkt. Sie hat sich durchgequält, ich habs abgebrochen. :sleep:


    Gelesen habe ich gestern mal in untenstehendem Buch. Das liest sich sehr flufffig, was zum entspannen :) Ist mein erstes Buch der Autorin. Wird jetzt sicher nicht meine Lieblingsautorin, dafür ist mir ihr Schreibstil doch etwas zu leicht, sowas könnte ich nicht ständig lesen aber mal so zwischendurch liest sich sowas sehr gut. Ich mag auch Bücher auf verschiedenen Zeitebenen mit Familiengeheimnissen.

  • ich weiß auch nicht, was es ist, aber bei mir kommt es auch vor. Das 1. Teil gefällt mir gut, aber ich komme irgendwie nicht dazu die Fortsetzung zu lesen. Ich glaube, es sind einfach viel zu viele Bücher, die einen reizen, und so kommt immer was dazwischen.

    Ja genau, dass ist sicher der Hauptgrund. Und zudem sind es dann meist auch kleine Wälze mit über 600 Seiten.
    Manchmal dachte ich auch schon, ich will mir die Fortsetzungen, wo mir der 1. Teil extrem gut gefallen hat, einfach für "gut" aufheben. #-o


    mach das. Ist eine tolle Idee :)

    Mal schauen in welcher Form ich das hinbastel. :-k Ich werde auf jeden Fall meine Serien-Killer-Challenge weiter machen. Die letzten 2 Jahre lief das echt super. So bekomme ich wenigstens 12 Reihen fertig. Und meine Farben-Challenge wollte ich auch weiter machen.

    Langsam fängt auch bei mir die Erkältung an - jetzt hat es bald die ganze Kanzlei gehabt.

    Hoffentlich schlitterst Du noch daran vorbei. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich bin da heute über etwas im Internet gestolpert, das ich mir auch gerne für die deutsche Ausgabe wünschen würde.
    Das wäre genau der scheiß, der mir im Regal noch fehlt.

    Das Silmarillion gibt es ja nun in so einer schicken Ausgabe für 68 Euro. So sieht das gute Stück aus.
    Ich bin ja schon echt nerdig, aber ein Buch kaufen das ich nie lesen werde nur weil es so toll aussieht ... soooo nerdig dann wohl doch nicht. (okay, würde ich es billig irgendwo bekommen würde ich es kaufen)

    Ich les inzwischen weiter an Oathbringer. Hab jetzt gut 400 Seiten durch, also ein Drittel ca., und bin immer noch schwer begeistert. :lechz: Aber ich merke mal wieder, dass ich nicht so viel zum Lesen komme, wie ich das eigentlich möchte. Meine Kollegin ist mir da schon um einiges voraus. :wuetend:

    Und ich muss warten bis es auf deutsch rauskommt. :cry:

  • Guten Morgen Ihr Lieben! :friends:


    @pralaya Ja, manchmal ist mein EheKerl richtig arm. :cry: Aber was soll man machen...


    @Squirrel Erwischt. Er arbeitet seit ein paar Wochen nahezu Vollzeit, bei einer Halbtagsstelle, und hat auch genug Termine rundherum. Immer kommt mehr auf den Tisch als man abarbeitet, immer drücken Termine... Er ist einfach völlig alle. Wir denken oft an die 9 Tage als wir im Harz waren. Was er da alles schaffte, weil es positiv war. Enorm.


    @nordlicht Ich war auch immer skeptisch gegenüber Ingwer. Dann schummelte mein Mann etwas davon gerieben in die Tomatensauce, was saulecker war. Und nach ein paar Schlucken Ingwertee hatte ich mich auch an diesen Geschmack gewöhnt... Gerade Tee kann man ja mit Zucker/Honig verfeinern.


    @Mithr4ndir Oh ja. Die Ausgabe wäre auch schick bei uns. Wobei es natürlich nicht so ist, dass wir von Herrn Tolkien so einiges doppelt, drei- oder vierfach und in 2 Sprachen haben. :totlach: Irgendwie... kann man da schlecht vorbei gehen.


    @Xirxe Die Kinder haben je 3-4 Stücke Kuchen verdrückt. Ich nur eines. :uups:



    Ich sitze heute noch zu Hause, weil ein gestern auf normalen Wege bestelltes Amazonpäckchen heute schon ankommen soll. Ist doch verrückt. Naja... ich hoffe, die Post ist wie fast jeden Tag bis 10 Uhr da, dann tigere ich danach los ins Büro. Auch wenn ich dann lieber mein Päckchen auspacken möchte. Ich habe mir rote und grüne Tinte im Glas und 2 Kalligraphiefüller bestellt. :love:

  • Guten Morgen :winken:


    Gestern habe ich begonnen unser Haus weihnachtlich zu schmücken. Ich :love: das einfach und habe da sehr viel Freude dran. (Wobei man sich das bitte gemäßigt vorzustellen hat mit dem schmücken, zu viel mag ich nämlich auch nicht 8) ). Heute nachmittag werde ich mit meinem Sohn gemeinsam den Baum schmücken. Das hat er sich gestern gewünscht, dass er wieder mithelfen darf. Für ihn ist das mittlerweile Tradition geworden. Wie schnell sowas passiert, dass etwas Tradition wird bei den Kindern :drunken:



    auf meinem e-reader habe ich noch Bücher von dem Nobelpreis Gewinner in Literatur Kazuo Ishiguro, mal gucken ob ich damit dann auch so wenig anfangen kann.

    Wenn auf deinem e-reader "Was vom Tage übrig blieb" oder "Was wir alles geben mussten" drauf ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass dir diese Bücher gefallen könnten. Ich stelle immer wieder fest, dass diese Bücher die größte Schnittmenge bei sehr unterschiedlichen Lesern finden. Berichte mal :)
    Ishiguro ist einer der wenigen Nobelpreis Gewinner bei denen ich absolut mit der Vergabe einverstanden war, dass hatte er sich wirklich verdient.


    Der Büchermarkt war toll. Kinder amüsiert, Bilderbuchkino 2x besucht, 3-4 Stücke Kuchen pro Kind vernichtet... war gut. Danach haben wir noch die Bibliothek geplündert, jeder 5-6 Bücher, also inkl. mir.

    Das freut mich :friends:

    Der EheKerl ist leider derzeit so schlecht zugange, dass er nach einer halben Stunde wieder gegangen ist. Sah sehr deprimiert aus, weil nicht mal das bei ihm geht. Weil seit Wochen wieder alles sehr schlecht mit seinem Körper ist. Der Arme. Wenn man nicht für seine Kinder da sein kann...

    Das klingt weniger gut. :| Aber du hast ja schon gemerkt, dass er wieder einen Gang runterschalten muss.


    Ich werde mich noch ein wenig im Forum umsehen und gleich hier im Haus weitermachen. :-({|=:rendeer::santa: Und vor allem lesen, gestern kam ich nur kurz dazu. Da fehlt mir dann einfach was wesentliches :montag:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Silmarillion gibt es ja nun in so einer schicken Ausgabe für 68 Euro. So sieht das gute Stück aus.

    Falls du wissen möchtest, wie die passenden Hobbit und Herr der Ringe Ausgaben aussehen, hab ich unten mal ein Bild angehängt. :loool:

    Oh ja. Die Ausgabe wäre auch schick bei uns. Wobei es natürlich nicht so ist, dass wir von Herrn Tolkien so einiges doppelt, drei- oder vierfach und in 2 Sprachen haben.

    So ähnlich geht es mir auch, je 3 Mal den Hobbit und den Herrn der Ringe und zwei Mal das Silmarillion. Das ganze dann noch einmal als eBook auf deutsch und englisch, nur gedruckt habe ich noch keine englische Ausgabe.

  • Falls du wissen möchtest, wie die passenden Hobbit und Herr der Ringe Ausgaben aussehen, hab ich unten mal ein Bild angehängt. :loool:

    Oller Angeber. :P
    Beim Hobbit würde ich es mir sogar überlegen, den hatte ich ganz gerne gelesen. Aber das Silmarillion steht nur da und ergänzt die Sammlung. Wobei ich den 3. Teil von HdR immer noch nicht gelesen habe... ich fand 1 uns 2 schon super langweilig. *duckt sich vor den eventuell fliegenden Steinen*

  • Guten Morgen.


    Ihr macht mich hier ja ganz verrückt mit den Tolkien Ausgaben. Ich habe noch keines davon, soll aber auch bald gelesen werden und schöne Bücher im Regal will man doch auch haben ^^
    Mal sehen, ob ich heute überhaupt zum lesen komme und wie viel. Irgendwie hänge ich schon wieder ewig bei dem Buch.


    Wie ist das Wetter bei euch? Während es hier nur nass und kalt ist, liegt bei meiner Schwester weiter südlich schon einiges an Schnee. *neid* Ich weiß, einige mögen keinen Schnee, ich liebe Schnee ^^

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Guten Morgen an alle, die schon ihre erste Schneefahrt für heute hinter sich haben. Und an alle anderen natürlich auch.


    Von "Über den Anstand ..." habe ich etwa die Hälfte gelesen. Wenn ich jetzt hier und heute darüber meckere, nehme ich mir die Argumente für einen Kommentar im Rezensionsfred vorweg. Daher sage ich nichts dazu. :-#

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da möchte ich bitte auch mal angeben.

    Ganz so viele sind es bei mir nicht, aber das Regal mit den gebundenen Ausgaben zeige ich noch mal komplett, Den Hobbit-Comic hast du ja, wie ich sehe auch. :loool:
    Der Rest liegt nur als Taschenbuch oder eBook vor. Zumindest letztere kann ich mittlerweile ohnehin besser lesen, vielleicht demnächst ja auch auf einem 7,8 Zoll Reader.

  • Beim Hobbit würde ich es mir sogar überlegen, den hatte ich ganz gerne gelesen.

    Beim Hobbit bin ich zugegebenermaßen ein wenig zwiegespalten, die grüne Lederausgabe ist zwar durchaus schön geworden, allerdings vermisse ich dort die Illustrationen von Alan Lee, die in der normalen Hobbit-Version drin sind. Das ist allerdings auch ein bisschen unfair, da die Lederausgabe ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die gibt es mittlerweile auch regulär für 68 Euro, falls du es dir also noch überlegen möchtest...
    Scheinbar war das Buch zum regulären Verkaufspreis von 99 Euro dann doch nicht so der Verkaufsschlager, trotz Luxusausgabe und Limitierung.