Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • ganz bestimmt :friends:

    :friends:


    Guten Morgen liebe Bücherhortenden :lol:
    Diesen Morgen habe ich mit einem strahlendem Lächeln begonnen: Temperaturen wie im Frühling, keine Regenwolken zu sehen, dafür blauer Himmel - hach Leute, lasst uns die Sonne festtackern oder so :lol: Wir werden heute unsere Gleitzeit ein bisschen wahrnehmen und die Mittagspause für einen ausgedehnten Bummel durch die Stadt nutzen. Herrlich, ich freu' mich schon!
    Mein aktuelles Buch ist wirklich besser als ich erwartet habe. Im Kern geht es wohl um Menschen und ihre Träume und Wünsche und was daraus im Laufe ihres Lebens wurde. Teilweise ganz schön traurig, teilweise auch humorvoll. Wenn die Protagonistin über ihr bisheriges Leben mit ihrem Mann erzählt, musste ich immer wieder an das neue Lied von LEA denken: Leiser. Passt irgendwie dazu, finde ich.
    Ich wünsche Euch Allen einen ebensolch sonnigen und schönen Tag - natürlich mit etwas Gutem zu lesen.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich war und bin echt froh so viel Anteilnahme zu lesen. Es gab an dem Tag so einige Momente wo ich vor mich hinstarrte und mir sehnslichst ein Buch hergewünscht habe.
    Und heute Morgen war ich schon wieder halb aus der Tür raus bevor mir auffiel das ich immer noch kein Buch eingesteckt habe. :totlach:


    Mal schauen wir mir dieser zweite Teil gefällt. Eigentlich bin ich keine Krimileserin, aber der erste las sich so angenehm humorvoll. Sowas mag ich toal.


    Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Herbsttag.

  • Zum Buch, ja, es hat seine Längen und manchmal frage ich mich schon, waum ich das überhaupt mache, aber dazu interessiert mich z.B. Geschichte einfach zu sehr, um es liegen zu lassen. Ich liebe ja gute ausgewogene und dicht recherchierte Sachbücher und das ist so eines. Ich kann mir aber gut vorstellen, wer es nicht gewohnt ist, so ausführliche Sachbücher zu lesen, die auch mal sehr trocken sein können, wem schlicht und einfach das Interesse dafür fehlt oder wer lieber Romane liest, für den ist das nichts. Es ist keine Unterhaltung. Ich würde fast schon sagen, beinahe geschichtswissenschaftliche Ausarbeitung, ähnlich Ian Kershaws Biografie über Hitler.

    Ich lese sehr gern solche Sachbücher, gerade zur Geschichte und/oder zu historischen Persönlichkeiten, ertappe mich dann aber dabei, dass mir da schnell die Puste ausgeht wenn das Buch a) zu umfangreich) und/oder b) zu trocken geschrieben ist. Von winzig kleiner Schrift reden wir gar nicht erst, die ist für mich eh nicht mehr lesbar.
    Ich kann mich allerdings auch generell nur noch schlecht auf Dinge länger rund ausdauernd konzentrieren, sicher liegt das auch mit daran. Als ich noch jünger war, sah das auch noch gänzlich anders aus. Ich merke irgendwie leider immer mehr wie ich doch abbaue. Auch wenn man das immer nicht wahrhaben will, es ist leider trotzdem so.


    Aber ich finde das echt super, dass Du da an solchen Büchern so dranbleibst und wünsche Dir weiterhin interessante Erlebnisse mit Wliadimir Iljitsch :wink: Auch wenn er menschlich ein A... war, ich hab vor solchen Leuten trotzdem immer Respekt. Freue mich schon auf Deine Rezension dazu.
    Und viel Spass natürlich bei und mit Deiner Familie in Leipzig ! :winken:

  • Dann freu ich mich noch mehr. Ich werde seine Lesung nächsten Mai besuchen.

    Du wirst Deinen Spaß haben, es waren 2 tolle Stunden :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Besserungswünsche Sie haben geholfen Ich bin zwar noch etwas wackelig auf den Beinen aber im Gegensatz zu gestern ist es schon viel besser.

    Das ist schön zu hören. Vielleicht heute noch einen Erholungstag machen, sowas ist ja schon kräftezehrend für den Körper. Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! *Tee rüberreich* :friends:



    Natürlich!
    Ich muss sagen, dass ich von einem Buch mit dem Titel doch ein bisschen was anderes erwartet hatte. Die Flugangst steht nicht so ganz im Mittelpunkt. Die Auflösung fand ich persönlich etwas zu konstruiert und teilweise konnte ich mir das so auch nicht Vorstellen,

    Danke für Deine Meinung! Sie bestärkt mich eigentlich darin, dass ich das Buch nicht kaufe....ich bin wirklich skeptisch geworden seit seinem letzten Buch, leider....Na mal sehen, wer noch etwas zu dem Buch zu sagen hat....


    Ich habs überlebt und es war ganz gut
    Morgen oder Freitag mehr. Je nachdem wann ich dazu komme. Muss morgen wieder von 9.00 - 19.00
    Aber schöööön wars^^

    :applause::thumleft: Dann bin ich gespannt, was Du zu erzählen hast!


    Soll doch im Internet allen möglichen Fetisch geben. Vielleicht solltest du mal eine Anzeige online stellen.^^ :P

    8-[ och, weißt Du, soooo dringend muss meine Wäsche nicht gebügelt werden..... Und ehrlich: eine gute Fee muss nicht gerufen werden - sie kommt ganz still und leise und ungerufen......


    So Ihr Lieben, ich bin auch schon wieder weg, darf heute (überraschenderweise) einen ganzen Tag auf der Arbeit verbringen .... schnell nen Happen essen und dann weiter :rambo:


    Euch allen wünsche ich einen schönen, lesereichen Tag! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Mal Off-Topic, da hier ja einige schon Kinder haben. Wollte nur mal angemerkt haben, dass sie heute bei Otto einen Straßenspielteppich runtergesetzt anbieten, falls noch jemand kleine Autofans ohne hat.
    https://www.otto.de/p/kinderte…69/#variationId=370935374

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Das ist schön zu hören. Vielleicht heute noch einen Erholungstag machen, sowas ist ja schon kräftezehrend für den Körper. Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! *Tee rüberreich* :friends:

    Dankeschön :friends: Ja, ich war heute auch nur am Briefkasten und den Müll wegtragen und musste mich dann mit zitternden Knien und Schweissausbrüchen erstmal hinsetzten :shock: Da fühlst Du Dich wie 100 :totlach:
    Tee nehme ich immer gern. Aber mir fehlt mein Kaffee. Einen hatte ich heute nur :wink: Bin mal noch vorsichtig. Ich hatte aber noch koffeeinfreie Kaffeepads und habs mal gewagt. Alles gut :)
    Aber das Ganze hatte auch eine positive Nachwirkung. Ich habe nämlich beschlossen, meine Ernährungsweise generell mal gründlich zu überdenken und auch zu ändern. Nein, ich werde ganz sicher nicht gleich Veganer :mrgreen: aber ein Stück gesünder kann ich das schon gestalten und werde das auch tun. :)

  • Ich lese gerade den ersten Band der Königsmörder-Chronik und bin hin und weg

    noch ein Fan :friends: Das freut mich, denn ich habe das Buch geliebt und verschlungen, fand ich sehr schade, dass die Geschichte nicht endlos weiter ging.... Ich könnte definitiv noch ein Weilchen darin lesen. Viele schöne Lesestunden noch :winken:

    Ich habs überlebt und es war ganz gut

    :applause: hast du gut gemacht. Gratuliere!

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Na ihr lieben ABSler! :winken:


    Ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf. :krank:

    Ich lese gerade den ersten Band der Königsmörder-Chronik und bin hin und weg. Ich bin erst auf Seite 151, aber überrascht, dass mich das Buch von der ersten Seite an richtig gefesselt hat. Ich hoffe, das bleibt so. Leider komme ich im Moment nicht so viel zum Lesen.

    Viel Spaß! Das Buch muss ich auch unbedingt noch lesen. :lechz:


    Immerhin habe ich schon 2 Kapitel in dem tollen Buch, das @Pinguinchen mir lieh, lesen. Es gefällt mir bis jetzt gut! :thumleft:

    Das Buch klingt auch interessant! :-k


    So ausgeknockt hat es mich lange nicht mehr, keine Ahnung was das Fieses war. Na, mal einen Tag fasten tut den überflüssigen Pfunden ganz gut aber das ganze Drumherum muss man echt nicht haben.

    Mich knockt es dank Kita leider regelmäßig so aus. Und schlank bin ich immer noch nicht. :totlach:


    Guten Morgen, ihr Lieben. Heute ist der Iss-eine-Granberry-Tag (aber nur eine!) und der Nationaltag der Cashewnuss (in den USA). Genießt das also.

    Heißt das nicht Cranberry? Oder ist das die deutsche Übersetzung? :scratch: Jetzt zweifle ich doch an meinen Verstand. :loool:


    Und nun verschwinde ich wieder in meine Versenkung - sprich meine Kuscheldecke. Sich seit Montag krank zur Arbeit zu schleppen ist keine gute Idee, aber was macht man nicht alles während der Probezeit?! Und ja, ich bin wieder krank. Es sind dieses Mal die Nebenhöhlen, die wieder mal komplett zu sind. Da ist sogar das Essen und Schlafen eine Kraftanstrengung! :totlach:
    Lesen konnte ich daher auch nur wenig, aber "Die Elfen" nähert sich eh langsam dem Ende und das gefällt mir gar nicht. [-(

  • Sehr schön, meine Freundin wünscht sich das Buch zu Weihnachten von uns und da mir ( @findo lies mal drüber weg ) Fitzek nicht so gefällt, habe ich gehofft, dass dieses Buch gut ist.

    Wenn Sie sich das sowìso wünscht, kann man da doch eigentlich nicht viel falsch machen. Kennt sie den Bücher von Fitzek?

    Danke für Deine Meinung! Sie bestärkt mich eigentlich darin, dass ich das Buch nicht kaufe....ich bin wirklich skeptisch geworden seit seinem letzten Buch,

    Dann warte doch auf das Taschenbuch oder leih es dir aus.

    Und nun verschwinde ich wieder in meine Versenkung - sprich meine Kuscheldecke. Sich seit Montag krank zur Arbeit zu schleppen ist keine gute Idee, aber was macht man nicht alles während der Probezeit?! Und ja, ich bin wieder krank

    Gute Besserung. Wenn du nach der Probezeit krank bist, melde dich dann aber krank und ruh dich mal richtig aus! Ich war in der Probezeit auch oft krank, bis ich mich dann nach der Probezeit endlich mal ausgeruht habe, vielleicht bist du deswegen gerade so häufig krank :friends:



    Heute morgen, als ich so im Bett lag und nicht aufstehen wollte, weil es kalt draussen ist und nur die Arbeit auf mich gewartet hat, habe ich an Bücher gedacht und war echt froh, dass die Bücher damals, als ich noch in der Schule und in der Ausbildung war soviel günstiger waren. Ich glaube heute könnte ich mir das ohne mein Gehalt gar nicht mehr so leisten.
    Taschenbücher erscheinen ja kaum noch als Erstauflage nur diese Klappbroschur und die Kosten im Durchschnitt 15 Euro... Früher haben Taschenbücher 10 Euro gekostet. 50% Aufschlag in eigentlich doch recht kurzer Zeit...


    Und ich bin froh, dass ich mein Handy wieder habe, wirklich schlimm, wie abhängig man doch von der Freiheit ist, alles immer bequem von unterwegs oder der Couch aus zu googlen.

  • Und nun verschwinde ich wieder in meine Versenkung - sprich meine Kuscheldecke. Sich seit Montag krank zur Arbeit zu schleppen ist keine gute Idee, aber was macht man nicht alles während der Probezeit?! Und ja, ich bin wieder krank. Es sind dieses Mal die Nebenhöhlen, die wieder mal komplett zu sind. Da ist sogar das Essen und Schlafen eine Kraftanstrengung!

    Ach Mensch, Du Arme, Dich erwischt es aber auch echt immer. :( Ich wünsche Dir Gute Besserung !! :friends::kiss:

  • Deine Pläne für heute hören sich richtig gut an! Viel Spass heute!

    War auch ganz schön. Ich habe leider absolut nichts beim Shoppen gefunden, aber abends im Pub war schön.

    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Besserungswünsche Sie haben geholfen Ich bin zwar noch etwas wackelig auf den Beinen aber im Gegensatz zu gestern ist es schon viel besser.

    Das hört man gerne :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Uff, was ein Tag. Ich bin groggy, das Kanzleifrühstück heute Vormittag hat mehr Zeit gefressen, als ich gedacht hätte, und von dem, was ich heute unbedingt machen wollte, hab ich 1/2 geschafft - und der zweite Teil ist leider um Einiges größer :roll: Wenn das mal nicht nach Pizza ins Büro bestellen klingt ...


    Mal schauen, wann ich hier heute rauskomme - vielleicht komme ich ja trotzdem noch ein bisschen zum Lesen. Falls ja, dann möchte ich mit "Goldstein" auf S.159 weitermachen - rund 50 Seiten habe ich gestern also geschafft. Da die Seiten sehr klein beschrieben sind, ist das in Ordnung.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Kennt sie den Bücher von Fitzek?

    Keine Ahnung :uups: Aber ich denke schon, dass sie ein wenig in der Buchhandlung gestöbert hatte, bevor sie mir diesen Wunsch weitergegeben hatte.


    @Nuria Gute Besserung :friends:


    @Squirrel und @Marie Kaum erwähnt ihr beide den guten Axel Hacke, schon fiel mir ein, dass ich noch zwei ungelesene Bücher von ihm hier rumliegen habe. "Der kleine König Dezember" ist schon von mir "verschlungen" und für sehr gut befunden worden und jetzt habe ich nur noch wenige Seiten von "Der weisse Neger Wumbaba" vor mir. So habt ihr mir meine "was nehme ich nur als nächstes Buch"-Wahl sehr erleichtert und äußerst vergnügliche Lesestunden beschert. :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast, würde mich freuen, hier ein paar Deiner Gedanken zum König zu lesen. O:-)


    Ohne Empfehlung lasse ich Dich natürlich auch nicht gehen. :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ohne Empfehlung lasse ich Dich natürlich auch nicht gehen. :D

    und ich Dich nicht, ohne Dich neugierig zu machen: ich weiß jetzt um den rauchenden Hund und was er mit der Geschichte zu tun hat :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe heute doch tatsächlich 200 Seiten Biografie gelesen. So am Stück, und 80 Seiten parallel von einem Buch über McDonald's (mit allerhand FunFacts). Danach noch meine Oma besucht und einen E-Mail-Wechsel mit einem Verlag gehabt. Habe heute richtig viel geschafft.


    Morgen geht es dann weiter mit einer Touristikmesse und den Treffen mit alten Freunden. Dann wieder lesen. Vielleicht bin ich dann morgen auch mit Lenin fertig und kann darüber schreiben. Ist ein 5-Sterne-Kandidat. Ich kann's nur empfehlen. Würde jetzt auch weiterlesen, aber mit meiner Konzentration ist's heute nicht mehr ganz so gut bestellt.

  • Willkommen in diesem tollen Thread!

    Danke :)

    noch ein Fan Das freut mich, denn ich habe das Buch geliebt und verschlungen, fand ich sehr schade, dass die Geschichte nicht endlos weiter ging.... Ich könnte definitiv noch ein Weilchen darin lesen. Viele schöne Lesestunden noch

    Oh dann kann ich mich ja darauf freuen, dass es so gut bleibt. Ich habe gestern auch noch einige Seiten geschafft, aber das Buch ist ja doch recht schwer, deshalb nehme ich es unterwegs nicht mit.

    iel Spaß! Das Buch muss ich auch unbedingt noch lesen.

    Danke! Also bis jetzt kann ich es wirklich nur empfehlen.

    Ich habe heute doch tatsächlich 200 Seiten Biografie gelesen. So am Stück, und 80 Seiten parallel von einem Buch über McDonald's (mit allerhand FunFacts).

    :shock: Wow, und das in einem Buch, das so viel Konzentration erfordert! Ich schwanke noch, ob ich mich an das Buch ranwagen sollte oder nicht. Habe es schon mal vorsichtshalber auf die Wunschliste gesetzt :D



    Ich habe heute unterwegs ein Buch beenden können, das ich hier im Thread zu den günstigen ebooks gesehen hatte. Am Anfang brauchte ich etwas um in die Geschichte zu kommen, doch in der Mitte nahm das Buch dann Fahrt auf und gefiel mir recht gut, aber irgendwie haben mir die letzten Kapitel dann gar nicht gefallen. Ich kann noch gar nicht richtig einordnen, was mich so sehr gestört hat. Vielleicht muss ich es erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    Allen Kranken gute Besserung!

  • Aber ich bin nun zu einer Heilpraktikerin gegangen und versuche jetzt an meinem Immunsystem zu arbeiten.

    Das ist eine super Sache ! :thumleft: Da wünsche ich ganz viel Erfolg ! Musst mal berichten, das interessiert mich.

    Ich bin positiv gestimmt und hoffe, euch nicht noch Jahre damit nerven zu müssen. Danke!

    Und nein, mich nervst Du damit ganz sicher nicht. :friends: Auch wenn Du noch Jahre darüber berichtest :wink: Was ich jetzt aber mal um Deiner selbst willen nicht hoffe :lol::kiss:

  • Habe es schon mal vorsichtshalber auf die Wunschliste gesetzt

    und sie wächst schon, die WuLi :loool:

    Ich bin positiv gestimmt und hoffe, euch nicht noch Jahre damit nerven zu müssen.

    bestimmt gewöhnt sich dein Immunsystem irgendwann dran. Gute Besserung :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier