Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • und gewiss sind wir damit nicht allein.

    Ich hatte diese Kerze für meine Mutter stehen. Sehr lange. Und jetzt steht eine für meine Nichte, die sich im Sommer das Leben genommen hat.
    Hunde und Katzen hatte ich nie aber meine Tiere, egal ob Hase, Meerschwein, Hamster oder Maus, behalte ich auch so im Herzen.
    Ich finde das schön mit der Kerze. Sie bringt zwar die Menschen und Tiere nicht wieder zurück aber sie hilft einem beim trauern.

  • Ich finde es unglaublich spannend. Kein betulicher Regionalkrimi und keine konstruierte Cliffhanger-Spannung, sondern "einfach" eine packende Geschichte.

    So wie du schwärmst sollte ich das Buch mal suchen gehen :wink:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Heute ist der Tag der Zungenbrecher, der Tag der schlechten Wortspiele. Wer hungrig ist, sollte zur Flüssignahrung mti Fleischeinlage greifen. Heute ist nämlich auch der Hühnersuppe-für-die-Seele-Tag. Wer bissfestes bevorzugt, für den ist sicher der Pizza-mit-allem-belegt-außer-Anchovis-Tag etwas. Auch der ist heute. In diesem Sinne, einen wunderschönen guten Morgen, euch allen. Auch, wenn's draußen nicht so aussieht.

  • Auch der heutige Tag gleicht deiner Beschreibung.

    Das tut mir leid :( Wir haben da heute (noch) wohl etwas mehr Glück. Die Sonne ist zwar nicht so ganz zu sehen, aber immerhin ist es richtig hell und ein paar kleine Fitzelchen blauer Himmel scheinen durch.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Trauer wie eine stolze Frau ist, die erst verschwindet, wenn sie genügend Beachtung gefunden hat.

    Ein schöner Spruch! Danke dafür!


    Guten Morgen liebe Lieberlesenstattessenden! (leider trifft das bei mir nicht immer zu :uups: )
    Nach dem gestrigen Wochenendeinkauf mit dem Fahrrad (zwischen den Regenlücken, wobei die eine nicht ganz ausgereicht hat :-, ) war ich erst mal bedient. Ausserdem: Auch wenn die Wohnung gepurtzt werden will - ich finde, sie ist groß genug das selbst zu tun :loool: So bin ich am Tisch (ohne Buch) versackt und habe meine neue Bastelarbeit für Weihnachten begonnen. Und sogar gleich fertiggestellt. Juche, das erste Geschenk ist fertig :cheers: (ich habe ein Bild davon angehängt).
    Lesemäßig war gestern also nichts drin, dafür aber der neue Wilsberg (den ich aber nicht ganz so gut fand wie sonst). Vielleicht wird es heute ja besser. Habt einen schönen, euch glückmachenden Sonntag - und vielleicht sogar mit einem tollen Buch :lol:

  • Ich war anfangs etwas skeptisch und hatte Sorge. Aber Leo blieb wunderbar allein gestern. 15 min. Heute dann etwas länger. Und morgen, wenn wir arbeiten dann eine Stunde.

    Schön, dass es so gut funktioniert. Weiterhin toitoitoi :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Ich hadere ein bisschen mit dem Wetter, aber dafür kann man es sich drinnen umso genütlicher machen. Jetzt noch ein Stündchen was für's Büro machen, dann noch was für unseren Verein und dann ist alles erledigt. Mal schauen, ob ich heute auch ein bisschen zum lesen komme. Jedenfalls heute Abend sollte das klappen, da kommt wieder Darts und da kann ich schön nebenbei lesen. Gestern bin ich in "Vater und Sohn" bis S.273 gekommen und da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Lesemäßig war gestern also nichts drin, dafür aber der neue Wilsberg (den ich aber nicht ganz so gut fand wie sonst).

    Der Wilsberg hat mir gestern das Bügeln versüßt :loool: .

    Und sogar gleich fertiggestellt.

    Der Stern sieht aber toll aus :applause:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Xirxe: Wir haben auch den neuen Wilsberg geschaut - mir hat er wirklich gut gefallen, Overbeck im IT-Rausch war wieder großartig :lol:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bei Fitzek bin ich aktuell. Flugangst 7A ist dran. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Flug warten und mich damit neben so einen Angstmenschen setzen, aber....

    :shock::shock: und ich will es demnächst lesen, weil keine Flugreise in Planung ist....

    Allerdings hatte ich gestern auch wieder einen kleinen Einbruch wegen Monty und habe geweint, aber das gehört dazu...

    Das ist doch normal, lass dir alle Zeit der Welt zum Trauern, mit der Kerze, dass ist eine schöne Idee.


    @Chaotin Danke dir für die Erklärung. :kiss:


    Guten Morgen ihr Lieben,
    Gestern habe ich gar nicht mehr viel lesen können, somit bin ich jetzt bei "Der Junge auf dem Berg" auf Seite 50. Ich mag den Schreibstil von John Boyne, er kann sich echt gut in dieses Kindliche hineinversetzen und diese ganzen schlimmen Dinge die passieren, durch die Kinderaugen zu sehen, ist manchmal schon traurig.
    Heute lese ich weiter, das Wetter eignet sich ja bestens dazu. Einen grauen verregneten Tag, kann man doch nicht besser nutzen. :study:

  • "Kalte Stille" ist mal wieder SO ein Buch

    Du bist schuld, dass dieses Buch gleich auf meine WuLi gehüpft ist. :P Nun muss ich bloß mal suchen gehen, ob eine meiner Bibs es hat.

    dafür aber der neue Wilsberg (den ich aber nicht ganz so gut fand wie sonst).

    Uns hat er gut unterhalten. Wobei ich das Antiquariat diesmal fast ein wenig zu aufgeräumt fand, ungewöhnlich war das. :lol:

    Overbeck im IT-Rausch war wieder großartig

    Jep. Aber manchmal wünsche ich mir, dass der Kerl mal so richtig eins auf die ... kriegt. Der ist manchmal so bescheuert ... ](*,)


    Mit dem "Seehaus" bin ich fertig geworden, es hat mich gut unterhalten und erhält dafür auch 4 Sternchen. Nun muss ich schauen, mit welchem Buch ich heute noch beginne.


    Ich wünsche euch einen schönen, möglichst entspannten und lesereichen Sonntag. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich werde bis zum Mittag noch etwas lesen und mich danach ein bisschen Super Mario Odyssey widmen.

    Das klingt ja nach einem perfekten Wochenendtag :applause::drunken::pray:

    Gestern habe ich nach einer Ewigkeit mal wieder Witcher 2 angeworfen - zum ersten Mal mit Gamepad. Ich stelle mich an wie der erste Mensch. Aber ich gewöhne mich langsam daran, denke ich.

    Wie schön!! Ich überlege ja auch ob ich mit Witcher 2 wieder anfangen sollte, weil ich es nie zu Ende gespielt habe, aber ich glaube es ist leichter von Witcher 2 auf Witcher 3 zu gehen als rückwärts. Vielleicht lasse ich noch ein bisschen das Ende von Witcher 3 sacken.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit Geralt und ich hoffe seine Welt kann dich zumindest eine Zeit lang voll und ganz einnehmen :drunken::kiss:

    Eine Sonderausgabe von "Das Haupt der Welt/Die fremde Königin", in kleiner Auflage erschienen und signiert, für ... 130 EUR . Ich habe es nur rausgenommen und gestreichelt. Das ist wirklich nur was für Sammler und eindeutig zuviel Geld.

    :shock: Um Himmels Willen, ich dachte ja du hättest da eine Null zu viel

    Himmel, wenn dieses Buch mit ihrer Signatur schon so viel Geld wert ist - was könnte ich denn da für meine eReader-Hülle verlagen?
    Darauf haben sich inzwischen Rebecca Gable`, Sebastian Fitzek, Thomas Thiemeyer, Andreas Steinhöfel und Iny Lorentz verewigt.
    Nicht dass ich vor hätte das Ding zu verkaufen, aber...

    :lechz: Das finde ich ja eine tolle Idee mit den Signaturen auf deiner Hülle! :applause:

    Damals habe ich mir auch diese limitierte Luxusedition von "The Tales of Beedle the Bard" schenken lassen. Meine Kollegen haben mich schon für verrückt erklärt. Ich bin halt mehr Büchermensch und mag Bücher eigentlich mehr, als es einem Buchhändler heutzutage gut tut

    Wow!!! Ist das traumhaft! :love::pray::love: Aber ich hätte bei so teuren Büchern echt Angst darin zu lesen 8-[ Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich mal nur auf leistbare Bücher :totlach:

    heute hätte ich Schoko-Milch-Cornflakes-Bonbons anzubieten *malrüberschieb*

    :lechz::lechz::lechz: Also.... ist zufällig genug für alle? Dann würd ich mir sehr gern auch ein, zwei raussnehmen O:-) Nicht, dass ich unserem Kätzchen @Missy1988 etwas wegfuttern will :pale:

    Er ist mein Engelchen und ich hab ihn schon jetzt sehr lieb.

    Das freut mich riesig, Tanni, dass es so gut klappt mit euch. Wie war eigentlich das allein lassen?

    Allerdings hatte ich gestern auch wieder einen kleinen Einbruch wegen Monty und habe geweint, aber das gehört dazu...

    Natürlich, trauern braucht Zeit und die muss man sich auch zugestehen! :friends:

    Wir haben seit Montys Tod eine Kerze auf dem Tisch stehen, die immer leuchtet und sie wird solange brennen, bis ich spüre und fühle, dass ich Montys Verlust verkraftet habe. Wir haben momentan einen hohen Kerzenverbrauch, aber das ist egal. Das Licht brennt für Monty, solange ich das brauche....

    Dieses Ritual finde ich ja richtig schön! Erstaunlich wieviele gute Erfahrungen es dazu gibt.

    Und jetzt steht eine für meine Nichte, die sich im Sommer das Leben genommen hat

    Dein Verlust tut mir so leid, Jessy. Da fehlen mir einfach die Worte :friends:

    Hühnersuppe-für-die-Seele-Tag

    Das klingt nach einer Veräppelung, ich kenne nur die Schoki-für-die-Seele-Tage, Hühnersuppe hats bei mir noch nie gemacht :totlach:

    nd sogar gleich fertiggestellt. Juche, das erste Geschenk ist fertig

    Wow! Der ist ja richtig schön geworden! :applause:


    Ich habe mein erstes freies Wochenende nach meiner ersten ganzer Arbeitswoche :lechz: Und nachdem ich gestern überwiegend geschlafen habe und auch heute fast 12h gehts jetzt gleich ein wenig ans Lernen (die PN kommt noch, Hörnchen :totlach: ) und später wird gelesen und gefaulenzt :tanzen:
    Euch wünsch ich einen total chilligen Sonntag, lasst es euch gut gehen und eure Seele baumeln :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • ja. Unsere ganze Siedlung wurde letztes Jahr saniert. Alles gedämmt, neu gestrichen, Treppenhaus gemacht, etc. Lärm, Lärm und nochmal Lärm, über 8 Monate. Wenn die den Balkon abgeschlagen haben, haben wir gedacht, die stemmen gleich unser Wohnzimmer mit weg. Der Wahnsinn. Und der Dreck...boah, bis in jede Ritze Staub...Bin sooo froh, dass wir das hinter uns haben.

    Das glaube ich Dir aufs Wort !! So war es hier auch. Die Risse in den Wohnzimmerwänden haben wir immer noch. Wir sollen diese selber beheben, mit Acryl zuschmieren. Einen Teufel werden wir tun, wir haben diese nicht verursacht.


    Er ist mein Engelchen und ich hab ihn schon jetzt sehr lieb.

    Das freut mich sehr ! :friends:


    Dein Verlust tut mir so leid, Jessy. Da fehlen mir einfach die Worte :friends:

    Dankeschön :friends: Ich denke sehr oft an sie. Auch wenn wir uns zu Lebzeiten nicht so oft gesehen haben, war sie doch eine sehr sympathische junge Frau. Leider mit grossen psychischen Problemen, auch aus einem Elternhaus resultierend wo alles ziemlich schief lag. Mit 30 freiwillig aus dem Leben scheiden zu wollen ist etwas was ich unwahrscheinlich tragisch finde. Es sollen wohl auch Drogen mit im Spiel gewesen sein aber das weiss ich nicht genau. Ich hoffe nur, dass sie dort, wo sie jetzt ist, ihren Frieden gefunden hat und es ihr besser geht.



    So, und ich gehe jetzt mein Wichtelpäckchen packen, eingewickelt hab ich gestern alles schon :santa:

  • Bei Fitzek bin ich aktuell. Flugangst 7A ist dran. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Flug warten und mich damit neben so einen Angstmenschen setzen, aber.... :twisted:

    findo, das sind ja ganz neue Seiten an Dir :shock:

    Vor dem Haus vom GöGa gefragt werden: Willst du den ganzen Tag im Auto sitzen und lesen? und am liebsten Ja sagen.

    das wird mittlerweile aber ziemlich kühl im Auto O:-)

  • Ich habe heute endlich das Hörbuch zum 2. Teil der Engelsforstrilogie beendet. War verhältnissmäßig schwach. Vor dem 3. habe ich entsprechend etwas Angst. Zumal der letzte Band fast 1000 Seiten umfasst.


    Zusätzlich möchte ich heute noch die letzten 100 Seiten von Hex lesen.


    Hier wird es heute überhaupt nicht richtig hell. Es nervt schon um diese Uhrzeit das Licht anzuschalten.

  • @findo du bist gemein also sich neben einen Menschen mit Flugangst zu setzen.... du kannst mir ja bitte mal mitteilen, wie das Buch war, von der 8nacht war ich irgendwie ein wenig enttäuscht.


    Ich habe gerade Tausend Teufel beendet und muss sagen als Krimi alleine vielleicht ein wenig dünn, aber Frank Goldammer macht dies irgendwie durch die Atmosphäre in der Stadt wieder weg. Also ich habe teilweise die Läuse und Flöhe auf meiner Haut gespürt.
    Als Krimi alleinstehend muss ich sagen ein logisches und überraschendes Ende aber für mich lebt die Story hauptsächlich durch das drum herum und dies macht es für mich gut.

  • Genauso habe ich es beim Tod meiner Stute Kati, die 19 Jahre bei mir sein durfte, und 29 Jahre alt wurde, auch gemacht. Ebenso beim Tod meiner Katze Romi (die hatte ich 18 Jahre lang). Mich hat die Kerze unglaublich getröstet. Ich hatte sie für beide wochenlang stehen, und habe auch den Zeitpunkt deutlich gespürt, als ich sie nicht mehr brauchte. Finde ich schön, dass Du auch so empfindest, und gewiss sind wir damit nicht allein.

    :friends::friends:
    Damit seid Ihr ganz bestimmt nicht alleine!
    Für meine Sinah (sie wurde über 20 Jahre alt, am 10.09. dieses Jahres ist sie gestorben) brennt an ihrem Grab und in meiner Wohnung eine Kerze. Das muss einfach sein.


    Hunde und Katzen hatte ich nie aber meine Tiere, egal ob Hase, Meerschwein, Hamster oder Maus, behalte ich auch so im Herzen.

    Das natürlich auch, das hast Du schön gesagt! Dort werden sie immer ihren Platz haben. :friends:


    Da ich heute unter akutem Faulfieber leide und das Wetter auch dementsprechend ist, werde ich es mir gleich gaaanz gemütlich auf der Couch machen und mein neues Buch von Tess Gerritsen lesen. :D Wenn ich es zu Ende gelesen habe, kann ich den ersten Teil der Reihe (Die Chirurgin) lesen, darauf freue ich mich schon sehr und bin gespannt, ob es wirklich noch besser als 'Der Meister' ist...Ich war absolut begeistert von diesem Buch und kann es mir nicht so recht vorstellen. Aber eins nach dem anderen....


    Euch allen wünsche ich einen schönen, entspannten Nachmittag - lasst es Euch gutgehen :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Bei Fitzek bin ich aktuell. Flugangst 7A ist dran. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Flug warten und mich damit neben so einen Angstmenschen setzen, aber....

    Tot in den Wolken von Agatha Christie empfiehlt sich da auch :totlach: Ich habe es übrigens auch im Flugzeug gelesen :loool:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.