Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe jetzt "Das Floß der Medusa" abgebrochen. Ich habe zwar nur noch etwas über hundert Seiten, aber irgendwie nervt es mich nur noch. Den Leuten nur noch beim verrückt werden zuzuschauen ist mir zu viel . Außerdem ist das Ende bekannt, also 0 Spannung.
    Jetzt muss ich mich erst einmal in die Hausarbeit stürzen. Heute Nachmittag kann ich mein Bücherregal einräumen. Mein GG hat es diese Woche endlich geschafft es aufzubauen, schlecht Wetter sei dank.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe jetzt "Das Floß der Medusa" abgebrochen. Ich habe zwar nur noch etwas über hundert Seiten, aber irgendwie nervt es mich nur noch. Den Leuten nur noch beim verrückt werden zuzuschauen ist mir zu viel . Außerdem ist das Ende bekannt, also 0 Spannung.

    Damit fliegt es bei mir nun endgültig von der WuLi :wink:

  • Und weil ich endlich nicht mehr so viel auf dem Sofa sitzen möchte. Aber ohne "Druck" mache ich keinen Sport. Also habe ich mich für das DRK-Volleyballtraining gemeldet....und mich sowas vo blamiert. Allerdings habe ich wohl genügend Lernbereitschaft und Potenzial gezeigt, dass ich wiederkommen darf.

    Blamieren kann sich nur, wer auch was versucht. Also zieh das Positive daraus :wink:

    Hallo? *schaut schüchtern um die Ecke* Kennt ihr mich noch?

    Ganz ehrlich? Es könnte besser sein. Ich bin tatsächlich ein bisschen weniger geworden und bin im Moment ziemlich neben der Spur. 2017 haut mich immer wieder runter. Es hört einfach nicht auf. Die Seiten, die ich in den letzten zwei Monaten gelesen habe, kann ich an beiden Händen abzählen. Aber ich hoffe nach wie vor, dass sich das bald wieder ändern wird. Im Moment ist leider der Wurm drin.

    Erstmal: schön, dass du mal wieder vorbeischaust :friends: Und ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen, dass die restlichen 1 1/2 Monate von 2017 freundlicher zu dir sind.

    Leo ist jetzt 12 Stunden bei uns.

    Ich hoffe, mit eurer Fellnase hat alles soweit geklappt.


    Hallo zusammen :huhu:


    Boah, war das eine Tortur gestern. Statt der üblichen 1 3/4 bis 2 Stunden habe ich gestern fast 4 Stunden für den Heimweg gebraucht, weil ca. 300 m einspurige Verkehrsführung an einer Baustelle rund 1 1/2 Stunden Verzögerung verursacht hat. Ich frage mich, warum sie nicht gesperrt und wie sonst auch eine Umleitung gemacht haben :roll::roll::roll: Dementsprechend war ich gestern Abend auch müde und genervt, so dass ich nicht gelesen habe. Hmpf.


    Mal schauen, was der heutige Tag so bringt. Jetzt mach ich erstmal ein bisschen was für's Büro (nächste Woche stehen zwei Gerichtstermine an, die ich ein bisschen vorbereiten möchte) und der Rest des Tages ist eigentlich nicht verplant. Heute Abend geh ich mit meiner Mutter was trinken und dann wollen wir zum Dönerladen, aber ansonsten will ich eigentlich nicht vor die Höhle. Ich werde heute "Vater und Sohn" auf S.250 weiterlesen.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo? *schaut schüchtern um die Ecke* Kennt ihr mich noch?

    :tanzen: Ich freu mich echt riesig, dass du wieder hier reinschaust :kiss: Jetzt schon in drei Threads, das ist ein gutes Zeichen! :lechz:
    Du Liebe, das Jahr dauert nicht mehr lang und für das nächste bekommst du sicher alle BT-Daumen, die es gibt :friends::friends::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin schon mitten im Wochenende. Den Einkauf habe ich bereits erledigt, das Wetter ist heute halbwegs gut. Meine To-Do-Liste besteht nur aus lesen und/oder spielen. Und die morgige Rommé Runde. Also ein wirklich entspamnntes Wochenende für mich. Am Montag muss ich zwar für eine Kollegin einspringen, aber danach hab ich direkt wieder 2 Tage frei. So viel Freizeit bin ich gar nicht gewohnt. Ich mache aber auf jeden Fall das beste draus. :loool:


    Ich lese seit gestern unten stehendes Buch. Bisher hab ich gut 60 Seiten gelesen. Ich habe noch ein bisschen Probleme mit den Namen und den Zeitsprüngen, aber ansonsten ist es bisher ganz ok. Ich werde bis zum Mittag noch etwas lesen und mich danach ein bisschen Super Mario Odyssey widmen.


    Ich habe mich eben mal mit unserer lokalen Onleihe beschäftigt, da ich gestern das dritte Panem-Hörbuch beendet hab. :( Jetzt hab ich mich in den Wochen wo ich die Bücher mal wieder gehört habe so dran gewöhnt dass mir jetzt irgendwie was fehlt. In ein paar potenzielle Kandidaten habe ich auch reingehört, aber so wirklich hat mich keine der Sprecher vom Hocker gerissen. Ich bin ja sonst nicht der Hörbuch-Typ. Aber ich liebe die Panem-Hörbücher. :love:
    Nur an andere Hörbücher komme ich noch nicht so recht ran. Wie gesagt, ich bin da sehr wählerisch was die Sprecher angeht. Naja, muss ich wohl unterwegs wieder Musik hören.


    So, ich bin dann mal wieder weg. Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende. :winken:

  • Ach, ihr ... Vielen Dank. :friends:

    Hab gerade gestern an Dich gedacht durch das neue Tier-Addon bei den Sims. Hol Dir das mal.

    Ich bekomme es zu Weihnachten. :uups: Aktuell spiele ich nämlich leider gar nicht. Gestern habe ich nach einer Ewigkeit mal wieder Witcher 2 angeworfen - zum ersten Mal mit Gamepad. Ich stelle mich an wie der erste Mensch. :totlach: Aber ich gewöhne mich langsam daran, denke ich. Es wird wirklich Zeit, dass ich hin und wieder in meine eigenen Welten abtauche. Das kam viel zu kurz. Aber dir scheint Das Tieraddon dann ja richtig zu gefallen. Das freut mich :bounce:

    2017 war echt kein besonders schönes Jahr, bei uns auch nicht. Ein Todesfall und Streit ohne Ende in der Familie, der totale Sanierungswahnsinn der nervlich wirklich an die Grenzen ging.....

    Das kann ich im Prinzip so unterschreiben. Es tut mir so leid für euch. :cry: Hier wird gerade schon wieder gebohrt ... zwar haben wir keinen Dreck in der Bude, aber den Krach und zwar ziemlich täglich seit Monaten ... ich mag langsam nicht mehr.

    Missssssssyyyyyyyyyyyyyyy - *tanz* - habe dich so vermisst und schon gesucht.

    Hallo, mein Glücksbärchi. :kiss:

    Du bist doch wieder da, oder?

    Ich versuche, wieder öfter hier reinzuschauen. Ob es damit klappt, wird die Zeit zeigen. Vorgenommen habe ich es mir aber. :friends:

    Monty ist tot und hat eine riesen Lücke gerissen...

    Was? Oh, nein. :cry: Das gibt es doch nicht. Es tut mir so schrecklich leid für euch. Ich kann das so gut nachempfinden. Fühl dich ganz, ganz fest umarmt.


    2017? Mach, das du verschwindest. Ehrlich. Macht euch alle trotzdem einen schönen Samstag. Ich muss jetzt gleich erst einmal einkaufen ... Aber egal. Ich bringe mir was Leckeres mit. Manche Dinge ändern sich halt nie. O:-)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Guten Morgen an alle, die sich beim Blick in den Spiegel für eines halten.

    :totlach: deswegen schaue ich die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen NIE in den Spiegel :mrgreen:

    Da steht es auch schon vor der Balkontür und wundert sich über den mangelnden Service...

    das geht ja auch überhaupt nicht, dass der kleine Kerl so lange aufs Frühstück warten muss :lol:

    Statt der üblichen 1 3/4 bis 2 Stunden habe ich gestern fast 4 Stunden für den Heimweg gebraucht, weil ca. 300 m einspurige Verkehrsführung an einer Baustelle rund 1 1/2 Stunden Verzögerung verursacht hat.

    oh wie ätzend. Ich werd' nie verstehen, was so schwierig am Reißverschlussverkehr sein soll… es könnte so einfach sein.

    Ich versuche, wieder öfter hier reinzuschauen. Ob es damit klappt, wird die Zeit zeigen. Vorgenommen habe ich es mir aber. :friends:

    ein guter Vorsatz, denn Du fehlst uns schon :kiss:

    Ich muss jetzt gleich erst einmal einkaufen .

    muss ich auch noch machen, aber draußen ist es so eklig nass und bäh, da mag ich gar nicht vor die Tür :-?

    Ich bringe mir was Leckeres mit. Manche Dinge ändern sich halt nie. O:-)

    Wenn sich das bei Dir ändern würde, dann würde ich mir so richtig Sorgen machen 8):friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • oh wie ätzend. Ich werd' nie verstehen, was so schwierig am Reißverschlussverkehr sein soll… es könnte so einfach sein.

    War ne Ampelregelung, Reißverschluss war also nicht das Problem.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hier wird gerade schon wieder gebohrt ... zwar haben wir keinen Dreck in der Bude, aber den Krach und zwar ziemlich täglich seit Monaten ... ich mag langsam nicht mehr.

    Ja, permanenter Lärm auf lange Dauer wirkt unwahrscheinlich zermürbend und kann richtig krank machen. Wer das nicht selbst erlebt hat kann das vielleicht gar nicht so recht verstehen oder nachvollziehne. Ich wünsche Dir/Euch dass das Ganze bald ein Ende hat :friends::friends:

  • Hallo? *schaut schüchtern um die Ecke* Kennt ihr mich noch? :pale:

    :friends::friends::friends::kiss::friends::friends::friends:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe die "Bücher" - Zeitschrift seit Jahren im Abo und will hier keine Reklame machen, aber sie ist echt toll.
    So toll, dass ich sogar die alten Ausgaben verwahre, um immer mal wieder reinspinsen zu können (Bild unten).

    Die alten, ersten Ausgaben habe ich auch gebunkert. Aber dann ist sie ja mit der Hörbuch-Zeitschrift zusammengegangen, da wurde es mir zuviel Hörbuch. Seitdem lese ich sie nicht mehr. Ein Fehler :-k ?

    Du Liebe, das Jahr dauert nicht mehr lang und für das nächste bekommst du sicher alle BT-Daumen, die es gibt

    Aber absolut :thumleft::thumleft::thumleft: !

    Ich bringe mir was Leckeres mit. Manche Dinge ändern sich halt nie.

    ... und das gehört zu den Dingen, die ich vermisst habe :friends: .


    Hallo ihr Lieben,
    mein Tag begann - laut. Seit ca. 7.00 Uhr wurde das Gerüst abgebaut, natürlich mit Mordsradau und Geschepper 8-[ . Gut, dass ich sowieso weg wollte, da bin ich geflüchtet. Aber meine armen Wellis mussten das aushalten, die saßen hier, hoch aufgerichtet, in Habachtstellung :pale: .
    Ich war dann heute in lieber Gesellschaft Büchershoppen. Ein Muss war natürlich der 2. Teil von Tad Williams "Hexenholzkrone" :lechz: und das Wichtelbuch :uups: .
    Aber ich habe noch was gefunden - für alle Fans von Rebecca Gablé, die zuviel Geld haben: Eine Sonderausgabe von "Das Haupt der Welt/Die fremde Königin", in kleiner Auflage erschienen und signiert, für ... 130 EUR :shock: . Ich habe es nur rausgenommen und gestreichelt. Das ist wirklich nur was für Sammler und eindeutig zuviel Geld.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Heute ist Lenin bei mir eingezogen. Also, nicht der echte. :) Aber ein Rezensionsexemplar vom Verlag.


    Sa fällt mir übrigens ein Witz ein:


    Zwei Freunde unterhalten sich:
    1#: Wie war's in Moskau? Hast du dort auch das Mausoleum besucht?
    2#: Ja, aber die Schlange war zu lang. Als ich endlich rein drufte,w ar der Verkäufer schon tot.

  • Hallo? *schaut schüchtern um die Ecke* Kennt ihr mich noch?

    Meine Kleene ist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......... :tanzensolo::friends:
    Ach, ich freue mich schon seit heute Mittag, das ich die endlich hier wieder lesen darf (Nein ich habe nicht während der sehr kurzen Mittagspause hier schnell mal rein gelunscht :-, )


    Heute Abend müssen wir probieren, ob er allein bleiben kann.
    In der Pflegestelle konnte er das, aber da waren auch 2 andere Hunde.
    Drückt bitte die Daumen, dass er "ruhig" allein bleibt, denn das ist die Voraussetzung, dass er bleiben kann.

    Na aber sicher werden die Däumchen gedrückt :friends:


    @tpoic............. Ich winke auch mal kurz hier ein :winken: Nun habe ich seit 1 Std. auch endlich WE, das ich ab sofort genau wie @nordlicht verbringen werde. GsD habe ich gestern an meinen freien Tag schon Budenschwung gemacht, so das diese nervige Angelegenheit abgehakt ist.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • :huhu: liebe Suchtis,

    Hast du was dagegen, wenn ich mir dich als Vorbild für dieses Wochenende nehme?

    Nö, hab ich absolut nicht. Ich bin zwar sehr selten Vorbild, aber in diesem Falle bin ich das sogar sehr gern. :)

    Hallo? *schaut schüchtern um die Ecke* Kennt ihr mich noch?

    Was für eine Frage?! Lass dich auch hier noch mal drücken,. Kätzchen! :friends: Es wäre schön, wenn wir dich jetzt wieder etwas öfter hier lesen würden, aber ich kann schon verstehen, dass du jetzt eine Weile nicht hier warst. Ich war ja auch einige Wochen abwesend ...

    Hoffen wir einfach dass 2018 für alle besser werden wird !

    Das hoffe ich auch sehr!

    Drückt bitte die Daumen, dass er "ruhig" allein bleibt, denn das ist die Voraussetzung, dass er bleiben kann.

    Daumen sind sowas von gedrückt. :thumleft::thumleft:

    Was war das für ein gruseliger Tag gestern. Richtig hell wurde es nie und den ganzen Tag immer wieder Regen.

    Auch der heutige Tag gleicht deiner Beschreibung. :|

    Ich habe die "Bücher" - Zeitschrift seit Jahren im Abo und will hier keine Reklame machen, aber sie ist echt toll.

    große Zustimmung meinerseits

    So toll, dass ich sogar die alten Ausgaben verwahre,

    Auch hier stimme ich dir vollkommen zu.

    Aber dann ist sie ja mit der Hörbuch-Zeitschrift zusammengegangen, da wurde es mir zuviel Hörbuch. Seitdem lese ich sie nicht mehr. Ein Fehler

    Einen Fehler würde ich das nicht nennen, aber versuch es doch noch einmal. Ich bin auch nicht der Hörbuchliebhaber, aber ich überblättere die Seiten einfach. Ich mag die "Bücher" nicht missen. Ich kann dir auch mal einige Ausgaben leihweise zusenden, dann kannst du in Ruhe schmökern. Musst nur Bescheid geben.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • @findo Da bin ich einmal gespannt, was Du zu dieser Biografie sagst. Ist das die erste Lenin Biografie, die Du liest, oder kennst Du schon gut sein Leben?


    Heute war ich bei einer Ausstellung über die Berliner Malerin Jeanne Mammen (1890-1976) in der Berlinischen Galerie. Sie war eine scharfe Beobachterin der Gesellschaft um sie herum. Gleichzeitig hielt sie sich auf dem Laufenden über die sehr aktuellen Strömungen in der Malerei. Sie hatte sicherlich einen weiblichen Blick auf ihre Umwelt ohne eine ausgesprochene kämpferische Feministin zu sein. Die Ausstellung geht noch bis in den Januar den Berlinern / Berlinbesuchern sie sich anzusehen.
    Mir gefällt vieles sehr gut bei Jeanne Mammen, daher habe ich auch mein Avatar geändert. Es ist jetzt ein Ausschnitt von einem Aquarell, einem Selbstportrait, das sie als junge Frau zeigt.


    Lesen heute Abend? Momentan bin ich soooo müde, da könnte ich sofort :sleep: Deshalb pumpe ich erst einmal einen guten Liter Keemun-Tee in mich hinein. Vielleicht bringe ich genug Energie auf, um zumindest etwas aufzuräumen :-,

  • Heute ist Lenin bei mir eingezogen. Also, nicht der echte. Aber ein Rezensionsexemplar vom Verlag.

    Da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Ein sehr intelligenter Mensch (er sprach mehrere Sprachen fliessend) aber rein menschlich muss er schwierig gewesen sein. War nicht ganz so der Halbgott wie man ihn uns zu DDR-Zeiten in der Schule versucht hat zu vermitteln. Trotzdem war das ein sehr interessanter Mensch.

  • Aber ich habe noch was gefunden - für alle Fans von Rebecca Gablé, die zuviel Geld haben: Eine Sonderausgabe von "Das Haupt der Welt/Die fremde Königin", in kleiner Auflage erschienen und signiert, für ... 130 EUR . Ich habe es nur rausgenommen und gestreichelt. Das ist wirklich nur was für Sammler und eindeutig zuviel Geld.

    :shock:
    Himmel, wenn dieses Buch mit ihrer Signatur schon so viel Geld wert ist - was könnte ich denn da für meine eReader-Hülle verlagen?
    Darauf haben sich inzwischen Rebecca Gable`, Sebastian Fitzek, Thomas Thiemeyer, Andreas Steinhöfel und Iny Lorentz verewigt.
    Nicht dass ich vor hätte das Ding zu verkaufen, aber... :-k




    Einen Fehler würde ich das nicht nennen, aber versuch es doch noch einmal. Ich bin auch nicht der Hörbuchliebhaber, aber ich überblättere die Seiten einfach. Ich mag die "Bücher" nicht missen. Ich kann dir auch mal einige Ausgaben leihweise zusenden, dann kannst du in Ruhe schmökern. Musst nur Bescheid geben.

    Also, ich persönlich finde den Hörbuchteil erstens nicht allzu groß und zweitens wird auch im Hörbuchteil, wie bei den Rezis für die Printbücher auch, der Inhalt bewertet und dann zusätzlich eben noch die Art des Vorlesens.
    Ich lese diese Rezis immer und entscheide oft daraufhin, ob es die eBuchVersion auf meine WuLi schafft, oder nicht. Den Bewertungsteil über die Leseung überlese ich dann immer, denn ich hab's auch nicht so mit Hörbüchern. Da bin ich immer nach spätestens zehn Minuten eingeschlafen, egal wie spannend oder geruselig das Buch ist. :sleep:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • @findo Da bin ich einmal gespannt, was Du zu dieser Biografie sagst. Ist das die erste Lenin Biografie, die Du liest, oder kennst Du schon gut sein Leben?

    Ich kann beides bejahen. Ich habe mich mit der Geschichte von Russland und im Zusammenhang mit den Romanows auch ein wenig mit Lenin beschäftigt.

    Da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Ein sehr intelligenter Mensch (er sprach mehrere Sprachen fliessend) aber rein menschlich muss er schwierig gewesen sein. War nicht ganz so der Halbgott wie man ihn uns zu DDR-Zeiten in der Schule versucht hat zu vermitteln. Trotzdem war das ein sehr interessanter Mensch.

    Interessant, ja. Die Zaren waren zwar auch nicht immer viel besser, aber Lenin finde ich nicht viel besser als Stalin. Auch, wenn er der Intellektuelle von beiden war.

  • Haushaltstechnisch mache ich tatsächlich gar nichts an diesem WE, aber lesetechnisch bin ich im Vollstress, weil ich einfach alles total blöd organisiert habe. 2 Vormerkungen (Sachbücher über "Maria Theresia" und "Albert Speer") mit jeweils über 1000 Seiten sind zeitgleich fällig geworden, heute ist auch noch unten stehendes Buch über die Aufklärung dazugekommen und ein Hörbuch mit 34 Stunden Dauer habe ich auch im Ohr.
    Dabei komme ich gar nicht so richtig zum Hören, weil mein Kater diese Woche Durchfall hatte und eine Ernährungsumstellung für alle Katzen, insgesamt schnurren bei uns vier Miezen, meinerseits doch einiges an Umorganisation verlangt (dieses ganze übliche Industriefutter ist weg, wir sind bei rohem Fleisch und hochwertigem Nassfutter mit viel Fleischanteil gelandet).
    Allerdings bin ich von der Maria Theresia-Biografie von Barbara Stollberg-Rilinger so total begeistert, :pray: dass ich die € 35.- gerne ausgebe und mir das Buch heute bestellt habe. Dann kann ich es wenigstens in Ruhe lesen, eröffnet es mir doch schon nach rund 200 Seiten eine ganz und gar neue Sicht auf das 18. Jahrhundert. Ein grandioses Werk wage ich zu behaupten, obwohl ich noch ganz am Anfang stehe.
    Meinem Kater Max geht es mittlerweile wieder gut, er staunt nur noch über den neuen Speiseplan, aber er ist sehr zufrieden damit. :-k:cat:

  • Meine Freundin, die ich in Frankfurt anlässlich der Buchmesse besucht habe, hat ein HausBalkontier, das sie, da es etwas mager ist, mit selbstgesammelten Nüssen aufpäppelt. Wenn man sein Frühstück nicht schnell genug rauslegt, bringt es sich schon mal an der Balkontür in Erinnerung...

    Wie knuffelig ist das denn da gehen mir echt die Augen über vor Freude :lechz::D:dance: