Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Eulchen! Endlich hast du wieder Internet! Warst du eigentlich schon im Weihnachtswichtel-Vorfreude-Thread

    Ja, endlich und ich bin so froh darüber. Den Thread habe ich schon entdeckt und klar mache ich beim Wichteln wieder mit. Du auch?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zwar nicht in Neukölln aber in Mitte ist unser diesjähriges Berliner Weihnachtstreffen am 02. Dezember geplant. :santa: Wir gehen in den Dussmann und danach noch ins Restaurant "Nolle" am S-Bahnhof Friedrichstrasse.Tisch hab ich schon lange bestellt :) Danach, wer Lust hat , noch auf den Weihnachtsmarkt. Auch alles nachzulesen hier. Vielleicht magst Du ja auch kommen ? Von Moabit bis zur Friedrichstrasse ist es ja nicht so weit :wink: Ich zumindest würde mich sehr freuen Dich mal persönlich kennenzulernen. :friends:

    Danke für den Hinweis :friends: Ich würde sicherlich auch gerne Dich kennenlernen, nur ist der Sonnabend des Berliner BT-Weihnachtstreffens nicht ideal für mich. Bisher habe ich den 2.12. reserviert für eine Fahrt in Richtung Dresden mit Bekannten, die mir ein Barocktheater aus dem 18./19. Jahrhundert zeigen wollen. Wie weit die Pläne gediehen sind, erfahre ich Ende dieser Woche.

  • Path of Exile

    Das Spiel hat mein Hase total gesuchtet, ich hab nur einmal kurz (ca. 10h) reingespielt, war dann irgendwie nichts für mich

    Final Fantasy IVX

    Das möchte ich auch mal spielen! :love:

    Ich musste eben erstmal googeln, kannte ich gar nicht. Liegt sicher daran, dass ich für Jump and Run-Games keinen Nerv habe, die sind mir zu hektisch. Aber die Comicgraphik sieht lustig aus

    Die Graphik ist wirklich wunderschön! Alles gezeichnet und wirkt ungemein nostalgisch! Ich liebe es! :pray: Auch finde ich es einfach herrlich, dass es mal wieder ein herausforderndes Spiel ist, das dem Spieler wieder einiges zutraut, anstatt alles so stark zu vereinfachen, das das Erfolgserlebnis ausbleibt :thumleft: Aber wenn du Jump-and-Run-Spiele nicht so magst, wegen der hektik, dann wirst du mit dem wahrscheinlich leider gar nichts anfangen können.

    Ich bin immer zutiefst traurig, wenn mir einer so richtig gut gefällt, und ich stelle dann fest, dass es nur ein einziges Buch von ihm/ihr erschienen ist.

    Oh, das kann ich sehr gut nachempfinden. So geht es mir auch. Nur, denke ich mir dann, das es doch auch schön ist, dass sich die gesamte Kreaktivität in einem Buch fokusiert und dort dann aber auch bleibt, anstatt ohne Musenküsse weiterzumachen und die Leserschaft zu enttäuschen :-k

    Es ist noch nichts positives zu berichten: Immer noch fies erkältet

    Dann wünsch ich dir weiterhin gute Besserung :friends:

    Und ich versuche ja schon, mehr auf mich zu achten. :/ Sechs Wochen, das ist echt verdammt lange. Gute Besserung für deinen Bruder.

    Danke dir, die wünsch ich dir auch :friends:

    Nachher will ich vielleicht nochmal einen Rosinen-Nuss-Hefekuchen mit Zimt backen.

    Ich seh schon, ich freu mich jetzt schon drauf, wenn du nächstes Jahr beim Wichteln mitmachst :totlach::totlach:

    Ist es egal, mit welchem Buch des Autors man beginnt oder würdest Du ein anderes empfehlen?

    Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Ich habe bis jetzt nur dieses eine Buch von ihm gelesen und zwei Hörbücher (von ihm selbst gesprochen) gehört. Die Geschichten sind soweit alle in sich abgeschlossen, sodass du einfach drauf loslesen kannst. Wenn du Spotify hast, kann ich dir "Die Farben der Worte" von ihm empfehlen. Ansonsten kannst du dir ja hier noch die Bewertungen zu den einzelnen Büchern anschauen ^^

    Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

    Ein richtig schönes Buch! :applause: Ich drück die Daumen, dass alle in gutem Zustand bei dir ankommen und wünsch dir viel Freude mit ihnen!

    Ich :love: Rommé. Habe früher viel Karten gespielt. Muss mal meine Freundin und ihre Eltern wieder reaktivieren. Die spielen zwar immer nur Rommé-Hand, was ich nicht soo mag, aber Hauptsache spielen.

    Ich auch! :lechz: Ich kannte und liebte ja vorher nur Canasta, bis mir mein Bruder auch Romme beibrachte! Es ist so schade, dass mein Hase das so ungern spielt..

    Ich hab gestern abend sowie heute beim Arzt "Alles was wir geben mussten" weitergelesen und ich ahne so langsam worauf es hinausläuft Wie sorglos die da aufwachsen, aber dann gibt es doch diesen Unterton, dass mit ihnen etwas ganz und gar nicht "normal" ist und sie ein schweres Schicksal haben... Spannend, aber ich glaube das wird nicht einfach so weiterzulesen sein ...

    :lechz: Das Buch steht auch auf meiner Will-ich-lesen-Liste! Aber zuvor würde ich gern "Der begrabene Riese" von ihm lesen. Da habe ich in der Bibliothek nur mal kurz reingeschnuppert und fand seinen Schreibstil so schön :pray:

    Ja, endlich und ich bin so froh darüber. Den Thread habe ich schon entdeckt und klar mache ich beim Wichteln wieder mit. Du auch?

    Logisch! :loool::friends:


    Jetzt ist es mir gestern schon zum zweiten Mal passiert, dass ich bei "Ein Monat auf dem Land" eingeschlafen bin :pale: . Das Buch hat nur 160 Seiten und trotzdem habe ich das Gefühl es seien mindestens 400. Ich weiß nicht so recht woran es liegt. Grundsätzlich mag ich ja Bücher, die ruhig sind, es muss auch nicht viel an Handlung passieren, damit ich zufrieden bin, aber für dieses Buch fehlt mir irgendwie die Geduld. Ich komme immer wieder rein in die Geschichte, habe das Gefühl eine friedliche Zeit verbringen zu können und dann reisst es mich wieder heraus. An sich ist das Buch nicht schlecht, ich kann einfach nicht sagen woran es liegt. Ich habe nur noch 40 Seiten vor mir und anstatt, wie meistens erschrocken zu sein, dass es nur noch so wenig ist, tauchen jetzt eher Gedanken auf wie: "Was! :shock: Noch so viel! Meine Güte, das zieht sich ja ewig". :-? Würde ich das Buch nicht in einer privaten MLR lesen, hätte ich es wohl unterbrochen und mir für später aufgehoben.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich fand den zweiten band so himmelschreiend langweilig, aber der Rest der Reihe ist wirklich wirklich gut, also kämpfe dich da durch :rambo::totlach:

    Welcher war denn nochmal der Zweite? :-k War das der, der zum großen Teil in Frankreich spielt?
    Dann fand ich den auch am wenigsten spannend. :-,





    Heute muss/darf/kann ich wieder zur Arbeit gehen ...

    Und das fühlt sich schon direkt nach dem Durchschreiten der Eingangstür so an, als wäre man nie weg gewesen, oder? :-?




    Ich muss nur noch Mittwoch und Donnerstag arbeiten und dann habe ich anderthalb Wochen Buchmesse-Urlaub. :loool::lechz:

  • Ja wo sie ständig nur auf irgendwelchen Bällen rumgetanzt ist und nur gelaberrhabarbergelaberrhabarber :roll:

    Und sich ausgerechnet vom...


    Macht sie das in der TV-Serie eigentlich auch?
    Da habe ich die Spoiler-Figur nur einmal kurz gesehen und hätte da schon :puker: können. :-,:-#

  • Und sich ausgerechnet vom...

    Ich seh schon wir sind uns wieder einig :mrgreen:


    Ich habe vorhin "Unter Fremden" angefangen. Als Kriminialroman würde ich das jetzt nach der Hälfte nicht bezeichnen. Man erfährt aber tatsächlich auch einiges über syrische Bräuche und deren Lebensarten. Das ist ganz interessant auch wen die Haupthandlung eher :sleep: ist... Erhlich gesagt, bisher überfliege ich viel :-,

  • Macht sie das in der TV-Serie eigentlich auch?

    So weit bin ich noch nicht, bin erst bei Folge 10 der 1. Staffel. Da traf sie gerade den Duke of Sandringham.

    Danke für den Hinweis Ich würde sicherlich auch gerne Dich kennenlernen, nur ist der Sonnabend des Berliner BT-Weihnachtstreffens nicht ideal für mich. Bisher habe ich den 2.12. reserviert für eine Fahrt in Richtung Dresden mit Bekannten, die mir ein Barocktheater aus dem 18./19. Jahrhundert zeigen wollen. Wie weit die Pläne gediehen sind, erfahre ich Ende dieser Woche.

    Ok, weisst ja, alles kann, nichts muss :wink: Wir machen ja nöch öfter mal ein Berliner Treffen, vielleicht klappt es ja mal zu einem anderen Zeitpunkt.
    Wenn Du Dich für alte Theater interessierst kann ich Dir in Gotha im Schloss Friedenstein das Ekhof-Theater sehr empfehlen. Wir waren dort schon mehrmals und es ist immer wieder toll.

  • Ich kannte und liebte ja vorher nur Canasta,

    Canasta ist mein absolutes Lieblingskartenspiel, was ich online auch jahrelang im Turniermodus gespielt habe. ABER, niemand kennt es und kann es mit mit spielen. Soo schade. Ein soo tolles Kartenspiel.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Canasta ist mein absolutes Lieblingskartenspiel, was ich online auch jahrelang im Turniermodus gespielt habe. ABER, niemand kennt es und kann es mit mit spielen. Soo schade. Ein soo tolles Kartenspiel.

    Ich wusste gar nicht, dass man das Online spielen kann?! Ich muss nämlich auch immer darauf warten, meine Schwiegermama mal zu besuchen, bis wir wieder spielen können :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :huhu: ihr Lieben.
    Die letzte Woche war mal wieder zum Abgewöhnen. Zwar waren die Frühschichten, die ich hatte, weniger anstrengend, als ich dachte. Dafür hatte es das Wochenende wiedermal so richtig schön in sich. Samstag, die Spätschicht ging mal so gar nicht. Wir haben unsere Arbeit kaum geschafft. Und danach war ich so kaputt, dass ich am Sonntag erstmal bis viertel 11 geschlafen habe, obwohl ich um 11 eigentlich schon auf dem Weg nach Leipzig sein wollte, um meine Mutter zu besuchen. :roll:


    Mit Lesen war da natürlich wieder nicht so viel los. Dafür habe ich heute Morgen, nach dem Aufstehen, aber endlich mal ein paar Seiten in das neue Buch von Anthony Ryan "Draconis Memoria 1: Das Erwachen des Feuers" reinlesen können, zu dem wir am Wochenende eigentlich mit der Leserunde angefangen haben.


    Außerdem habe ich mir jetzt mal eine Leseprobe zu Dan Browns "Illuminati" auf meinen Kindle geladen und werde da nachher mal reinlesen, wenn ich meine Runde durch den BT beendet habe. Ich würde wirklich gern wiedermal ausgiebig und lange am Stück lesen. Das fehlt mir zur Zeit sehr. :-?

    das dauert leider noch ein Weilchen

    Naja, aber nicht mehr sooo lange...und wenn alles klappt, ist zumindest mein Urlaub in der Zeit schonmal gebongt. :lechz:

    vielleicht solltest Du in Zukunft immer an der Wand sitzen

    Jaa...vielleicht sollte ich das. :loool:

    Ich überlege gerade, wo wir demnächst Essen gehen können damit wir dich schön an einer Wand platzieren können.

    Hm, da haben wir ja jetzt doch wieder mehr Zeit zum Überlegen, als geplant. :-?
    Aber ich bedanke mich schonmal für deine Umsicht. :kiss:

    Ich bin heute spontan von Chefin eingeladen worden... leider geht da wieder ein freier Samstag für drauf und ich hab dann nur jetzt den Samstag, wobei ich da Sonntag schon wieder arbeiten muss, aber...
    zur FRANKFURTER BUCHMESSE!!!!!! kann ich ja wohl schlecht nein sagen

    Na das ist doch mal ne super Einladung. Da würde ich auch nicht nein sagen. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen :huhu:


    Uff, was ein Tag. Gestern Abend versackt, heute Nacht beschissen geschlafen und noch dazu Montag. Bin ich froh, dass der Tag schon relativ weit fortgeschritten ist :pale::lol: Wenn Feierabend, geh ich nur noch einkaufen, dann war's das für heute. Essen, Couch, Buch auslesen. Ich schnappe mir "Der Herr der Bogenschützen" und lese auf S.621 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Uiiii, wir haben am Wochenende den Kleister ausgepackt. War toll :mrgreen: Aber Wasserfarben ist auhc ne tolle Idee! Hab noch ne Staffelei im Keller :)

    Kleister? Wow, was habt ihr denn damit gebastelt? :D Ich glaube, wenn ich hier mit Kleister ankäme, würden Mini-Me und ich am Ende deutlich mehr kleben, als irgendwas anderes. :mrgreen:


    Danke dir, die wünsch ich dir auch :friends:

    Ich seh schon, ich freu mich jetzt schon drauf, wenn du nächstes Jahr beim Wichteln mitmachst :totlach::totlach:

    Danke! :friends:


    Haha, beim Wichteln werde ich mein Wichtelkind (wenn es möchte) wohl mit selbstgebackenen Keksen überhäufen. Die Backzeit beginnt bei mir meist schon Anfang November und dann läuft der Ofen eigentlich im Dauerbetrieb. Ich liebe es, zu backen. Konditorin wäre auch ein Traumberuf für mich gewesen, wenn da nicht die miesen Berufschancen wären. :-# Auf jeden Fall: Backen! :love:



    Mini-Me und ich sind dann auch mal wieder daheim.. Wuhu, das war toll! :D Mit Erlaubnis vom Arzt (bevor ich wieder geschimpft werde :lol: ) sind wir ins Einkaufszentrum gefahren und ich hab endlich mal wieder ein bisschen Stöbern können. Bei Tee Gschwendner habe ich gleich eine ganze Tasche voll Tee herausgetragen. Ich kann mich da einfach nie entscheiden! :D
    Im Thalia war ich dann auch noch und habe für die Kleine "Conni feiert Weihnachten - mit Musik" gekauft und für mich gab es den ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe". Da bin ich ja schon sehr lange drum herumgeschlichen und heute durfte das Buch nun endlich mit. :uups: Hoffentlich ist es so gut, wie ich mir das erhoffe. :D
    In Kerstin Giers "Wolkenschloss" konnte ich auch kurz reinlesen, aber da ich in letzter Zeit schon so viele Bücher gekauft habe, muss das erstmal noch warten. Die ersten Seiten lasen sich aber gut. :)


    Für den Rest des Tages ist nun nicht mehr viel geplant. Gleich muss ich noch die Spülmaschine aus- und wieder einräumen (wer hasst das noch so sehr wie ich? :lol: ) und mir überlegen, was es heute zum Abendbrot gibt. Und danach ist der Tag auch schon rum. Auf jeden Fall werde ich mich nachher quer durch die neuen Tees trinken und heute Abend dann auch in meinem aktuellen Buch weiterlesen. Und mein Mann und ich wollen heute Abend Gilmore Girls schauen, denn wir sind immer noch bei der vorletzten Staffel, da wir für "The Middle" die Kaffeetanten für einige Zeit pausiert haben. Hach, jetzt bin ich richtig gut drauf :tanzen:

    Momentan :montag: ich:
    Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander 1)
    Lew Tolstoi: Anna Karenina (Übersetzung von Rosemarie Tietze)
    Sarah Morgan: Für immer und einen Weihnachtsmorgen

    2017 gelesene Bücher: 21

  • Hallo Ihr Unbeschreiblichen. :friends:


    Ich möchte mich auch mal wieder melden. Es gibt sogar ein wenig Schönes zu erzählen:
    Zum einen hatten wir am Samstag die Bude voll. Wir haben großzügig gute Bekannte und Freunde per Facebook eingeladen und es hatten viele Zeit. Wir saßen hier mit ca. 15 Erwachsenen und 6 Kindern zusammen. Nachmittags bis in die Nacht hinein mit allerlei Essen und natürlich auch dem ein oder anderen Bier bzw. Wein. :bounce: Herrlich war das nach all den Jahren, ich kann es gar nicht beschreiben.


    Zum anderen merke ich, dass ich wieder positiver werde. Es hat sich an all den Sorgen und ToDos nicht viel geändert, aber meine Einstellung wird etwas anders. Ich fühle mich nicht mehr so gestresst, ausgepowert... :winken:


    Jetzt muss nur noch die Leseruhe und -laune wiederkommen. :study:


    Willkommen zurück, @buechereule :winken:


    Canasta? Schon oft gehört, aber ich habe absolut keine Vorstellung, wie das Spiel gehen könnte. Muss ich mal googlen. :wink:


    Arme @xxmarie91xx und @Susannah1986. :friends:


    Oh, mit Kleister bastel ich hier auch gern mal. @Ravena und @pralaya Das ist so fix angemischt, für ein paar Cent pro Packung bekommt man da eine Menge Kleber raus. Grad für die Kleinsten... es lässt sich fix von Händen und co waschen, man kann vorm Trocknen die geklebten Sachen auch nochmal auseinander machen und zurecht rutschen, wenn es schief wurde usw.


    Was bastelt ihr damit, @pralaya? Ich nutze es gern, um z.B. Transparentpapierschnipsel auf Gläser zu kleben. Teelicht rein und schon hat man eine gemütliche Beleuchtung. :thumleft:


    Ich bin heute erkältet zu Hause geblieben. Was soll ich mich immer so krank ins Büro schleppen? Pffft. Oft genug habe ich das gemacht.
    Nun schleppe ich die Erkältung schon um die 4 Wochen mit mir herum. Der Drops bringt irgendwas aus dem Kiga mit, dann läuft seine Nase oder er hustet etwas, sonst ist er fit. Bei mir mutiert das und ich brauche 10 Packungen Taschentücher am Tag und co. :roll:


    Ich wünsche euch was! :tanzen:

  • ch bin heute erkältet zu Hause geblieben. Was soll ich mich immer so krank ins Büro schleppen?

    Kluges Menschlein :friends: Schön zu lesen, dass es dir langsam besser geht!

    Der Drops bringt irgendwas aus dem Kiga mit, dann läuft seine Nase oder er hustet etwas, sonst ist er fit. Bei mir mutiert das und ich brauche 10 Packungen Taschentücher am Tag und co.

    Ich hab mal gelesen, heftige Abwehrreaktion sind ein Zeichen für ein starkes Immunsystem :wink:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich fühle mich gerade, als hätte ich den Palast von Knossos ausgegraben. Dabei habe ich ihn nur besichtigt. Und das Museum. Nochmal die Transferzeit und den Flug gecheckt und dann geht's morgen auch schon wieder zurück.

  • Kleister? Wow, was habt ihr denn damit gebastelt? Ich glaube, wenn ich hier mit Kleister ankäme, würden Mini-Me und ich am Ende deutlich mehr kleben, als irgendwas anderes.

    Na er hat ein paar lose Blätter gehabt, ein paar Tage vorher haben wir aus Prospekten und alten Zeitungen kleine Bildchen zusammen ausgeschnitten, zum Beispiel verschiedenes Obst oder Tiere etc... und dann hat er sie wild aufs Papier geklebt. Am Ende war natürlich mehr Kleister drauf, aber das hab ich mir gedacht und war mir egal :) Er hat nen Überziehkittel und an den Oberflächen kann ich es abwaschen. Dazu gabs dann noch Krepppapier und Transparentpapierschnipsel, die er verwerkeln konnte :)

    Was bastelt ihr damit, pralaya? Ich nutze es gern, um z.B. Transparentpapierschnipsel auf Gläser zu kleben. Teelicht rein und schon hat man eine gemütliche Beleuchtung.

    Ja das machen wir an Weihnachten auch immer :love: Wie mischst du denn den Kleister an? Ich hatte die Dose vor 2 Jahren bei amazon betsellt. Dieser hier wars, allerdings zu einem anderen Preis :shock: