Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mir stehen hier echt die Tränen in den Augen. Das einzige was ich tun kann ist euch zu drücken, wenn ich darf :friends: Ich finde euren offenen Umgang unglaublich mutig.

    Da kann ich mich nur anschließen. Mir ist gerade richtig bang ums Herz. Ihr tapferen Mädels!


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke nur ganz schnell rein, hier ist wider die Hölle los. Noch dazu in meinem Lieblingsmandat, das mir regelmäßig graue Haare macht. Das konnte ich jetzt auf nächste Woche schieben, ich hab im Moment einfach zu viel auf dem Schreibtisch. Ich weiß, das ist Aufschieberitis, aber es nervt mich so. Mäh. Und mein Magen nervt mich.


    Heute Abend, wenn ich irgendwann daheim bin, werde ich noch was Kleines essen und mich dann samt Buch auf die Couch verziehen. Ich lese "Sharpes Zorn" auf S.143 weiter, nachdem ich gestern am Fernsehen hängen geblieben bin.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nur immer, wenn ich damit beginne, habe ich nach dem vierten oder fünten Fach genug und denke, was soll die Zeitverschwendung. Irgendwie fehlt mir die Motivation, durchzuhalten.

    Das kenn ich - mehr als einmal hab ich schon aufgegeben, aber wenn Du es schaffst, mal alles aufzuschreiben, was Du hast, ist schon viel gewonnen.
    Nach einer langen Pause hab ich dann angefangen, die Bücher nach Themen zu sortieren, und als das getan war, habe ich mir sogar BOOKcook als Bücherverwaltung zugelegt. Bei diesem Programm hast Du auch die Möglichkeit einzutragen, wo das Buch steht, in welchem Raum, in welchem Regal und welcher Reihe z. B., das ist schon sehr hilfreich. Bloß hier im BT alles ins Regal einzutragen, hat bisher meine Kräfte überstiegen, aber vielleicht kommt das auch noch mal ... irgendwann.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich aufraffen kannst, aber es hat schon auch Sinn, wenn Du Dir dann die ewig lange Sucherei ersparst. :friends:

  • @Heidi08
    :friends::friends:


    Ich hatte meine Freundin heute von der Arbeit abgeholt, wir waren Eis essen und haben gequatscht. Ich habe ihr ganz behutsam von diesem Thread hier erzählt (ohne in irgendwelche Details zu gehen) und ihr gesagt, dass sie nicht allein ist mit dem was sie erlebt hat. Mehr müssen wir darüber auch nicht reden, ich wollte nur dass sie das weiss. Ich hatte den Eindruck, dass sie das richtig erleichtert hat. Auch in ihrem Namen danke für Eure Offenheit :friends:

  • Nach meiner Erfahrung hat unser Rechtssystem die ganze Sache bei mir damals nur um einiges schlimmer gemacht und absolut keinen Nutzen gehabt. Gerechtigkeit sieht für mich jedenfalls anders aus und ich hätte mir viele erniedrigende und prägende Erfahrungen ersparen können, wenn ich damals nicht zur Polizei gegangen wäre.
    Und der Täter wäre dann auch nicht freier gewesen, als nach der Gerichtsverhandlung.
    So viel zu unserem tollen Rechtssystem...

    Leider räumt misst Rechtssystem dem Täterschutz weit mehr Bedeutung zu als dem Opferschutz.
    Und es findet sich auch immer irgendein Honk, der einem eine schwere Kindheit und eine völlig verbaute Zukunft prognostiziert, falls man bestraft würde. Dabei besteht meiner Meinung nach keinerlei Aussicht auf Heilung oder Besserung bei Vergewaltigern oder Pädophilen.

  • Dabei besteht meiner Meinung nach keinerlei Aussicht auf Heilung oder Besserung bei Vergewaltigern oder Pädophilen.

    Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Ich habe letztens einen Bericht gesehen wo Pädophile freiwillig sich in eine Therapie begeben haben. Vorher, bevor sie sich an einem Kind vergehen. Das ist sicherlich nicht der Regelfall aber so etwas gibt es. Ich finde gerade solche Präventivmassnahmen sehr wichtig, zumindest für Pädophile. Da haben Männer gesprochen, die alle auf kleine Jungs standen und gesagt, dass sie sich selber als tickende Zeitbombe sehen und sie Angst haben , dass sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Ich finde das sehr mutig und auch gut wenn jemand das so eingesteht und eine Therapie macht. Potentielle Vergewaltiger werden wohl zu keiner Therapie freiwillig gehen, dafür gibt es wohl leider keine Präventivmassnahmen :-?

  • Da schaut man ahnungslos, in der Bahn sitzend, auf sein Smartphone und liest so etwas. Fühlt euch mal bitte alle gedrückt.


    Ein Großteil unserer Polizei macht schon gute Arbeit. Die ermitteln nur, sammeln Beweise und befragen. Das kann dann schon mal sehr nüchtern, kalt und rüde vorkommen, die dürfen aber nicht emotional werden oder Sympathie zeigen. Die sollen unbeeinflusst ermitteln und aufklären. Entscheiden tun die Gerichte. Denen steht eine Vielzahl an Gesetzen und Paragraphen zur Verfügung, die nur konsequent angewendet werden müssten. Man müsste nicht mal neue Strafen einführen oder stärkere, nein, unsere Gesetze geben sehr viel her. Das wird Opfern nie als gerecht vorkommen. Welche Strafe ist das schon? Aber an irgendetwas muss man sich halten.


    Musste ich in meinen paar Semestern Jura, die ich hinter mir habe, auch verdauen.


    Andere, z.B. das anglikanische Rechtsverständnis, finde ich viel willkürlicher und gefährlicher (von deren nicht vorhandener Effektivität mal abgesehen).


    Ich sage das übrigens auch als Opfer, allerdings von anderer körperlicher und seelischer Gewalt.


    ----


    Anderes Thema: Heute ist der Geburtstag von Stephen King, der folgendes gesagt hat: "Manche halten mich für verrückt, dabei habe ich das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinen Schreibtisch." :wink:

  • Da schaut man nach so langer Zeit hier mal wieder rein und muss so unschöne Dinge lesen. :cry: Ich drück euch ganz fest. Und ziehe meinen Hut vor euch. :friends:
    Eine Angst, die mich als Mutter immer fest im Griff hat, ist, dass meinen Kindern sexuelle Gewalt angetan wird. Und dabei sind Jungen ja nicht sicherer als Mädchen. :-? Mein Sohn als Stubenhocker ist vielleicht etwas sicherer, als meine Tochter, die ja jetzt schon eine große "Rumtreiberin" ist. Man sollte solche Gedanken nicht an sich ran lassen, aber wie soll man sie fern halten?

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Eine Angst, die mich als Mutter immer fest im Griff hat, ist, dass meinen Kindern sexuelle Gewalt angetan wird. Und dabei sind Jungen ja nicht sicherer als Mädchen. Mein Sohn als Stubenhocker ist vielleicht etwas sicherer, als meine Tochter, die ja jetzt schon eine große "Rumtreiberin" ist. Man sollte solche Gedanken nicht an sich ran lassen, aber wie soll man sie fern halten?

    Da sagst du was...
    Ich hab vorhin schon in der Pause einiges gelesen hier... mir fallen allerdings immer noch keine Worte ein... Ich mag aber auch diese grinsenden UmarmSmileys nicht benutzn, die sind mir dafür zu fröhlich. Fühlt euch bitte einfach mal so von mir gedrückt... Sagen kann man ich dazu wirklich nichts.... :cry::cry::cry:

  • Da schaut man ahnungslos, in der Bahn sitzend, auf sein Smartphone und liest so etwas. Fühlt euch mal bitte alle gedrückt.

    Das ging mir genauso :cry: Ahnungslos Pause gemacht auf Arbeit und hier mal schnell schauen, am Ende standen mir die Tränen in den Augen... @Marie @Tanni @Heidi08 @Nuria @Hiyanha :friends::friends:

    als meine Tochter, die ja jetzt schon eine große "Rumtreiberin" ist. Man sollte solche Gedanken nicht an sich ran lassen, aber wie soll man sie fern halten?

    Ich kann dir so nachfühlen :friends: Meine Kleene ist derzeit im Praktikum und hat teilweise bis 19.30 Uhr. Wenn sie dann mit der Tramp am Hauptbahnhof an kommt fährt 2 min vorher der Bus nach Hause los, so das sie dann 1 Std auf den nächsten warten müsste. Bis jetzt haben wir es GsD immer so hin bekommen das wir sie abholen konnten.
    Selbst vorige Woche saß ich bei meiner Freundin in Bayern auf heissen Kohlen, klar ihr Papa konnte sie abholen...trotz dem macht man sich seiner Gedanken bis der erlöstende Teleanruf kam :uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @ibikat: Jungen, würde ich sogar sagen, sind nochmal anders gefährdet, da dort nicht so genau wie bei Mädchen geschaut wird. Außerdem die Jungen oftmals von sich selbst denken, stark sein zu müssen. Ich kenne einen Fall, wo ein Täter den Jungen eingeredet hatte, es hätte ihn doch Spaß gemacht und das Kind hat sich ewig nichts getraut zu sagen, denn bei Jungen gibt es nun mal ganz eindeutige körperliche Reaktionen. Und wenn nun lange genug auf einem eingeredet wird...

  • Alle Betroffenen: Lasst Euch lieb drücken und gebt den täglichen Überlebnskampf nie auf! :friends:

    Man denkt immer, das ist eine Ausnahme und betrifft immer nur die anderen. Aber das ist ein Trugschluss und kann viel schneller passieren, als man denkt. Und beeinflusst letztendlich das ganze weitere Leben.

    Nein, das ist leider keine Ausnahme. Jedes 7. Mädchen ist Opfer von sexuellem Missbrauch, jede 2-3 Frau hat schon einmal sex. Gewalt erfahren. Die Dunkelziffer ist natürlich höher.


    Ich denke, in unserem Rechtssystem und dem Verständnis hat sich in den letzten Jahren schon einiges verändert. Nicht mehr vergleichbar mit den 80ziger oder 90ziger Jahren. Auch die Fälle von Fritzel & co haben im öffentlichem Verständnis daran etwas geändert. Gerade auch in der Traumatherapie hat sich seit Anfang der 2000er viel geändert. Aber wir sind halt immer noch eine patriachale Gesellschaft. In dem Denken vieler Männer und mancher Frauen ist immer noch das Opfer schuld. "Hätte sie sich mal nicht so aufreizend angezogen/verhalten." Und wenn man dann an den falschen Staatsanwalt, Richter, Polizist kommt.... So Berufe werden ja auch oft von denen angezogen, die Macht ausüben wollen.
    Einer meiner Verwandten ist Jurist und das größte sexistische Nazischwein, das ich kenne.


    Natürlich gibt es auch viele tolle Männer, die auf der richtigen Seite stehen.


    Das ist zB ein Grund, warum Quotenreglung wichtig ist. Natürlich sind beileibe nicht alle Frauen gut. Aber so lange auf der Eben, wo entschieden wird, alte weiße Männer sitzen, wird es noch lange dauern.


    Eine ehem Freundin von mir hat ähnliche Erfahrungen vor Gericht gemacht wie @Hiyanha. Zwar auch schon fast 30 Jahre her. Ihr Stiefvater hatte auch gestanden, sie jahrelang missbraucht zu haben. Er hat dann nur 2 Jahre bekommen, weil (O-Ton Richter) "der arme Mann ja jetzt schon seien Job verliert und nie wieder Jugendtrainer werden kann und außerdem hatte sie ja mit 14 schon einen Freund." :puker::puker:

    ich habe mich schon gefragt, wo du bleibst. :kiss: Denk ja nicht, dass niemand an dich denkt, wenn du dich nicht hier meldest. :friends: Ich habe dich einige Tage nicht gesehen. Außerdem steht deine Karte vor meiner Nase (ich bin nur noch nicht zum Antworten gekommen, da ich selbst unter einer bescheidenen Laune leide O:-) ) Es freut mich, dass deine Freundin nur Rückenprobleme hat. Obwohl Bandscheibenvorfall auch keine Kleinigkeit ist. Aber fast alles ist besser als Krebs,oder?


    Kein Streß, das weißt Du doch! :friends::kiss: Und wenn ich das sagen darf, ich freu mich, dass Du an mich denkst. :kiss:
    Ja, auf jeden Fall besser als Krebs! Bandscheibe tut zwar sau weh, aber das kriegt man schon wieder hin. Wie geht es Deiner Freundin und Schwester?


    @funny-valentine43: Genau! :friends:

  • Man soll ja nicht spoilern, (was ich auch versuche zu vermeiden, aber im Hinblick auf die schreckliche Thematik heute hier, muss ich das einfach los werden) aber allen, die vorhaben, "Und es schmilzt" zu lesen und in irgendeiner Form und warum auch immer "Probleme" mit dem Thema sexuelle Gewalt haben, sollten es besser nicht lesen, denke ich...


    Mein Mitgefühl und meine Hochachtung vor Eurer Offenheit an alle Betroffenen. Es ist schon sehr schockierend.

  • Und es schmilzt" zu lesen und in irgendeiner Form und warum auch immer "Probleme" mit dem Thema sexuelle Gewalt haben, sollten es besser nicht lesen, denke ich...

    Ich finde ja, auf sowas sollte man generell hinweisen. Ich kenn das von englischen Gay Romance Büchern, dass da gerne eine "Trigger Warning" eingefügt wird. Da wird dann halt so generell darauf hingewiesen, dass es z.B. sexuelle Gewalt gibt oder auch Suizid oder so. Also halt so richtig arge Dinge, die nicht alle Leser "vertragen". Ich find das gut. Kann das zwar alles grundsätzlich lesen, aber es gibt doch genug Menschen, die damit, warum auch immer, nicht klar kommen. Und als richtigen Spoiler empfind ich das auch nicht.


    Sexuelle Gewalt betrifft glaub ich so ziemlich jede Frau. Ich bin selber auch schon Opfer geworden. Einmal bin ich richtig betatscht worden von einem älteren Betrunkenen, der hat dauernd versucht, seine Hände in meine Hose zu schieben. :-# Und bei meiner Gastfamilie in England hat mal ein Freund vom Gastbruder bei ihm geschlafen. Der war wohl schon ordentlich betrunken und wollte wohl was von mir. Jedenfalls ist er in mein Zimmer und wollte zu mir ins Bett. Ich hab ihn dann getreten und gestoßen und ihn angeschrien. So bin ich dann los geworden. :roll:
    Am nächsten Tag war ich etwas zittrig, aber sonst hat das keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Außer, dass ich vielleicht in Paniksituationen zu dem genau richtigen Verhalten tendiere. :lol: Meine Freundin z.B. erstarrt da immer und kann vor lauter Angst keinen Mucks mehr machen. :shock:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich finde ja, auf sowas sollte man generell hinweisen. Ich kenn das von englischen Gay Romance Büchern, dass da gerne eine "Trigger Warning" eingefügt wird. Da wird dann halt so generell darauf hingewiesen, dass es z.B. sexuelle Gewalt gibt oder auch Suizid oder so. Also halt so richtig arge Dinge, die nicht alle Leser "vertragen". Ich find das gut. Kann das zwar alles grundsätzlich lesen, aber es gibt doch genug Menschen, die damit, warum auch immer, nicht klar kommen. Und als richtigen Spoiler empfind ich das auch nicht.

    Das möchte ich z.B. nicht. Am Ende bekommen die Bücher noch so einen Flatschen, wie die DVDs/BDs und verschandeln das Cover. Vorher waren auf der Rückseite der Datenträger auch farbliche Kennzeichnungen, die man nicht übersehen konnte. Die haben ausgereicht. Heute muss alles in Großformat bedruckt sein.

  • Ein Buch zu sexueller Gewalt über das im Moment viel geschrieben und gesprochen wird ist Im Herzen der Gewalt (OT Histoire de la violence) von Edouard Louis, da der Bericht gerade von Hinrich Schmidt-Henkel aus dem Französischen übersetzt wurde. Die Schwester des Opfers erzählt ihrem Mann, was ihrem Bruder widerfahren ist, Demütigung, Raub, Vergewaltigung bis hin zum Mordversuch. Auch hier gilt eine Lesewarnung für sensible Zeitgenossen.

  • :huhu: ihr lieben Menschen!
    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mein Ziel war es definitiv nicht, dass sich hier jemand schlecht fühlt, wenn er das liest. :(
    Das tut mir ganz schrecklich leid!


    Auch wenn inzwischen mehr als 20 Jahre vergangen sind, wirkt so eine Erfahrung immer noch nach.Als meine Tochter sechs Jahre alt war, habe ich darauf bestanden dass sie einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen besucht. Natürlich habe ich mir nie die illusorische Hoffnung gemacht dass sie im Ernstfall tatsächlich einen Erwachsenen hätte abwehren können, aber dieser Selbstverteidugungskurs hat sie selbstbewusster werden lassen und sie somit aus dem typischen Opferprofil rausgeholt. Ich habe das damals auch für mich selber gebraucht, um mich einigermaßen sicher fühlen zu können und um mich davon abhalten zu können, meine Tochter total zu beglucken.

    @Hiyanha: Unfassbar! Das ist das allgemeine Problem bei Fällen in dem Bereich. Die Gesellschaft ist so "geil" darauf (entschuldige für die Worte!), zu lesen, wenn anderen Schlimmes passiert. :roll: Da ich in Jura den Schwerpunkt Strafrecht hatte, sind mir zahlreiche Fälle bekannt, bei denen die ganze Familie nach so einer Tat derart im Rampenlicht stand, dass Namens- und Ortsänderungen sehr häufig durchgeführt wurden.
    Deine Offenheit ist schlichtweg zu respektieren. :pray:
    Wie du es schon schreibst, ist es wichtig, Kinder zu selbstsicheren, selbstbewussten Menschen zu erziehen, damit sie eben nicht Opfer werden.
    Es bringt nichts, sie zu beglucken, sondern vielmehr sie stark zu machen. Das Beglucken führt eher dazu, dass sie unselbstständig werden.
    Das ist auch eines meiner Ziele als Erzieherin. Es liegt mir so sehr am Herzen. :uups:


    Bist Du überhaupt kein bisschen. :kiss: Drück Dich einfach nur mal ganz feste. :friends:

    Danke!!!!! Das ist lieb von dir! :friends:


    @'funny-valentine43, @'Farast', @Emili, @Saiura, ': Danke für die Anteilnahme! :friends:


    Genau, das ist die Hauptsache beim Malen. Man schaut aber auch meist viel zu kritisch auf seine eigenen Bilder.
    Das mit dem Entspannen und der gelasseneren Einstellung - da arbeite ich auch momentan dran. Ich habe die Podcasts von Laura Seiler vor kurzem für mich entdeckt. Das und die Meditationen helfen wirklich gut, wenn man sich drauf einlassen kann. Ich bin auf jeden Fall schon gelassener als früher, aber mein "Vorbild" ist ja immer noch mein Freund, der einfach wie ein Fels in der Brandung ist und immer in sich ruht. Klar habe ich schon erlebt, dass ihn etwas aus der Fassung gebracht hat aber das waren dann keine Kleinigkeiten, wie es bei mir oft der Fall ist (Stau, doofe Autofahrer, doofe Arbeitskollegen, etc.). Ich wünschte, ich wäre in der Hinsicht mehr wie er

    Danke für den Tipp! :thumleft: Da werde ich mal drüber schauen. Du hast Recht, auf Meditationen muss man sich einlassen können.
    Diese Menschen bewundere ich auch immer, die allem mit Gelassenheit begegnen können. Irgendwann habe ich aber akzeptiert, dass ich anders bin.
    Ich bin halt sehr sensibel und mache mir ständig über alles Gedanken. Dies ist einerseits eine Schwäche, andererseits dient es mir im Umgang mit Freunden und meinen Kindergartenkindern als Stärke. Das versuche ich mir, in stressigen Momenten vor Augen zu führen. Aber daran übe ich auch nocht.... :totlach:


    Ich war 8 und 12 und konnte GsD noch nicht Schwanger werden.Und diese monatelangen schlimmen Erfahrungen haben dafür gesorgt, dass ich mit 40 berentet wurde.
    Dass ich nie Kinder haben wollte, weil ich den Schmerz nicht noch einmal hätte ertragen können...

    @Tanni: Ich schicke dir auch eine Umarmung rüber. Sie kann nichts wieder gut machen, aber vielleicht etwas Verständnis ausdrücken. :friends:


    @Marie, @Heidi08: :friends: Es ist nie wieder gut zu machen. Bleibt stark!


    Ich hatte meine Freundin heute von der Arbeit abgeholt, wir waren Eis essen und haben gequatscht. Ich habe ihr ganz behutsam von diesem Thread hier erzählt (ohne in irgendwelche Details zu gehen) und ihr gesagt, dass sie nicht allein ist mit dem was sie erlebt hat. Mehr müssen wir darüber auch nicht reden, ich wollte nur dass sie das weiss. Ich hatte den Eindruck, dass sie das richtig erleichtert hat. Auch in ihrem Namen danke für Eure Offenheit :friends:

    Immer gerne. :friends:
    Das Gefühl, nicht alleine zu sein, ist zwar traurig. Aber leider können oft nur die Opfer sich gegenseitig verstehen.


    Die Offenheit hatte nicht den Zweck, Mitleid einzuheimsen. Niemals. :ergeben:
    Ich bin auch nur so offen, da ich dem Thema gegenüber Kälte bzw. Gefühlslosigkeit entwickelt habe. Das ist vielleicht nicht ganz zu verstehen, aber ich kann neutral und mit wenig Empathie für mich selbst darüber sprechen. Es ist ein Trauma, weswegen ich in Therapie war und welches mich mein Leben lang begleiten wird.
    Da der Täter meine vertrauteste Person überhaupt war, ist bei mir in dieser Hinsicht viel kaputt gegangen. So ist es und ich nehme es hin.
    Ich möchte nicht weiter in der Vergangenheit leben, sondern konzentriere mich vielmehr auf das Zurückfinden ins Leben.
    Aus diesem Grund habe ich damals auch entschieden, ihn nicht anzuzeigen. Die Scham und die Aussicht, mit dem Thema nicht abschließen zu können, hätten mich kaputt gemacht. :pale: Zudem war es innerhalb der Beziehung und das machte das Ganze ohnehin zu schwierig. Der Satz "Aber das war doch ihr Freund. So jemand macht so etwas nicht!" hat mir den Rest gegeben.
    Damit halte ich nun auch meinen Mund. :-#:-#:-#
    Ich entschuldige mich in aller Form dafür, wenn das Thema jemandem zu nahe geht. :pale:

  • Irgendwann muss man sich fragen: Will ich wirklich jemandem, der 5 / 10 / 20 ... Minuten Gewalt über mich hatte, erlauben, den Rest meines Lebens über mich zu bestimmen?


    Wenn man diesen Satz verinnerlicht (also nicht nur mit dem Verstand bejaht, sondern wirklich nach-fühlen kann), hat man den ersten - und schwersten - Schritt geschafft, um sein Leben und seine Freiheit wiederzubekommen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)