Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Meine Bücherei hat es gestern angeschafft.

    Wie schön! Ich bin gespannt, wie Du dieses Buch findest.

    Ich genieße es draußen im Grünen zu sitzen ,die Vögel zwitschern, sonst ist es sehr still, ich finde es einfach nur schön

    Hach, ich kann mir das so gut vorstellen! Wie gerne würde ich mich anschließen ...

    Ich habe gestern so viel genascht mit all den Besucher, dass ich wahrscheinlich drei Wochen jetzt nichts Süßes mehr anrühren werde

    "Lach" - wer's glaubt, wird selig :wink:

    Ich lese weiter in diesem Buch, das mir außerordentlich gefällt.

    Wie schön, da freue ich mich schon jetzt auf Deine Rezension.

    Ich werde mir niemalsnienicht und auf gar keinen Fall einen zweiten Reader kaufen, das ist doch unnötig...

    :totlach:

    ich dachte, heut wär' überall schön

    Ich schließe mich @Castor an. Bei uns gab es ein so heftiges Gewitter mit Starkregen, dass es für die ganze Woche reichen könnte. Was es aber wohl leider nicht tut :(


    Einen späten guten Morgen wünsche ich Euch, Ihr Büchersüchtigen!
    In weiser Voraussicht bin ich heute mit der Straßenbahn gefahren und so dem Starkregen und Gewitter aus dem Weg gegangen. Im Gegensatz zu einem Kollegen, der trotz Regenklamotten wirklich durchweicht ankam. Immerhin ist es nicht kalt, ein Trost. Das Thema neue Bücherregale kann ich nun wohlgemut endlich abhaken, alles hängt so wie es soll und beladen sind sie auch bereits. Die endgültige Ordnung kommt noch, ein paar Bücher müssen nichtsdestotrotz im Keller verschwinden, aber das sind nur noch Kleinigkeiten, die nicht mehr beschreibenswert sind :wink: Juchhe :cheers:
    Den neuen Jugendkrimi 'Aquila' von Ursula Poznanski habe ich gestern Abend noch beendet und auch der Schluss konnte mich nicht versöhnen. So etwas von an den Haaren herbeigezogen - Überzeugte Fans mögen es lieben, ich bleibe eher verhalten. Durchschnitt, wenn überhaupt. Schau'n 'mer mal ...
    Das nächste Buch liegt schon bereit: 'Sieben Nächte' von Simon Strauß. Die ersten Sätze des Klappentextes fand ich sehr ansprechend, denn dieses Gefühl kenne ich aus der Vergangenheit auch: Es ist Nacht, ein junger Mann sitzt am Tisch und schreibt. Er hat Angst. Davor, sich entscheiden zu müssen. Für eine Frau, einen Freundeskreis, einen Urlaubsort im Jahr.... Und die Kritik in der Zeit klang sehr vielversprechend. Ich wünsche Euch einen schönen, regen- und gewitterfreien Tag!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • und was ist dann mit den Schäden in deiner Wohnung, wann werden die gerichtet?

    Die sind bis auf einen Riss in der Wand im Wohnzimmer bereits beseitigt worden. Dieser soll dann gerichtet werden wenn die neuen Balkonbrüstungen montiert sind. Neuen Teppichboden fürs Schlafzimmer können wir dann bei Bedarf, wenn hier im Frühjahr renovieren, bei einer Firma abrufen, die den auch verlegen. Ausgesucht haben wir ihn schon. Die Kosten sind auch alle übernommen worden. GsD müssen wir uns da nicht noch rumstreiten.

  • @Schokopraline Hast du auch heute das Buch beendet? Ich auch gerade eben - bei mir sind es auch 'nur' :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geworden. Irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm und dann ab einer gewissen Stelle im Buch ging alles sowas von schnell, dass ich gar nicht mehr richtig mitkam. Schade eigentlich.
    Aber die in den Anmerkungen der Autorin genannten Bücher werde ich mir mal anschauen (z.B. "Zehn Tage im Irrenhaus" von Nellie Bly).

  • @Schokopraline Hast du auch heute das Buch beendet? Ich auch gerade eben - bei mir sind es auch 'nur' :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geworden. Irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm und dann ab einer gewissen Stelle im Buch ging alles sowas von schnell, dass ich gar nicht mehr richtig mitkam. Schade eigentlich.
    Aber die in den Anmerkungen der Autorin genannten Bücher werde ich mir mal anschauen (z.B. "Zehn Tage im Irrenhaus" von Nellie Bly).

    :winken: Witzig, ich hab das Buch auch gestern Abend beendet und es ebenfalls mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet. Da haben wir wohl ähnliche Eindrücke, auch bezüglich des Buches "Zehn Tage im Irrenhaus", das kommt nämlich auch auf meine WL :totlach: . Ja, ich war leider zum Schluss doch sehr enttäuscht. Die Geschichte von Clara mochte ich sehr gern (bis zu einem gewissen Punkt, ab dem es mir nicht mehr authentisch vorkam) und die Geschichte von Izzy war für mich zum Teil so ein überspitztes Teenage-Drama, dass ich das Gefühl hatte, einen nicht so guten Jugendroman vor mir zu haben. Und dann hat mir noch dieses gewählte Ende den Rest gegeben. Wirklich schade, aber die Beschreibungen der Anstalt mochte ich trotzdem recht gern, auch Clara als Charakter hat mir ganz gut gefallen und ich weiß es auch zu schätzen, dass die Autorin wirklich dafür recherchiert hat.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :huhu: liebe Buchliebhaber,
    Ich habe heute Frei und werde wohl trotzdem nicht so recht zum Lesen kommen. Gleich werde ich Einkaufen und dann muss ich noch ein bisschen Putzen. Am Nachmittag finde ich sicher noch Zeit mich etwas auf den Balkon zu setzten und zu lesen. Die Sonne scheint hier, aber für meine Verhältnisse ist es einfach zu Schwül.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :flower:

  • :winken: Witzig, ich hab das Buch auch gestern Abend beendet und es ebenfalls mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet. Da haben wir wohl ähnliche Eindrücke, auch bezüglich des Buches "Zehn Tage im Irrenhaus", das kommt nämlich auch auf meine WL :totlach: . Ja, ich war leider zum Schluss doch sehr enttäuscht. Die Geschichte von Clara mochte ich sehr gern (bis zu einem gewissen Punkt, ab dem es mir nicht mehr authentisch vorkam) und die Geschichte von Izzy war für mich zum Teil so ein überspitztes Teenage-Drama, dass ich das Gefühl hatte, einen nicht so guten Jugendroman vor mir zu haben. Und dann hat mir noch dieses gewählte Ende den Rest gegeben. Wirklich schade, aber die Beschreibungen der Anstalt mochte ich trotzdem recht gern, auch Clara als Charakter hat mir ganz gut gefallen und ich weiß es auch zu schätzen, dass die Autorin wirklich dafür recherchiert hat.


    Ja, das kann ich alles so unterschreiben :!: Und das Buch von Nellie Bly ist auch jetzt auf meiner Wunschliste. Obwohl ich es recht teuer finde (16€) für 192 Seiten. Vielleicht gibt es das ja in der Bücherei, in der ich mich irgendwann demnächst mal anmelden werde :wink:

  • Tolles Buch. Aber auch ziemlich beängstigend.

    Jetzt will ich den "Präsidenten" auch noch lesen. O:-) Danke, liebe Hiyanha :-, Du und @pralaya und @sinah, ihr macht es einem wirklich nicht leicht. Ich habe gerade die Tage " American War" nach Hause geholt. In der Bücherei ausgeliehen. du hast mich so neugierig gemacht auf das Buch, dass ich es unbedingt haben musste. Lese ich auch gleich als nächstes.
    Jetzt "der Präsident" . Aber Danke, :friends: wo blieben wir, wenn nicht ständig neue Anregungen kommen (schade, dass die Lesezeit nicht mitgeliefert wird) :)



    Du beschreibst das immer so schön, wenn du von deinem Garten erzählst und wie sehr du es dort genießt

    Danke schön :uups::kiss: Ich liebe den Garten und die morgendliche Stille. Ich finde es so schön :drunken: . Dank meiner Unsicherheiten aber, denke ich immer, ob es nicht doof rüber kommt, wenn ich dies schreibe. Aber so fühle ich es nun mal O:-) Ich liebe Bücher an der frischen Luft zu lesen und die Stille zu genießen.



    Ich mag den Sommer. Der darf gern öfter vorbeischauen, als nur einen Tag. Punkt.

    da bin ich ganz bei dir :friends:



    Ich habe gestern Abend noch 10% vom "Floß der Medusa" gelesen und muss feststellen dass das ein Buch ist, an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Der Schreibstil ist recht eigenartig.

    jetzt bin ich auch auf dieses Buch neugierig. :) Begegnet mir die Tage immerzu... Aber hier warte ich erst mal ab, was du sonst noch dazu sagst. :friends:




    Die Laune ist nicht besser, Magenschmerzen haben sich auch noch dazu gesellt und die Sonne scheint auch nicht mehr. Dazu liegt Mama seit gestern wieder im Krankenhaus... wir wissen aber noch nichts.

    Gute Besserung, Cocolina :friends: Kein schöner Tag. Berichte wie es deiner Mama geht. Es ist so belastend, wenn die Lieben krank sind, und wenn die noch ins Krankenhaus müssen, ist es um so schlimmer. Ich drücke die Daumen, dass es bei ihr nichts all zu schlimmes ist :friends:



    Hach, ich kann mir das so gut vorstellen! Wie gerne würde ich mich anschließen ...

    das wäre auch ganz schön, mit jemandem zusammen in der Stille zu lesen. :friends: Normalerweise sitze ich ganz allein da, nachmittags im Haus da kommt es schon mal vor, dass die anderen auch was lesen. Aber die Morgenstunden im Garten, die sind meins O:-)



    Den neuen Jugendkrimi 'Aquila' von Ursula Poznanski habe ich gestern Abend noch beendet und auch der Schluss konnte mich nicht versöhnen. So etwas von an den Haaren herbeigezogen - Überzeugte Fans mögen es lieben, ich bleibe eher verhalten. Durchschnitt, wenn überhaupt. Schau'n 'mer mal ...

    ich habe das Buch gestern in den Händen gehabt und wieder zurück gelegt, irgendwie dachte ich mir, es ist nicht das Wahre für mich, dabei sind so viele begeistert. Vielleicht hole ich es mir doch noch später, einfach um zu wissen, ist es denn was für mich oder nicht



    Ich habe inzwischen "Das Buch der Namen" beendet. War durchaus interessant, aber so ganz und gar konnte es mich nicht überzeugen. Für mich gab es Längen, obwohl die Handlung recht actionreich war. Dennoch hätte ich einige Stellen gekürzt. Außerdem kam bei mir im Moment der esoterische Anteil nicht so gut an. Ich hatte mal so eine Phase, wo ich viel mehr davon gelesen habe und es auch sehr genossen habe, aber gerade jetzt bekam es mir nicht so gut. Alles in allem war aber das Buch durchaus interessant und temporeich geschrieben, so dass es sich sehr flüssig lesen lies. @Buchcafe24 :kiss: Vielen lieben Dank, es hat mich gefreut das Buch, das so lange auf der Wunschliste schon auf mich gewartet hat, zu lesen. Es freut mich auch immer wieder, wenn ich die Autoren "kennenlerne". Ich weiß dann lese ich weitere Bücher von denen oder nicht. Von diesem Autorenpaar würde ich glaube ich noch ein weiteres Buch lesen. Der Schreibstil gefiel mir.


    Außerdem bin ich weiter in dem " Das Gedächtnis des Körpers" gekommen. Nur noch ein Drittel und dann bin ich fertig. Eigentlich habe ich nichts neues erfahren, denn alles kannte ich schon, aber die Strukturierung des Sachbuchs, die Erklärungen haben mir sehr gut gefallen. Sehr verständlich und gut nachvollziehbar. Würde ich jedem weiter empfehlen, wer mehr über die Funktion des Gehirn beim Stress, Depressionen oder auch Traumata erfahren möchte.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • @pralaya
    Zu spät. Ich habe eben schon mal kräftig Richtung Hiyanha gepustet. Die 28 Grad von heute sind schon unterwegs. :twisted:

    Sie scheinen echt langsam hier anzukommen. :totlach::thumleft::cheers:
    Ich gehe jetzt raus, in den Garten. :mrgreen:



    P.s.:
    Dieser Reihen-Virus geht mir mittlerweile auch auf den Zeiger. :|

  • so? Was denn, erzähl doch mal

    Nee, das ist dann definitiv nicht mehr jugendfrei :totlach: Nee, also der Tom Ellis, der ist schon ein Leckerchen. Und dieser walisische Akzent im Original :twisted:

    Du Arme. Möchtest du einen Trostkeks?

    Ich glaub, du kannst selber einen brauchen :friends: Mein Chef hat mir übrigens heute morgen beim Bäcker einen großen Quarkplunder gekauft, als Wiedergutmachung :)

    Die Laune ist nicht besser, Magenschmerzen haben sich auch noch dazu gesellt und die Sonne scheint auch nicht mehr. Dazu liegt Mama seit gestern wieder im Krankenhaus... wir wissen aber noch nichts.

    Ach man, wirklich ein geschenkter Tag :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Boah, bin ich froh, wenn ich 10 Tage älter bin. Dann bin ich im Urlaub und wohl schon in Neuharlingersiel. Im Moment ist es wirklich heftig im Büro, aber so ist es vorm Urlaub ja fast immer. Heute abend gehe ich dafür mit einer Freundin essen, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe, da freu ich mich drauf. Nachdem ich die letzten Tage nicht zum Lesen gekommen bin (habe gestern noch die zweite Staffel "Lucifer" beendet) ist es für heute fest eingeplant - ich will "Fest der Finsternis" auf S.189 weiterlesen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute schon 150 Seiten Tim Krohn gelesen und 50 Seiten Katja Brandis "Woodwalkers - Hollys Geheimnis". So kann es weitergehen.
    Ersteres Buch werde ich am Wochenende vielleicht beenden können, dass zweite Mitte nächster Woche.
    Und dann vielleicht Kai Meyer?

  • Huhuu Ihr Lieben
    ich husche mal schnell hier durch und sage HALLO und :huhu:
    Mir läuft momentan die Zeit immer weg, dabei ist sie so flott, dass ich sie nicht wirklich einholen kann *renn* und *sprint* und *schnapp nach Luft* :cry:
    Es ist wirklich unglaublich....irgendjemand dreht bestimmt permanent an der Uhr... :-k:roll:
    Nujatja, was soll man machen.

    Aber morgen ist Abnahme, dann ist der Innenausbau beendet, ich kann Folien und Dreck entfernen und wir haben 3 von 5 Monaten Sanierung geschafft. Allerdings wird gemunkelt, dass das Ganze länger gehen wird, voraussichtlich bis Weihnachten Das ist ja auch heute in 4 Monaten schon

    Schön, dass Du es mit Humor siehst. Was anderes bleibt im Grunde auch nicht. :friends:


    Ich warte seit 14. 08. jeden Tag von 7 bis 17 Uhr auf Handwerker Derzeit warte ich auf den Maler der für 6.30 Uhr avisiert war ^^

    Was machen eigentlich Mieter die aus dem haus müssen um zu arbeiten? :-k



    Die Laune ist nicht besser, Magenschmerzen haben sich auch noch dazu gesellt und die Sonne scheint auch nicht mehr. Dazu liegt Mama seit gestern wieder im Krankenhaus... wir wissen aber noch nichts

    Alles Gute Deiner Ma! Und Dir natürlich auch! :friends:

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

    Danke! Ich hoffe Du konntest und kannst Deinen freien Tag heute genießen!



    Jetzt will ich den "Präsidenten" auch noch lesen

    Unbedingt! :thumleft:



    Danke schön Ich liebe den Garten und die morgendliche Stille. Ich finde es so schön . Dank meiner Unsicherheiten aber, denke ich immer, ob es nicht doof rüber kommt, wenn ich dies schreibe. Aber so fühle ich es nun mal Ich liebe Bücher an der frischen Luft zu lesen und die Stille zu genießen.

    Ich schließe mich @Farast an (ich krieg das leider mit dem zitieren nicht hin :uups: ) .
    Ich freue mich immer wenn Du darüber erzählst, weil ich das auch so schön finde. :friends:


    Ich habe inzwischen "Das Buch der Namen" beendet. War durchaus interessant, aber so ganz und gar konnte es mich nicht überzeugen.

    Hm, ich glaube, ich schiebe es dann noch mal ein bisschen.


    Söje, leider ist der Zeiger meiner Uhr schon wieder weitergerannt 8-[ ich versuche mal hinterherzurennen....


    Euch allen einen schönen Abend! :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Es gibt eine Nachfolgeband für die Wise Guys!! :lechz:Alte Bekannte heißen sie. Mit Dän, Nils und Björn aus der alten Besetzung und zwei Neuen.

    Echt? Klasse! Ich fand die Songs von Wise Guys teilweise echt genial. Wenn es so oder so ähnlich weitergeht, bin ich schon mal beim Zuhören dabei! Der "Bahn-Song" hat bei uns in der Arbeit monatelang zuverlässig gute Laune und Lachsalven hervorgerufen (es fahren viele meiner Kollegen mit der Bahn), und ich kann ihn jetzt noch fast im Schlaf auswendig singen. :loool:

  • Dieser Reihen-Virus geht mir mittlerweile auch auf den Zeiger

    Das kann ich so unterschreiben. Es ist schon lange her das ich, im Jugendbuch und Fantasy Bereich, eine Geschichte gelesen habe, wo es keine Fortsetzung gibt.


    @sinah, @pralaya und @Hiyanha Ihr habt mich so angefixt, dass ich, als ich dieses Buch heute gesehen habe, nun doch gleich mitnehmen musste. Das wird dann gleich als nächstes gelesen :D

  • Ähäm, *räusper* *

    Ich habe inzwischen "Das Buch der Namen" beendet. War durchaus interessant, aber so ganz und gar konnte es mich nicht überzeugen.

    Hm, ich glaube, ich schiebe es dann noch mal ein bisschen.

    :pale::uups:
    Als ich eben mein Bücherregal durchgesehen habe....stand das Buch da.... :pale:8-[
    Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe....und ich fand es sehr gut Habe ihm 4 Sterne gegeben....
    (Ist nicht meine Zeit momentan, zu viel Stress, anders kann ich es mir nicht erklären.... Oder erste Anzeichen von Demenz 8-[ )


    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • :friends: für alle, die es brauchen.


    Es fühlt sich einfach nur toll an, wenn fast alles in sicheren Schuhen steckt, und man mit seinen Problemen dabei nicht alleine gelassen wird. Nächste Woche Mittwoch ist der letzte Tag meiner 9 Wochen in der Klinik und es ist schon so gut wie für die Zeit danach gesorgt. Ich werde sogar bereits einen Antrag auf Umschulung fertig haben, den ich dann am 1. Dezember zusammen mit der Arbeitlosenmeldung abgeben werde :)


    So und nun geh ich wieder lesen :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Was machen eigentlich Mieter die aus dem haus müssen um zu arbeiten?

    Die haben entweder Urlaub genommen oder den Schlüssel bei der WBG abgegeben. Ich persönlich hätte auf Arbeit keine ruhige Minute wenn ich wüsste, dass meine Wohnungstür von früh bis spät sperrangelweit offen steht (so war es) und wildfremde Leute da ständig ein- und ausgehen. Ich weiss auch gar nicht ob das versicherungstechnisch abgesichert ist wenn da was geklaut wird. Klar, das sind 10 Tage Urlaub und man kann diesen ganz sicher anders und um Lichtjahre schöner verbringen als so aber mir wäre das trotzdem nix. Aber da ist wohl jeder anders :wink: