Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @pralaya, wie findest du den "Präsidenten" bisher?


    Ich lese in "Golem und Dschinn" weiter. Ein seltsames Buch. Seltsam deswegen, weil ich nun ein gutes Drittel gelesen habe und mir vollkommen unschlüssig bin, ob mir das Buch gefällt oder nicht. :scratch:

  • TARA! Nie wieder hungern! Ich muss dieses Buch unbedingt mal lesen.

    Oh ja :applause: . Es ist so genial. Ich kann mich gerade in die Ecke schmeißen vor Lachen: ich bin jetzt bei dem Ball in Atlanta, und diese Wortgefechte zwischen Scarlett und Rhett Butler sind einfach zu genial.
    Ich hatte damals zuerst den Film gesehen und fand ihn schon grandios (auch wenn ich fast nur geweint habe :cry: ), allein schon diese Szene mit "Ich will nie wieder hungern!". Und das Buch ist fast noch besser, viel ausführlicher. Allerdings, da ich ja den Film zuerst gesehen hatte, habe ich auch immer genau die Schauspieler vor Augen. Macht aber nichts, das ist einer der drei Filme, bei denen Film und Buch nahezu gleichwertig sind (die anderen sind ES :clown: und die "Brautprinzessin" :queen: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo, zusammen.


    Klingt ja nach einer kleinen, putzigen Lesenacht. :mrgreen: Ich bin dann mal auch dabei und hoffe, dass mich die Simpsons-DVDs nicht zu sehr ablenken. O:-) So viel habe ich aber tatsächlich gar nicht mehr. Wenn ich das Buch dieses Wochenende noch schaffen würde, wäre das der Knaller. :bounce:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Castor
    "Vom Winde verweht" ist auch in meinen Augen fast der einzige Klassiker, bei dem der Film genauso gut wie das Buch ist bzw. umgekehrt. :lol: Ich habe zuerst - vor langer Zeit - das Buch gelesen, dann den Film mehrmals gesehen, dann wieder das Buch gelesen, und kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass der Film nicht zum Buch passt.
    Es gibt übrigens einen großen Klassiker, Tolstois "Krieg und Frieden", bei dem ich den Film weitaus besser fand als das Buch. :loool: Die vielen, vielen Seiten mit Schlachtenbeschreibungen im Buch habe ich immer übersprungen, weil sie mich langweilten. Der Film war genial, er hat Tolstoi sozusagen auf den Punkt gebracht. Und Henry Fonda, Audrey Hepburn und Mel Ferrer waren einfach toll in dem Film.

  • @pralaya, wie findest du den "Präsidenten" bisher?

    Bin auf Seite 111/388 und kann es bisher nur empfehlen! Habs heute auch an einen Kunden verkauft, obwohl ichs noch nicht ausgelesen habe, weiß er aber, ich sagte nur, man bekommt schlaflose Nächte, weil man nicht aufhören mag :totlach:

    Klingt ja nach einer kleinen, putzigen Lesenacht.

    Hm, das klingt gut! Ich mach noch den Megadestroyer platt und dann schnapp ich mir auch mein Buch! Die Frage ist nur welches von den ganzen :-k
    Ich denke aber der einfachheit halber wirds "Der PRäsident" dann kann ich mich mit dem Reader schon mal ins Heia Bettchen muckeln :drunken:


    Edit: Okay... mal wieder zu lange am PC gedümpelt :pale: Jetzt geh ich aber wirklich lesen :totlach: Bin allerdings schon ganz schön müde 8-[

  • Macht aber nichts, das ist einer der drei Filme, bei denen Film und Buch nahezu gleichwertig sind

    Hast Du nicht einen vergessen?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich glaube, ich ziehe mit meinem Buch ins Bett um. Ausgerechnet jetzt muss ich wieder Kopfweh bekommen. Das hatte ich schon lange nicht mehr so oft wie in der letzten Zeit ... :-? Ich hoffe, das verzieht sich bald wieder ...


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Hast Du nicht einen vergessen?

    Einmal gelesen - und ich kann mich nicht erinnern, ob ich den Film mal gesehen habe :-k .


    Gute Besserung @Missy1988 :kiss: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Schau mal auf meine Anwort für Smartie. Der erste Absatz ist sein Bereich.

    Das hört sich nach Musiklehrer an, oder?

    Da habe ich wohl missverständlich geschrieben. Sie 27 Personen sind meine neuen Klassenkameraden.

    Neinein, ich habe das schon so verstanden. Denn bei 27 neuen Personen, die man kennenlernen 'muss' :wink: reicht es einem einfach.

    In Ruhe Bücher sortieren und reinlesen wo und wie ich will...herrlich.

    Ja, eigentlich schon. Wenn da nicht zwei Seelen in meiner Brust ... :wink: Die Eine will rumstöbern und lesen, die Andere wieder Ordnung in das Chaos der Wohnung bringen. Hach ja ...

    Da Du das alles ja auch sehr entspannt angehst (so mein Eindruck) wünsche ich Dir viel Freude dabei (und auch einige "unererwartete, aber Wiedersehensfreude-bringende Funde" ) !

    Vielen lieben Dank :) Ja, wie ich bereits @Lunara geantwortet habe, bin ich etwas zwiegespalten. Aber einige Wiedersehensfreude-bringende Funde habe ich schon machen können :wink: Wirklich toll, was sich so Alles im eigenen Regal verbirgt :wink:


    Guten Abend an alle Bücherliebenden!
    Mein Wochenende ist leider noch immer geprägt von Aufräumarbeiten, wobei ich diese aber erst mal in eine andere Richtung verlagern musste. Ein Teil der Regale (glücklicherweise ein kleinerer) ist offenbar der Masse meiner Lektüre nicht gewachsen. Drei Stück neigten sich mir bedrohlich entgegen und bevor ich nun Gefahr laufe, von meiner gewichtigen Literatur erschlagen zu werden, habe ich erst mal wieder abgeräumt und warte den Schreiner ab, der hoffentlich Montag gleich wieder anrückt. Ist halt noch ein bisschen länger Chaos, was soll's :wink:
    Meinen Hoffnungsträgerroman konnte ich gestern Abend noch beenden, wobei ich den zweiten Teil nicht ganz so gut fand wie den ersten. Trotzdem: Ein interessantes und nachdenklich machendes Buch, das das Streben in unserer Gesellschaft nach immer mehr und weiter und besser usw. mal von einer anderen Seite aus betrachtet. Hat mir gefallen, aber ich muss mir noch überlegen, was ich dazu schreibe.
    Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen (Lese-)Abend mit guter Unterhaltung!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Hast Du nicht einen vergessen?

    Ich liebe Charles Dance. :love: Meine Eltern haben mir den Film bzw. die Miniserie geschenkt und sie ist nach wie vor unfassbar toll. :drunken:


    Vielen Dank für die Besserungswünsche. :friends: Ich bin jetzt ins Bett umgezogen und schreibe mit dem Smartphone. Vielleicht schaffe ich ja doch noch ein paar Seiten. Schön wärs ja.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich bin total ko. Weiß gar nicht genau wovon

    Wetter?

    Es gibt übrigens einen großen Klassiker, Tolstois "Krieg und Frieden", bei dem ich den Film weitaus besser fand als das Buch. Die vielen, vielen Seiten mit Schlachtenbeschreibungen im Buch habe ich immer übersprungen, weil sie mich langweilten. Der Film war genial, er hat Tolstoi sozusagen auf den Punkt gebracht. Und Henry Fonda, Audrey Hepburn und Mel Ferrer waren einfach toll in dem Film.

    Ich liebe ja das Buch und die Verfilmung, die du ansprichst, finde ich zwar nett, aber mehr nicht. Da gefällt mir die sowjetische Verfilmung von Sergej Bondartschuk besser.

    Hast Du nicht einen vergessen?

    Ich kreide dem Film ja ein bisschen an, dass er das eigentliche Moment anders darstellt als das Buch ...



    Ich liebe Charles Dance. Meine Eltern haben mir den Film bzw. die Miniserie geschenkt und sie ist nach wie vor unfassbar toll.

    Jetzt hast du mich aber auch verwirrt - Miniserie? :scratch:


    Edit sagt mir gerade, dass es 2008 eine Neuverfilmung mit Charles Dance in der Hauptrolle gab :winken:


    Die ersten 20 Seiten für heute hab ich heute Nachmittag gelesen und jetzt mache ich es mir wieder mit meinem Buch bequem. Aber allzu viel wird es heute wohl nicht, bin ziemlich k.o.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe mich bereit erklärt, für den Mann der Chefin einer der Korrekturleser seines Entwurfs der BA-Arbeit zu sein. Heute hat er mir eine kleine Erzählung als Lese- und Korrekturprobe gegeben. Da er nicht deutschstämmig ist, sind viele Fehler enthalten und jetzt sieht der Text sehr zerpflückt aus. Er hat zwar gesagt, ich soll ganz kritisch und sehr genau sein, aber dass lässt so kein Dozent durchgehen. Mal sehen, wie er und meine Chefin reagieren, schließlich sind beide meine direkten Vorgesetzten. Sie vertrauen mir, da ich viel lese aber trotzdem, es sind eben Vorgesetzte. Nun habe ich noch ein Blatt mit Anmerkungen und Tipps geschrieben und werde morgen ein par Grammatik- und weitere Regeln ausdrucken, durchsprechen und hoffen, dass ich mir damit nicht selbst einen Fallstrick stelle. :|

  • Hallo zusammen. Endlich wieder zu Hause.
    Auf die deutsche Bahn ist verlass. Ganze 15 Minuten Verspätung. Ich hätte gar nicht so rennen müssen. :loool:
    Das hätte ich jetzt bitte gerne jeden Samstag und dann bin ich seeeehhrrrr glücklich. :tanzensolo:
    Das ich mich mal so über eine verstpätete Bahn freue... . :uups::loool:

    Da sagst du was. Hab nochmal mit dem Kerl meine Fürs und Widers besprochen und dann haben wir gemeinsam Ja gesagt. ;) Ist alles geregelt. :-, Montag hole ich es mit dem Papa einer hoffentlichen werdenen Freundschaftsfreundin ab. Dann parken wir es hoffentlich in einer Nachbarsgarage und finden jemanden, der das schön lackiert für uns. Sonst muss ich mich allein ranwagen. Und dann wird hier geräumt wie doof. Alte Mini-Schrankwand in Tochters Zimmer. Tochters Zimmer total umstellen. Neue Schrankwand ins Wohnzimmer. nd alles ein- und aus- und umräumen. :drunken:

    Damit wäre dein inneres Gelichgewicht wieder hergestellt. :lol:

    Du bist also ein taktloses Mondmädchen :-k ? War mir bisher noch gar nicht so aufgefallen :P:friends: .

    Nicht? Na dann wirds aber Zeit. :P

    @Lunara Wie war dein Tag?

    Ganz gut. Die Lehrer hatten auch keinen großen Elan mehr. :lol:
    Am besten war zu erfahren, dass selbst die beiden Lehrer unsere 9 Stunden Tage für zu lang halten. Wenn die beiden könnten wie sie wolllten wären die Tage wesentlich kürzer - aber sie habe eben auch ihre Vorgaben.
    Wir haben ein bisschen "Musikunterricht" ghabt und ansonsten sollten wir an unseren Projekten weiterarbeiten. Wir sollen in vierer Gruppen ein Märchen dastellen. Es gibt kaum Vorgaben, wichtig ist, dass das ganze in 10 Minuten über die Bühne ist. Aber an sich dürfen wir vieles selbst entscheiden. Ist recht lustig.
    Ansonsten haben wir weiter am beleben von Gegenständen gearbeitet. Wir sollten eine kleine Geschichte schreiben und sie mit unseren Gegenständen spielen. Das ganze soll am Ende teilweise auch vor anderen Klassen aufgeführt werden.
    Ich habe ein Gedicht sehr frei genutzt und das Ergebnis kam gut an. Ich bin ja noch nicht so wirklich mit dem Text zufrieden...aber ich bin bei sowas auch gerne mal Perfektionistin. 8-[:uups: Vielleicht sollte ich mir eure Meinung mal einholen. :-k

    @Lunara Deine Erzählungen von deinem Unterricht, hören sich richtig toll an, sowas würde mir auch total Spass machen.

    Nächsten Dienstag gehts weiter. ist noch Platz in der Klasse, kannst also noch lang kommen. :loool:

    Oh, ich habe schon seit dem Aufwachen Kopfweh. Habe es dann mal mit Kaffee und Zitrone probiert, aber das hat 0 gebracht. Eben habe ich dann doch mal eine Tablette genommen.

    Gute Besserung. :friends:

    Ich glaube, ich ziehe mit meinem Buch ins Bett um. Ausgerechnet jetzt muss ich wieder Kopfweh bekommen. Das hatte ich schon lange nicht mehr so oft wie in der letzten Zeit ... :-? Ich hoffe, das verzieht sich bald wieder ...

    Dir natürlich auch gute Besserung. :friends:


    Das hört sich nach Musiklehrer an, oder?

    Ich weiß nicht, ob er offiziel Musiklehrer ist. :-k
    Aber was der mit seiner Stimme anstellen kann... .Einfach nur wow. Der kriegt mühelos Tonlagen hin gefühlt vom Keller bis zum Schornstein.

    Neinein, ich habe das schon so verstanden. Denn bei 27 neuen Personen, die man kennenlernen 'muss' :wink:

    Ach so. :lol:
    Ja, aber es könnte schlimmer sein.


    Ja, eigentlich schon. Wenn da nicht zwei Seelen in meiner Brust ... :wink: Die Eine will rumstöbern und lesen, die Andere wieder Ordnung in das Chaos der Wohnung bringen. Hach ja ...

    Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust - drum hab ich einen Mörderfrust... . :lol:

    Ich habe mich bereit erklärt, für den Mann der Chefin einer der Korrekturleser seines Entwurfs der BA-Arbeit zu sein. Heute hat er mir eine kleine Erzählung als Lese- und Korrekturprobe gegeben. Da er nicht deutschstämmig ist, sind viele Fehler enthalten und jetzt sieht der Text sehr zerpflückt aus. Er hat zwar gesagt, ich soll ganz kritisch und sehr genau sein, aber dass lässt so kein Dozent durchgehen. Mal sehen, wie er und meine Chefin reagieren, schließlich sind beide meine direkten Vorgesetzten. Sie vertrauen mir, da ich viel lese aber trotzdem, es sind eben Vorgesetzte. Nun habe ich noch ein Blatt mit Anmerkungen und Tipps geschrieben und werde morgen ein par Grammatik- und weitere Regeln ausdrucken, durchsprechen und hoffen, dass ich mir damit nicht selbst einen Fallstrick stelle. :|

    Ich kenne deine Leute ja nicht. Aber kann es nicht sein, dass sie dich grade deswegen ausgesucht haben, weil sie sicher waren das du alle diese Fehler findest und anstreichst? :-k
    Vielleicht wissen oder ahnen zumindest, das ihr Text einige größere Schwächen aufweist und vertrauen dir, dass du sie findest und ihnen beim Korrigieren helfen kannst.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @findo Ich beneide Dich nicht um Deine Aufgabe des Korrekturlesens. Ich habe es selber einige Male gemacht (französische Texte korrigiert) und habe wichtige Texte von mir im Deutschen oder Englischen auch von Muttersprachlern Korrektur lesen lassen. Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist das Gefühl 'der Chef ist der Chef und was er schreibt muss schon richtig sein'. So wie Du es machst, ist es richtig: korrigieren und helfen das Korrigierte sich eigen zu machen. Ich habe mich mit den Autoren der Aufsätze (Schüler, Studenten, Kollegen) immer 14 Tage später nochmals getroffen und sie abgefragt :twisted: Da ist keiner drum herum gekommen. So wusste ich aber genau, dass ich meine Zeit nicht umsonst hergegeben hatte.


    Heute Nachmittag war ich bei einer tollen Vorstellung der Longlist des Deutschen Buchpreises. Ein Buchhändler und Jurymitglied hat in einer Stunde top-chrono alle 20 Bücher vorgestellt und vorab noch über den Auswahlprozess referiert. Es war ein Vergnügen dem Mann zuzuhören. Seine sechs Favoriten für die Shortlist hat er nicht explizit benannt, aber doch zwischen den Sätzen zu Fühlen gegeben. Die Veranstaltung war gut besucht. Danach sah ich besonders viele Zuhörer den Roman von Franzobel kaufen.

  • "Vom Winde verweht" ist auch in meinen Augen fast der einzige Klassiker, bei dem der Film genauso gut wie das Buch ist bzw. umgekehrt.

    und noch ein weiterer wäre zu nennen: "Die Caine war ihr Schicksal" - in der Verfilmung spielt Humphrey Bogart den Captain Queeg :pray: und das sage ich als jemand, der Bogart nur bedingt mag O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn