Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich bin 25 Jahre alt....und aufgeregt wie ein Schulanfänger. :pale:
    Dabei fängt meine Berufsschule erst Mittwoch an.... .

    Ist auch irgendwie Cosplay ^^ Fotos gibt es, sobald ich die Schuluniform fertig habe. Bislang besteht sie aus Kette (drei Heiligtümer des Todes), Krawatte (Ravenclaw), Rock und Strümpfe 8-[

    Ich warte. O:-)

    Da hast du recht, Lunara. Das klingt wirklich verdächtig nach Cosplay. =)Warst du schonmal auf einer Cosplay-Messe ?

    Nein, aber ich bewundere die Kostüme immer. Da steckt so viel Arbeit, Zeit, Aufwand, Energie und Liebe drin - einfach :lechz::lechz::pray::pray:
    Nur bei Youtube habe ich manchmal ein bisschen geschaut.

    Ich melde mich für unbestimmte Zeit ab Ab morgen habe ich kein Internet mehr bis der neue Anbieter mal in die Puschen kommt.

    Dann hoffen wir mal, das dein Anbieter Rollpuschen hat und du bald wieder da bist. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hast du kein DVD-Laufwerk in PC/Laptop?
    Wir haben auch keinen Fernseher mehr, seit Jahren schon nicht. DVDs werden bei uns am PC geschaut.

    Dem schließe ich mich an, kein TV, DVDs werden am PC geschaut

    :idea: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :pale: - hahahaha ...typisch ich.... :totlach: . PC benutze ich nur für Internet und so......Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! :thumleft: Zumindest bis ich irgendwann mal daran denke einen Player zu kaufen. Ich denke, dass es bequemer ist und das Bild / Ton besser ist als vom TV. Aber wer weiß - vielleicht gefällt es mir ja auch gut und ich bleibe dabei. Danke! :D



    Perfekt - mein Auto sieht aus wie neu

    Das hört sich gut an. :thumleft:
    Ich möchte ja nicht nerven, aber hast Du den Rest meines Posts überlesen? O:-) O:-) *Dac
    kelblick* O:-)


    Das kenne ich nur zu gut. Manchmal bekomme ich richtig kleine Leseflauten nach solchen super Büchern, daran merkt man dann nochmal, dass es wirklich ein gutes Buch war...

    Genau so ist es. :friends:
    Glücklicherweise blieb mein Blick vorhin am Bücherregal auf einem neuen Buch von mir hängen, welches ganz aufgeregt hin und her hüpfte....Und dann fiel es mir ein : 'Achja - auf diese Bücher war ich ja auch ganz gespannt` dachte ich,nahm es schnell aus dem Regal und begann zu lesen. Und was soll ich sagen: das Buch hat mich schon nach den ersten 30 Seiten in seinen Bann gezogen :bounce: :

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich bin 25 Jahre alt....und aufgeregt wie ein Schulanfänger.

    Das ist doch ganz normal. Ist schließlich was neues und unbekanntes. :friends: Du schaffst das schon :thumleft: bist doch schließlich unser Mondmädchen :kiss:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Glücklicherweise blieb mein Blick vorhin am Bücherregal auf einem neuen Buch von mir hängen, welches ganz aufgeregt hin und her hüpfte....Und dann fiel es mir ein : 'Achja - auf diese Bücher war ich ja auch ganz gespannt` dachte ich,nahm es schnell aus dem Regal und begann zu lesen. Und was soll ich sagen: das Buch hat mich schon nach den ersten 30 Seiten in seinen Bann gezogen :

    Die Büchergöttin ist mit denen, die ihre die Ehre erweisen und sie mit einem gut gefülltem Bücherregal huldigen. O:-)

    Das ist doch ganz normal. Ist schließlich was neues und unbekanntes. :friends: Du schaffst das schon :thumleft: bist doch schließlich unser Mondmädchen :kiss:

    Danke. :friends:
    Es kann mir ja nicht viel passieren. Und zur Not helfen eure magischen Büchertreffdaumen mir ja. :loool:
    Uuunnndddd in Berlin habe ich Internetzugang. Das heißt ich muss mich nicht immer wieder für die Woch von euch verabschieden. :tanzensolo:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)


  • Was hast Du eigentlich in einem Wartesaal gemacht? :scratch:

    Wartesaal - Arzt diese Frage kann auch nur jemand stellen der noch nie in Italien gelebt hat :-,:friends: (oder ist das Wort Wartesaal in diesem Zusammenhang falsch :?: )


    Diesen Artikel welcher wirklich zum schmunzeln ist las ich soeben im Literaturcafe

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • :huhu: und guten Abend,
    die Oma ist wieder daheim und sie ist richtig froh darüber. :D Nun heißt es wieder ab morgen um halb sieben auf den Beinen zu sein. Aber was soll es, ich habe sie viel lieber wieder hier als anders. Wenn ich dann in ihr glückliches Gesicht sehe, ist alles gut. :lol:


    Gleich schnappe ich mir wieder mein Buch und begebe mich wieder ins Jahr 1918.


    Zum Thema Fernseher bei Besuch ist er aus. Es sei denn es ist eine Sportübertragubg an und der Besuch will es auch sehen. Meistens aber sehr leise. Wegen mir könnte er dann auch aus sein. Ansonsten ist die Kiste meistens wegen der Oma an, die liebt es fernzusehen.
    Ich kann den gut beim Lesen ausblenden. Meine Familie meint dann immer, dass ich nur das hören will was ich dann möchte. :roll::totlach::P Ist auch so, wenn mich etwas nicht interessiert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • :huhu:
    Hoffentlich hattet ihr alle einen angenehmen Montag!
    Meine 2. Woche in der neuen Kita ist gestartet. Bisher fühle ich mich dort wohl. Es ist so ganz anders als vorher.
    Die Verantwortung ist zwar deutlich mehr (was ich vorher nicht dachte), aber bisher krieg ich das irgendwie schon gebacken. :loool:
    Die Kinder sind mal frech, mal lieb, also alles normal. :totlach:
    Keine Ahnung, wie ich da reingerutscht bin, aber ich bin direkt schon für einen BÜCHERTAUSCHSCHRANK verantwortlich. :lechz::lechz::lechz:
    Heute habe ich ihn beschriftet und bin schon ganz gespannt, ob und wie er genutzt wird.


    Ansonsten herrscht bei mir Leseflaute. Liegt wohl aber an meinem allgemeinen Gemütszustand. Ich hoffe, dass es nicht in eine längere depressive Episode endet. :(


    @Büchereule: Wie alt ist denn deine Oma?
    Da ich selbst großes Pech mit meinen Omas hatte (kein Interesse an ihren Enkelkindern), höre ich solche Geschichten gerne. :)


    Heutige Kinderweisheit: Ich: D., kannst du etwa hellsehen?
    D.: Ja, ich kann aber auch dunkelsehen. :totlach:

  • Diesen Artikel welcher wirklich zum schmunzeln ist las ich soeben im Literaturcafe

    Danke für den Hinweis :loool:
    Ich hatte mir das Literarische Quartett einen Tag später als Aufzeichnung am PC angesehen und bin dabei eingeschlafen :uups: dabei war ich durchweg interessiert auf die vorgeschlagenen Bücher. Irgendwie fehlt es dem LQ an Pepp.

  • @Nuria Meine Oma wird im September 90 Jahre alt. Sie ist zwar mittlerweile ein Pflegefall und nicht mehr mobil, aber mehr als ein paar Wochen Kurzzeitpflege im Pflegeheim wollen meine Mom und ich ihr nicht zumuten. Hinfahren tun wir ja doch immer wieder und ich merke auch, dass sie sich daheim wohler fühlt als wo anders. Allerdings versteht sie auch, dass wir mal Erholung brauchen und sie immer wieder nach Hause kommt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich lieeebe die Stille.

    Mich macht Stille nervös. Zu hause läuft immer das Radio oder der Fernseher. Bei Besuch wird er natürlich ausgemacht. Im Büro kann ich mich schlecht konzentrieren, wenn es ausnahmsweise ruhig ist (Ich arbeite in einen Großraumbüro).

    Ich denke, dass es bequemer ist und das Bild / Ton besser ist als vom TV.

    Ich schließe den Laptop über HDMI-Kabel am Fernseher an und nutze ihn als Monitor.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Danke für den Hinweis :loool: Ich hatte mir das Literarische Quartett einen Tag später als Aufzeichnung am PC angesehen und bin dabei eingeschlafen :uups: dabei war ich durchweg interessiert auf die vorgeschlagenen Bücher. Irgendwie fehlt es dem LQ an Pepp.

    Dieser Artikel ist unter aller Kanone. anstatt sich an der Sendung abzuarbeiten, ahmt man die Bild-Zeitung nach und mokiert sich über die Zuschauer? Ja, hallo. Gibt's denn keine anderen Probleme?
    Statt sich zu freuen, dass sich auch junge Leute für solch eine gehobene Sendung, für Bücher gar, interessieren und Bücher interessieren sich herzlich wenig dafür, welche Kleidung der Leser anhat.
    Mir ist der junge Mann weder aufgefallen, noch habe ich das als störend empfunden.
    Dieses Geschreibsel eines offensichtlich abgehobbenen Kulturjournalisten kann man sich sparen.

  • @findo da irrst Du. Wolfgang Tischer ist sicherlich kein "offensichtlich abgehobener Kulturjournalist". Er ist gelernter Buchhändler und Vorleser und Mitte/Ende der 1990er Jahre gründete er literaturcafe.de Damals war es eins der ersten Bücherforen im www. Ich bin 1998 dazu gestoßen. Wir hatten eine tolle Zeit mit vielen Diskussionen, Leserunden, usw., haben ausprobiert, was dieses neue Medium hergab. Eines Tages haben Hacker diesem Forum den Garaus gemacht.


    Das literaturcafe.de hat sich danach in eine andere Richtung weiter entwickelt und die Forum-Funktion nicht wieder aufgenommen. Andere sind in diese Bresche gesprungen (BücherTreff, BücherEule, Klassikerforum, LiteraturSchock, u.v.m.) und haben sie voran getrieben. Wolfgang Tischler aber gehört zu den Pionieren des Bücher-www und hat immer darauf geachtet, dass jeder seine Meinung äußern kann, Ironie und Humor sind dabei nicht verboten.

  • Ich bleibe bei der Meinung, dass man sich gefälligst nicht über die Zuschauer zu äußern hat., zumal Kleidung keine Rolle spielen sollte. Es sollte jeder froh sein, über Leser, gleich wie sie aussehen.
    Das ist die gleiche Diskussion, die damals ein SWR-Journalist losgetreten hat, über die Cosplayer auf der Messe. Jeder, der Bücher liest, sich dafür interessiert, hat mit offenen Armen empfangen zu werden.
    Bravo, dem ZDF, dass hier keiner eingeschritten ist, das hätte erst ein Skandal gegeben.


    Ironie, Humor ja. Aber ich erwarte etwas anderes von einem Artikel, in dem es über die Sendung und die besprochenen Bücher gehen sollte.
    Mehr rote kurze Hosen zukünftig im Fernsehen.

  • :cry: Was könnte ich nur machen, damit die von mir gelesenen Bücher auch einmal in den vorderen Plätzen erscheinen

    da bliebe nur eines: Du müsstest Deinen Lesegeschmack ändern - aber ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht möchtest :friends:

    Ich bin 25 Jahre alt....und aufgeregt wie ein Schulanfänger.
    Dabei fängt meine Berufsschule erst Mittwoch an.... .

    ich wünsch Dir schon mal viel Spaß :friends:

    Ich möchte ja nicht nerven, aber hast Du den Rest meines Posts überlesen? *Dac
    kelblick*

    nee, hatte ich nicht überlesen - aber ich hatte ja schon gesagt: die Liste ist seeeeeehr lang :-,

    Uuunnndddd in Berlin habe ich Internetzugang. Das heißt ich muss mich nicht immer wieder für die Woch von euch verabschieden.

    Wie ist das jetzt, hast Du eine Bleibe in Berlin?

    Wartesaal - Arzt diese Frage kann auch nur jemand stellen der noch nie in Italien gelebt hat (oder ist das Wort Wartesaal in diesem Zusammenhang falsch :?: )

    Wartesaal lässt sich mich eher an Bahnhof oder so denken, wegen der Größe eines Saals :loool: beim Arzt sagen wir Wartezimmer :wink:

    die Oma ist wieder daheim und sie ist richtig froh darüber. :D Nun heißt es wieder ab morgen um halb sieben auf den Beinen zu sein. Aber was soll es, ich habe sie viel lieber wieder hier als anders. Wenn ich dann in ihr glückliches Gesicht sehe, ist alles gut. :lol:

    Habt Ihr eigentlich getrennte Wohnungen oder ist die Oma bei Dir? :-k Aber schön, dass sie wieder zu Hause ist

    Meine 2. Woche in der neuen Kita ist gestartet. Bisher fühle ich mich dort wohl. Es ist so ganz anders als vorher.
    Die Verantwortung ist zwar deutlich mehr (was ich vorher nicht dachte), aber bisher krieg ich das irgendwie schon gebacken. :loool:

    klar bekommst du das hin :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ironie, Humor ja. Aber ich erwarte etwas anderes von einem Artikel, in dem es über die Sendung und die besprochenen Bücher gehen sollte.
    Mehr rote kurze Hosen zukünftig im Fernsehen.

    Der Artikel läuft unter der Rubrik 'Literarische Leben', was imho etwas anderes bedeutet als "über die Sendung und die besprochenen Bücher" zu referieren.
    Und mehr rote Farbe zukünftig im Fernsehen, bitte ja doch, ja :cheers:

  • So, ich habe gerade Aquila von Poznanski fertig gelesen.
    Er hat mich jetzt nicht völlig vom Hocker gehauen, wie die Triologie oder Saeculum, aber schlecht war es nicht. Wie schon geschrieben, zwischendurch war es mir ein bisschen lang, bis der erste Hinweiß auf den Gedächtnisverlust kam.
    Aber! das Ende ist wieder genial! Wieder ein richtiges Poznanski-Ende.
    4 oder 4,5 - das muss ich mir noch überlegen.


    Ich bin jetzt ganz wach gelesen und genieße die kühle Nachtluft (meine Gesicht blüht und glüht schon wieder :roll: ) und habe hier einen riesigen Halbmond vor mir.
    Ich finde das immer schön, wenn der Mond so tief steht und dadurch so groß wirkt.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    frisch - fromm - fröhlich - frei....habe ich gerade den 2. Senseo intus und fühle mich gut und bin bereit für meine Jungs und Mädels gleich.


    Gelesen habe ich gester Abend auch noch ordentlich in meinem Jussi-Buch und jetzt gefällt es mir sogar, auch wenn ich noch nicht ganz 100%ig durch die Geschichte und ihre Machenschaften durchblicke, aber ich bin ja auch erst bei der Hälfte.


    Uuunnndddd in Berlin habe ich Internetzugang. Das heißt ich muss mich nicht immer wieder für die Woch von euch verabschieden.

    Wie cool ist das denn bitte? Da bist du ja dann täglich im BücherTreff. Jippie. :bounce:


    Wartesaal - Arzt diese Frage kann auch nur jemand stellen der noch nie in Italien gelebt hat (oder ist das Wort Wartesaal in diesem Zusammenhang falsch

    Bei uns hier sagt man auch nur Wartezimmer, Wartesaal ist dann wirklich im Bahnhof zu finden. :wink:


    Allerdings versteht sie auch, dass wir mal Erholung brauchen

    *seufz* Ich wünschte, meine Familie hätte das damals verstanden. Ich habe mich 3 Jahre 24/7 um meine Mama bei uns Zuhause gekümmert und hatte in 3 Jahren nicht einen freien Tag für mich und meinen Mann. Als meine Mama starb, war ich ein psychisches Wrack... :cry:
    Schön, dass deine Oma wieder daheim ist. :friends:


    Mich macht Stille nervös.

    Nervös ist vielleicht bei mir das falsche Wort, aber Stille macht mich in manchen Situationen oder an manchen Orten unruhig, so dass ich Zuhause gern eine Tür oder ein Fenster offen habe, so dass ich Geräusche von draußen höre. Im Auto habe ich das manchmal auch, wenn das Radio aus ist, da muss zumindest ein Fenster offen sein, so dass Lärm von draußen rein kommt. Die Stille der Natur jedoch, die kann ich sehr gut genießen, wobei da ja auch immer Vogelgezwitscher oder Grillenzirpen zu hören sind...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen,
    die Sonne scheint und es ist schon schön warm. Gleich erst mal Frühstück und dann wird in den Tag gestartet.


    @Squirrel Die Oma lebt in einer eigenen Wohnung im Haus und wir (Mama und ich) jeweils auch. Ein richtiges Mehrgenerationenhaus. :)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @Tanni Sie weiß ja, dass wenn ich mal nicht mehr könnte, sie ins Pflegeheim müsste. Daher ist sie so umgänglich und für sie ist das auch Urlaub. Dann sieht sie auch mal andere Leute. Und klar es ist anstrengend und nervenaufreibend wenn man nie Zeit für sich hat. Drei Jahre am Stück ohne Pause stelle ich mir extremst anstrengend vor. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen zusammen :sleep:
    Bisher hat Colin JEDEN Tag bis etwa 7 Uhr geschlafen, heute muss ich arbeiten, da turnt er natürlich schon um 6 hier rum :roll: Bin ich froh, wenn die Ferien vorbei sind :P
    Nuja, jetzt sitz ich grad noch mit nem Cappuchino vorm BT, werde gleich noch was frühstücken, obwohl ich keinen Hunger habe und dann werd ich mal zur Arbeit dackeln. Soll ja wieder wärmer werden heute :roll:
    Wuuuurst, danach hab ich wieder drei Tage frei :mrgreen:
    Gelesen habe ich gestern auch noch was in "Die Perfekten". Mittlerweile gefällt mir das auch wieder und es wird ganz schön spannend. Da gehts sicher heute abend auch wieder mit weiter.
    Heute gebe ich erstmal die gelesenen Leseexemplare wieder ab, da kommt eh sicher wieder was Neues mit :-,
    Nicht wundern, dass ich für den Deon Meyer so lange brauche, den soll ich im November bei einer Buchvorstellung vorstellen, wenn der gut ist, ergo lese ich den ja jetzt ganz anders... hui... :pale: