Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe heute super Laune, weil 1. das Wetter so angenehm ist und weil 2. mein Freund heute unser Silvester gesichert hat. Wir fliegen nach Barcelona Ich wollte schon immer mal gern Silvester irgendwo anders feiern und jetzt machen wir es einfach mal.

    Boah! Das ist toll, wenn man sich Träume erfüllt! Viel Spaß :thumleft:


    am liebsten gucke ich auch ältere Folgen wie "Miss Marple" oder "Columbo" .

    Miss Marple (also die "ältere" Version) ist soooo toll! :drunken: Ich fand die so klasse, dass ich mir in dem Fall eine DVD-Komplettbox geleistet habe. Wenn auch die neuere Version näher an der Buchvorlage sein mag, in dem Fall geht für mich nichts über die gute Margaret Rutherford. Die schaue ich mir sogar gerne in Original mit Untertiteln an. Herrlich wenn sie ihre "Rule Britannia" schmettert.
    Und Colombo mag ich auch :applause:


    wenn ich mal gezwungenermaßen schauen "muss" wenn man mal irgendwo zu Besuch ist, wo im Hintergrund der Fernseher läuft...

    Ich finde das extrem unhöflich, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft. Wie soll man sich da unterhalten können? Ich glaube, dass wäre eines der ganz seltensten Fälle, wo ich mir nicht heimlich wünschen würde ein Buch dabei zu haben. Ich hätte eines dabei :twisted:


    Da kannst du nur froh sein wohnst nicht in Italien- denn erstens ist es ein "Muss" in jedem Zimmer auch die Küche ist davon nicht ausgenommen, steht ein Gerät und mindestens eines ist ständig eingeschaltet.

    Und wieder was dazugelernt :D


    Mein Buch über Stille habe ich beendet und widme mich wieder voll und ganz einem gewissen Bannsänger. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird :lechz:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich finde das extrem unhöflich, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft. Wie soll man sich da unterhalten können? Ich glaube, dass wäre eines der ganz seltensten Fälle, wo ich mir nicht heimlich wünschen würde ein Buch dabei zu haben. Ich hätte eines dabei :twisted:


    Ich finde das auch ganz schrecklich. Aber leider ist das sowohl bei meiner Mutter als auch be der Mutter meines Freundes so. Meine Mutter guckt meist selber gar nicht hin, aber sie braucht immer diese Hintergrundgeräusche, sie findet die Stille schrecklich. Und dann ist der Fernseher auch immer viel zu laut eingestellt. ich rege mich jedes Mal auf und schalte den Fernseher auch irgendwann meist aus, weil ich sonst echt sauer werde :wuetend: Schade ist sowas eigentlich. Aber man kann seine Eltern nunmal so schlecht erziehen :loool:

  • Huhu. Morgen habe ich frei und habe mich beim Fussball - Training angekündigt. :-?
    Morgen soll es noch so heiß werden. 8-[ Aber immerhin den HSV rausgekegelt. :lechz::applause:


    Und da heute die neue Liste der "Aktuell Gelesen" Statistik draußen ist, kann ich Euch vielleicht wieder erheitern mit ein paar Leser-Fakten:


    Platz 50 "Den Mund voll ungesagter Dinge" hat den größten Absturz von 37 Plätzen.


    Auf Platz 15 befindet sich das Buch "Stell dir vor, dass ich dich liebe" und hat die meisten Plätze gut gemacht, nämlich 33 Positionen rauf.


    Der höchste Neueinsteiger ist "Saeculum" und landet auf Platz 9.


    Und dann nenne ich diesesmal auch noch Platz 3: "Die Spiegelstadt"
    Platz 2: "AchtNacht" und natürlich auch die neue Nummer 1 der aktuell gelesenen Bücher.


    Platz 1: "Das Reich der sieben Höfe"

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber man kann seine Eltern nunmal so schlecht erziehen

    Oh ja! Ich bin da ganz bei dir! Die Herrschaften sind so erziehungsresistent :-, Aber steter Tropfen höhlt irgendwann den Stein 8)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Einen schönen Montag, ihr Lieben. Okay, Montag ist meistens nicht so schön, :-, aber zumindest einen stressfreien wünsche ich euch. :friends:


    Ich habe das Némirovsky Buch "Herr der Seelen" beendet. Leider, war es nicht so mein Fall. Die Frau kann auf jeden Fall gut erzählen, sogar sehr gut, aber das, was sie zu erzählen in dem Roman hatte, hat mich nicht wirklich interessiert. Schade drum. Aber ich möchte noch andere Bücher von ihr versuchen. Vielleicht zu einem anderen Thema.


    Ich habe in meiner Verzweiflung, (ich lechze :lechz: schon nach einem spannenden Buch, nach sage und schreibe drei Büchern, die ich zuletzt las und die mich nicht überzeugt haben) , einen Thriller von Stephan Ludwig angefangen. Lieben Gruß zu @Gaymax, :winken: er weiß: Das Buch muss einfach gut sein. Ist ja schließlich, die "Zorn" - Reihe.


    Bin schon gespannt, ob die Geschichte sich diesmal auch so spannend entwickelt, wie die vorherige Bücher der Reihe.



    Habt noch einen schönen Tag :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Fernseher im Hintergrund:


    sie findet die Stille schrecklich.

    oh, da bin ich ganz anders. Ich lieeebe die Stille. :love: Und kann nicht genug davon haben. Meine Gedanken stören mich dabei nicht im Geringsten. :drunken: (Denn viele Menschen brauchen Hintergrundgeräusche genau aus dem Fall, um eigene Gedanken auszublenden) Ich brauche es nicht. Kein Radio, kein Fernseher. Und wenn man sich unterhalten möchte, dann bitte ich in der Regel (natürlich wenn es geht) das Fernseher wenn es noch an ist, auszuschalten. Braucht doch keiner, wenn man miteinander redet. Oder? O:-)
    Die Stille ist schon was feines, wenn es mal die gibt.
    (Bei uns arbeitet jetzt gerade ein Traktor auf dem Feld, seit geschlagenen zwei Stunden, und so langsam wird es mir zu viel. Ich habe versucht zu lesen, doch leider, kann ich mich nicht konzentrieren) So geht es bei mir wenn es laut ist.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Oh ja! Ich bin da ganz bei dir! Die Herrschaften sind so erziehungsresistent :-, Aber steter Tropfen höhlt irgendwann den Stein 8)

    Ja, meine Eltern sind da ähnlich und er ist soooooooo laut. Dann betone ich gern, dass sie ja anscheinend doch schwerhörig werden, was beide vehement bestreiten und meine Mutter kommt dann immer mit dem Spruch "jaaaa, den wollte ich sowieso jetzt ausmachen und der ist noch so laut vom arbeiten (Nähmaschine). Das ist aber mindestens Stunden, meist Tage her :-, aber sie fühlen sich sehr ertappt.


    Wenn man allein ist, verstehe ich schon, dass einen die Stille erdrücken kann... Ich höre da viel Radio, mache aber auch mal den Fernseher an. Aber wenn Besuch da ist, ist der Fernseher sofort aus. Das ist so ätzend, wenn man irgendwo zu Besuch ist, wo der läuft. Bei den Schwiegereltern wird er auch beim Essen dann angelassen oder wenigstens das Radio grölt und auf dem Handy wird auch rumgedaddelt. Mal aufs Handy gucken, okay, aber unentwegt irgendwo chatten/posten/twittern?! Toll auch, wenn dann ungefragt Fotos von einem in irgendwelche WA-Gruppen gestellt werden :evil: Aber ich schweife ab :pale:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich finde das auch ganz schrecklich. Aber leider ist das sowohl bei meiner Mutter als auch be der Mutter meines Freundes so. Meine Mutter guckt meist selber gar nicht hin, aber sie braucht immer diese Hintergrundgeräusche, sie findet die Stille schrecklich. Und dann ist der Fernseher auch immer viel zu laut eingestellt. ich rege mich jedes Mal auf und schalte den Fernseher auch irgendwann meist aus, weil ich sonst echt sauer werde :wuetend: Schade ist sowas eigentlich. Aber man kann seine Eltern nunmal so schlecht erziehen :loool:

    Oh Gott, bei so was krieg ich ja auch die Krise. Ich kann dann auch echt nicht denken.
    Ich selbst habe zwar aber einen Fernseher, aber seit alles auf Digital umgestellt ist, läuft er nicht mehr *lach*, weil ich den Reciver noch nicht eingestellt habe. ^^

    Der höchste Neueinsteiger ist "Saeculum" und landet auf Platz 9.

    Hu, warum denn erst jetzt?

    Fernseher im Hintergrund:
    oh, da bin ich ganz anders. Ich lieeebe die Stille. :love: Und kann nicht genug davon haben. Meine Gedanken stören mich dabei nicht im Geringsten. :drunken: (Denn viele Menschen brauchen Hintergrundgeräusche genau aus dem Fall, um eigene Gedanken auszublenden) Ich brauche es nicht. Kein Radio, kein Fernseher. Und wenn man sich unterhalten möchte, dann bitte ich in der Regel (natürlich wenn es geht) das Fernseher wenn es noch an ist, auszuschalten.

    Ich liebe die Stille auch sehr!

  • oh, da bin ich ganz anders. Ich lieeebe die Stille. Und kann nicht genug davon haben. Meine Gedanken stören mich dabei nicht im Geringsten. (Denn viele Menschen brauchen Hintergrundgeräusche genau aus dem Fall, um eigene Gedanken auszublenden) Ich brauche es nicht. Kein Radio, kein Fernseher. Und wenn man sich unterhalten möchte, dann bitte ich in der Regel (natürlich wenn es geht) das Fernseher wenn es noch an ist, auszuschalten. Braucht doch keiner, wenn man miteinander redet. Oder?
    Die Stille ist schon was feines, wenn es mal die gibt.

    Ich bin da ganz bei dir. In letzter Zeit bin ich auch unheimlich lärmempfindlich und recht schnell genervt. Meine Wellis nerven mich nicht. Aber vor allem, wenn ich mal wieder mit Zug unterwegs bin als Pendlerin. Jedes laute Lachen, jede laute Unterhaltung führt dazu, dass ich genervt bin - oder wenn im Büro das glockenhelle Lachen meiner speziellen "Lieblingskollegin" noch durch die Wand dringt oder so :evil: . Dann will ich hier zu Hause einfach nur Ruhe haben (und dann dringt die quietschende Tür der Nachbarn zwei Etagen unter mir durch die Wände :totlach: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo zusammen :huhu:


    Heute nur in aller Kürze, ich bin fleißig am Werkeln. War eben noch mein Auto abholen, TÜV und Inspektion - günstiger als erwartet. Erstmal durchschnaufen :lol: Jetzt noch ein bisschen ranklotzen und heute Abend mache ich dann noch einen Abstecher in "meinen" Irish Pub. Gestern habe ich ein bisschen gelesen und bin bei "Der Herr der Bogenschützen" bis auf S.108 gekommen. Ob ich heute zum Lesen komme, weiß ich noch nicht, aber wenn, dann geht's genau da weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • mein Knie hat mich schlafen lassen

    das ist schön und so viel wie Du heute durch die Gegend gehumpelt bist, geht es wohl auch schon besser :friends:

    @Squirrel hast gemerkt @Marie äusserte sich gar nicht zu unseren Bemerkungen über den Herrn Eco- da wird wohl der Mantel des Schweigens darüber gelegt :wink:

    ja, es war ein ganz beredtes Schweigen :lol:
    Was hast Du eigentlich in einem Wartesaal gemacht? :scratch:


    so, ich geh gleich wieder zu meinen Jungs runter - ich bekomme mein Auto poliert und gewachst :mrgreen:

  • @Smartie


    Das ist eine Statistik "Aktuell gelesen", die jeden Montag sich ändert bzw. aktualisiert wird. Wenn sich eine Leserunde bildet, dann ist es wahrscheinlich, dass ein Buch weiter vorne aufkreuzt, wie zum Beispiel bei "Die Spiegelstadt".


    Die Rubrik finde ich am spannendsten, weil man jede Woche sieht, wieviel sich verändert. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Meine Mutter guckt meist selber gar nicht hin, aber sie braucht immer diese Hintergrundgeräusche, sie findet die Stille schrecklich.

    Bei meiner läuft immer nur leise das Radio, dass ist für mich dann aber in Ordnung.
    Bei der Schwester von meinem Freund läuft jedesmal der Fernsehen, aber ohne Ton. Das finde ich genauso nervig, weil ich trotzdem ständig hin gucken muss.
    Bei Freunden läuft auch der Fernseher, dass ist bei denen normal. Meist läuft da ein Musiksender aber da muss ich auch ständig hin gucken. Ich hatte auch schon Gäste die bei mir den Fernseher angemacht haben :roll: da wusste ich gar nicht was ich sagen soll....

  • Miss Marple (also die "ältere" Version) ist soooo toll! Ich fand die so klasse, dass ich mir in dem Fall eine DVD-Komplettbox geleistet habe.

    Ich auch - nur leider habe ich mittlerweile keinen DVD-Player mehr..... Am vorigen Fernseher war der Player im Fernseher, jetzt nicht mehr. Und irgendwie vergesse ich es immer wieder mir einen Player zu kaufen. :pale: Ich gucke so wenig Fernsehen, erst wenn ich mal etwas gucken will fällt mir wieder auf, dass ich keinen Player habe.... :uups::totlach: Ich glaube, ich schreibe mir das besser mal auf einen großen Zettel.... :-k:wink:


    Wenn auch die neuere Version näher an der Buchvorlage sein mag, in dem Fall geht für mich nichts über die gute Margaret Rutherford. Die schaue ich mir sogar gerne in Original mit Untertiteln an. Herrlich wenn sie ihre "Rule Britannia" schmettert

    Hachja - absolut !!! :love: Margaret Rutherfort ist die einzig wahre Miss Marple! :love:



    Und da heute die neue Liste der "Aktuell Gelesen" Statistik draußen ist, kann ich Euch vielleicht wieder erheitern mit ein paar Leser-Fakten:

    Ich bin immer ganz begeistert, wenn Du uns das so aufschreibst ! Ich finde das seeeehr interessant! :applause::pray::thumleft:


    Ich lieeebe die Stille.

    Ich liebe die Stille auch sehr!

    Dann will ich hier zu Hause einfach nur Ruhe haben (und dann dringt die quietschende Tür der Nachbarn zwei Etagen unter mir durch die Wände

    Ich genieße die Stille auch sehr :love: .
    Und mir geht es wie Dir @Castor - mittlerweile bin ich so Lärm /-Geräuschempfindlich geworden, dass mich manchmal schon solche Geräusche stören.


    so, ich geh gleich wieder zu meinen Jungs runter - ich bekomme mein Auto poliert und gewachst

    Das ist aber sehr nett von Deinen Jungs! :thumleft:
    Machen sie das denn gerne? Ich meine nur, falls sie Autonachschub brauchen? O:-)


    Nachdem ich "Death Call, Er bringt den Tod" ausgelesen habe bin ich nun doch etwas traurig. Das war sooooo spannend :love: . Ich weiß gar nicht, was ich nun lesen soll :-k

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Machen sie das denn gerne? Ich meine nur, falls sie Autonachschub brauchen?

    mein Neffe liebt es und mein Adoptiv-Neffe zieht dann halt mit - immerhin bekommt er seines ja auch immer wieder gewienert, also beißt er in den sauren Apfel :mrgreen: allerdings ist die Liste des Autonachschubs schon ziemlich lang :uups:

  • allerdings ist die Liste des Autonachschubs schon ziemlich lang

    Dann scheinen sie das ja sehr gut zu machen.
    Wie schade, dass die Liste schon ziemlich lang ist. Obwohl....ich habe Zeit...kann also warten... :loool: Schön wäre nur, wenn`s noch vor dem Winter klappt...
    :montag:


    Ich weiß immer noch nicht, was ich lesen soll... :-?:roll: . Aber das ist ja oft nach einem sehr gutem Buch so... Hm, mal sehen was sich findet....
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • nur leider habe ich mittlerweile keinen DVD-Player mehr.....

    Hast du kein DVD-Laufwerk in PC/Laptop? :wink:
    Wir haben auch keinen Fernseher mehr, seit Jahren schon nicht. DVDs werden bei uns am PC geschaut.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Und da heute die neue Liste der "Aktuell Gelesen" Statistik draußen ist, kann ich Euch vielleicht wieder erheitern mit ein paar Leser-Fakten:

    :cry: Was könnte ich nur machen, damit die von mir gelesenen Bücher auch einmal in den vorderen Plätzen erscheinen :?:

    Wir haben auch keinen Fernseher mehr, seit Jahren schon nicht. DVDs werden bei uns am PC geschaut.

    Dem schließe ich mich an, kein TV, DVDs werden am PC geschaut. Leider hat mein neuer Bildschirm lausig leise Lautsprecher (müssten Leisesprecher heißen) und meine Kopfhörer funktionieren auch nicht damit. Bei youTube stört mich das nicht, bei Literatursendungen auch nicht, aber bei Spielfilmen würde ich schon gern die Nuancen von der Tonspur mitbekommen.

  • Ich weiß immer noch nicht, was ich lesen soll... . Aber das ist ja oft nach einem sehr gutem Buch so... Hm, mal sehen was sich findet....

    Das kenne ich nur zu gut. Manchmal bekomme ich richtig kleine Leseflauten nach solchen super Büchern, daran merkt man dann nochmal, dass es wirklich ein gutes Buch war...