Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Intrigen, Mord und Hexenwahn, Brandstiftung und Kidnapping: Hinter den dicken Mauern der Schlösser und Burgen in Sachsen, Thüringen und der Mark Brandenburg hat sich so manche Gräueltat ereignet. Der Kunsthistoriker Georg Piltz hat den steinernen Zeugen ihre Geheimnisse entlockt. Ein falscher Markgraf in Dessau, der Verschwörer Johann Reinhold von Patkul und die mysteriöse »Dunkelgräfin« sind nur einige der Akteure in neun Fällen voller Fintenreichtum, Machtgier und Verblendung, und mancher Fall gibt bis heute noch Rätsel auf...


    Das ist meine Lektüre neben dem illustrierten Harry Potter, den ich nicht im Rücksack mit mir herumschleppen mag. Den lese ich nur zu Hause. Ist auch ganz interessant.

  • Eine Tasse Tee, ein Stück Kuchen, und ein gutes Buch, was will man mehr .

    Absolut! :thumleft:
    Wobei der Tee sich auch mit Kaffee abwechseln darf... :montag:
    Viel Freude weiterhin mit dem Buch!



    Ich habe den 2. Teil der Bourbon-Kid-Reihe an diesem Wochenende verdrückt.

    :drunken::love: Ich wünschte, ich könnte mich nicht so gut an die Bücher erinnern und sie sofort noch einmal lesen :love: !
    (Okay, erst mal würde ich mein jetziges buch auf jeden fall zu Ende lesen ( "Death Call, Er bringt den Tod" von Chris Carter) aber dann jederzeit sofort!)
    Bist Du auch so begeistert von der Reihe und liest nun den dritten Band?

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @pralaya Wie schade, dass Du auch keine Sternschnuppen sehen konntest. Weißt Du wann es das nächste Mal möglich wäre?

    :mrgreen: Aber ich meld mich dann nochmal hier, wenn ich was weiß :mrgreen:

    "Weiße Nächte, weites Land" von Martina Sahler.

    Hm, von ihr hatte ich "Das Hurenschiff" gelesen... war nett....

    @pralaya dein Lesetipp gefällt mir übrigens immer besser. Ich finde diese Gesichten, die immer wieder erzählt werden richtig gut und danke nochmals für den Buchtipp.

    Ui das freut mich! :bounce: Ich muss auch langsam mal den zweiten band in Angriff nehmen :love:


    Kaffee :ergeben:
    Ich war jetzt die ganze Zeit unterwegs, ich bin platt^^ 2 Stunden Spaziergang, dann bis nach K-broich mitm Auto gefahren, im Eiscafé mit Freunden gewesen und danach noch aufn Spielplatz. Jetzt gerade dann wieder zu hause angekommen und erstmal was gegessen. nu bin ich platt, während die Männer sich dann nochmal zusammen beschäftigen O:-)
    Ich glaub cih daddel dann jetzt nochmal ne Runde und gleich dann noch was aufn Balkon lesen :)

  • Aber gleich gehe ich raus einen Kastanienbaum suchen für meinen eigenen Zauberstab Ich arbeite nämlich auch gerade an meiner Schuluniform.

    Klingt irgendwie nach Cosplay....Fotos? :lechz::lechz::lechz:

    Hast du etwa zuviel Twilight gesehen? :totlach:

    Den Gedankengang hatte ich auch.
    Wobei das ja Teilweise gar keine Vampire sind. Ich meine : Sie trinken kein Menschenblut, sie leben im Wald, sie glitzern - das sind Feen. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich ziehe mal mein Fazit für den Lesemarathon, da ich heute nicht mehr dazu kommen werde, noch ein Buch zu beenden.


    Ganz am Anfang habe ich am Donnerstag Stephen King zu Ende gelesen, mein erster Stephen King. Hat mir gut gefallen und ich werde sicher noch anderes von ihm lesen.
    Danach von Koester, Christian: "Mein Sohn ist ein Spießer, Ihrer auch?", und von Hermann Schulz: "Warum wir Günter umbringen wollten". Das eine Buch ein Flop, das andere gut.
    "Die Flucht", von Jesus Carrasco war sehr gut.


    Bilanz also 2x sehr gut, 1x gut und 1x schlecht.


    Und ich habe heute noch zwei neue angefangen, die ich aber erst nächste Woche beenden werden können.
    Hat sich gelohnt.

  • :huhu: ,
    Nun bin ich auch mit dabei. Na gut, gelesen habe ich heute schon. Und ich bin fertig mit dem Buch "Der Präsident". Es bekommt von mir 4,5 :bewertung1von5: . Den halben Stern Abzug wegen dem auf einmal schnellen Ende, welches aber absolut gut gemacht war.
    Ich werde wohl keine Rezension dazu schreiben, da ich die sonst nur in Spoiler schreiben kann und das macht nicht viel Sinn.


    Nun habe ich mir den neuen Charlotte Roth Roman hingelegt. "Bis wieder ein Tag erwacht" spricht mich vom Klappentext her an. Es geht wieder nach Frankreich in die 30er Jahre. Beides liebe ich ja sehr.


    Klappentext


    Ein verwunschenes Küstendorf in der Provence in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts: Über alle Klassenunterschiede hinweg wachsen fünf Kinder miteinander auf: Nathalie, die Bürgerstochter, Fabrice und Didier, die Brüder vom Schloss, und das Mauerblümchen Delphine sowie Nathalies algerischer Diener Salah. Doch auf dem Weg zum Erwachsenwerden zerbricht ihre kleine geborgene Welt: Nathalie ist in Didier verliebt, dieser aber bringt den Mut nicht auf, um sie zu kämpfen. Als die enttäuschte Nathalie nach Paris flieht, stürzt sie sich in einen Tanz auf dem Vulkan und begegnet dem Deutschen Alwin, der zum ersten Mal erahnt, wie die Freiheit schmeckt.
    Doch das zaghafte Glück und alle Hoffnung finden ein jähes Ende, als Frankreich über Nacht im Krieg steht. Der zweite Weltkrieg beginnt, und aus Freunden werden Feinde, auf Seiten von Résistance und Besatzungsmacht stehen sich die, die sich gestern noch liebten, auf Leben und Tod gegenüber. Plötzlich müssen die jungen Leute Entscheidungen treffen - nicht mehr nur über ihr eigenes Schicksal, sondern über die Zukunft ihres Landes und sogar der halben Welt.


    Im übrigen haben wir hier endlich Sonnenschein und ich kann nun schön auf dem Balkon schmökern.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Klingt irgendwie nach Cosplay....Fotos? :lechz::lechz::lechz:

    Ist auch irgendwie Cosplay ^^ Fotos gibt es, sobald ich die Schuluniform fertig habe. Bislang besteht sie aus Kette (drei Heiligtümer des Todes), Krawatte (Ravenclaw), Rock und Strümpfe 8-[

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Hm, von ihr hatte ich "Das Hurenschiff" gelesen... war nett....

    "Weiße Nächte, weites Land" war richtig, richtig gut :thumleft: . Über das Schicksal der Deutschen, die unter Katharina II. nach Russland übergesiedelt sind - die Wolgadeutschen. Der erste Band ist in sich abgeschlossen - aber die anderen beiden Bände liegen schon bereit :-, .

    Nun habe ich mir den neuen Charlotte Roth Roman hingelegt. "Bis wieder ein Tag erwacht" spricht mich vom Klappentext her an. Es geht wieder nach Frankreich in die 30er Jahre. Beides liebe ich ja sehr.

    Oh, da bin ich auch gespannt. Bis jetzt hat mich Charlotte Roth noch nie enttäuscht.


    Ich habe heute nachmittag "Weiße Nächte..." durchgelesen und ein wenig gemalt. Mein persönlicher Lesemarathon geht morgen noch weiter, schließlich habe ich morgen noch frei.
    Jetzt werde ich mal in die Maria-Theresia-Biografie reinschauen.
    Und ansonsten bin ich mit meinem Lesemarathon-Ergebnis auch sehr zufrieden O:-) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir ein Alkohölchen hole. Aber mit leichtem Halsweh... den Rotwein habe ich schon in der Woche vernichtet. Billigbaileys habe ich auch nicht derzeit. Bleibt Bier und Sekt, aber mit dem Sprudel.... Alter. Luxusprobleme, oder wie? :totlach:

    So gerne wüsste ich, was von diesem Gedankengang der Kontext ist. :loool:



    :thumleft: Kamin ist auch eine gute Idee - ich habe die letzten zwei Tage wirklich daran gedacht, die Heizung anzumachen....heute spanne ich den Sonnenschirm auf....

    Kaminfeuer ist super. In 3 Wochen fahren wir für 1 Woche in die tatra (Gebirge). Dort wird es abends so kalt, dass wir auch mitten im Sommer den dortigen Kamin anfeuern müssen. ;D



    Klingt irgendwie nach Cosplay....Fotos? :lechz::lechz::lechz:

    Da hast du recht, Lunara. Das klingt wirklich verdächtig nach Cosplay. =)
    Warst du schonmal auf einer Cosplay-Messe ?

  • @Hiyanha
    Sonea 3 hat gewaltige Längen, das ist mir auch noch in Erinnerung. Manche Ereignisse ziehen sich endlos, weil jeder Winkel, jede Reaktion und jede Handbewegung ausführlichst geschildert werden. Abgesehen davon wären mir persönlich aber alle Gilde- und Sonea-Bände hintereinander eindeutig zuviel des Guten, auch wenn ich vor allem die Gilde-Bücher sehr liebe und bestimmt noch öfter lesen werde.

    Ich vermute mal, dass es an deinem 6 Gilde-Bücher-Nonstop-Lesemarathon liegt.

    Ja, das fürchte ich auch. :-?
    Ich finde auch die Sonea-Trilogie gut, keine Frage, aber mittlerweile sehne ich mich echt auch mal wieder nach etwas ganz Anderem.
    Vor Allem erkennt man ein bestimmtes, sich ewig wiederholendes Strickmuster, wenn man alle sechs Bücher direkt hintereinander liest.
    Und viele Redewendungen sind halt ewig gleich:
    "Eine Welle der Angst/Enttäuschung/Liebe/Mitgefühl schlug über ihm/ihr zusammen."
    Diesen Satz kann ich inzwischen echt nicht mehr sehen. :uups:


    Nuja, ich bin jetzt bei 70% und habe laut Lesemaschinchen noch vier Stunden Lesezeit vor mir.
    Mal sehen ob das heute noch klappt, aber eigentlich wollte ich heute Abend früh ins Bettchen, weil Sohnemann und ich morgen ins Phantasialand möchten ( :kiss: an @Squirrel).
    Ich lasse mich also mal überraschen wie weit ich heute Abend noch komme, aber immerhin ist jetzt Mal endlich richtig Pepp in die Geschichte gekommen. :)
    Jetzt geht's zur Sache, Schätzchen. :rambo:








    Hast du etwa zuviel Twilight gesehen? :totlach: Spaß beiseite. Bei uns war es heute auch echt schön. Die Sonne war auch da :dance:

    Ja, genau darauf wollte ich anspielen. Und ich dachte schon, das wäre niemandem aufgefallen. :loool::vampire:

  • Ich melde mich für unbestimmte Zeit ab :ergeben: Ab morgen habe ich kein Internet mehr bis der neue Anbieter mal in die Puschen kommt. Naja, in drei Wochen habe ich dann Urlaub, mal sehen, ob ich is dahin wieder aufgetaucht bin :wink:


    Euch allen eine tolle Zeit, alles Gute und viel Zeit zum Lesen! :winken::anstossen:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich melde mich für unbestimmte Zeit ab Ab morgen habe ich kein Internet mehr bis der neue Anbieter mal in die Puschen kommt. Naja, in drei Wochen habe ich dann Urlaub, mal sehen, ob ich is dahin wieder aufgetaucht bin

    Oje. Ich hoffe, dass die schnell in die Puschen kommen!
    Und wenn nicht, dann einen schönen Urlaub.
    Bis bald...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @LaRelieuse: Die auch eine tolle Zeit! :kiss:


    @serjena: Ja, ich finde die Terranauten auch auf jeden Fall toll. Ich mag auf seine Art auch Ramsay und ja, die Sprecher sind richtig toll. Ich hatte auch erst jetzt gelesen, dass das Buch so polarisiert, das war mir vorher gar nicht klar.


    Bei Aquila von Poznanki muss ich jetzt mal eine Pause machen. Die Protagonistin hat ja einen Blackout und sie kommt der Sache nicht auf die Spur. So ein kleines Spannungshäppchen zwischendurch hätte ich doch mal nett gefunden. Also nicht falsch verstehen, mir gefällt das Buch schon, aber ein bisschen könnte sie die Spannung schon noch ankurbeln.


    Werde wohl gleich noch ein bisschen Die Wand weiter lesen. Ich muss ja sagen, obwohl ich ja jetzt 1,5 Tage pausiert habe, sind mir die Bilder der Alm so präsent im Kopf. Echt wahnsinn.

  • Alles Gute @LaRelieuse Wieso sollte es so lange dauern mit dem neuen Internet-Anbieter? :winken:


    Ich habe heute viele private E-Mails geschrieben und fühle mich jetzt großartig :bounce:
    Als Belohnung werde ich ein Stündchen in Toni Morrisons Roman weiterlesen, ganz langsam, geruhsam.


    Schönen Leseabend allerseits :study: und Gute Nacht für die Ermüdeten :sleep:

  • @LaRelieuse Von mir auch vorsorglich für alle Fälle die besten Urlaubswünsche. Hab viel, viel Spaß und tolle Tage! :kiss:


    @pralaya Oh, nein. Drachen sind Freunde... Äh... :-,


    @Yurmala Dein Hochgefühl kann ich verstehen. Schön! :thumleft:


    Ich wühle noch in meinem SuB herum. :-, In meinem heute begonnenen Buch bin ich grad mal auf Seite 32 über den Tag verteilt angekommen. Und das war schon mehr als ich sonst tagsüber lese. Herrje. :roll: