Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Warum meckern die Kollegen denn, wenn du statt dem Print- das E-Book lesen würdest?

    Weil ich als Buchhändlerin einen Kindle besitze und somit die große, böse, seelenlose Übermacht Amazon unterstütze. :wink: E-Reader werden in der Branche sowieso ein bisschen mit Skepsis betrachtet und jegliche Kooperation mit amazon ist verpönt. Würde mir heute auch keinen Kindle mehr kaufen, wenn ich die Entscheidung neu treffen würde. Ich mag amazon nämlich auch nicht. [-( Aber meinen ersten Kindle hab ich damals gebraucht geschenkt bekommen und hatte dann schon alle E-Books auf meiner amazon Cloud, also ist es wieder einer geworden, als der den Geist aufgegeben hat.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Willkommen an alle Neuen/Unbekannten!


    Da ich bei einem neuen Arbeitgeber in einer neuen Kita mit neuen Kollegen und Kindern bin, ist mein Kopf momentan absolut voll mit Namen und Regeln usw.
    Hinzu kommt, dass meine Nebenhöhlen zu sind und mein Hals muckt. Aber am Anfang krank machen ist nicht. :pale:
    Es läuft aber bisher gut, alle sind super nett. Abends bin ich nur so geschlaucht, dass ich mein Buch nicht weiterlese. :-#


    Hihi. Da muss ich mal vehement widersprechen, Liebes. Mein Herzallerliebster ist zwar in der Beziehung eher die Frau (hab ich nicht gesagt), aber tatsächlich hat er als Mann langes, wallendes Haar. :P:P:P


    Ich weiß schon wieder nichts mit mir anzufangen :-? Ich rutsch momentan von einer Depri in die nächste... Zwar keine schlimmen Schübe von wegen die Welt ist scheiße, aber ich kann mich zu gar nichts aufraffen und hab kaum Freude an irgendwas... was mach ich denn dann jetzt nur, will den Abend ja doch nicht vergeuden? :-k

    Du weißt, dass du jederzeit anrufen kannst, ja?! :friends: Denk dran, dass es nur eine Phase ist, die vorüber geht.

  • Ich habe heute Abend 220 Seiten gelesen und bin jetzt leider müde geworden, schade.
    Habe jetzt 71 Prozent von "Verachtung" gelesen. Wieder ein tolles Buch von JAO.
    Viele sagen ja, Teil 4 und 5 seien nicht sehr gut, aber ich finde Teil 4 absolut spannend vom Thema her.
    Und auch wieder super interessant. Freue mich schon auf Teil 5.


    ch bin wieder aus dem Urlaub zurück.

    Willkommen zurück.
    Ich habe noch 1,5 Wochen. Hälfte ist leider schon um...


    Weil ich als Buchhändlerin einen Kindle besitze und somit die große, böse, seelenlose Übermacht Amazon unterstütze. :wink: E-Reader werden in der Branche sowieso ein bisschen mit Skepsis betrachtet und jegliche Kooperation mit amazon ist verpönt. Würde mir heute auch keinen Kindle mehr kaufen, wenn ich die Entscheidung neu treffen würde. Ich mag amazon nämlich auch nicht. [-( Aber meinen ersten Kindle hab ich damals gebraucht geschenkt bekommen und hatte dann schon alle E-Books auf meiner amazon Cloud, also ist es wieder einer geworden, als der den Geist aufgegeben hat.

    Ahh, jetzt verstehe ich das auch.
    Ich persönlich sehe das mit Amazon nicht soo verbissen, wie viele.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @Tanni: Ja, alle heiligen Zeiten kauf ich auch mal bei amazon. Aber den allergrößten Teil meiner E-Books bekomm ich als Rezi-Exemplare bzw. nutz ich die gratis Angebote. So komm ich mit so einem 25€ Gutschein monatelang aus. Ansonsten hab ich in den letzten anderthalb Jahren einen Lattenrost und ein Kartenspiel dort gekauft, dass mein Lieferant für die Buchhandlung irgendwie nicht geliefert hat.


    Ich hab mein E-Book Problem gestern übrigens so gelöst, dass ich mir ausnahmsweise ein neues geleistet hab. Hat sich ausgezahlt, konnte nicht aufhören und hab bis halb zwei gelesen und wär dann (auch wegen dem Buch) fast zu spät in die Arbeit gekommen. :lol: Anna Kim hab ich dnan in der Mittagspause auch nicht weitergelesen. Irgendwie reizt mich das Buch immer weniger, dabei hab ich vielleicht noch 100 Seiten übrig. :pale:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Du weißt, dass du jederzeit anrufen kannst, ja?!

    Ja, danke Schnuckel :kiss:


    Guten Morgen ihr Lieben!
    Gleich geht es einkaufen. Wie ich es immer hasse zu überlegen, was man denn kochen soll. Fragste dann die Männer kommt da jede Woche MIlchreis oder gar nicht bei raus :roll:
    Boah, ne...^^
    Ich konnte gestern immerhin noch etwas in meinem aktuellen ebook weiterlesen :love:
    Gefällt mir richtig gut bisher und Rain tut mir richtig leid, was sie da alles durchmachen muss. Generell ist dieses System, was da vorherrscht sehr erschreckend. Nur Menschen mit guten Genen haben die Chance was zu erreichen, ungeborene Babys mit dem Rang G4 werden sogar schon abgetrieben :-? Was mir noch ein wenig fehlt, ist, wie es dazu gekommen ist. Es wird auch ständig von der "alten Welt" gesprochen. Als Rain zB einen alten McDonalds sieht, fragt sie sich wer wohl dieser berühmte Mann mit der roten Nase gewesen sein muss. Es muss ja also irgendwie ein Kahlschlag gewesen sein, dass alles vergessen wurde :-k Das ist bisher leider noch nicht geklärt, aber ich hoffe, dass das noch kommt, denn es wär sonst echt schade. :)
    Bisher auf jeden Fall ein tolles Buch! :love:

  • Guten Morgen an alle, die eigentlich keine Lust auf den heutigen Tag haben. Und natürlich an alle anderen auch.


    "Die Farben des Jahres" habe ich gestern Abend beendet und in schlaflosen Nachtstunden mit "Ein plötzlicher Todesfall" begonnen. Ich habe etwa 40 Seiten gelesen und habe Probleme, bei den Personen durchzublicken, die auf einmal auf den Leser zustürmen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @pralaya haha ja, das ist eine typische Männerkrankheit :roll: Mein Mann antwortet auf die Essensfrage gern "was Schönes" ... Manchmal, wenn er sich nicht äußert, koche ich dann absichtlich etwas, das er nicht so gerne isst :twisted: Strafe muss sein :-,


    Lesetechnisch habe ich mich nach Venedig verkrümelt. Comissario Brunetti darf seinen ersten Fall lösen. Ich habe die Bücher als Jugendliche mal gelesen und starte einen Reread - mal schauen, ob ich alle 15 vorhandenen oder gar alle (gibt ja noch einige Bände mehr) durchhalte ^^


    Euch allen wünsche ich einen wundervollen Tag!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich hänge hier auch noch etwas motivationslos rum und wünschte, ich wäre ein Elefant und könnte im Stehen schlafen. Dann müsste ich mich dazu nicht hinlegen und verzweifelt versuchen, irgendwie das bösartig schmerzende Knie zu ignorieren. Im Stehen tut es am wenigsten weh. Im Stehen kann ich aber nicht schlafen. *seufz*

    Gute Besserung! :friends:

    Zur Ablenkung lese ich gerade in "Voll im Bilde" von Terry Pratchett weiter, der darin das Treiben in Holy Wood beschreibt, wo es Oht Kwisinn gibt und kleine Dämonen in Kameras Bilder malen und rasend schnell trockenpusten. Ich mag Pratchetts Humor sehr, und "Voll im Bilde" ist wirklich köstlich. Aber noch lieber würde ich schlafen.

    Ich liebe Terry Pratchett, doch zum Einschlafen ist der eher nicht. :loool:

    Ach Leute ihr wisst gar nicht wie mein Bücherherz blutet. Ich bin wirklich in einen ganz kleinen Ort, offiziel wohnen hier 950 Leute...Jetzt im Sommer ist es reine Touristenhochburg.
    Aber ich habe heute den 4 ( in Worten VIER ) Buchladen entdeckt, gut alles ME Bücher. Heute habe ich mir zumindest mal eine Nase voll Geruch geholt

    Mein volles Mitgefühl hast Du! :kiss: Und neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, ich würde auch nicht extra polnisch lernen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ach, das ist leider nicht das gleiche. Ich habe schon ein paar Mal Bücher aus der Bibliothek gelesen, die mir dann so gut gefielen, dass ich sie selbst haben wollte. Dann kaufte ich sie mir und stellte sie nur noch ins Regal. Irgendwie... merkt man das, wenn man so über alle Bücher guckt, dass dieses eine Exemplar eben nicht wirklich mehrere Tage in der Hand lag. Nicht vom Zustand des Buches, sondern von der Verbindung mit der Geschichte.

    Aber immerhin hat das Buch ein zu Hause :)


    Ich war zwar schon immer eine Listenschreiberin, aber leider hatte ich die meisten Daten, wann ich die Bücher gelesen haben auch nicht mehr. Aber zumindest habe ich versucht, alle Gelesenen so pö a pö nachzutragen. Immer dann, wenn mir mal wieder hier im BT eins über den Weg lief. Aber trotzdem ist mein Regal mit Sicherheit noch nicht vollständig.


    Und Deine "Liste" hätte ich echt total interessant gefunden.

    Vielleicht mache ich das auch, so pö a pö :wink:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich liebe Terry Pratchett, doch zum Einschlafen ist der eher nicht. :loool:

    Aber zum Aufmuntern ist Pratchett - für mich - unschlagbar. :thumleft: Wenn ich einen seelischen Durchhänger habe und was von ihm lese, fangen meine Gesichtsmuskeln ganz automatisch an, sich nach oben zu bewegen, und selbst in meine dumpfesten "Mir geht es schlecht"-Gehirnwindungen dringen manche seiner tollen Einfälle ein und vertreiben dort einige dieser "Mir geht es so schlecht"-Gedanken erfolgreich. Terry Pratchett gehört eindeutig zu meiner kleinen, aber wirksamen Antidepressiva-Buchapotheke. Ohne Risiken und ohne Nebenwirkungen. :loool:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hätte heute eigentlich meine spezielle Augenuntersuchung beim Augenarzt gehabt, aber um halb 8 riefen sie an, er liegt krank im Bett. Nun ist der Termin nächste Woche Donnerstag. Ich hätte es so gern hinter mir gehabt, auch wenn ich weiß, bzw. ahne, was dabei rum kommt, weil sich meine Augen wieder verschlechtert haben, weswegen ich ja nur noch E-Books lese...Ach ja...


    Gestern habe ich ja 220 Seiten in Verachtung gelesen und bin jetzt bei Seite 390. Das Buch ist echt erschreckend von der Thematik her. So ein ernstes Thema, welches überhaupt nicht weit hergeholt ist, wenn man an Hitler und seine Säuberungen denkt. In dem Buch geht es um Zwangssterilisation von Frauen und Zwangsabtreibungen. So krass, wirklich, aber soo gut geschrieben. Ich kann das Weiterlesen kaum erwarten und freue mich, dass meine Onleihe Teil 5, 6 und 7 auch hat. So kann ich nahtlos mit Herrn Adler-Olsen weitermachen...


    Ich konnte gestern immerhin noch etwas in meinem aktuellen ebook weiterlesen
    Gefällt mir richtig gut bisher und Rain tut mir richtig leid, was sie da alles durchmachen muss. Generell ist dieses System, was da vorherrscht sehr erschreckend. Nur Menschen mit guten Genen haben die Chance was zu erreichen, ungeborene Babys mit dem Rang G4 werden sogar schon abgetrieben Was mir noch ein wenig fehlt, ist, wie es dazu gekommen ist. Es wird auch ständig von der "alten Welt" gesprochen. Als Rain zB einen alten McDonalds sieht, fragt sie sich wer wohl dieser berühmte Mann mit der roten Nase gewesen sein muss. Es muss ja also irgendwie ein Kahlschlag gewesen sein, dass alles vergessen wurde Das ist bisher leider noch nicht geklärt, aber ich hoffe, dass das noch kommt, denn es wär sonst echt schade.
    Bisher auf jeden Fall ein tolles Buch!

    Das hört sich aber sehr spannend an. Ich bin die Tage schon bei dir über das Buch gestolpert, aber da hatte es mich noch nicht interessiert. Jetzt tut es das schon...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wie ich es immer hasse zu überlegen, was man denn kochen soll.

    Bäääh, dass hasse ich auch!


    Fragste dann die Männer kommt da jede Woche MIlchreis oder gar nicht bei raus

    Ersetze Milchreis mit Nudeln, dann bekommst du die Antwort von meinem Sohn 8) Nudeln in allen Variationen geht immer :lol:


    Aber zum Aufmuntern ist Pratchett - für mich - unschlagbar. :thumleft: Wenn ich einen seelischen Durchhänger habe und was von ihm lese, fangen meine Gesichtsmuskeln ganz automatisch an, sich nach oben zu bewegen, und selbst in meine dumpfesten "Mir geht es schlecht"-Gehirnwindungen dringen manche seiner tollen Einfälle ein und vertreiben dort einige dieser "Mir geht es so schlecht"-Gedanken erfolgreich. Terry Pratchett gehört eindeutig zu meiner kleinen, aber wirksamen Antidepressiva-Buchapotheke. Ohne Risiken und ohne Nebenwirkungen. :loool:

    :love: Das hast du schön ausgedrückt :applause:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • :huhu: ihr Lieben. Ich melde mich auch wieder mal zurück. Wiedermal hat mich die Arbeit davon abgehalten, hier zu posten oder eine Seite zu lesen. Irgendwie stecke ich die Nachtschichten nicht mehr so weg, wie noch vor einem oder zwei Jahren, obwohl es vergleichsweise ruhig war.


    Heute habe ich noch frei und generell habe ich eine kurze Woche, denn ich gehe nur die nächsten zwei Tage arbeiten, dann habe ich wieder 2 Tage frei, danach habe ich aber wieder 7 Tage Arbeit vor mir. Da habe ich eigentlich jetzt schon keine Lust mehr drauf. Irgendwie bin ich im Juli und auch jetzt im August generell sehr viel arbeiten... :roll:


    Naja, wie auch immer. Vielleicht schaffe ich es heute, mal wieder ein paar Seiten zu lesen. Zeit hätte ich ja, zumindest habe ich nix anderes geplant. :-k Vermutlich werde ich mich nachher bei der Leserunde erstmal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Und danach mal sehen, ob ich noch ein paar Seiten in "Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks lese.


    Allen Verkrankten wünsche ich gute Besserung. :friends::flower:

    Es kommen diesen Monat eh so irre viele tolle Bücher raus.

    Ja, das stimmt. Ich habe auch zwei Bücher vorbestellt, die diesen Monat erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf. Vor allem auf das neue Buch von Lian Hearn, "Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln". Die Otori-Reihe habe ich damals sehr geliebt. Sie war meine erste Tetralogie, die ich gelesen habe. :lechz:

    Habt ihr einen Tip? Eine Lösung? Wie macht ihr das bei Büchern, die ihr unbedingt lesen wollt, aber trotzdem parallel lesen wollt? Ich bin sehr neugierig...

    Da ich seit ca. einem Jahr fast durchgängig in Leserunden mitlese, lese ich automatisch immer parallel. Ich habe damit bisher auch keine Probleme gehabt. Ich halte es generell so, dass ich erstmal immer die entsprechenden Seiten oder Kapitel in den Leserunden-Büchern lese und mich danach dann meiner Zweitlektüre widme.


    Da ich meistens gleich drei oder vier Bücher gleichzeitig lese, also neben dem Leserunden-Buch noch 2-3 weitere Bücher, gehe ich danach, worauf ich am meisten Lust habe, oder - wenn die Seitenzahlen bereits weiter fortgeschritten sind - bei welchem ich demnächst zum Ende komme. Bisher hat das bei mir gut funktioniert. :loool:

    So, heute geht es ans "Ausmisten", d.h. ich werde die Bücher aus dem Regal nehmen, von denen ich mich trennen möchte. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herumkommt. Habe ich nämlich noch nie gemacht.

    Du bist mit dem "Ausmisten" zwar inzwischen wahrscheinlich fertig.
    Ich mache sowas öfter, mindestens ein- bis zweimal im Jahr und meistens vor dem Wichteln, wenn ich mein Online-Regal mit meinem realen Bücherregal in Einklang bringe. Ich halte es dabei so, dass ich in jedes Buch kurz reinlese, also entweder so zwei, drei Seiten oder eben das erste Kapitel. Danach entscheide ich dann, ob mich das Buch, bzw der Inhalt anspricht und mein Interesse weckt oder eben nicht. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein Mann antwortet auf die Essensfrage gern "was Schönes" ...

    Hm, da würd ich ja so ne Pampe mal auftischen, die die in den Filmen im Gefängnis immer mit ner fetten Kelle draufschaufeln :twisted:

    Strafe muss sein

    Wo du Recht hast! :twisted::-,

    Das hört sich aber sehr spannend an. Ich bin die Tage schon bei dir über das Buch gestolpert, aber da hatte es mich noch nicht interessiert. Jetzt tut es das schon...

    Ja, ich kann mir vorstellen, dass es was für dich ist. Momentan würde ich sagen hat es Elemente, die du schon von "Die Bestimmung", "infernale" und "Tribute" kennen könntest :)

    Ersetze Milchreis mit Nudeln, dann bekommst du die Antwort von meinem Sohn Nudeln in allen Variationen geht immer

    Ich mag Nudeln :love: Ich mag ja keine Kartoffeln. Ich ess die zwar ab und an, aber wenn ich Einkaufszettel schreibe und mir schon Gedanken mache, was es zu Essen gibt, gibbet bei mich keine Kartoffeln! :P

    Irgendwie bin ich im Juli und auch jetzt im August generell sehr viel arbeiten...

    Lass dich mal drücken, ich wünsche dir, dass die nächste Zeit etwas erholsamer wird :friends:

  • Ich mag Nudeln

    Ich mag ja auch Nudeln, aber bitte nicht 365 Tage im Jahr :lol: Da bekomme sogar ich zwischendurch Appetit auf Reis oder Kartoffeln ( :loool: ) Bratkartoffeln um genauer zu sein 8) und zwar mit Maggi. O:-)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Himmel, da hat man schon Urlaub und schaut drei, viermal am Tag hier im Forum vorbei - und trotzdem gibt es immer mehrere Seiten "abzuarbeiten", wenn man hier reinspinst.
    Ihr seid echt zu fleißig. :wink::-,



    @Mirielle:
    Was machst Du denn für Sachen?! :shock:
    Und das ganz ohne "echten" Sport! :-#
    Gute Besserung wünsche ich Dir. :kiss:




    Ich weiß schon wieder nichts mit mir anzufangen :-? Ich rutsch momentan von einer Depri in die nächste... Zwar keine schlimmen Schübe von wegen die Welt ist scheiße, aber ich kann mich zu gar nichts aufraffen und hab kaum Freude an irgendwas... was mach ich denn dann jetzt nur, will den Abend ja doch nicht vergeuden? :-k

    Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben, Schnucki. :-?
    Auch ein Abend, an dem Du nur rumgesessen und gar nichts gemacht hast, ist nicht vergeudet wenn Du Dich dabei wohlfühlst und Dir das Nichtstun gut tut. :friends:





    Heute habe ich mir zumindest mal eine Nase voll Geruch geholt

    Seitdem ich "Büchergrüfte" gelesen habne, rieche ich diesen Geruch echt mit einer ganz anderen Nase. :(
    Da stand nämlich dieses Horrorzitat:

    Der typische Bibliotheksgeruch, mit seiner leicht an Vanille erinnernden Note, den bibliophile Menschen so sehr lieben, ist das Ergebnis der chemischen Prozesse die zum Zerfall führen.
    So riechen Bücher wenn sie sterben.

    :cry::cry::cry:





    Hm, da würd ich ja so ne Pampe mal auftischen, die die in den Filmen im Gefängnis immer mit ner fetten Kelle draufschaufeln :twisted:

    Linsensuppe eignet sich da sehr gut, oder Grünkohl... :twisted:




    Ich lese heute den zweiten Teil der Sonea-Trilogie weiter. Ich bin da jetzt bei round about 25%. :):study:

  • Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben, Schnucki.
    Auch ein Abend, an dem Du nur rumgesessen und gar nichts gemacht hast, ist nicht vergeudet wenn Du Dich dabei wohlfühlst und Dir das Nichtstun gut tut.

    Das mag sein :-? Sowas fällt mir immer schwer. ich hab mir gestern dann im bett erstmal die Decke übern Kopf gezogen. Kein Scherz! Hab nicht geheult oder so, aber ich wollte meine Aussenwelt mal komplett abschotten... Ich glaube ich brauche davon mal nen ganzen Tag, dann ginge es mir besser, aber wie soll ich das nur machen, mit Mann und Kind zu Hause :-?

    Linsensuppe eignet sich da sehr gut, oder Grünkohl...

    Das mag der leider alles noch total gerne :totlach: