Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der Zahn ist ja nicht das Schmerzproblem (der hat schon ne Wurzelbehandlung hinter sich und ist tot) aber alles rundherum und insbesondere das Zahnfleisch sind sehr empfindlich. Hoffentlich hält es sich, bis ich den OP-Termin habe.

    Da kann ich Dir Pyralvex empfehlen, eine Tinktur aus Rhabarberwurzelextrakt. Hilft sehr sehr schnell und wenn Du es konsequent 3x täglich anwendest, ist das ratzfatz deutlich besser wenn nicht sogar weg.

    Mit Schwimmhäuten kannst du dann viel besser am Strand schwimmen.

    Danke für den Tipp! Ich werde an Dich denken beim nächsten Strand :lol:

    Ich fange am Montag an zu arbeiten.

    Herzlichen Glückwunsch und einen ganz tollen Start!

    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, dabei kenne ich kaum niederländische Autoren. Habt ihr eine Idee, welche Autoren man aus unserem Nachbarland kennen sollte/müssste/könnte?

    Harry Mulisch und sein Buch 'Die Entdeckung des Himmels'. Ganzganz toll :thumleft: Cees Nooteboom muss natürlich auch erwähnt werden, er hat viele hochgelobte Romane geschrieben und ist auch für seine Reiseliteratur sehr bekannt. Und Herman Koch, der bitterböse Romane schreibt. Ich habe Sommerhaus mit Swimmingpool von ihm gehört, was mir sehr gut gefallen hat.


    Guten Abend liebe Bücherverrückte!
    Was für ein gruseliger Tag! Heute hatten wir Dienstbesprechung in einem relativ kleinen, völlig überhitzten Raum, der praktisch nicht zu lüften war. Erst sind mir beinahe die Augen zugefallen und als ich dann endlich ein bisschen wacher wurde, ging es mit Kopfschmerzen und totaler Schlappheit los. Mein erster Schritt zuhause war daher: :sleep: Jetzt geht es mir wieder besser, aber ich gehe gleich wieder ins Bett und lese noch ein, zwei Runden in meinem aktuellen Thriller. Bin mal gespannt, wie er ist. Der Autor ist mir zwar namentlich ein Begriff, aber noch habe ich nichs von ihm gelesen. Das ändert sich ja nun :wink: Allen einen gute Nacht und eine schöne Einschlaflektüre!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Das ist gut zu wissen. Ich meine, der erste Band ist bis jetzt ja auch nicht schlecht, zumindest liest er sich trotz der Fülle an Informationen dennoch recht flüssig, auch wenn noch Luft nach oben ist. Das ist bei solchen Büchern ja dann immer die Gefahr, dass sie zäh und langweilig rüberkommen. Kann ich bis jetzt aber nicht behaupten.

    So ähnlich ging es mir auch. Der erste Band ließ sich echt gut lesen, aber irgendwie hat er mich verwirrt. Dafür war der zweite Band einfach toll. :drunken::love: Und auch der dritte hat mir sehr gut gefallen. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Habt ihr eine Idee, welche Autoren man aus unserem Nachbarland kennen sollte/müssste/könnte?

    Ich mag Maarten t Hart sehr gern, die älteren Bücher lieber als die neuen. In meinem Regal findest du den Großteil seiner Romane. Einer der besten im Link.
    Darum gehts:
    Maarten ’t Hart gehört zu den beliebtesten Autoren der Niederlande. In seinem Roman schildert er die kleine Welt eines südholländischen Städtchens. Dort, in der President Steynstraat, ist der Komponist Alexander Goudveyl als Sohn eines Lumpenhändlers aufgewachsen, großgezogen mit Gebeten und den alten Geschichten vom Krieg. 30 Jahre später erinnert er sich an diese Zeit, vor allem an den 22. Dezember 1956, einen regennassen Samstagnachmittag, an dem der Polizist Vroombout ermordet wurde. - Amazon

    Ich hab mich dann für dieses (zumindest vom Gewicht her ) etwas leichtere Buch entschieden.

    Ein tolles Buch. Ist zwar mindestens 15 Jahre her, dass ich es gelesen hatte, so dass mir keine Details mehr im Kopf sind, aber ich hatte es mir gekauft, nachdem ich es schon aus der Bücherei geliehen hatte. Meinem Mann hatte es mittelmäßig gefallen, aber es gibt nur zwei Autoren, bei denen wir einig sind, Henning Mankell und Fred Vargas.

    erneut die Wanderkarte

    Diesmal waren noch Pedale unter den Sportschuhen. :) Aber morgen gehts wieder zu Fuß, falls das Wetter mitspielt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Noch ein Niederländer, der mir gefällt.


    Darum gehts:
    Helmer van Wonderen räumt auf. Er verfrachtet seinen bettlägerigen Vater ins Obergeschoß des alten Bauernhauses, entrümpelt das Erdgeschoss, streicht die Wände und schafft neue Möbel an. Das Gemälde mit den schwarzen Schafen, die Fotografien von Mutter und die alte Standuhr kommen nach oben, alle Pflanzen, die blühen können, auf den Misthaufen. Und da Vater ihm nicht den Gefallen tut, einfach zu verschwinden, sich von einem Windstoß hinwegfegen zu lassen oder wenigstens zu sterben, richtet der Sohn sein Leben unten neu ein. Doch die ländliche Ruhe währt nicht lang, denn Helmers Neffe Henk, der pubertierende Sohn seines verstorbenen Zwillingsbruders, soll bei seinem Onkel das Arbeiten lernen. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Der amerikanische Traum zwischen zwei Brötchenhälften. Gerade am Lesen.

  • @LaRelieuse es darf sicher auch eine NiederländerIN sein. De Moor schreibt in vielen Genres, History, Liebe, Krimi, Alltägliches.


    Darum gehts:
    Eine moderne Liebesgeschichte, eine Geschichte von Liebe und Gefahr, in die Margriet de Moor auf raffinierte Weise ein altes Motiv verwoben hat. Aus ihrem Gespräch mit den alten Meistern – Beethoven, Tolstoi, Janáček – entsteht ein mitreißender Roman.
    Seit einer verhängnisvollen Beziehung in jungen Jahren hat der blinde Musikkritiker Marius van Vlooten nie mehr wirklich geliebt. Jetzt reist er zu einem Meisterkurs in Bordeaux, in Begleitung eines jungen Musikologen, der ihm ein lebendiges Porträt der Geigerin Suzanna Flier zeichnet und die beiden miteinander bekannt macht.
    Als van Vlooten sie in Janáčeks Streichquartett ›Kreutzersonate‹ spielen hört, wird er, ohne es zu wollen, zu einer Gestalt aus einer Tragödie, die auf ihr eigenes, unausweichliches Ende zustrebt. Musik und Gefühl, die beiden Pole der Geschichte, die einander bedingen und kommentieren, verwebt Margriet de Moor in einem dichten, musikalischen Text.
    - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Schokolade.

    Jaaaaa. :drunken::drunken::drunken: Ich finde, das nächste BT-Treffen sollten wir beim Zotter veranstalten. :mrgreen::thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Abend liebe Mitsüchtige,
    eigentlich kann man ja schon gute Nacht sagen. Heute kam ich kaum zum Lesen, ich hatte mich mit einer Freundin getroffen und hätte daher einfach keine Zeit. Dagür habe ich bis eben noch etwas in meinem Buch gelesen und bin jetzt bei "Paper Swan" von Leylah Attar im ebook bei Seite 125 von 299. So richtig weiss ich noch nicht was ich von dem Buch halten soll, aber mal sehen, wie es weiter geht.
    Ich wünsche euch morgen allen einen angenehmen letzten Arbeitstag in dieser Woche.

  • Gestern Abend bin ich über die Neuerscheinung von Trudi Canavan gestolpert und dachte "Hm, jetzt bringt sie schon das Abschlussbuch einer neuen Trilogie raus - und Du hast noch nicht einmal die "Sonea"-Reihe gelesen!" :shock::uups::pale:
    Himmel, es ist echt erschreckend, wie schnell man in dieser Hinsicht den Anschluss verlieren kann, oder? :-,
    Dabei lese ich doch wie blöd. Irgendwie ist das schon ein bisschen frustrierend... :-?
    Sooooo viele Bücher und nur so Wenige kann man tatsächlich lesen. :cry:


    Nuja, jedenfalls habe ich mir gestern im Bett dann überlegt, dass ich den August zu meinem ganz persönlichen "Gilde der schwarzen Magier" - Monat machen könnte:
    Zuerst ein reRead der alten Trilogie und dann direkt die Neue (die ja inzwischen gar nicht mehr soooo neu ist :uups: ) hinterher.
    Also habe ich mir die alte Trilogie gerade auf meinen Kindle gezogen (und damit übrigens ganz nebenbei die 1.000 geknackt, was die Bücheranzahl auf meinem Lesemaschinchen betrifft) und freu' mir schon ein zweites Loch in den Popo. :mrgreen::loool::study:

  • Schön, dass dir Bernie Gunther liegt

    Ja, sehr ! Ich liebe seinen Humor :)

    Ein tolles Buch. Ist zwar mindestens 15 Jahre her, dass ich es gelesen hatte, so dass mir keine Details mehr im Kopf sind, aber ich hatte es mir gekauft, nachdem ich es schon aus der Bücherei geliehen hatte.

    Super ! Da freue ich mich umso mehr drauf :)

  • Nur müssten wir halt dann ein Stückchen fahren bis zur nächsten Buchhandlung um dort unsere andere Sucht zu befriedigen.

    Ach, ich glaube, wenn wir mit Zotter die EINE Sucht befriedigt haben, sind wir für's Erste zufrieden :wink: Mir würde es zumindest so gehen - Zotterschokolade mmmhhhhh :D


    Guten Morgen Ihr Alle!
    Freitag - juchhe!!! Nachdem der gestrige Tag nur aus Arbeit und im Bett liegen bestand, wird es heute ein bisschen aktiver. Und wenn möglich, mit einem ganz ganz großen Haufen Lesezeit :study: Zwar bin ich gestern doch auch noch einige Artikel weit gekommen, aber es war bei Weitem nicht so ergiebig wie sonst. Doch für heute bin ich guter Dinge - selbst die Sonne ist endlich mal wieder zu sehen!
    Habt Alle einen schönen Tag und startet hoffentlich entspannt ins neue Wochenende!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Guten Morgen an alle, die den Tag mit einem unangenehmen Anruf beginnen mussten und auf eine unerwartet freundliche Angestellte gestoßen sind :cheers: . Und an alle anderen natürlich auch.


    Mein aktuelles Buch gefällt mir bisher sehr gut. Wie weit ich komme, kann ich noch nicht sagen, denn so ein richtig freier Tag scheint irgendwie zu duften und alle möglichen Leute anzuziehen - meinen Mann für eine kleine Tour, meine Enkel zum "Pagetti"-Essen, meine Nachbarn zum Kaffee trinken, ...

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo zusammen, da bin ich wieder :) Und wie ich sehe, meine Lektüre für die nächsten Wochen wären hiermit gesichert. Über 700 Beiträge und nicht zu reden von den 47 Seiten alleine schon hier im Thread :shock: Das kriege ich ja gar nicht alles nachgelesen. :uups:


    Von daher: Allen Urlaubern wünsche ich gute Erholung :winken: Gute Besserung für alle Kranken :friends: Und meine Daumen sind für jeden gedrückt, der es gerade braucht :thumleft:


    Unser Urlaub war einfach klasse und wie immer viel zu kurz. Wir hatten zwei wunderbare Wochen im Kleinwalsertal gehabt :love: Gelesen habe ich diesmal eine Menge, was einfach wunderbar ist. Zur Zeit lese ich (unter anderen) "Bannsänger" von Alan Dean Foster. Ein Fantasy-Tipp den @Squirrel irgendwo mal gegeben hatte, ich weiß leider nicht mehr wo. Zum testen habe ich mir den ersten Band gekauft, den ich gerade lese und bin ganz begeistert. Das ist sowas von witzig und amüsant. Das Buch trifft auf jeden Fall meinen Humor :applause: Weitere 5 Bände sind schon geordert. Leider gibt es die ja nur noch gebraucht und bevor die Preise mondmäßig in die Lüfte steigen, habe ich gleich mal zugeschlagen.


    Dann schaue ich mich mal um, was es so neues gibt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • dachte "Hm, jetzt bringt sie schon das Abschlussbuch einer neuen Trilogie raus - und Du hast noch nicht einmal die "Sonea"-Reihe gelesen!"

    Ich bin mit der ersten Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" noch nicht fertig... Der dritte Band ist noch ungelesen, obwohl alle gesagt haben, dass der so gut war und ich dem schon längst mal lesen wollte... Davor müsste ich die ersten beiden Teile aber rereaden, da weiss ich kaum noch was von.

  • eine Leserunde zum unserem Backstein :-,:loool:

    Backstein 8) Ich ahne was du meinst :mrgreen:



    da fährst Du also einfach bei mir vorbei in den Urlaub und winkst nicht mal

    :uups: Gewunken nicht, aber an dich gedacht, als wir an einem gewissen Ort auf der Autobahn vorbeigefahren sind :friends::kiss:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Guten Morgen an alle, die den Tag mit einem unangenehmen Anruf beginnen mussten und auf eine unerwartet freundliche Angestellte gestoßen sind . Und an alle anderen natürlich auch.

    Ich mag deine Begrüßungen, freu ich mich jedesmal drüber :mrgreen: Ich hoffe natürlich, dass sich das Unangenehme mit der freundlichen Angestellten dann auch ins Nirvana begeben hat :friends:


    Ich habe vorhin die ersten paar Seiten aus meinem ersten Deon Meyer gelesen. Liest sich recht gut, hab mir allerdings sagen lassen, dass dieses Szenario (Dystopie) nicht unbedingt typisch für den Autor ist :-k
    Egal, so hat er mich jedenfalls am Wickel, ich alte Dystopie-Schlampe :batman:
    Ansonsten bin ich auch sehr begeistert von meinem ersten Peter Prange. Allerdings habe ich manchmal doch das Gefühl, dass er sich das mit den Beziehungen manchmal so ein wenig einfach macht. Das geht mir etwas zu schnell. Kann das noch nicht ganz begründen :scratch: Fesselt mich aber trotzdem :mrgreen: