Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Muss man nicht? Puhh, dann ist ja gut. Ich habe für sowas nämlich gar kein Verständnis. :scratch: Wenn jemand Angst vor Hunden hat - okay, damit kann ich leben. Aber Angst vor einer Fellfarbe... . :-s

    Man kann vor allem Angst haben. Vor Farben, Spinnen, engen Räumen... Das ist so vielvältig, wie oft genug unergründbar. Ich mag auch keine Hunde, egal, wie sie aussehen und egal, wie groß oder klein die sind. Ich habe Angst vor ihnen und wechsle notfalls Straßenseiten. Lieber lass' ich mich überfahren. Ich habe auch kein Verständnis für: "Der will doch nur spielen." Ja, ich aber nicht. Wenn wir schon bei Ängsten sind, ich habe auch Angst vor Bällen, so dass ich nie bei irgendwelchen Ballspielen effektiv mitmachen konnte. Das hat alles Gründe. Verständnis erwarte ich dafür auch nicht aber man sollte, egal welche Ängste jemand hat, das nicht negieren.


    Eine katze kann mich übrigens beißen, kratzen, sich an mich hängen. Das tut zwar sauweh aber Angst habe ich dann trotzdem nicht.

  • Ob bei manchen Leuten schwarz=böse so verinnerlicht ist, dass es egal ist, ob Mensch oder Tier?
    *kopf schüttel*

    Und wie kommen solche Menschen durch den Alltag? :scratch:
    Was machen die denn, wenn ein Rabe ihren Weg kreuzt? Oder eine Amsel? Oder eine schwarze Katze?

    :totlach::totlach: *gröhl*

    Hey, akustischer Unterstützung deinerseits. :P

    Man kann vor allem Angst haben. Vor Farben, Spinnen, engen Räumen... Das ist so vielvältig, wie oft genug unergründbar. Ich mag auch keine Hunde, egal, wie sie aussehen und egal, wie groß oder klein die sind. Ich habe Angst vor ihnen und wechsle notfalls Straßenseiten. Lieber lass' ich mich überfahren. Ich habe auch kein Verständnis für: "Der will doch nur spielen." Ja, ich aber nicht. Wenn wir schon bei Ängsten sind, ich habe auch Angst vor Bällen, so dass ich nie bei irgendwelchen Ballspielen effektiv mitmachen konnte. Das hat alles Gründe. Verständnis erwarte ich dafür auch nicht aber man sollte, egal welche Ängste jemand hat, das nicht negieren.
    Eine katze kann mich übrigens beißen, kratzen, sich an mich hängen. Das tut zwar sauweh aber Angst habe ich dann trotzdem nicht.

    Wir wundern uns auch nicht darüber, dass manche Menschen Angst vor Hunden haben. Es geht darum, dass diese Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben und nur vor schwarzen Hunden.
    Du hast Angst vor Hunden. Okay, kein Problem.
    Du hast Angst vor Bällen. Okay, auch in Ordnung.
    Aber du hast doch nicht nur Angst vor roten Bällen, oder? Deiner Angst ist es egal ob da ein blauer, grüner oder roter Ball ist.
    Ja, Angst ist Angst. Wir finden es halt merkwürdig, dass anscheinend so viele Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben.
    Wenn es die Angst vor der Farbe oder schwarzen Tieren allgemein wäre, müssten diese Menschen ja auch Angst vor schwarzen Mülltüten oder schwarzen Meerschweinchen haben. davon hört man aber doch eher selten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich mag auch keine Hunde, egal, wie sie aussehen und egal, wie groß oder klein die sind. Ich habe Angst vor ihnen und wechsle notfalls Straßenseiten. Lieber lass' ich mich überfahren. Ich habe auch kein Verständnis für: "Der will doch nur spielen." Ja, ich aber nicht.

    Das kann ich sehr gut verstehen und ich mag auch keine Hundehalter die ihre Hunde in Kalbgrösse frei laufen lassen und die einen dann anspringen. Steht man dann schreckensstarr kommt mit Sicherheit dieser Spruch dass der nur spielen will. Ja, soll sich ein anderes Spielzeug suchen, nicht mich. Ich mag Hunde sehr, mehr als Katzen, aber ich habe vor so grossen Hunden auch Respekt. Und den Spruch "Der tut doch nix" kann man sich auch schenken, wer steckt denn da hundertpro drin in so einem Tier und seinen Reaktionen ?


    Ja, Angst ist Angst. Wir finden es halt merkwürdig, dass anscheinend so viele Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben.

    Ja, merkwürdig kann man alles finden aber man sollte es trotzdem einfach akzeptieren, oder ?

  • Das kann ich sehr gut verstehen und ich mag auch keine Hundehalter die ihre Hunde in Kalbgrösse frei laufen lassen und die einen dann anspringen. Steht man dann schreckensstarr kommt mit Sicherheit dieser Spruch dass der nur spielen will. Ja, soll sich ein anderes Spielzeug suchen, nicht mich. Ich mag Hunde sehr, mehr als Katzen, aber ich habe vor so grossen Hunden auch Respekt. Und den Spruch "Der tut doch nix" kann man sich auch schenken, wer steckt denn drin in so einem Tier und seinen Reaktionen ?

    Dem Spruch "Der tut nix" fehlt leider oft der Zusatz "von dem was ich sage". Das ärgert mich jedes mal. :wuetend:
    Mir ist es egal ob der Hund ein halbes Shedlandpony ist oder ein Waddenbeißer. Hunde haben andere Menschen nicht anzuspringen. Und wenn ich meinen Hund icht im Griff habe, bleibt er eben an der Leine.
    Dank solcher Hundebesitzer, die ihre Tiere einfach laufen lassen musste ich mich schon oft genug anblaffen lassen ich solle meinen Hund anleinen. Zum einen macht der Ton die Musik zum anderen ist sie in der Regel angeleint. Es ist nicht mein Fehler, wenn der andere die Leine nicht sieht. Auslaufleinen sind gerne mal 10m lang und dank der Rücklaufautomatik der meisten eben nicht so dick wie manch andere "normale" Hundeleine. Und trotzdem ist der Hund angeleint. Und ja ich bin auch noch auf eine Entfernung von 5m in der Lage meinen Hund falls wirklich nötig an der Leine wegzuziehen.

    Ja, merkwürdig kann man alles finden aber man sollte es trotzdem einfach akzeptieren, oder ?

    Würde es nicht um Lebewesen gehen würden wir es wohl auch einfach akzeptieren. Aber es sind nun mal leider die Hunde, die darunter leiden müssen. Und das ärgert uns so. Diese Hunde bekommen keine Chance aufgrund ihrer Fellfarbe.
    Würden wir hier von Haut - statt Fellfarbe reden, wäre der Rassismusvorwurf groß. Aber da es ja nur um Hunde... .
    Auch auf die Gefahr hin das wir beide uns noch richtig streiten. Ich finde das ist auch eine Form von Rassismus. Und über sowas rege ich mich halt auf.
    (Und nein, ich unterstelle dir jetzt nicht ein Nazi zu sein. Weder was Hunde noch was Menschen angeht. :wink: )
    Warum soll ich sowas einfach akzepieren ohne mich darüber aufregen zu dürfen.


    Edit: Ach ja, das hier ist oben benannter Hund. Nur damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

  • Ich muss aber auch sagen, dass ich dazu übergegangen bin, Hundebesitzer zu loben, die richtig reagieren und wo die Hunde hören.

    Finde ich prima. :thumleft:
    Leider bist du damit eine Minderheit.
    Aber hey, jeder der dabei ist, ist einer mehr der dabei ist. :lol:


    Ich gebe zu, ich kann auch ganz schön zurück blaffen. Wenn 3 schon dreimal unverschuldet angeblafft wurde ich soll meinen Hund anleinen, kann es passieren das der nächste der mich zu unfreundlich auffordert meinen Hund anzuleinen es ausbaden muss und von mir angeblafft wird. :uups:
    Bin eben auch nur ein Mensch.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Auch auf die Gefahr hin das wir beide uns noch richtig streiten.

    Die Gefahr besteht definitiv nicht, da ich meinen Nerven zuliebe mich ganz sicher nicht mehr in Internetforen herumstreite :) Weder wegen schwarzen noch weissen noch gescheckten oder sonstwelchen Hunden, sorry :mrgreen:

    Ich finde das ist auch eine Form von Rassismus. Und über sowas rege ich mich halt auf.
    (Und nein, ich unterstelle dir jetzt nicht ein Nazi zu sein. Weder was Hunde noch was Menschen angeht. )

    Das würde ich mir auch arg verbitten. Ich denke, wir lassen mal die Kirche im Dorf :wink:
    Damit ist das Thema für mich auch durch, ich habe da null Diskussionsbedarf :)

  • @Jessy1963
    Einverstanden, lass uns Frieden halten. :ergeben:
    Nur eine Bitte - erzähle nichts mehr vin sonstwelchen Hunden und mach dann :mrgreen: dazu. Ich habe grade Hunde in alles (un)möglichen Farben und Farbkombinationen im Kopfkino. :totlach:
    Konzentrieren wir uns auf das, was uns verbindet.
    Ich trinke mit dir bücherschwesterlich auf unsere Bücherliebe. :anstossen::anstossen:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich hab heute eins von meinen Leseexemplaren angefangen. Ich glaub, das wird mein "Unterwegs" Buch. :-k Daheim ist es grad jetzt im Sommer sehr angenehm mit dem Kindle zu lesen. Das geht problemlos bei offenem Fenster ohne Licht. :love: Deswegen lese ich nebenbei auch noch ein Gay Romance E-Book ("Caleo" von James Crawford).
    Bei beiden bin ich noch nicht sehr weit. Anna Kim schreibt eine sehr interessante Geschichte, wie es mir scheint. Das E-Book hätte noch eine Runde beim Lektor vertragen. 8-[ Ansonsten ist es aber auch ganz interessant bis jetzt. Und immerhin hab ich nichts dafür gezahlt... Das gab's nämlich irgendwann mal gratis. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Huhu :huhu:


    Letzte Nacht habe ich "Wenn der Mond am Himmel steht, denke ich an dich" von Deborah Ellis beendet. Danach konnte ich kaum schlafen, weil ich immerzu an die Protagonisten denken musste. Das Buch beruht auf einer waren Geschichte von zwei Iranischen Mädchen, die sich ineinander verlieben.
    Jetzt lese ich eine leichte Lektüre, bei der man nix denken muss. "Rock my Heart" von Jamie Shaw habe ich heute begonnen und werde jetzt dann noch ein wenig lesen.


    Ich wünsche euch allen morgen einen ruhigen Freitag kommt alle gut ins Wochenende rein.

  • Wir wundern uns auch nicht darüber, dass manche Menschen Angst vor Hunden haben. Es geht darum, dass diese Menschen Angst vor schwarzen Hunden haben und nur vor schwarzen Hunden.
    Du hast Angst vor Hunden. Okay, kein Problem.
    Du hast Angst vor Bällen. Okay, auch in Ordnung.
    Aber du hast doch nicht nur Angst vor roten Bällen, oder? Deiner Angst ist es egal ob da ein blauer, grüner oder roter Ball ist.

    Hm.
    Also ich habe auch keine Angst vor diesen normalen Hausspinnen mit dem Minikörper und den ellenlangen Beinen - aber vor diesen fetten, schwarzen sehr wohl.
    Aber ich glaube, das ist rassen- und nicht farbenbedingt. :-? Ich hätte wohl auch Angst vor den großen Viehchern wenn sie rosa wären. :-,



    Hach Leute, das Leben kann sooooo schön sein! :lechz:
    Ich habe ab heute schon Wochenende, die Kinder sind bis Sonntag bei den Großeltern, wir haben perfektes im-Garten-Lesewetter, meiner Herminemietze geht es wieder blendend (sie hat gefühlsmäßig sogar wieder etwas zugenommen :thumleft: ) und als Sahnetupferl auf dem Wohlfühlkuchen ist gestern auch noch die neue Bücher-Zeitschrift bei mir eingetrudelt. Mit einem ellenlangen Interview mit Rebecca Gable`. :lechz::lechz:
    Jetzt drehe ich also erst einmal ganz gemütlich meine Runde hier im Forum und dann geht es mit Zeitschrift, Kindle und Sonnenbrille in den Garten. Und es ist niemand da, der mich alle zwei Stunden nervt weil er irgendwas nicht findet oder Hunger hat oder sich von seinem Bruder oder seiner Schwester gemobbt fühlt oder beschäftigt werden will.
    :lechz: Göttlich! :lechz:


    Ich wünsche Euch Allen auch einen superschönen Freitag und ein ebensolches Wochenende. :mrgreen::friends:

  • und als Sahnetupferl auf dem Wohlfühlkuchen ist gestern auch noch die neue Bücher-Zeitschrift bei mir eingetrudelt. Mit einem ellenlangen Interview mit Rebecca Gable`.

    :lechz: Ich glaub ich geh nachher oder morgen mal ins Städtchen :lechz:

    Göttlich!

    Viel Spaß meine LIebe! Ich werde jetzt noch was bei Guild Wars 2 reinschauen und dann werde ich das Gleiche machen wie du :lechz:

  • Guten Morgen an alle, die geschlafen haben wie ein Murmeltier, und natürlich an alle anderen auch.


    Heute wird nur eine kleine Tour gemacht, weil wir Wochenendbesuch bekommen und ich das Gästezimmer und Bad noch fertigmachen muss. Im Gästezimmer bin ich allerdings immer viel länger mit Schrubber und Eimer unterwegs als in anderen Zimmern, weil es eigentlich eine Gästebibliothek ist und ich ständig irgendein Buch finde, das ich mir näher ansehen muss, entweder weil mir einfällt, dass ich es längst lesen wollte, oder weil ich mich erinnern will, wie es war. :-,


    Vielleicht schaffe ich es dennoch, mein derzeitiges Buch endlich zu beenden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen allen Bücherverrückten und auch sonst. Habt einen schönen Tag.


    Habe heute wieder Spätschicht, werde also den Tag ganz langsam angehen lassen, arbeiten und nach der Arbeit mich auf's Sofa fallen lassen und lesen.


    Und mich freuen auf unser Mini-Berlin-Treffen am Samstag. :lechz:


    Heute werde ich dann noch ein wenig meine eigene Oktober-Reise vorbereiten. Meine Mutter überlasst mir komplett die Reiseplanung, obwohl ich gesagt habe, sie soll ruhig auch sagen, was sie machen möchte.
    Strandtage hat sie gesagt, werde ich wohl einplanen müssen aber ansonsten habe ich freie Hand. Mal sehen, es gibt so vieles, was ich machen möchte.

  • Ich hätte wohl auch Angst vor den großen Viehchern wenn sie rosa wären. :-,

    Schönen Dank für die Bilder im Kopf. :totlach:
    Ich sollte wohl dringend mehr lesen, mein Kopfkino springt ja momentan auf alles mögliche an. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe das früher auch nicht gemacht aber das hat sich durch ebooks und Printbücher halt so ergeben. Ja, unterschiedlich sind die Genres meist auch bei mir damit man da nichts verwechselt. Ich lese auch nicht jeden Tag in allen 5 Büchern gleich viel , sondern mal hier und mal da

    Ich lese auch meistens zwei Bücher parallel (ebook und print) und bin oft erstaunt, wieviele Parallelen es dann doch immer wieder in Büchern gibt, wo ich dachte, sie sind recht unterschiedlich.

    weil es eigentlich eine Gästebibliothek ist

    Oh, Marie, da beneide ich deine Gäste, das ist ja toll :love: .


    Hunde, Besitzer und Menschen, die sich über beides aufregen, das ist so ein Thema :wuetend: . Auch hier ist es halt wie überall, gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O. Einige wenige, die sich nicht drum scheren, hinterlassen halt einen schlechten Eindruck, den manche dann verallgemeinern. (egal, ob es sich um Anspringen oder nicht weggemachte Häufchen handelt oder sonst was).
    Unsere Dalia ist total lieb und läuft auch frei, sie interessiert sich auch nicht für Menschen und angesprungen hat sie auch als jüngerer Hund niemanden.
    Unser Raubtier :loool: Mike läuft an der Leine, zum einen wegen anderer Rüden, aber bei ihm weiß man auch nie, wie er auf Menschen reagiert und er hat ein riesiges Maul :totlach: (Ich möchte ja nicht, dass ich mal einen harmlosen Spaziergängen aus seinen Zähnen pulen muss :mrgreen: ).

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Göteborg und Stockholm

    War ich im letzten August :love::love:


    Stockholm: schaut euch unbedingt das Vasa-Mueseum an, und nehmt euch dafür genügend Zeit. Die ganzen Bustouristen sind nur im EG, die anderen Stockwerke sind viel wengier voll. Das Museum ist sehr spannend und extrem gut gestaltet. Schön ist auch die Riddarholmskykran, das ist die Kirche mit den königlichen Gräbern.
    In Stockholm lohnt sich auch das Hop-on-hop-off-Ticket, vorallem falls das Wetter nicht so toll sein sollte. Du kommst damit an 2 Kreuzfahrthäfen und kannst auch mit dem Boot fahren.
    Mein Geheimtipp fürs Essen wäre Magnus Ladulas in Gamla Stan, kleine Karte aber leckeres Essen zu vernünftigen Preisen. Und tolles Ambiente, es ist ein Lokal in einem alten gemaurten Keller.


    Göteborg:
    empfehle ich eine Schärenfahrt, wir hatten eine rund 3-stündige mit Aufenthalt auf einer Schäre.
    Wenn euch Schiffe interessieren, es gibt ein Schiffmuseum bestehend aus ca. 12 Schiffen, der Rundgang führt durch die meisten der Schiffe durch. Du kommst so in die Smaland, ein Zerstörer aus dem 60iger-Jahren und in ein U-Boot. Obwohl man immer wieder draussen ist lohnt sich das Museum auch bei schlechterem Wetter.

  • In Stockholm lohnt sich allgemein der Besuch der Altstadt Gamla Stan und das Königliche Schloss, besonders zur Wachablösung. Ich fand die schöner und pompöser als die in London. Das hat mir richtig gut gefallen.
    Auch Astrid Lindgrens Wohnung in Stockholm kann man inzwischen besichtigen. Ist aber, glaube ich, erforderlich, sich anzumelden.


    Geheimtipp: Vimmerby. Liegt in Mittelschweden, auf der Höhe von Stockholm. Das ist Lindgrens Geburtsort. Man kann ihr Haus besichtigen, wo sie aufgewachsen ist. Es leben auch immer noch Verwandte von ihr in diesem Ort.
    Dort gibt es einen Themenpark mit den Filmkulissen der Astrid-Lindgren-Filme und bestimmte Szenen werden von Kinder- und Erwachsenendarstellern auch vorgespielt. Zwar auf schwedisch aber man versteht auch vieles.


    Unbeding auch Lakritze probieren. Das ist kein Zuckerzeug wie hierzulande von haribo, sondern ein ganz tolles Geschmackserlebnis. Elchwurst und Knäckebrot sind ebenfalls zu probieren.