Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Glaub mir, du wirst schneller als du ahnst an dem Punkt sein, an dem du denkst: "Oh man, nicht noch ne Empfehlung" :totlach:

    Es kann aber auch anders kommen @xxxelanorxx O:-)
    Ich bin seit 10 Jahren schon im BT :love::bounce: Und freue mich immer noch über die Empfehlungen. Ich frage sogar ganz bewusst nach welchen. Und bis jetzt bin ich echt gut damit gefahren. Kaufe schon seit langem keine Bücher spontan, es kommt zwar immer noch vor, aber äußerst selten. Ich kaufe und leihe nach meiner Wunschliste, und meistens bin ich mit der Wahr sehr zufrieden. :)




    Dafür aber mal wieder ausgiebig Zeit mit meiner Mutter verbracht und gequatscht. War auch wieder mal nötig.

    tut doch immer wieder gut :friends: Ich habe heute lange Zeit am Telefon verbracht, habe mit meiner Freundin telefoniert. Und wenn wir mal reden, :-, dann heißt es, ich bin lange Zeit für andere nicht zu haben. Es dauert ..... und dauert....
    Tut aber immer wieder gut so einen ausgiebigen Gespräch zu führen, vor allem mit einem Menschen, mit dem man sich gut versteht. :)




    Heute in der Früh war ich wieder da, O:-) Augen um vier aufgemacht, und konnte nicht mehr einschlafen. Da habe ich dann gelesen :-, Einen historischen Roman habe ich diesmal angefangen. "Die Evangelistin" von Goldstein. Könnte mir gefallen. Anfangs ist es noch ein wenig verwirrend gewesen, viele Protagonisten, viele italienische Wörter und Ortsnamen, aber es legt sich im Laufe des Romans. Die Hauptprotagonistin ist eine Humanistin. Der Begriff Humanismus ist mir bekannt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich schon was von Humanisten gelesen habe. Vor allem nicht in dem 15 Jahrhundert. Bin gespannt auf weiteres...

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich finde es immer toll, wenn Kinder solche Fragen stellen :love:

    Ja das stimmt, Kinder stellen Fragen auf die man nicht selbst kommt! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Es kann aber auch anders kommen @xxxelanorxx O:-) Ich bin seit 10 Jahren schon im BT :love::bounce: Und freue mich immer noch über die Empfehlungen. Ich frage sogar ganz bewusst nach welchen. Und bis jetzt bin ich echt gut damit gefahren. Kaufe schon seit langem keine Bücher spontan, es kommt zwar immer noch vor, aber äußerst selten. Ich kaufe und leihe nach meiner Wunschliste, und meistens bin ich mit der Wahr sehr zufrieden. :)

    Ich bin für jede Buchempfehlung dankbar, auch wenn ich am Ende arm bin! :lol:
    Ich stöber zwar auch gern auf gut Glück durch diverse Bücherläden, aber manchmal ist ein Tipp dann doch sehr hilfreich.
    Es gibt einfach viel zuviele tolle Bücher. :-,

  • Es kann aber auch anders kommen @xxxelanorxx
    Ich bin seit 10 Jahren schon im BT Und freue mich immer noch über die Empfehlungen. Ich frage sogar ganz bewusst nach welchen. Und bis jetzt bin ich echt gut damit gefahren. Kaufe schon seit langem keine Bücher spontan, es kommt zwar immer noch vor, aber äußerst selten. Ich kaufe und leihe nach meiner Wunschliste, und meistens bin ich mit der Wahr sehr zufrieden.

    Das mache ich ja auch, aber trotzdem könnte ich euch manchmal die Knochen verfluchen :totlach:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Heute nur kurz, hier stept wieder der Bär. Aber immerhin geht's voran, langsam aber sicher. Den Feiertag morgen kann ich dann mal nutzen, um in Ruhe zu arbeiten. Aber vorher erstmal ausschlafen :sleep: Gestern habe ich nicht viel gelesen, nur bis S,54 bin ich gekommen. Heute Abend will ich mit "Sharpes Flucht" weitermachen, auf S.259.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ihr Lieben, ich grüße euch,


    erstmal wünsche ich allen, die Freitag Brückentag haben, ein schönes langes Wochenende.
    Ich habe noch Urlaub bis Sonntag.


    So, ich habe die Tage Teil 3 der Twilight-Saga beendet und bin arg enttäuscht. Ehrlich.
    Teil 1 war toll und sehr spannend und interessant.
    Teil 2 war dann schon in die Länge gezogen, weil Edward ja nicht da war und es im Buch nur um Bella und Jake ging.
    Teil 3 jedoch hat es übertroffen. Sowas von in die Länge gezogen, die Geschichte, dass es mich sehr genervt hat.
    Es ging wieder nur um Bella und Jake und die Entscheidung zwischen ihm und Edward, dabei ist doch dem Leser sowieso klar, dass sie sich für Edward entscheidet, dieses ganze Hin und Her war einfach überflüssig für mich und langweiilig.
    Ich lese jetzt Teil 4, wo dann endlich Bellas Verwandlung kommt und für meinen Geschmack hätte man aus den 4 Teilen 2 machen können.
    Aber naja...nur meine Meinung.


    Bald ist wieder frei.

    Ich habe diese Woche noch Urlaub. Aber viele von euch haben ja jetzt schon langes Wochenende. :bounce:


    Ich brauche mal eure Schwarm-Intelligenz um die Frage eines Siebenjährigen zu beantworten. Gibt es unter Tieren Links- und Rechtshänder? Hat das mal jemand erforscht und nachgewiesen?

    Ich hab mir jetzt Maras Links nicht angeschaut, aber ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, weil Katzen und Hunde ja 4 Pfoten haben und nicht zwei. Aber ich gucke mir die Links von Mara noch an.


    Ich bin für jede Buchempfehlung dankbar, auch wenn ich am Ende arm bin!

    Och. Arm sind wir am Ende ja nicht, bzw. nie, denn wir haben dafür ja unsere heißgeliebten Bücher. :study::wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • ich fand die ersten 3 Teile gut, den 4. echt langweilig...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich wünsche deshalb allen schon mal einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende

    das wünsch ich Dir auch :friends: Ich bin jetzt auch im Wochenende angekommen :dance: aber ich bin natürlich auch wieder viel unterwegs. Morgen erst mal bei Freunden zum gemeinsamen Grillen, Freitag muss ich einiges erledigen, Samstag bin ich in Nürnberg :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ah, warum denn? Von Anfang an mit allen nochmal alles erleben, ich freu mich drauf (nur die Frage ist, wann ich die Zeit dafür hab *G*)

    Ja eben - von Anfang an. Dann müsste ich ja wieder ganz vorn mit den Drachenelfen anfangen, und die fünf Teile haben jeweils 1.000 Seiten - und das hatte ich mir ja letztes Jahr erst "gegeben". Und der Zyklus ist ja noch nicht ganz beendet.
    Dieses Jahr habe ich noch ein paar Fantasy-Reihen vor mir, die ich lesen möchte - die Shannara-Reihe, z.B.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo Leute,
    eeeeesssss isssssssttttt .....
    ..............
    Mittwoch. :tanzen::tanzensolo::dance:
    Aber da morgen die meisten Menschen frei haben und viele damit ins längere Wochenende starten, war mir dieser Ruf einfach ein Bedürfnis. :loool::-,:bounce::cheers::tanzensolo:


    Ich habe die letzten Seiten nur ganz grob überflogen. Bin irgendwie so erschöpft nach der Arbeit. :uups:

    Wie kann man bloß mitten in einer Reihe mit dem Übersetzen aufhören? Sowas ärgert mich immer wieder kolossal

    Nicht nur dich. :evil::evil::friends:

    Hach ja... süchtig sein ist toll

    Genau. :lechz::loool:

    Colin muss auch wieder zu Hause bleiben. Er scheint wieder Bindehaut zu haben

    Gute Besserung an deinen Minidino und dich. :friends:

    Ich bin für jede Buchempfehlung dankbar, auch wenn ich am Ende arm bin! :lol:

    Vorsicht der Büchertreff vergisst nicht. :twisted::loool:

    Du bist also ein absoluter Edward-Fan. :lol:
    Halte durch, vielleicht wird es wieder werden. Ich fand das Ende von Band 4 damals spannend. (Glaube ich, ist einfach schon zu lang her. :uups::-k )

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @Tanni: Da kann ich mich unserem Mondmädchen @Lunara nur anschließen :friends: .
    Ich fand Teil 1 damals am besten, Teil 2 und 3 sind bei mir einige Male (fast) quer durch den Zug geflogen, weil mich das wechselseitige Anschmachten von Bella und Edward so auf den Geist ging, und Teil 4 fand ich auch wieder recht gut (bis auf einige Einzelheiten :roll: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • für meinen Geschmack hätte man aus den 4 Teilen 2 machen können.
    Aber naja...nur meine Meinung.

    Es ist ziemlich lange her, dass ich die Bücher gelesen habe - aber ja, ich fand es auch etwas in die Länge gezogen. Aber irgendwie habe ich die Reihe trotzdem gerne gelesen und somit in guter Erinnnerung behalten. Mein Lieblingszitat: "Hier riecht's nach Hund!" :loool:

    Ich hab mir jetzt Maras Links nicht angeschaut, aber ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, weil Katzen und Hunde ja 4 Pfoten haben und nicht zwei.

    Ich habe mir die Links auch nicht angeschaut aber widerspreche Dir, zumindest was die 4-füßigkeit angeht.
    Herr Grzimek hat damals schon Versuche mit Pferden gemacht und herausgefunden, dass Pferde immer mit demselben Vordebein zuerst über eine Stange treten, wenn sie davorstanden. Vergleichbar mit dem Menschen, der z.B: immer zuerst mit einerm bestimmten Fuß auf die erste Treppenstufe tritt.
    Von eigenen Beobachtungen weiß ich (das ist erwiesen, das wissen auch andere) , dass Pferde eine gute und eine schlechte Seite haben und bestimmte Aktionen besser mit dem einen Vorderbein ausführen können, als mit dem anderen. Vergleichbar mit der Händigkeit beim Menschen. Nun zu den Hinterbeinen: dort gibt es, nach meinen Beobachtungen, keine Händigkeit bei Pferden aber es gibt einen Unterschied in der Wahrnehmung des Pferdes! Und zwar in der Wahrnehmung der Hinterbeine. Manche Pferde haben "vergessen" dass sie auch Hinternbeine haben und stoßen beim Übertreten einer Stange grundsätzlich erst mal an. Und dann gibt es noch Pferde, die durch ein Stangenmikado gehen und sie stoßen nicht einmal an! Ob das jetzt wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich nicht, ich beschreibe hier lediglich eigene Erfahrungen und Beobachtungen. :)
    Grundsätzlich gilt: auch Pferde, denen ihre Hinterbeine fremd sind, können lernen, ohne andengeln über Stangen zu gehen. Aber das erfordert meist viel Geduld.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ach herrje...bitte nicht. :-?

    @Tanni: Da kann ich mich unserem Mondmädchen @Lunara nur anschließen :friends: .
    Ich fand Teil 1 damals am besten, Teil 2 und 3 sind bei mir einige Male (fast) quer durch den Zug geflogen, weil mich das wechselseitige Anschmachten von Bella und Edward so auf den Geist ging, und Teil 4 fand ich auch wieder recht gut (bis auf einige Einzelheiten :roll: ).

    Jupp, ich kann mich da nur anschließen.
    Besser wird die Reihe nicht mehr... :-?:-,:thumbdown:




    @Hiyanha Wie findest du den Pfau? ^^
    Habe gerade noch ein wenig gehört :mrgreen:

    Hm, ich fand ihn ziemlich durchschnittlich. :-?
    Da das Buch ja keine 300 Seiten hat, habe ich es gestern in einem Rutsch gelesen und wirklich lustig fand ich es jetzt nicht. Das war eine ganz schöne Nebenher-Unterhaltung, aber viel mehr auch nicht. 8-[
    Vielleicht kann ich aber auch mit diesem berühmten britischen Humor nicht wirklich etwas anfangen, denn Mr. Bean hat mich auch noch nie vom Hocker gehauen.
    Nur als ganz zum Schluss die direkte Verbindung zum Anfang hergestellt wurde musste ich auch echt schmunzeln. :mrgreen:


    Außerdem nervt mich beim Lesen ein Schreibstil, der nur mit indirekten Dialogen arbeitet. Das ist so anstrengend, finde ich.
    Vielleicht kommt das ja bei einem Hörbuch etwas anders rüber - und gerade mit der Stimme von Christoph Maria Herbst stelle ich mir dieses Buch ganz cool vor. :):musik:




    Ich habe übrigens gestern schon Antwort vom Carlsen Verlag bekommen. :shock:
    Das ging ja echt fix!
    Ich hatte dort ja angefragt ob der vierte Teil der MoonChrash-Reiihe von Susan Beth Pfeffer irgendwann noch einmal ins deutsche übersetzt wird.
    Das war die Antwort:

    Nuja, auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht habe, scheint der Kundenservice beim Carlsen Verlag echt klasse zu sein. :thumleft::pray:

  • weil mich das wechselseitige Anschmachten von Bella und Edward so auf den Geist ging,

    Das kommt davon, wenn man einen Satz ändert, aber nicht komplett ](*,) . Natürlich heißt es "weil mir das wechselseitige Anschmachten von Bella und Edward so auf den Geist ging.". 0

    Außerdem nervt mich beim Lesen ein Schreibstil, der nur mit indirekten Dialogen arbeitet. Das ist so anstrengend, finde ich.

    *Zustimm*. Ich finde den Schreibstil auch sehr anstrengend, ich konnte mich auf diesen an dem gestrigen, sehr stressigen Tag nicht mehr konzentrieren und werde gleich im Bett noch eine kleine Lesesession einlegen :drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *Zustimm*. Ich finde den Schreibstil auch sehr anstrengend, ich konnte mich auf diesen an dem gestrigen, sehr stressigen Tag nicht mehr konzentrieren und werde gleich im Bett noch eine kleine Lesesession einlegen .

    ich hab eben in Deinem Profil gesehen,dass Du derzeit u.a. "Aschamdon" leist. Kommst Du damit gut klar ? Ich glaube, ich bin zu doof für dieses Buch. :uups: Ich finde das ganz toll von der Aufmachung her aber ich hab da kaum durchgesehen und das Ganze nach einigen Seiten damals dann abgebrochen. fand das alles sehr verwirrend :geek: Hast Du die Nachfolgebände auch ?


    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag !

  • Besser wird die Reihe nicht mehr...

    Oh man, macht mir Mut...
    Ich werde es anfangen zu lesen und wenn es wieder so langatmig und langweilig wird, breche ich es ab und schaue mir den Film an, dann bin ich auch informiert, aber ich werde mich definitiv nicht durch 800 Seiten quälen, das hat mir bei Teil 2 und 3 schon gereicht....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Oh man, macht mir Mut...Ich werde es anfangen zu lesen und wenn es wieder so langatmig und langweilig wird, breche ich es ab und schaue mir den Film an, dann bin ich auch informiert, aber ich werde mich definitiv nicht durch 800 Seiten quälen, das hat mir bei Teil 2 und 3 schon gereicht....

    Also wenn es dich beruhigt. Ich fand bis auf Teil 2 alle Teile sehr gut.

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)