Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Dann müssen wir halt alleine ein bisschen Schwung in die Bude bringen!

    Ich halte auch noch die Stellung, bei mir geht es morgen erst los :bounce: .


    Da ich gerade Urlaub habe, lese ich auch eifrig, und zwar "1815 - Blutfrieden". Das Militär- und Kriegsgedöns langweilt mich zwar, aber es so viele ... naja, menschliche Momente dabei, dann packt es mich wieder.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wir waren letztes Jahr auf der LBM. Das reicht uns eigentlich auch (viel zu viele Menschen). Und nur um BTler zu treffen, ist die Fahrt etwas zu weit.


    Lesetechnisch komm ich dieses Jahr irgendwie nicht richtig in Schwung. Im Februar hab ich z.b. kein einziges Buch gelesen. Hatte nicht mal verlangen danach, ein Buch aufzuschlagen. Diesen Monat bin ich auch erst bei 5. Das ist für mich richtig wenig. :( Keine Ahnung, was los ist.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wenn ich so weitermache, geht mir bald der Lesestoff aus

    Das geht? Wenn ich so weiterles in der Geschwindigkeit, muß ich 150 werden, ehe ich alles durch hab ...

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Keine Ahnung, was los ist.

    Oh, eine Leseflaute, das ist doof :( Ich hatte jahrelang immer weniger Spaß am Lesen und habe jetzt über Monate hinweg immer wieder aussortiert, bis ich meinen SuB und meine WuLi radikal auf das beschränkt hatte, was ich wirklich lesen möchte. Gerade gestern sagte ich zu meinem Freund in spontaner Erkenntnis, dass Lesen mir jetzt endlich wieder Spaß macht. Vielleicht wäre das auch was für dich (wenn ich mir deinen SuB mal so ansehe :shock: )?

    Das geht?

    Ich habe jetzt einen irrsinnig winzigen SuB von 22 Büchern. Und 10 davon sind Fünf-Freunde-Bände, von denen man auch locker zwei am Tag schafft :uups:

  • Oh, eine Leseflaute, das ist doof :( Ich hatte jahrelang immer weniger Spaß am Lesen und habe jetzt über Monate hinweg immer wieder aussortiert, bis ich meinen SuB und meine WuLi radikal auf das beschränkt hatte, was ich wirklich lesen möchte. Gerade gestern sagte ich zu meinem Freund in spontaner Erkenntnis, dass Lesen mir jetzt endlich wieder Spaß macht. Vielleicht wäre das auch was für dich (wenn ich mir deinen SuB mal so ansehe :shock: )?

    Nein, nein, nein. Aussortiert wird hier nichts (und wenn da nicht viel. Ein paar Hohlbein-Bücher wollten wir schon länger aussortieren). Die SuB-Zahl ist auch eher nur zur Übersicht für euch. :lol: Mich stört sie nicht. Ich fühl mich davon auch nicht zu irgendwas gezwungen oder so (sonst wären die Tage nicht wieder Bücher dazugekommen). Nur irgendwie ist die Leselust nicht sonderlich groß im Moment.
    Und sonderlich hilfreich ist es auch nicht, wenn man sich zu einem Buch, damits leichter von der Hand geht, das Hörbuch besorgt, und dann beim Parallel-Lesen/Hören feststellen "darf", dass das Buch (ja, die gedruckte Version) gegenüber dem Hörbuch etwas gekürzt ist. :wuetend: Ich bin jetzt in der Hälfte von "The burning wire" und wenn ich das Gehörte auf die Schriftgröße des Buches umrechne, fehlen mir ca. 5 Seiten Text. Und nein, es fehlen auch keine Blätter oder so, weil das Teilweise mitten auf der Seite ist, wo der Sprecher vom Hörbuch von einzelnen Sätzen bis kompleten Abschnitten mehr hat. :evil::wuetend: Das nimmt einem echt die Freude am Buch. Und dabei lese ich Jeffery Deaver eigentlich sehr gerne.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Huch? Sowas ist mir ja auch noch nicht begegnet. Gekürzte Hörbuchfassungen, ja, aber doch nicht umgekehrt :scratch: Das ist ja noch beknackter ( O:-) ) als Zusatzgeschichten, die es nur als eBook gibt.

    Es ist sehr merkwürdig... Es ist auch beides auf englisch, wodurch man nicht mal sagen kann, dass bei der Übersetzung vielleicht was hinzugedichtet wurde oder so... Ich werde mir auf jeden Fall eine andere Ausgabe des Buches besorgen, in der Hoffnung, dass die dann vollständig ist...
    An einer Stelle im Buch war das so ein "Der Satz fehlt da wirklich" (bei nur lesen wäre ich da auch drübergestolpert, weil einfach was fehlt). Anderes sind Erklärungen, die so nicht wirklich auffallen. Oder halt auch mal der ein oder andere Satz, der beim nur lesen nicht auffallen würde.
    Bisher war es nur an einer einzigen Stelle zwei Sätze, die im Buch vorhanden sind, aber im Hörbuch nicht.
    Es ist wirklich sehr, sehr merkwürdig.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Dafür habe ich gestern zwei Bücher komplett durchgelesen, heute eins zuende gelesen und bin schon wieder auf Seite 25. Wenn ich so weitermache, geht mir bald der Lesestoff aus...

    Wow, wieviele Seiten waren das denn? :shock:


    @Leen: Oh man, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :totlach:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Dann müssen wir halt alleine ein bisschen Schwung in die Bude bringen!
    Mir ist die LBM zu weit weg und zu teuer und außerdem wäre mir sowieso dieses Mal etwas dazwischengekommen.

    Bei mir geht erst morgen los. Um 8 Uhr ist Abfahrt und dann stehen 8 Stunden Fahrt auf dem Programm. Aber ich muss jetzt noch meine Tasche packen gehen.
    Also für viel Schwung kann ich heute auch nicht mehr sorgen hier.

  • Nachdem ich im Januar und Februar nicht so richtig in den Lesefluß kam, bin ich jetzt endlich wieder drinnen. Die letzten 10 Tage drei Bücher ausgelesen. (Erebos, Evolution1 und Die Insel der besonderen Kinder). Jetzt weiß ich nicht richtig, womit ich weiter machen soll.
    Lycidas, Daniel is Different oder Aus Tinte und Gold. Ich vermute mal das letzte. Da bin ich die erste Leserin. ^^ Das Bändchen ist noch ganz oderntlich. Aber selbst wenn es noch niemand vor mir gelesen hat, riechen die aus der Bücherei nie so gut wie ein gekauftes. *snief*


    Na ja, ich geh jetzt ins Bett lesen und wünsche Euch allen einen schönen Abend und @Heidi08 eine gute Fahrt!

  • Ich wünsche allen die nach Leipzig fahren eine schöne Zeit und genießt es einfach.
    Ich habe heute endlich auch wieder eine normale Lesegeschwindigkeit gehbt... und irgendwie geht es mir momentan auch klasse, ich werde jetzt mal schnell eine Rezension schreiben und dann ja dann vielleicht was lesen.
    Euch allen anderen die zuhause sind und nicht nach Leipzig fahren auch eine tolle Zeit und ja ich bin momentan wenig online ...

  • Um Himmels Willen, was ist denn hier passiert Keiner da? Seit 19 Stunden? Ist hier ne Seuche ausgebrochen?

    Buchmessefieber... :ergeben:

    Wenn ich so weitermache, geht mir bald der Lesestoff aus...

    Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um für Nachschub zu sorgen... :wink:O:-)

    Ich halte auch noch die Stellung, bei mir geht es morgen erst los :bounce: .

    Ich bin morgen noch den ganzen Tag zu Hause. Allerdings werde ich wahrscheinlich die meiste Zeit mit Packen verbringen. :bounce:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Allerdings werde ich wahrscheinlich die meiste Zeit mit Packen verbringen.

    :scratch: Wie lange willst du in Leipzig bleiben, wenn du den ganzen Tag mit packen verbringen willst??? :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wie lange willst du in Leipzig bleiben, wenn du den ganzen Tag mit packen verbringen willst???

    Zwischendurch muss @xxmarie91xx noch schnell was lesen. das sind doch dinge die man noch machen muss so nebenbei was wären wir ABSler ohne das ....

  • Ich hab momentan schlichtweg keine Zeit hier immer was zu posten :pale: Aber es geht bergauf mit den Kleinen Ziegen, die eine Mama lässt ihr Kleines nun auch endlich trinken und nun müssen wir beim anderen nur noch die Augen hinbekommen :pray:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • :huhu: ich bin zwar noch da, fahre auch erst am Samstag zur LBM, aber für Schwung kann ich leider momentan hier nicht so richtig sorgen. Ich lese zwar abends immer mit bzw. nach, habe aber selbst nicht wirklich Interessantes zu berichten. :|
    Allen, die morgen in Richtung Leipzig fahren, wünsche ich eine gute und stressfreie Fahrt. Wir sehen uns am Samstag!!! :bounce:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein