Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mein Freund hat den nervigen IOS Klingelton, der wie ein Alarmflieger klingt. Ich bin danach immer im Bett gesessen und schlafen war keine Rede mehr.
    Genauso ging es mir mit dem Wecker, den ich als Kind von meiner Oma bekommen hatte: ein krähender Hahn. So plötzlich und so laut neben dem Bett, da saß man und war wach... ^^

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Jaaaaa, wenn bei mir was schief geht und ich anfange zu jammern, kann ich anstrengend werden... .

    Ich hab nicht gesagt anstrengend, ich mag dich nur lieber supi-gelaunt. :loool: Hab gerade meine verpassten Seiten hier nachgelesen und war nur am lachen. Brauchte mal eine Ablenkung, Danke dir! :friends:

    Duhu. Eines sage ich dir.
    Irgendwann steh ich Freitag abend vor deiner Tür und nehme dir das Handy weg. Dann rufe ich damit bei deiner Arbeit an und sage Bescheid, das du leider erst wieder Montag da sein wirst. Welchen Montag genau ist aber noch nicht sicher - ich melde mich vorher noch mal.

    Also, ich hatte die Möglichkeit der Wahl: 1. ich gehe auf Arbeit 2. ich gehe zu der Firmenveranstaltung, ergo habe ich mich für 1. entschieden, weil ich eher zu hause bin und die Lesenacht komplett mit machen kann, bin ich nicht clever?? :P





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Bei Arvelle ist momentan viel Buch für wenig Geld zu holen. Über 300 verschiedene Titel für 0,99€.

    Bin gerade dort am schmökern. Danke für den Tipp. :friends: Da sind ein paar interessante Bücher dabei.

    Eine Fahrschein der "Gemeinde Wien - städtische Strassenbahnen". Wenn (und davon gehen wir derzeit noch aus) diese Fahrkarte kein Nachdruck ist, ist sie älter als das Buch.

    Wie cool ist das denn?! :thumleft:
    Ich finde so alte Bücher auch immer wieder spannend und habe auch schon die ein oder andere Entdeckung gemacht. Mal sind es alte Zeitungsausschnitte oder auch interessante Notizen oder Widmungen.

    Könntet ihr bei Gelegenheit und wenn ihr Zeit und Lust habt, vielleicht mal im Lesewichtel-Thread vorbeischauen und mit abstimmen, was ich heute zur Lesenacht lesen will soll?

    Schon erledigt. :friends: Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen heute Abend, egal welches Buch nun gewinnt.

    Mein Freund hat den nervigen IOS Klingelton, der wie ein Alarmflieger klingt. Ich bin danach immer im Bett gesessen und schlafen war keine Rede mehr.

    Also ich würde da durchgreifen: entweder anderer Klingelton oder der Freund muss wo anders schlafen (oder ggf. auch ausgetauscht werden)! :wink:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Shoppen war erfolgreich - hab schöne Pumps gefunden und einen tollen blauen Cardigan für's Büro - läuft 8)


    Jetzt schnappe ich mir aber "Der dunkle Thron" und lese weiter :study::study::study:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da wäre mein Tag schon voll im Eimer.

    Naja, vorher hatten ja schon andere Wecker erfolglos versucht, mich zu wecken. Das war zu der Zeit "der letzte Strohhalm". Nur wirklich viel und vor allem lange hat auch der nichts genutzt. :mrgreen: Man darf sich vorstellen: Ja, auch dabei, obwohl das Radio auf voller Lautstärke war und keinen halben Meter von meinem Kopf entfernt gestanden hat, hab ich weiterschlafen können. :uups::totlach:

    Mal sind es alte Zeitungsausschnitte oder auch interessante Notizen oder Widmungen.

    Das ist auch was tolles. Alte Bücher sind ansich schon Schätze. Aber so was macht sie wirklich noch wertvoller. Wenn "auch" meist "nur" vom sentimentalen Wert her. :D

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Auf den ersten Seiten wurden - mit Bleistift - ein paar Wörter übersetzt. Müsste noch in Fraktur sein. Ich kanns nämlich so gut wie nicht entziffern. Dabei ist es wirklich sehr ordentlich geschrieben. Nur Fraktur hab ich nie lesen gelernt. Vorne allerdings steht ein vollständiger Name + Adresse drin mit der Jahreszahl 1919.

    Du kannst es ja mal abfotografieren und hier einstellen - vielleicht kann ich Dir ja beim Entziffern helfen :)

    Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

    den wünsch ich Dir auch - da meine Putzfee mit mir zusammen schon gewirbelt ist, muss ich nur noch einkaufen und dann ist Freizeit angesagt :bounce:

    Könntet ihr bei Gelegenheit und wenn ihr Zeit und Lust habt, vielleicht mal im Lesewichtel-Thread vorbeischauen und mit abstimmen, was ich heute zur Lesenacht lesen will soll?

    ich hab für Kai Meyer gestimmt… warum nur dieser Autor? :-,

    Meine muss ich jeden Morgen auf`s neue austricksen. Und wenn sie den Schwindel entdeckt, krallt sie sich an der Glasdrehtür fest: "Waaaaaaaaaaas, du sagtes doch wir gehen Bücher kaufen, nur deswegen bin ich mit und jetzt soll ich in dieses doofe Büro,............. NEIN, ich will da nicht rein.

    Ich glaub, unsere Motivationen müssen miteinander verwandt sein - meine verhält sich genau gleich 8)

    ... und kommt ihr auch?

    natürlich kommen wir alle um unsere ibi zu retten :rambo:

    Jubel + kreisch ............. FREITAG


    mist, zu spät, aber ich habe mich so hinreißen lassen.

    :totlach::totlach::totlach:

    Oh Mann, ich merke gerade, dass ich mit den Berwertungen meiner gelesenen Bücher nicht so lange schludern sollte :pale: Wann schaff ich das alles nur :-,

    heute? :-k:-,:loool:

    Also, ich hatte die Möglichkeit der Wahl: 1. ich gehe auf Arbeit 2. ich gehe zu der Firmenveranstaltung, ergo habe ich mich für 1. entschieden, weil ich eher zu hause bin und die Lesenacht komplett mit machen kann, bin ich nicht clever??

    das ist aber trotzdem nur eine Wahl zwischen zwei Übeln :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich hab für Kai Meyer gestimmt… warum nur dieser Autor?

    Das ist eine berechtigte Frage... :-,
    Wahrscheinlich wird er es auch werden, nach dem aktuellen Stand zu urteilen haben inzwischen über die Hälfte der Abstimmer für ihn gestimmt... :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • das ist aber trotzdem nur eine Wahl zwischen zwei Übeln

    hab aber das kleinere Übel in Kauf genommen. :loool: Werde gleich Feierabend machen. :bounce: Und dann ist auch für mich FREEEIIIITTTTAAAAGGGG/ FEEEIIIEEEERRRRAAABBBEEEEENNNNDDDD/WWWWOOOCCCHHHEENNNNEEEENNNNDDDDDEEEE :tanzensolo:


    muss ich nur noch einkaufen und dann ist Freizeit angesagt

    Muss ich gleich auch noch :(





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe es gewagt und einen Kindl bestellt und eine passende Hülle. Jetzt muss ich erst einmal durchatmen.

    Ich hoffe, du wirst glücklich mit deinem Kindle :winken:


    Ich selbst habe ja bisher so gar nicht den Zug zu Readern ... [-(


    Ich habe die ersten vierzig Seiten für heute gelesen und gleich fahre ich zu meinem Bruder. Mein Neffe ist jetzt einen Monat alt und wird immer süßer :love: Vielleicht komme ich dann vorm Grillen nochmal ein bisschen zum Lesen, mal schauen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe es gewagt und einen Kindl bestellt

    Hab ich dir schon gesagt das ich meinen Kindle liebe? Gestern Abend + heute Morgen sind auf wundersame Weise schon wieder 2 neue Bücher, einfach so drauf gewesen und das schönste Keiner bekommt es mit :-, Ich muss aber dazu sagen, ich benutze meinen Kindle fast nur im Urlaub für leichte Sommerlektüre

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hab ich dir schon gesagt das ich meinen Kindle liebe?

    Ich liebe meinen Kindle auch :love: . Besonders
    a) auf Hin- und Rückfahrt von/zur Arbeit, wenn ich merke, das Buch, das ich gerade lese, spricht mich ja so gar nicht an, und ich kann mal eben ein anderes anklicken und lesen :-,
    b) wenn ich beim Kofferpacken wegen Urlaub nicht lange überlegen muss, welche Bücher ich mitnehme, weil ich so schnell lese, dass ich sie sowieso schon lange vor Urlaubsende durchgelesen habe - jetzt habe ich jede Menge Bücher auf dem Kindle und kann lesen "ohne Rücksicht auf Verluste :rambo: ".


    Ich habe eben mal wieder was für meinen Sub getan und einen meiner Geburtstags-Gutscheine eingelöst, jetzt habe ich fast alle Bücher von Lucinda Riley (es fehlt nur noch "Das italienische Mädchen"). Dazu noch der Literatur-Kalender 2016 - ich befürchte Schlimmes für Sub und Wunschliste :twisted: . @Squirrel, hast du ihn nicht auch?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nalla: Beim ersten Mal auf der Black Mamba haben wir uns nicht getraut, vorne zu sitzen, beim zweiten wollten wir aber unbedingt, um auch was von der Umgebung zu sehen. Das war toll!

    Vorne sitzen hab ich mich dann doch nicht getraut :uups: Obwohl das beio mir wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht hätte, da ich bei Achterbahnen, egal welche, egal wo, immer die Augen zukneife :-,


    Wir wäre es denn mit einem hier von für dich?
    amazon.de/VENKON-Fliegender-Hu…fRID=1SACJ48TT2FPVBDR024P

    Ich gaube, sollte der Wecker mal gegen die Wand fliegen, würde ich nicht traurig darüber sein :uups:

    Und dieser würde immer wieder von meinem Sideboard fallen, da da mein Handy immer liegt und der Wecker dann auch stehen würde :-,

    In Grundschulzeiten wurde ich auch von meiner Mutti geweckt, allerdings nicht fordernd sondern ganz sanft. Hach, waren das Zeiten.

    Ich wurde auch immer von Mama oder Papa geweckt. Meine haben immer gerufen "Wird Zeit für die Schule", meistens hat es geklappt, öfters durften sie aber noch ein - oder zeimal kommen und mich wecken, weil ich wieder eingeschlafen bin :loool: Ich war noch nie eine begeisterte Frühaufsteherin...


    Das ist eine berechtigte Frage... :-, Wahrscheinlich wird er es auch werden, nach dem aktuellen Stand zu urteilen haben inzwischen über die Hälfte der Abstimmer für ihn gestimmt... :lechz:

    Ich hab auch für Kai Meyer abgestimmt :D


    Nachdem ich heute Vormittag erst im Vorbeet war und anschließend mein Auto mal ausgesaugt habe :-, genieße ich jetzt die angenehmen Temperaturen im Garten und kann endlich lesen :flower: Ich les als "Hauptlektüre" ja aktuell das Wanderbuch von Kittelbiene und so wie Samantha Young es geschafft hat mich für Schottland/Edinburgh begeistern zu könne, sodass ich auch letztes Jahr da war, so hat es Valerie Bielen auch geschafft, dass ich nun unbedingt mal nach Venedig möchte. Schon bei der "Zeitenzauber-Serie" von Eva Völler fand ich Venedig als Kulisse wirklich schön, aber die Beschreibungen in "Nur mit deinem Augen" haben nun den Rest erledigt :love:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Aber zum Reinschreiben: Auf den ersten Seiten wurden - mit Bleistift - ein paar Wörter übersetzt. Müsste noch in Fraktur sein. Ich kanns nämlich so gut wie nicht entziffern. Dabei ist es wirklich sehr ordentlich geschrieben. Nur Fraktur hab ich nie lesen gelernt. Vorne allerdings steht ein vollständiger Name + Adresse drin mit der Jahreszahl 1919.

    wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst du es mir ja zeigen, vielleicht kann ich es entziffern. Zumindest die Schreiben von meiner Ur-Omi konnte ich mit viel Glück lesen.
    Oder wie @Squirrel gemeint hat ginge abfotographieren auch.

    Meine muss ich jeden Morgen auf`s neue austricksen. Und wenn sie den Schwindel entdeckt, krallt sie sich an der Glasdrehtür fest: "Waaaaaaaaaaas, du sagtes doch wir gehen Bücher kaufen, nur deswegen bin ich mit und jetzt soll ich in dieses doofe Büro,............. NEIN, ich will da nicht rein.

    :totlach:
    Du bist ja ganz schön fies zu deiner Motivation indem du sie mit Bücherkäufen lockst. Fällt sie trotzdem immer wieder drauf rein?

    Stimmt - was hat man bloß mit unserer lieben Ibikat gemacht, ............... wo ist sie hin, .................. wie geht es ihr dort, .......................... wird sie gewaltsam festgehalten, .......................... öhhhh und müssten wir dann nicht sofort eine Rettungsaktion planen , ................... ich renne schon mal schnell los, ................. ups aber wohin nur, ............ und kommt ihr auch?

    aber sowas von selbstverständlich :rambo: , bewaffnet (mit Büchern) oder unbewaffnet ist nur mehr die Frage...

    In Grundschulzeiten wurde ich auch von meiner Mutti geweckt, allerdings nicht fordernd sondern ganz sanft. Hach, waren das Zeiten. Wenn ich in der Heimat bin und meine Mutti und ich irgendwo hin müssen und dazu früh raus, lasse ich mich immer noch von ihr wecken. Besser als jeder Wecker!

    ach, seufz, ja
    und das Frühstück war schon fertig
    der Tee oder Kakao war schon in optimaler Schlürftemparatur ....
    ich werd gleich ganz sentimental .... :-?

    Ich hatte bei meinem Handywecker auch so ein Tick. Hatte da ne Melodie als Weckton und musste den Wecker auch immer ausmachen, bevor der zu einer bestimmten Stelle gekommen ist.

    Melodie geht ja noch, aber Radiowecker geht gar nicht. Entweder quasseln die dann im Radio irgendeinen Stuss, oder spielen dann absolut unpassende Lieder, die mich nicht wachmachen. Ist mir einmal passiert mit "Close your eyes, gimme your hand darlling, ..." Bitte wie soll man bei CLOSE YOUR EYES ans Aufstehen denken????? :-k

    Also, ich hatte die Möglichkeit der Wahl: 1. ich gehe auf Arbeit 2. ich gehe zu der Firmenveranstaltung, ergo habe ich mich für 1. entschieden, weil ich eher zu hause bin und die Lesenacht komplett mit machen kann, bin ich nicht clever??

    in diesem Fall: wirklich gut gemacht :thumleft: , die Prioritäten hast du schon verinnerlicht :wink:

    Man darf sich vorstellen: Ja, auch dabei, obwohl das Radio auf voller Lautstärke war und keinen halben Meter von meinem Kopf entfernt gestanden hat, hab ich weiterschlafen können.

    Mich haben mal die Nachbarn von der gegenüberliegenden Straßenseite angesprochen auf meine überlauten Wecker (direkt am Nachttisch). Die haben sie gehört ... ich nicht (zumindest nicht darauf reagiert) :loool:

    Ich habe es gewagt und einen Kindl bestellt und eine passende Hülle. Jetzt muss ich erst einmal durchatmen.

    Mensch, hab ich jetzt einen Blödsinn gelesen. Statt Kindl hab ich KIND gelesen. Allerdings hat mich dann die Hülle etwas irritiert :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Du kannst es ja mal abfotografieren und hier einstellen - vielleicht kann ich Dir ja beim Entziffern helfen

    Kann ich gerne heute Abend machen.
    Ich hab allerdings von Schwiegervater - der auch drei Worte hat entziffern können - gelernt, dass die Schreibschrift Korinth ist und die Druckschrift Fraktur. Ich war irgendwie der Meinung, es wäre andersrum. Somit ist das, was ich nicht lesen kann, in Korinth, weil die Durchschrift kann ich lesen. *leicht verwirrt grad*
    Allerdings meinte Schwiegervater auch, dass das eine sehr schlampige Handschrift ist (auch wenn es für mich sehr ordentlich aussieht :mrgreen: ). Lustigerweise ist allerdings die Adresse vorne in Latein (also unsere heutige Handschrift).


    wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst du es mir ja zeigen, vielleicht kann ich es entziffern. Zumindest die Schreiben von meiner Ur-Omi konnte ich mit viel Glück lesen.
    Oder wie @Squirrel gemeint hat ginge abfotographieren auch.

    Wie gesagt, kann ich gerne machen. Wie ich ürigens auch heute gelernt hab, war das kein Bleistift (auch wenns für mich danach aussieht), sondern ein Tintenstift. Ja, Schwiegervater ist im entsprechenden Alter, das alles noch zu kennen (Jg 35).
    Aber zeigen bei der nächsten Begegnung kann ich dir das Buch und den Fahrschein - der übrigens von Schwiegervater auch als echt bezeichnet wurde - gerne zeigen. Das Buch fühlt sich ja alleine schon ganz anders an als heutige Bücher. :D

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich bekomm kommenden Freitag meine neuen Bücherregale. :lechz: Haben wir bei Ikea online bestellt, der Versand ist zwar teuer, aber da die Regale nicht in unser kleines Autochen passen hätten wir ein großes mieten müssen und da wären wir teurer bei weg gekommen.
    Also werden sie uns gebracht, auch nicht schlecht!

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.