Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist nicht nur Tag des Waldes, sondern, folgerichtig, auch der Tag des Holzes, der Tag der Poesie und der Tag der Farbe.
    Wer Hunger hat, kann den Tag des Baguette begehen. :wink:


    Ansonsten hat mich die Arbeitswoche wieder. Weiß der Bookie, wann ich meine Berichte schreiben soll? :) Ansonsten versuche ich heute zum Lesen zu kommen, weiß nicht, ob das klappt.

  • 50 Stück haben als Medizin gegen meine Erkältung nicht ausgereicht

    Oha. Dann bist du echt richtig, richtig krank, wenn sooo viele Bücher nicht helfen.
    Dann kauf' einfach weiter. :twisted:

    So grantig wie mich die Chefin grad am Telefon angeschnauzt hat...

    bin selten krank.

    Unglaublich. Selten krank und dann auch noch motzen, das habe ich gern. :evil:
    Erhol dich gut. :krank:


    Mich hat es nun auch umgehauen

    Oje, nimmt das denn hier gar kein Ende mehr?
    Gute Besserung. :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Na, da lese ich ja gerade genau das richtige Buch.

    Da bin ich gespannt über deine Meinung. Mich hatte es ja letzte Woche aus der Mini-mini-Leseflaute geholt.


    Ich lese gerade die Trilogie über das Reich der Sieben Höfe - und bin recht zwiegespalten. Ja, wieder mal Klischees, und wie @LaRelieuse sagte, geht es auch ganz schön zur Sache (ist das wirklich ein Jugendbuch :shock: oder bin ich nur - zu altmodisch :-k ?), und wieder mal eine Dreiecksgeschichte - und wieder mal erwische ich mich dabei, der Protagonistin alles Gute mit dem Nebenbuhler zu wünschen, weil der mir ungleich sympathischer ist als die eigentliche "große Liebe" :totlach: .


    Ansonsten sehen wir uns nach dem Update :winken: . Ich muss gleich los ins Bürgerbüro, meinen Ausweis verlängern lassen, und will danach noch das schöne Wetter ausnutzen und zu boesner fahren, Malmaterial stöbern und mitnehmen :rambo: . Vermutlich ist das Update, wenn ich wieder da bin, bereits in vollem Gange.


    Gute Besserung noch an alle Kranken :krank::friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielleicht hilft mir mein heutiger freier Tag, mich ein bisschen auszukurieren. Bei dem schönen Wetter will Gutergatte natürlich die Wanderstiefel schnüren, aber ich lege mich lieber noch ein paar Stunden mit Miss Lizzie auf die Couch und gucke durchs Fenster in das schöne Wetter. Dass dieses Fenster dringend geputzt werden muss, ... versuche ich zu ignorieren. Außerdem brauche ich bekanntlich ein wenig sinnvolle Beschäftigung an den kommenden drei Tagen.


    Mit Miss Lizzie komme ich nur langsam voran, was aber nicht am Buch, sondern an meinen tränenden Augen, den dadurch verschmierten Brillengläsern und dem dadurch verschleierten Blick liegt. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Achtung! Nicht alles glauben, was die Autorin schreibt. Einige "Fakten" sind historisch nicht gesichert.

    Danke für die Warnung! In der Regel stehen diese Informationen am Ende im Nachwort. Ich habe noch gar nicht geschaut, ob der Roman Nachwort hat. :-k Ist aber gut zu wissen.
    Wünsch dir, dass der freie Tag dir gut tut :friends:

    Mich hat es nun auch umgehauen heute gestern gings ja noch... Grade hab ich zumindest keine Kopfschmerzen. Dabei is mein Buch so spannend und ich kann grade nich lesen...

    Pinguinchen, gute Besserung dir :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Unglaublich. Selten krank und dann auch noch motzen, das habe ich gern.

    Ich verstehe auch nicht, was sich die Arbeitgeber da immer raus nehmen... und selbst, wenn jemand öfter Krank ist, kann er nichts dafür, es gibt eben nunmal auch anfälligere Menschen. Die Gesundheit geht vor.

    Ich lese gerade die Trilogie über das Reich der Sieben Höfe - und bin recht zwiegespalten. Ja, wieder mal Klischees, und wie @LaRelieuse sagte, geht es auch ganz schön zur Sache (ist das wirklich ein Jugendbuch oder bin ich nur - zu altmodisch ?), und wieder mal eine Dreiecksgeschichte - und wieder mal erwische ich mich dabei, der Protagonistin alles Gute mit dem Nebenbuhler zu wünschen, weil der mir ungleich sympathischer ist als die eigentliche "große Liebe" .

    Ich habe die ersten beiden Bände auch gelesen und der dritte wartet schon im Regal. Dadurch das es zwar ein Jugendbuch ist, aber dann doch recht brutale Elemente hat, mag ich die Reihe gern.
    Ich weiss jetzt noch nicht wie weit du mit dem zweiten Teil bist aber was die Grosse Liebe angeht ...

  • Da bin ich gespannt über deine Meinung. Mich hatte es ja letzte Woche aus der Mini-mini-Leseflaute geholt.

    Ja, ich weiß. Daher bin ich überhaupt erst darauf gekommen, es jetzt mal vom SuB zu befreien. :mrgreen: Ich habe Dein Posting gelesen und gedacht: "Hm, das hast Du doch auch auf dem Lesemaschinchen... :-k ."


    Und bisher finde ich es auch richtig, richtig gut. :applause: Inzwischen bin ich schon bei 63% und es hat durchaus das Zeug zu einem 5-Sterne-Buch und damit meinem persönlichen Highlight des Monats. :thumleft:

  • Hallo und auf das wir uns alle bald wieder hier lesen.
    Erholt euch, genießt eure Bücher und lasst euch nicht ärgern. :friends:

    Mehr oder weniger?

    Soll ich das wirklich verraten...? :-k



    50 Stück haben als Medizin gegen meine Erkältung nicht ausgereicht. :krank:

    Vielleicht musst du anders dosieren. Immer mal wieder 10 Bücher helfen vielleicht besser. Ist ja jeder Leser anders. :-k

    Aber da das beim Arzt jetzt so fix ging, bin ich wieder nicht zum Lesen gekommen... Schön blöd, wenn man sich nicht mehr auf die lange Wartezeit beim Arzt verlassen kann...

    Entschuldige, aber :totlach::totlach:

    Ich winke hier nur mal kurz rein, leider ist bei uns das absolut totale Chaos ausgebrochen

    Du machst aber auch was mit. :friends:

    Mich hat es nun auch umgehauen heute gestern gings ja noch... Grade hab ich zumindest keine Kopfschmerzen. Dabei is mein Buch so spannend und ich kann grade nich lesen... :cry:

    Gute Besserung. Wenn man nicht mehr lesen kann ist das echt :-# . :friends:

    Oha. Dann bist du echt richtig, richtig krank, wenn sooo viele Bücher nicht helfen.Dann kauf' einfach weiter. :twisted:

    Könnte @Marie auch nicht schaden. :-k

    Ich verstehe auch nicht, was sich die Arbeitgeber da immer raus nehmen... und selbst, wenn jemand öfter Krank ist, kann er nichts dafür, es gibt eben nunmal auch anfälligere Menschen. Die Gesundheit geht vor.

    Wow, ich weiß meine Kitaleitung grade so richtig zu würdigen.
    Sie meint krank ist krank und hat auf Arbeit nichts zu suchen.
    Und Urlaub ist zum erholen nicht zum genessen da. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sondern eine Dienstanweisung.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Und Urlaub ist zum erholen nicht zum genessen da. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sondern eine Dienstanweisung.

    Zum Thema Urlaub: Bei uns ist die Stationsleitung in Rente gegangen und wir haben da jetzt die vorherige Stellvertreterin als neue Leitung und zwei Langjährige Kollegen als Stellvertreter. Nun scheint die Meinung bei den Chefs zu sein, dass wenn man Urlaub hatte dann gleich viele Tage mit wenig frei durcharbeiten kann, da man ja erholt ist. Die scheinen alle schon vergessen zu haben, dass man wenn man Pech hat, schon nach zwei Tagen das Gefühl hat, nie im Urlaub gewesen zu sein...

  • Hallo zusammen :huhu:


    Erstmal gute Besserung an alle Kranken, ist ja schlimm im Moment. Und dann auch noch BT-Pause - ich gehe auch davon aus, dass ich mich jetzt dasd letzte Mal vor dem Update melde.


    Ich war gestern sehr spontan beim Friseur und habe mich noch spontaner für eine neue Frisur entschieden. So kurz hatte ich meine Haare zum letzten Mal im Kindesalter, für einen Haargummi reicht es nicht mehr. Aber es hat sich gestern richtig angefühlt, was Neues auszutesten.


    Gelesen habe ich gestern Abend nur wenig, bis S.102 bin ich in "Nachts am Askanischen Platz" gekommen. Mal schauen, wie ich da heute Abend weiterkomme.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich war gestern sehr spontan beim Friseur und habe mich noch spontaner für eine neue Frisur entschieden. So kurz hatte ich meine Haare zum letzten Mal im Kindesalter, für einen Haargummi reicht es nicht mehr. Aber es hat sich gestern richtig angefühlt, was Neues auszutesten.

    Der Friseur gibt dem ICH neuen Schwung - ich bin glaub auch bald so weit, neuer Friseur, bin nicht so ganz zufrieden mit meiner, wenn es auch immer sehr flott Termine gibt, aber so toll schneidet die Gute auch nicht... und neue Frisur wäre auch mal ok, wobei... Haargummi usw. ist schon nett oder wirklich mal wieder noch kürzer... hmmm.


    Ich lese und höre fleißig, u.a. Jo Nesbo Harry Hole Band 10. Da hab ich echt Gas gegeben die letzten Teile flogen so dahin... schon super! Und auch Teil 3 der Schwesternbücher von Frau Riley. Silo habe ich kurz oder länger auf Eis gelegt, passt grad nicht, interessiert mich aber weiterhin. Blasmusikpop hab ich ja auch begonnen.
    Hab auch mal ES ausgeliehen, glaub, das trau ich mich aber gar nicht, zu lesen :pale: , kann eh schon so schlecht schlafen, manchmal seltsame halbe wach Alpträume und bin leider viel bzw. nur alleine momentan :eye: vielleicht auch länger, für immer 8-[?(:-?
    Also ihr seht, ich werde mich nicht langweilen bis Samstag - evtl. ja auch nur Freitag :-, .

  • Ich darf nicht. Meine Kinder behaupten, wenn ich die Haare kurz schneiden ließe, würde ich aussehen "wie alle anderen alten Frauen auch". :shock: Habe ich nicht liebe nette Kinder? :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich darf nicht. Meine Kinder behaupten, wenn ich die Haare kurz schneiden ließe, würde ich aussehen "wie alle anderen alten Frauen auch". :shock: Habe ich nicht liebe nette Kinder? :-,

    Na, wenn das mal kein Grund wäre, es erst recht zu tun. Da würden die Kinder Augen machen, was eine alte Frau plötzlich nicht mehr alles kann :lol:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich darf nicht. Meine Kinder behaupten, wenn ich die Haare kurz schneiden ließe, würde ich aussehen "wie alle anderen alten Frauen auch". :shock: Habe ich nicht liebe nette Kinder? :-,

    ganz liebenswürdige :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich schneie auch nochmal rein, bevor das Update losgeht.


    Ich wünsche allen Kranken gute und schnelle Besserung. Lasst Euch verwöhnen :)


    Ich lese derzeit die Trilogie von Marah Woolf - Götterfunke und bin nun bei Buch 2 angekommen :love:


    Eine gute Zeit wünsche ich Euch und wir sehen uns nach dem Update :winken:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ihr seid ja noch da. :loool:
    Sehr schön, ich hatte schon Angst das die große Stille schon begonnen hat.

    Ich war gestern sehr spontan beim Friseur und habe mich noch spontaner für eine neue Frisur entschieden. So kurz hatte ich meine Haare zum letzten Mal im Kindesalter, für einen Haargummi reicht es nicht mehr. Aber es hat sich gestern richtig angefühlt, was Neues auszutesten.

    Kurze Haare....da frieren einem doch die Ohren so bei dem Wetter. :lol:

    Ich darf nicht. Meine Kinder behaupten, wenn ich die Haare kurz schneiden ließe, würde ich aussehen "wie alle anderen alten Frauen auch". :shock: Habe ich nicht liebe nette Kinder? :-,

    Sehr liebe Kinder. Wollen dir mit Umweg sagen, das du jung und firsch aussiehst. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)