Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der Aussage, Marilyn Monroe hätte "Ulysses" gelesen, wäre ein Gerücht, möchte ich entgegenhalten.

    Ich will's ja unbedingt glauben. Und im Gedenken an Marilyn werde ich den Roman von der ersten bis zur letzten Seite lesen, und auch noch das Audiobook dazu hören.

  • :totlach: Der ist klasse, daran denke ich, wenn ich morgen früh bei Eiseskälte auf dem Bahnsteig stehe :twisted: (wie jeden Tag 8-[ ).Wie letzte Woche, als sie zwei Minuten vor Abfahrt verkündeten, dass der Zug nicht auf Gleis 8, sondern auf Gleis 4 abfährt :wuetend::evil: . Da gab es einige, die nicht so gut zu Fuß waren.

    Und wenn das S in S-Bahn dann auch noch für schleichen steht... . #-o

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hatte ich gar nicht drüber nachgedacht hier mal zu schauen obs nicht rezensiert ist und da mehr Infos stehen. Sorry.

    ach was, es gibt wirklich Schlimmeres im Leben :)

    Kasseler und Sauerkraut.

    :lechz: jetzt werd' ich neidisch, will auch :lechz:

    Nach 2,5 Stunden Probe wieder reif für die Dusche.

    Hauptsache es hat sich gelohnt mit der Probe :loool:

    es würde mich reizen, zu sehen, ob ich sie immer noch so schrecklich finde wie Anno dazumals.

    :totlach: na dann mal gleich vormerken: Juni wird Buddenbrooks gelesen

  • die Bahn nennt es Fahrplan. Ich nenne es unverbindliche Abfahrtsidee mit Gleisvorschlag.

    Das ist klasse! :totlach: Gleich meinem Mann vorgelesen. Der ärgert sich auch laufend über die Bahn und das ist soooo wahr. Leider. :wuetend:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten


  • Ich habe doch wahrlich heute früh bis um 8.00 Uhr geschlafen :drunken: Okay, ich verrate euch aber auch nicht, wieviele Tassen Ingwertee in mir waren und wie dick ich Pulmotin auf meine Brust auf getragen hatte. Der Schlaf tat so richtig gut.

    Ach, du Arme. Das klingt ja irgendwie gut und irgendwie schlecht. :friends:


    ...................und wie ist es gewesen? Hattet ihr viel Spaß?

    Danke der Nachfrage. :kiss: Es war ganz okay. Die beiden sind etwas... angespannt. Sie haben einen leicht ausgefallenen Lebensstil und vertreten ihn sehr stark, kommen mir aber gleichzeitig auch unsicher damit vor. Also anderen gegenüber. Na, wer weiß. Die Kinder wollten sich nicht so gut miteinander beschäftigen, so dass ich da immer mit machen musste und bei anderen Gesprächen fehlte und wegen eines Kaninchennotfalls war unsere Freundin zweimal kurz unterwegs zum Tierarzt, was dann die Männer im Gespräch etwas alleine ließ. Aber so ist das manchmal.
    Alles in allem fanden wir es aber alle 6 gut. :wink:

  • Ich mache gerade eine kurze Pause in meinem Buch. Es ist so schaurig. *grusel* Ich habe meinem Mann schon eröffnet dass er erst schlafen gehen darf wenn ich durch bin. Gut, dass wir frei haben und ich wohl nicht mehr so lange brauchen sollte.
    Ich hängs mal an.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • fange ich morgen mein 50. Buch in diesem Jahr an:

    :shock::shock::shock:
    Wow ! Wie machst Du das ? Musst Du nicht arbeiten ?
    Ich hab in diesem Jahr welches ja erst 2 Monate alt ist, gerade mal 6 Bücher gelesen :lol: Bei mir ist lesen allerdings auch nur eines meiner Hobbies.

  • Der amerikanische Um-Gottes-Willen-Tag ist heute, ebensoder Erzähl-ein-Märchen-Tag und der Tag der Pistazie. Macht etwas daraus.


    Ansonsten wird heute weiter gelesen. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Kershaw hat noch 400 Seiten, die ich mir zu Gemüte führen möchte. Vielleicht klappt es diese Woche die noch letzten ausstehenden Messe-Termine festzumachen. Das wäre das Minimalziel diese Woche.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    Hierzulande (bei Saarländern und Verwandten) werden Eierkuchen so genannt. Das andere, süße mit Marmelade sind Berliner. Und Pfannkuchen mit Pilzen schmeckt ausgezeichnet. Oder mit Schinken und Käse überbacken. Oder mit Hackfleisch und Spinat. :koch: Könnte ich auch mal wieder machen.

    Genau so :thumleft: Mit Spinat ist auch lecker, Käse mag meine Familie leider höchstens auf Pizza. Und ich krieg gerade wieder Hunger drauf. Gerade mal zwei Pfannkuchen waren noch gestern übrig geblieben. Der eine ist wunderbarerweise am Nachmittag verschwunden (böse Zungen behaupten ja, ich wäre maßgeblich daran beteiligt gewesen. Tz Tz :-,O:-) ) und der Letzte hat sich dann der Junior reserviert. Wobei auch bei diesem Pfannkuchen seltsamerweise ein Stückchen verschwunden war, da war der Senior nicht schuldlos dran :lol:


    Wir wohnen in einem Haus, und ich muss immer die Treppe rauf und runter, von daher hat es sich für mich so angeboten, die Bücher abzulegen, und eins zu schnappen, wenn es mal so weit ist.

    Ich stell mir gerade die Blicke meiner beiden Lieben vor, wenn ich auch noch die Treppe als Zwischenlager benutzen würde. :totlach: Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich die Einzige wäre, die auch noch drübersegeln würde. Ich lass mal das lieber sein :uups:


    Berliner sind aus Hefeteig und immer süß.

    Und jetzt krieg ich auch noch Hunger auf Berliner (Krebbel, Kreppel, Krapfen und wie sie sonst noch genannt werden). Ganz früher gab es das ja in den Bäckereien bei uns nur um die Faschingszeit herum, wobei sie meine Oma sie noch selbst gemacht hatte :drunken: Mittlerweile sind sie leider ganzjährig erhältlich, irgendwie ging damit auch das Besondere verloren.



    Ja, es ist genau dasselbe. Das Buch ist insgesamt dreimal erschienen, immer unter anderem Titel. Ich habe es noch unter dem ganz alten Titel "Der Adept des Assassinen".

    Nervig, wenn jedesmal der Titel verändert werden muss. :roll:


    Kasseler und Sauerkraut

    Dein Mann ist mir äußerst symathisch :applause: Auch eines meiner Lieblingsessen!

    Irgendwie haben wir im Herbst vergessen, welches zu machen.

    Wow! Ich bin ja leider nicht so kochbegabt und bewundere jeden der viel selber machen kann.


    Dein Glück, dass es heutzutage verboten ist, sich zu duellieren. Sonst müsste ich Dich jetzt fordern. Waffen: Scharf angespitzte Schreibfedern. :wuetend:

    Jetzt geht bei mir das Kopfkino los :loool:
    Stichwort Thomas Mann. Sehr gerne habe ich von ihm die "Budenbrocks" gelesen, aber über den "Zauberberg" zu kommen, bedurfte es ein paar Aufstiegsversuche. Ich wüsste nicht, ob ich den jemals nochmal lesen möchte.


    :shock::shock::shock: Wow ! Wie machst Du das ? Musst Du nicht arbeiten ?
    Ich hab in diesem Jahr welches ja erst 2 Monate alt ist, gerade mal 6 Bücher gelesen :lol: Bei mir ist lesen allerdings auch nur eines meiner Hobbies.

    :lol: Und regelmäßig kommt die Nachfrage, warum jemand mehr liest als man selbst. Diesmal trifft es @Jessy1963 :friends: Lass mich mal kurz nachdenken, was kam schon alles als Antwort bei diesen Fragen? Kein Fernseher, andere Lesart (Absatzleser vs Wort-für-Wort-Leser). Was war es noch? :-k Die Dicke der Bücher. Unterschiedliche Hobbies. Buchhändler (der per se schon viel lesen darf) vs Hobbieleser. Hab ich was vergessen?
    Bitte den Text humorvoll nehmen. Aber ich grinse echt schon, wenn die Frage immer wieder hier im Forum auftaucht. Und nicht, dass ich mich das nicht auch schon gefragt hätte 8) Ich vergesse niemals mein Gesicht, als @drawe innerhalb kürzester Zeit den "Ulysses" verschlungen hatte. Im gleichen Zeitraum hatte ich vielleicht gerade mal ein oder zwei Kapitel von dem Buch geschafft.


    In "Olav Audunssohn" von Undset bin ich jetzt richtig angekommen. Die ersten paar Seiten liesen sich doch nicht so locker, flockig. Ich hatte auch schon, wegen des Klappentextes (warum lese ich die eigentlich immer, mittlerweile müsste ich es ja schon besser wissen #-o ) schon befürchtet, dass der Protagonist sehr nervig sein müsste. Aber von wegen, Undset gelingt es ein sehr realistisches Bild eines Jugendlichen zu zeichnen. Aber da ich erst auf Seite 89 von 1058 Seiten bin, darf ich mich noch überraschen lassen.


    Nur vor dem Schlafengehen ist mir das Buch ein wenig zu schwer zu halten bzw. ich merke das ich mich nicht mehr so sehr auf die Namen und Ereignisse konzentrieren kann. Deshalb habe ich zu einem weiteren Band von Ben Aaronovitch gegriffen und begleite jetzt Peter Grant in seinem zweiten Fall.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und regelmäßig kommt die Nachfrage, warum jemand mehr liest als man selbst. Diesmal trifft es @Jessy1963

    Och, die Frage hab ich hier durchaus schon öfter gestellt. :loool: Dass Leute mehr lesen als ich selbst, das weiss ich, ich bin kein Turboleser. Aber diese Anzahl der Bücher hat mich dann doch umgehauen :totlach:


    Aber ich grinse echt schon, wenn die Frage immer wieder hier im Forum auftaucht. Und nicht, dass ich mich das nicht auch schon gefragt hätte 8) Ich vergesse niemals mein Gesicht, als @drawe innerhalb kürzester Zeit den "Ulysses" verschlungen hatte. Im gleichen Zeitraum hatte ich vielleicht gerade mal ein oder zwei Kapitel von dem Buch geschafft.

    :totlach::totlach:

  • regelmäßig kommt die Nachfrage, warum jemand mehr liest als man selbst


    die Frage hab ich hier durchaus schon öfter gestellt

    Ich gehöre bekanntlich zu den Viellesern, trotzdem fällt mir auf, dass es inzwischen Mitglieder zu geben scheint, die nur daran interessiert sind, die Zahl ihrer gelesenen Bücher, ihres SuBs und was man sonst noch auflisten kann, im Forum zu hinterlassen und die weder Rezensionen oder Kommentare schreiben noch am persönlichen Kontakt interessiert sind. :roll:


    Daher habe ich mich aus den Listen ausgeklinkt und gebe auch keine Kommentare mehr zum Leseverhalten anderer (auch wenn ich gerade eine Ausnahme mache :-, ). Aber bitte: Jeder wie er / sie mag. Wir haben ja auch nicht wenige Mitglieder, die nur bewerten und sonst nichts.


    Mir ist jemand, der wenig liest, aber für Gespräche über seine Bücher sorgt - im Rezensionsfred oder hier - lieber als ein Hundertbücherleser, der nur Zahlen bietet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So sehe ich das auch. Wenigstens einen Kommentar, eine Meinungsäußerung kann man zu einem gelesenen Buch machen (oder eben etwas ausführlicher: eine Rezension). Zahlen sind zwar schön, aber im Grunde nichts sagend. Ich könnte derzeit auch angeben, aber habe aktuell viele Comics darunter, die zwar gebunden als Buch sind, aber als einzelne Titel zählen. Da erhöht sich der Wert schnell, wirklich gelesen ist das aber nicht. In sofern wünsche ich mir, wie zuletzt bei den Terranauten, vermehrt Diskussionen. Gerne auch sehr kontrovers. Ich mache aus den gleichen Gründen nur meine Challenge-Liste und meine Liste der von mir gelesenen Bücher im Profil, dass alleine nur um den Überblick zu behalten. Weitere Zahlenlisten interessieren mich nicht mehr.

  • *seufz*



    um noch einmal auf das Thema meines Viellesens einzugehen.


    Ich lebe alleine, bin fast ans Haus gefesselt, heisst also das ich kaum, und schon gar nicht alleine, vor die Tür komme.


    Was soll ich also den lieben langen Tag machen? TV sehen fällt für mich völlig flach da ich mein Gerät schon vor über 10 Jahren abgeschafft habe und es seitdem nicht eine Minute lang vermisse.


    Ntl. habe ich auch andere Hobbys, wie handarbeiten, puzzeln, malen, Musik hören. Bei den erstgenannten kann man wunderbar Hörbücher hören.


    Was das Schreiben von Rezis angeht, nachdem ich es eine Zeit lang gemacht habe, häufig deswegen angegriffen wurde weil mir noch lange nicht jedes hochgelobte Buch gefällt, lasse ich es. Eine kurze Bemerkung befindet sich jeweils am Monatsende bei der Gesamtvorstellung.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • @ruhrpottmaedchen Du brauchst dich noch nicht für dein Leseverhalten zu rechtfertigen :friends:


    Was soll ich also den lieben langen Tag machen? TV sehen fällt für mich völlig flach da ich mein Gerät schon vor über 10 Jahren abgeschafft habe und es seitdem nicht eine Minute lang vermisse.

    Ich persönlich könnte nicht ganz auf TV verzichten, aber ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn es jemand so konsequent tut. :D



    malen

    :shock: Malst du auch Motive in Malbüchern aus? Falls ja, hier gäbe es einen Thread der sich über Malzuwachs immer riesig freut :thumleft:



    Was das Schreiben von Rezis angeht, nachdem ich es eine Zeit lang gemacht habe, häufig deswegen angegriffen wurde weil mir noch lange nicht jedes hochgelobte Buch gefällt, lasse ich es. Eine kurze Bemerkung befindet sich jeweils am Monatsende bei der Gesamtvorstellung.

    Hihi, glaubst du mir gefällt jedes hochgelobte Buch? Und abgesehen davon über sachlich kritische Eindrücke freue ich mich immer! Ich kenne ja leider noch nicht deinen Büchergeschmack, aber sogar konträre Eindrücke können Wunschlisten auffüllen und interessante neue Blickwinkel reinbringen. Vielleicht könntest du doch irgendwann mal deine Eindrücke in entsprechende Threads reinbringen? *ganzliebguck*

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Was das Schreiben von Rezis angeht, nachdem ich es eine Zeit lang gemacht habe, häufig deswegen angegriffen wurde weil mir noch lange nicht jedes hochgelobte Buch gefällt, lasse ich es. Eine kurze Bemerkung befindet sich jeweils am Monatsende bei der Gesamtvorstellung.

    Ich glaube, hier suchst du im Normalfall, umsonst nach Anfeindungen. :wink:


    Ich habe sogar schon "laut" geäußert das ich Harry Potter nicht leiden kann und ich sitze hier und kann davon noch berichten. :mrgreen:

  • Ich habe sogar schon "laut" geäußert das ich Harry Potter nicht leiden kann und ich sitze hier und kann davon noch berichten. :mrgreen:

    Wer zaubern kann, kann auch über ihn ausgegossenen Beton wegsprengen. So sieht's aus. :wink:


    Die letzten kontroversen Diskussionen, an die ich mich erinnern kann, waren kürzlich die Terranauten, ansonsten zu "Cursed Child", dem Theater-Drehbuch. Und wir leben alle noch. Selbst die Grass-Leser haben mir noch keine Blechtrommel um die Ohren gehauen und von den Horden aus Games of Thrones wurde ich bisher auch nicht verfolgt, trotz Nichtgefallen.