Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen wunderschönen guten Morgen, liebe buchverzückte Wesen!

    Als nächstes lese ich ein Buch, dass ich schon ewig entdecken will, und jetzt ist irgendwie die Zeit dafür: Ich möchte "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt lesen - ein Buch, über das es heißt, es das schönste und zugleich traurigste, was je über die irische Seele geschrieben wurde.

    Ich weiß zwar nicht, ob es das schönste und traurigste Buch ist, das über die irische Seele geschrieben wurde, aber es ist auf jeden Fall ein großariges Buch :pray: Ich habe es noch zu Schulzeiten auf Englisch gelesen und war damals sehr gebannt und begeistert. Ich fand übrigens auch seine anderen Bücher recht gut, da sieht man wie er sich weiterentwickelt hat (oder wo er steckengeblieben ist) :applause:

    Heute habe ich schon ein wenig gehauswerkt ud jetzt geht es damit gleich weiter. Danach bereite ich die Messe-Interviews vor und dann wird eine Runde gelesen.
    Das dürfte mich den Rest des Tages gut beschäftigen.

    Schon so fleißig und das noch am frühen Vormittag! :thumleft:



    Ich habe gestern noch 2h lang "Mr. Mercedes" gelesen und mir fiel es richtig schwer das Buch aus der Hand zu legen und schlafen zu gehen, dafür freue ich mich jetzt den Tag lesend beginnen zu können. Was für ein schönes Wochenende und es dauert den ganzen Tag an :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • und die liest sich schon recht gut. Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass @€nigma das Buch schon recht gut bewertet hat.

    Ich wünsche Dir viel Spaß damit, ich fand diese Biographie wirklich sehr gut geschrieben - überhaupt nicht trocken, sondern sehr anschaulich und auch mit gelegentlich etwas "Humor". Und inhaltlich gibt das Leben der "Themse Liesel" (bei uns heißt sie einfach Lilibet) einiges her. :wink:

    Leider fehlen in der Ebook-Ausgabe die Bilder, aber damit kann ich leben

    Biographien und auch andere Sachbücher lese ich lieber als Printbuch, weil ich in solchen Büchern viel Wert auf die Bilder lese und weil das Hin-und-Herblättern (Familienstammbäume, Glossare, Bibliographien im Anhang) mir leichter fallen als bei E-Books.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schon so fleißig und das noch am frühen Vormittag! :thumleft:

    Bin der festen Überzeugung, was man vor 12 Uhr am Tag nicht geschafft hat, funktioniert auch am Rest des Tages nicht mehr.


    Unter anderen, dem Schimmelfleck an der Tapete mit Entfernungsspray, Blocker und Schimmefarbe zu Leibe gerückt. Es ist nur eine verdammte Stelle im Wohnzimmer, sonst nirgendwo. Aber, irgendetwas muss man ja tun.

  • Ich weiß zwar nicht, ob es das schönste und traurigste Buch ist, das über die irische Seele geschrieben wurde, aber es ist auf jeden Fall ein großariges Buch

    Hach, mit eurem Zuspruch freu ich mich noch doppelt und dreifach auf das Buch :bounce:


    @€nigma Ich finde es schön, wie du "Humor" in Anführungszeichen setzt - ich glaube, ich kann mir genau vorstellen, welche Art von Humor du meinst :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur kurz rein, mache mich gleich auf in Büro. Nachdem gestern der Gammel-Tag war, steht heute wieder werkeln auf dem Programm. Heute Nachmittag will ich dann je nach Wetter noch ein bisschen spazieren gehen und heute Abend ist dann wieder entspannen angesagt.


    Lesen will ich auch wieder, auf S. 57 geht's mit "Sharpes Gefecht" weiter - gestern Abend war ich noch zu beeindruckend von "Der Junge im gestreiften Pyjama".


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich finde es schön, wie du "Humor" in Anführungszeichen setzt - ich glaube, ich kann mir genau vorstellen, welche Art von Humor du meinst

    Ja, das ist kein plumper Humor, sondern eher subtil, sodass ich mir des Öfteren ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • mit eurem Zuspruch freu ich mich noch doppelt und dreifach auf das Buch

    Dann bekommst Du meinen auch noch, und Du kannst Dich vierfach auf das Buch freuen. Denn andererseits freut es mich, wenn Lesern die Bücher gefallen, die ich auch mochte. "Der Junge im gestreiften Pyjama" gehört auch dazu, wobei "gefallen" ein eher unpassendes Wort ist.
    Nachdem ich "Die Asche meiner Mutter" gelesen hatte, wollte ich unbedingt nach Irland. Wohin dann der nächste Urlaub führte. Allerdings: Limerick, der Ort, in dem McCourt aufwuchs, enttäuschte. Eine ziemlich seelenlose graue Stadt wie man sie überall finden kann.


    @Schokopraline, der 2. und 3. Band von McCourts autobiographischen Romanen gefielen mir nicht mehr, besonders "Tag und Nacht und auch im Sommer" fand ich schrecklich. [-(


    Über mein aktuelles Buch bin ich in der Bücherei gestolpert. Nachdem ich Ende 2017 das Problem hatte, noch x Bücher für den Bücher-Kalender zu lesen, den ich meiner Mutter jedes Jahr schenke (irgendwann im Dezember hatte ich mein Elend hier geschildert, bin aber zu faul zum Suchen), hatte ich mir vorgenommen, in diesem Jahr jeden Monat ein Buch zu lesen, das ich ihr empfehlen kann - und hatte im Januar nichts gefunden. Aber das hier klingt nach den ersten 30 Seiten schon nach Mutters Beuteschema. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Als nächstes lese ich ein Buch, dass ich schon ewig entdecken will, und jetzt ist irgendwie die Zeit dafür: Ich möchte "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt lesen

    Ein wunderschönes trauriges Buch und ja wie @Marie sagte die Folgebände muss man nicht gelesen haben.

    und der Pluto-Tag

    Der von Disney oder der im Weltall :wink:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Guten Morgen ihr Buchverrückten,


    habe ich @findo s "Heute ist Tag..." verpasst? *such*


    Onesie

    Das ist ja klasse, aber ich liebe meine riesen, warme Schäferhundkuscheldecke soo sehr, dass ich sie nicht tauschen möchte...


    Oh, oder dieses.

    Das klingt sehr interessant und ich würde es gerne lesen, aber, auch ich habe da diese Fragen im Kopf, wie siehe hierunter.


    Ist das Buch von Frau Rowling autorisiert? Hat sie ein Kommentar, ein Vorwort dazu geschrieben? Ich interessiere mich schon dafür, will aber kein Gerüchteküchen-Aufwärm-Buch in Boulevard-Art. Die Frage ist halt auch, wie informativ es noch ist, da das Buch 2002 erschienen ist und die Frau inzwischen so viel mehr gemacht hat.

    Kannst du dazu was sagen @Valrike ?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bin der festen Überzeugung, was man vor 12 Uhr am Tag nicht geschafft hat, funktioniert auch am Rest des Tages nicht mehr.

    :totlach: Also die Leute, die doch tatsächlich bis Mittag schlafen, könnten deiner Meinung nach, dann gleich im Bett bleiben, gell? :totlach:

    Hach, mit eurem Zuspruch freu ich mich noch doppelt und dreifach auf das Buch

    Bin gespannt, wie es dir gefallen wird! Berichte doch ab und an O:-)

    @Schokopraline, der 2. und 3. Band von McCourts autobiographischen Romanen gefielen mir nicht mehr, besonders "Tag und Nacht und auch im Sommer" fand ich schrecklich.

    Ich fand es total spannend zu sehen, was aus ihm geworden ist. Er ist bzw. war jetzt gewiss keine Peron, die in späteren Jahren viel Vorbildcharakter hatte, ich fand ihn von der Einstellung teilweise schon etwas eingeengt, sehr klagend und etwas schicksalsergeben (zumindest, wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe, ist auch schon über ein Jahrzehnt her :ergeben: ). Hätte ich "Die Asche meiner Mutter" davor nicht gelesen, wäre es wohl anstrengender für mich gewesen, aber einen Teil seiner Vergangenheit kennend, fand ich es einfach interessant zu sehen, wie es weiter ging und auch wie sein Denken geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere, war sein Bruder ihm durchaus ähnlich, wenn auch nicht gar so negativ, allerdings möchte ich da lieber nicht viel dazu sagen, denn von dessen Büchern ist mir weit weniger in Erinnerung 8-[


    EDIT: gerade gesehen, dass ich den zweiten Band ausgelassen und gleich zum dritten gesprungen bin. Vielleicht kam es mir deswegen nicht so grauenvoll vor, ich hatte nur die halbe Dosis :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Mara: Der im Weltall. Pluto wurde am 18. Februar 1930 entdeckt.


    @Schokopraline: So ist es zumindest bei mir. Morgens zwischen 5-12 Uhr ist meine Motivation noch am Größten. Da schaffe ich extrem viel. Kollegen wissen das, und tauschen gerne ihre Frühschicht gegen meine Spätschicht, so lässt sich dann effektiv arbeiten. Ich bin ganz klar eine Lerche. Ganz interessant dazu, finde ich diesen Artikel.

  • @Marie Mein aktuelles Buch wäre dann bestimmt auch etwas für deine Mutter. Auch der 1. Band von Liz Trenow "Das Kastanienhaus"

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wenn die 2 Jahre Befristung um sind, dann muss ich ca. 4 Monate normal arbeiten und bekomme dann einen "Entkalkungstag" pro Monat bei vollem Lohnausgleich - steht so im Manteltarifvertrag

    Das ist ja noch besser!!! Vielleicht reduzierst Du ja dann noch ein bisschen :wink:

    das musste ich jetzt erstmal googeln :totlach:

    Hier lernt man doch immer wieder was dazu - mir erging es nämlich wie @Squirrel Einerseits finde ich die Teile auch sehr bequem, andererseits aber völlig unpraktisch, wenn man dringend auf Toilette muss ...

    Wenn ich so darüber nachdenke... macht ja aus dieser Perspektive SuB-Abbau erst recht keinen Sinn!! Leute! Wir müssen aufstocken!!!

    Oh nein, schreib' doch nicht so was :-# Wenn ich damit meinem Herzallerliebsten kommen, kriegt er Schnappatmung :-,


    Einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünsche ich allen BücherGourmetsundGourmands!
    Kennt Ihr das auch? Die Qual der Wahl am Sonntag?

    • Frühstück oder Mittagessen
    • Schlafanzug oder Jogginghose
    • Bett oder Couch
    • Zeitung oder Buch lesen

    Aktuell bin ich noch in der Entscheidungsfindung ziemlich am Anfang. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt :wink:
    In meiner Lektüre bin ich knappe 60 Seiten weiter gekommen und bin noch immer sehr angetan. Es geht zwar um einen Mord, aber das Buch wirkt trotzdem mehr wie ein Roman um einen Kriminalkommissar, der Schwierigkeiten hat, seine überbordenden Gedankengänge im Zaum zu halten. Klingt irgendwie vertraut :wink: und ist recht amüsant zu lesen.
    Genießt Euren Sonntag, denn wie immer ist er natürlich viel zu kurz. Und vergesst Eure gute Lektüre nicht!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Guten Morgen. Ich durfte bis halb 10 schlafen. Großartig. :pray:


    @Susannah1986 und @Schokopraline Der EheKerl konnte sich schon immer gut und stur in Mißverständnisse verbeißen. :roll: Aber die Kinder sollten das nicht so mitkriegen. :thumbdown: Nun ja... langer Weg... :friends: Später nochmal darüber sprechen bringt meistens nichts außer neue Reibereien. :pale:


    @Susannah1986 Dein Samstag klingt ja toll... Schön! :friends:


    Ich habe gestern noch ein 5 Euro- Schnäppchen von Steam ausprobiert. Harry Potter Lego Pc-Spiel von 1-4. Rumhüpfen und Münzen sammeln, ist ganz nett.


    @findo Oh, gut, dass du wegen dem Rowling-Buch fragst. Bisher konnte ich rum um Klappentext und co keine Angabe dazu finden. Ich nahm es spontan aus der Bib mit, weil es da gerade stand. :totlach: Da werde ich gleich mal im Internet noch rumsuchen. Da du sagst, dass es schon von 2002 ist, gibt es vielleicht eine schönere und aktuellere Biographie. :study: Oh, @Tanni, du hast auch gefragt. Ich gucke da gleich mal weiter und kann euch hoffentlich mehr sagen.
    Schon komisch, früher konnte man mich mit Biographien jagen. Nun habe ich schon eine Handvoll gelesen und nach dem Darwin-Marx-Buch möchte ich da auch mehr Lesestoff. :-k


    Btw: Ich bin ganz klar eine Eule. Zwischen 5 und 12 sind für mich die idealen Stunden zum Schlafen. Abends ab 22/23 Uhr dreh ich auf und könnte die ganze Wohnung tapezieren o.ä. :totlach: Ist im Alltag leider nur so gut wie gar nicht umzusetzen und man ist einer täglichen Quälerei ausgesetzt. :wuetend:



    Leute, hier scheint die Sonne, der erste Kaffee steht neben mir, die Kinder und ich sind super ausgeschlafen. Ich hoffe auf einen tollen Tag und wünsche euch von ganzem Herzen ebenso einen solchen! :friends:

  • @findo und @Tanni Ich habe nun wegen der Rowling-Biographie bei Wikipedia und bei Amazon rumgelesen. Zufriedenstellend war es allerdings nicht. Scheinbar sind nur 15-17 Jahre alte Biographien über sie erschienen. Eine hat nur Interviews aufgelistet, die andere umfasst noch zwei weitere Schriftstellerinnen. :| Hm. Die Ausgabe, die ich habe ist scheinbar nicht authorisiert. Steht jedenfalls nirgens. Im Klappentext und bei Amazon steht, dass der Schriftsteller Verwandte und Bekannte von ihr befragt hat, um das Buch zu schreiben. Scheinbar hat er mit ihr selbst nie gesprochen.


    Laut Wikipedia soll diese Biographie authorisiert sein. Ist aber auch von 2001, also schon alt.
    Hm...

  • Denn andererseits freut es mich, wenn Lesern die Bücher gefallen, die ich auch mochte.

    Ja, da freu ich mich auch immer drüber. Irgendwie gönne ich meinen geliebten Büchern jeden weitere freudigen Leser.

    Bin gespannt, wie es dir gefallen wird! Berichte doch ab und an

    Werd ich auf jeden Fall tun. Ich habe mir schon eine "Musikliste" zusammengestellt, die ich beim Lesen hören kann - Irish Folk und Ähnliches.

    Hier lernt man doch immer wieder was dazu - mir erging es nämlich wie @Squirrel Einerseits finde ich die Teile auch sehr bequem, andererseits aber völlig unpraktisch, wenn man dringend auf Toilette muss ...

    Ja, das ist der einzige Nachteil. Aber wenn einem im Winter nicht er Pulli im Rücken hochrutscht, ist das echt klasse. Wenn man Dünnpfiff hat, sollte man ihn allerdings tatsächlich nicht tragen, sonst wird das Ding schnell zum Anzug mit Düsenantrieb.


    Ich hab schon ein bisschen was gemacht im Büro, heute lässt es sich wirklich entspannt arbeiten :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @findo und @Tanni Ich habe nun wegen der Rowling-Biographie bei Wikipedia und bei Amazon rumgelesen. Zufriedenstellend war es allerdings nicht. Scheinbar sind nur 15-17 Jahre alte Biographien über sie erschienen. Eine hat nur Interviews aufgelistet, die andere umfasst noch zwei weitere Schriftstellerinnen. Hm. Die Ausgabe, die ich habe ist scheinbar nicht authorisiert. Steht jedenfalls nirgens. Im Klappentext und bei Amazon steht, dass der Schriftsteller Verwandte und Bekannte von ihr befragt hat, um das Buch zu schreiben. Scheinbar hat er mit ihr selbst nie gesprochen.


    Laut Wikipedia soll diese Biographie authorisiert sein. Ist aber auch von 2001, also schon alt.
    Hm...

    Vielen Dank Valrike.
    Sehr schade, dass beides nicht wirklich aktuell ist.
    Ich hätte da soo gern was von ihr gelesen, von jetzt...
    Aber vielen Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • "Themse Liesel" (bei uns heißt sie einfach Lilibet)

    Seid ihr so vertraut mit ihr :mrgreen: ? Ich dachte, bis auf die eine Hofdame, die auch ihre Nurse gewesen ist, darf sie keiner so nennen :queen:

    Ich wünsche Dir viel Spaß damit, ich fand diese Biographie wirklich sehr gut geschrieben - überhaupt nicht trocken, sondern sehr anschaulich und auch mit gelegentlich etwas "Humor".

    Mir gefällt sie auch sehr gut. Allerdings habe ich schon so viel über die neuere englische Geschichte gelesen (ab Georg V.), dass ich schon sehr viel kenne. Allerdings, über die Querelen in den fünfziger und sechziger Jahren wusste ich auch noch nicht so viel.

    Biographien und auch andere Sachbücher lese ich lieber als Printbuch, weil ich in solchen Büchern viel Wert auf die Bilder lese und weil das Hin-und-Herblättern (Familienstammbäume, Glossare, Bibliographien im Anhang) mir leichter fallen als bei E-Books.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. In diesem Buch fehlen nur einzelne Bilder, die "aus lizenzrechtlichen Gründen" nicht im Ebook wiedergegeben werden dürfen. Und da ich - wie gesagt - mit der neueren englischen Geschichte ganz gut vertraut bin, kann ich hier auch auf Stammbäume verzichten.

    der 2. und 3. Band von McCourts autobiographischen Romanen gefielen mir nicht mehr, besonders "Tag und Nacht und auch im Sommer" fand ich schrecklich.

    Ich mochte alle drei Romane von Frank McCourt sehr gern. Ich sollte sie mal wieder lesen :-k .

    Auch der 1. Band von Liz Trenow "Das Kastanienhaus"

    Oh, das ist schön, das habe ich auch verschlungen :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich dachte, bis auf die eine Hofdame, die auch ihre Nurse gewesen ist, darf sie keiner so nennen

    Ihr Gatte nennt sie wohl auch so. Wir (Sohn 3 und ich) nehmen uns dieses Recht einfach heraus, weil wir uns viel mit ihr und ihrer Familie bis zu ihrem 27xUr-Großvater William the Conqueror befasst haben. :wink:

    Und da ich - wie gesagt - mit der neueren englischen Geschichte ganz gut vertraut bin, kann ich hier auch auf Stammbäume verzichten.

    Vorkenntnisse sind immer nützlich. Aber bei manchen Sachbüchern zu mittelalterlichen Themen sind Stammbäume hilfreich, wenn einige Namen immer wieder vielfach vorkommen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wir (Sohn 3 und ich) nehmen uns dieses Recht einfach heraus

    Bis ihr das in England macht und auf den falschen trefft ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~