Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Auf dem Weg zur Heimbibliothek Wie behältst du da eigentlich den Überblick, wo welches Buch ist?

    Tja, im Zweifel muss ich die Zimmer durchgehen :lol: Mittlerweile kenn ich die Bücherregale aber so gut, dass ich grob weiß, was wo steht. Richtig witzig wird es, wenn die Bücher meiner Mutter und meine Querbeet stehen. Bei manchen wissen wir nicht mehr, wer sie mal gekauft hat.

    Ihr wisst ja: Wochenende ist erst, wenn man Alles eingekauft, geputzt und gewaschen hat

    Dann hab ich ja erst morgen Nachmittag Wochenende :cry:


    @Valrike Oh man, das klingt ja alles andere als entspannt bei dir. Aber ihr habt in den letzten 2 Jahren auch wirklich viel um die Ohren und viele Tiefs hinter euch. Dass das nicht spurlos an euch vorbeigeht, ist auch nicht verwunderlich. Mach dir nen schönen Abend, soweit möglich :friends:


    So ein tu-wonach-dir-ist-Samstag ist ne tolle Sache - ich war heute Nachmittag bummeln und habe trotz des Besuchs in zwei Buchläden mich brav zusammengerissen und keines gekauft. Nur ein Lesezeichen mit Eule :love: Und dann hab ich noch einen Gutschein für die 6. Staffel "Game of Thrones" eingelöst - die Serie muss ich wirklich mal weiterschauen.


    Außerdem habe ich im Café noch ein bisschen gelesen und bin bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" jetzt auf S. 166 angekommen. Als ich bezahlt habe, hat mich die Kellnerin angesprochen und mich nach dem Buch gefragt, wie es mir gefällt, sie war so begeistert davon. Wir haben uns dann ein bisschen darüber ausgetauscht, das war richtig schön. Bücher sind doch immer wieder bereichernd.


    DIe letzten 100 Seiten des Buches will ich heute noch lesen, aber jetzt geht's erstmal unter die Dusche.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • aber jetzt geht's erstmal unter die Dusche.

    Da war ich auch gerade und jetzt bringe ich Söhnchen ins Bett. Wenn Männe und ich dann noch ein Hüngerchen verspüren machen wir uns noch ne Pizza, da haben wir von gestern noch alles für im Kühler. Heute gehts dann auch früh ins Bett... Morgen wird ein haaarter Tag 8-[


    Ich muss aber sagen, dass mir mein aktuelles Buch sehr gut gefällt! Ich hoffe ich kann mich da heute Abend losreißen dann :mrgreen:

  • Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden *stolze Mama bin*

    Wow, ein tolles Ergebnis :applause: meine Glückwunsch an die Kleene, hat sie klasse gemacht :anstossen:

    Ich freue mich mit dir :friends: herzlichen Glückwunsch und dann viel Spaß bei deiner gewonnenen Freizeit.

    Danke :kiss: ich werde es genießen :drunken:

    Sonst könntest ja gleich sagen: "Naja, im Vergleich zu @Gernot habe ich im Grunde fast gar keine Bücher"

    im Vergleich zu Gernot hat niemand von uns einen SUB :loool:

    gerade gesehen, dass heute alle Bibliotheken geschlossen haben :(

    warum das denn? :shock: das ist ja fürchterlich :cry:


    Und im Thalia Bücher anhimmeln, ohne sie zu kaufen. Ja, ich bin masochistisch

    sehr sogar :P

    Herzlichen Glückwunsch! Du wirst es garantiert nie wieder missen wollen - ich spreche aus Erfahrung

    Danke - und ich muss das nie wieder missen. :dance: Wenn die 2 Jahre Befristung um sind, dann muss ich ca. 4 Monate normal arbeiten und bekomme dann einen "Entkalkungstag" pro Monat bei vollem Lohnausgleich - steht so im Manteltarifvertrag :mrgreen:

    @Squirrel Oh, weniger arbeiten (solange das Geld trotzdem reicht) klingt super. Ich gratuliere dir!

    Danke :anstossen: und ja, das Geld reicht immer noch :wink:

    Ich hoffe, der Abend wird ruhiger.

    das wünsch ich Euch auch :friends:

    Als ich bezahlt habe, hat mich die Kellnerin angesprochen und mich nach dem Buch gefragt, wie es mir gefällt, sie war so begeistert davon. Wir haben uns dann ein bisschen darüber ausgetauscht, das war richtig schön. Bücher sind doch immer wieder bereichernd.

    Ich liebe solche Gespräche :love: Ich hab gestern ausgiebig mit einer Buchhändlerin über Bücher geratscht, das war auch wunderschön O:-) und "ertragreich" :totlach:

  • So, jetzt bin ich dank Dusche und Onesie endgültig im Gammelmodus angekommen. Heute Abend werde ich zwischen Buch, "Dr. House" und verschiedenen Dokus im Free-TV hin und her springen. Und irgendwann zwischendrin gibt's noch Lyoner (also das im Ringel, was die Banausen außerhalb des Saarlands "Fleischwursr" nennen :lol: ) mit Ei :koch: Und ich hab mir heute morgen noch Himbeeren und Naturjoghurt gekauft :pray:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • das musste ich jetzt erstmal googeln :totlach: und ich hab jetzt das Bild eines rosa Hasen ohne Ohren im Kopf :P

    Es gibt auch witzige Schlafsäcke: hier klicken :lol:


    Das wird ein Geburtstagsgeschenk für's Halbbrüderchen, wenn's sich bis dahin noch für Haie interessiert.

  • das musste ich jetzt erstmal googeln :totlach: und ich hab jetzt das Bild eines rosa Hasen ohne Ohren im Kopf :P

    Ich hab die normalo-Version - einfach ein Jumpsuit für zu Hause, oder ein einteiliger Jogging-Anzug, ganz wie du willst. Besonders im Winter bequem, da bleibt's im Kreuz warm.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • also das im Ringel, was die Banausen außerhalb des Saarlands "Fleischwursr" nennen

    Die außer-saarländische Wurst gleichen Aussehens ist keine Lyoner. Denn echte Lyoner können nur die Saarländer herstellen. Behauptet mein Göttergatte, der es als Wanderer zwischen den Welten und - ebenso wie Du heimatvertrieben - eigentlich wissen müsste. :wink::)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gleich mal schauen, was die Onleihe macht - ein Buch konnte ich vorhin runterladen .

    Danke, dass du mich drauf gebracht hast, habe auch vorhin reingesehen und mich so gefreut, dass es wieder funktioniert! :lechz::lechz::lechz:

    Andererseits lese ich gerade "Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten". Das gefällt mir bis jetzt sehr gut, mal wieder eine Familiengeschichte auf mehreren Zeitebenen.

    Solche Bücher habe ich bis jetzt selten gelesen, aber ich würde dieses Jahr gerne "Für Brilka" lesen. Das habe ich irgendwann mal begonnen und vom Schreibstil und von der Geschichte richtig gemocht, es war halt nur damals nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe mir jetzt aber auch "Das Gutshaus" auf die WuLi gepackt, das klingt auch interessant!

    Ich hoffe, der Abend wird ruhiger.

    Das hoffe ich auch. Manchmal hat man so Tage wos reibt. Ich hoffe ihr könnt euch dann gut aussprechen :friends: Wie hast du deine Abendgestaltung jetzt gewält? ^^

    Tja, im Zweifel muss ich die Zimmer durchgehen

    Ist es eigentlich noch geplant, dass du dein BT-Regal noch angleichst? :-,

    Mittlerweile kenn ich die Bücherregale aber so gut, dass ich grob weiß, was wo steht. Richtig witzig wird es, wenn die Bücher meiner Mutter und meine Querbeet stehen. Bei manchen wissen wir nicht mehr, wer sie mal gekauft hat.

    :totlach: Das kenne ich und das obwohl ich viel weniger Bücher bei meinen Schwiegereltern noch stehen habe und manche haben wir einander gegenseitig geliehen und jetzt weiß keine mehr so genau, wem sie eigentlich gehören :totlach: Für uns nicht schlimm, es bleibt ja in der Familie :loool:

    Nur ein Lesezeichen mit Eule

    Oh, Eulen finde ich auch besonders schön, gibts denn zufällig auch ein Foto? :uups:

    Außerdem habe ich im Café noch ein bisschen gelesen und bin bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" jetzt auf S. 166 angekommen. Als ich bezahlt habe, hat mich die Kellnerin angesprochen und mich nach dem Buch gefragt, wie es mir gefällt, sie war so begeistert davon. Wir haben uns dann ein bisschen darüber ausgetauscht, das war richtig schön. Bücher sind doch immer wieder bereichernd.

    Das klingt ja richtig schön! Solche Begegnungen versüßen einem echt den Tag :applause:

    Heute gehts dann auch früh ins Bett... Morgen wird ein haaarter Tag

    Was steht denn genau für morgen alles an? Bei dir gehts in den Urlaub so viel ich mitgekriegt hab, gell? Da wünsch ich dir ganz viel erholsame Zeit :kiss:

    im Vergleich zu Gernot hat niemand von uns einen SUB

    Wenn ich so darüber nachdenke... macht ja aus dieser Perspektive SuB-Abbau erst recht keinen Sinn!! Leute! Wir müssen aufstocken!!! :totlach:

    warum das denn? das ist ja fürchterlich

    Weil Schulferien sind und zumindest in meiner Stadt haben da die Bibliotheken Samstags auch geschlossen. Ganz kann ich das nicht verstehen, vielleicht ist das für die Mitarbeiter mit Kinder gedacht, dass sie in dieser Zeit Zuhause sein können. :-k



    Mei Leute, ich habe noch 10 Seiten bei "Still Alice" weitergelesen und dann war ich plötzlich weg und habe bis 20 Uhr durchgeschlafen, und das zum Glück auch nur, weil mich mein Hase dann geweckt hat. Er meinte er wäre schon zwei Mal im Schlafzimmer gewesen und ich hätte es nie mitgekriegt (sonst habe ich immer einen sehr leichten Schlaf und wach fast immer auf, wenn sich etwas tut). Ich weiß nicht ob es am Buch lag oder ob ich grundsätzlich noch nicht ganz gesund bin und Schlaf brauche, aber vorsichtshalber werde ich mich mit diesem Buch nicht mehr ins Bett kuscheln zum Lesen :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das hoffe ich auch. Manchmal hat man so Tage wos reibt. Ich hoffe ihr könnt euch dann gut aussprechen :friends: Wie hast du deine Abendgestaltung jetzt gewält?

    :friends:


    Ich weiß auch nicht recht. Sofa mit Kerl und TV, PC und Daddeln? Hmhm... :-k Dass ich abends immer nich lesen kann. Zum einen werde ich fix sooo müde und zum anderen hat der Kerl TV oder Musik an und beides stört mich beim Lesen. :-? Wenn ich mich so früh ins Bett verkrümeln würde, würde er irgendwie wieder denken, ich will nicht bei ihm sein. :roll:


    Aber ich habe vorhin mein Buch beenden können. :bounce: Es war wirklich nette Unterhaltung. Das nächste ist auch ein Bibliotheksbuch.

  • Oh, oder dieses. :-k

    Ist das Buch von Frau Rowling autorisiert? Hat sie ein Kommentar, ein Vorwort dazu geschrieben? Ich interessiere mich schon dafür, will aber kein Gerüchteküchen-Aufwärm-Buch in Boulevard-Art. Die Frage ist halt auch, wie informativ es noch ist, da das Buch 2002 erschienen ist und die Frau inzwischen so viel mehr gemacht hat.

  • Die außer-saarländische Wurst gleichen Aussehens ist keine Lyoner. Denn echte Lyoner können nur die Saarländer herstellen. Behauptet mein Göttergatte, der es als Wanderer zwischen den Welten und - ebenso wie Du heimatvertrieben - eigentlich wissen müsste. :wink::)

    Es war Kunzler, also sehr wohl Lyoner, weil saarländische Produktion :P:lol: Aber ich kann die Gedankengänge deines Göttergatten sehr gut nachvollziehen.

    Ist es eigentlich noch geplant, dass du dein BT-Regal noch angleichst?

    Wenn ich mal ein Sabatjahr mache, plane ich einen Monat für ein :totlach:


    Buch vom Lesezeichen kommt, aber da muss ich Handy an PC andocken, dafür bin ich heute zu faul :lol:


    Ich habe jetzt ein bisschen Musik gehört und Geschirr abgewaschen, jetzt geht's mit Lesen weiter :study:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Danke, dass du mich drauf gebracht hast, habe auch vorhin reingesehen und mich so gefreut, dass es wieder funktioniert! :lechz::lechz::lechz:

    :lechz::lechz: Ich habe vorhin auch gnadenlos gerafft (drei Bücher angelesen und gleich wieder in Umlauf gebracht). Das passiert mir nicht nochmal, alles auslesen und zurückgeben und nichts mehr auf dem Tolino haben :wuetend: .


    Jetzt habe ich eine Biografie über Themse-Liesel alias Lieschen König angefangen, und die liest sich schon recht gut. Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass @€nigma das Buch schon recht gut bewertet hat. Leider fehlen in der Ebook-Ausgabe die Bilder, aber damit kann ich leben :mrgreen: .


    @pralaya: Gute Reise, Dinolein :kiss: . Und umärmel mal die @Jessy1963 von mir mit - und umgekehrt, bitte :friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jetzt habe ich eine Biografie über Themse-Liesel alias Lieschen König angefangen, und die liest sich schon recht gut. Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass @€nigma das Buch schon recht gut bewertet hat. Leider fehlen in der Ebook-Ausgabe die Bilder, aber damit kann ich leben .

    Und ist jetzt auch auf meiner WuLi. Seit ich die erste Staffel von "The Crown" gesehen habe, interessiere ich mich doch deutlich mehr für sie.


    Ich habe jetzt noch rund 50 Seiten von "Der Junge im gestreiften Pyjama" vor mir und um ehrlich zu sein, graut mir richtig vor dem Ende. Ich gehöre bisher zu den Lesern, die das Buch sehr positiv bewerten, aber ich bin gespannt, ob das Ende etwas daran ändert.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich weiß auch nicht recht. Sofa mit Kerl und TV, PC und Daddeln? Hmhm... Dass ich abends immer nich lesen kann. Zum einen werde ich fix sooo müde und zum anderen hat der Kerl TV oder Musik an und beides stört mich beim Lesen. Wenn ich mich so früh ins Bett verkrümeln würde, würde er irgendwie wieder denken, ich will nicht bei ihm sein.

    :friends: Ich habe mal in einem Philosophie-Magazin Werbung für Kopfhörer gesehen, die nur geschaffen wurden um Geräusche von Außen auch draußen zu lassen. Vielleicht wäre das ja eine Idee :-,

    Aber ich habe vorhin mein Buch beenden können. Es war wirklich nette Unterhaltung.

    Ein Buch zu Beenden ist immer ein großartiges Gefühl, vorallem mit dem Gefühl verbunden, sich gleich das nächste aussuchen zu müssen :drunken:

    Wenn ich mal ein Sabatjahr mache, plane ich einen Monat für ein

    Ich werde dich daran erinnern! :totlach:

    Ich habe vorhin auch gnadenlos gerafft (drei Bücher angelesen und gleich wieder in Umlauf gebracht). Das passiert mir nicht nochmal, alles auslesen und zurückgeben und nichts mehr auf dem Tolino haben .

    Das ist schauderhaft, gell!! Aber jetzt ist wieder genügend Lesestoff da und wir können beide erleichtert sein :totlach: Ich weiß, man hat genügend Lesestoff in den Regalen, trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl keinen Zugang mehr zur Onleihe zu haben.


    Ich freu mich wieder richtig, ich kann nämlich "meinen" King weiterlesen :dance: Die Aufholjagd geht weiter :rambo:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das ist schauderhaft, gell!! Aber jetzt ist wieder genügend Lesestoff da und wir können beide erleichtert sein :totlach: Ich weiß, man hat genügend Lesestoff in den Regalen, trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl keinen Zugang mehr zur Onleihe zu haben.

    Ich hatte schon Schnappatmung vor Panik :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hatte schon Schnappatmung vor Panik .

    :totlach: Dann fühl ich mich jetzt weniger schräg, ich saß einfach nur mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen da und murmelte nur "Nein! Nein, das darf nicht wahr sein!" :totlach::totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" beendet - du meine Güte, was ein Ende. Ich bin völlig platt. Das wird mich noch ein Weilchen beschäftigen. Ja, ich bleibe dabei, ich fand das Buch sehr gut. Wenn ich auch verstehen kann, dass es nicht jedermans "Geschmack" ist.


    Als nächstes lese ich ein Buch, dass ich schon ewig entdecken will, und jetzt ist irgendwie die Zeit dafür: Ich möchte "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt lesen - ein Buch, über das es heißt, es das schönste und zugleich traurigste, was je über die irische Seele geschrieben wurde.


    Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber auf S. 57 mit "Sharpes Gefecht" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Susannah1986: Du wirst es nicht bereuen, es ist wirklich ein schön trauriges und wunderbares Buch.


    Heute habe ich schon ein wenig gehauswerkt ud jetzt geht es damit gleich weiter. Danach bereite ich die Messe-Interviews vor und dann wird eine Runde gelesen.
    Das dürfte mich den Rest des Tages gut beschäftigen.


    Heute ist der Internationale Eis-zum-Frühstück-essen-Tag, der Tag des Weintrinkens und der Pluto-Tag. Macht etwas daraus.