Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • darf ich mich als Neulinge zu euch gesellen um über meine Bücher- als auch Lesesucht zu erzählen?

    Herzlich willkommen :huhu: .

    Wir sehen uns bald in Leipzig

    Ich zähle schon die Wochen und Tage :tanzen: .

    Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe, die ich als Print besitze .

    Da bist du nicht die einzige :-, .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Frag mich mal, ich geh heute Nachmittag bummeln und in dem EInkaufscentrum ist auch ein Thalia und ich hab nen 20 Euro Gutschein dabei - der geht aber, glaub ich, für ne BluRay drauf.

    Wir könnten ja sagen, das sind beides bei uns besondere Situationen und da gönnen wir uns einen Freikauf, aber ob wir uns da nicht selbst betuppen? :totlach:

  • die stattliche Höhe von knapp 4100 Büchern

    laut Geburtsurkunde seit 1959

    25-28 Bücher im Monat

    Pi mal Daumen gerechnet: Wenn Du 70-72 bist, tendiert Dein SuB gegen Null. Also: Denk daran, rechtzeitig für Aufstockung zu sorgen. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein Buch, das mich überwältigt, habe ich zur Zeit nicht, von daher, hatte ich auch keinen großen Spaß am Lesen gehabt.

    Wie gehts dir da eigentlich mit dem Lesen, wenn es mit Lustlosigkeit verbunden ist? Rutschst du da leichter in eine Leseflaute? Wobei ich glaube mich noch erinnern zu können, dass das bei dir ja umgekehrt war. Dass du weiter lesen musst und dann kommt schon wieder ein gutes Buch, dass die Lust am Lesen steigert. :-k Ich hoffe ich vermische da jetzt nichts :pale:

    Das einzige was mich amüsiert hat, war der Zitaten - Kalender, den habe ich auch zu Ende gelesen.

    Hast du vielleicht auch ein paar schöne Zitate für uns? O:-)

    Ich muss nächste Woche wieder mal zu Blutabnahme und EKG, hoffe ich hole mir in der Praxis keine Viren oder Bakterien

    Ich drück die Daumen! Einfach ganz schnell rein und ganz schnell wieder raus, davor und danach gesund essen und das Gefühl genießen, dass man schon nicht krank wird, wenn man Vitaminreich gegessen hat :uups: Ich zumindest habe ich immer das Gefühl, wenn ich einen Smoothie trinke, dann tu ich meinen Immunsystem was gutes und dann muss ich ja gesund sein :totlach:

    Woran liegt es ? an dem Stress? Bei mir war es mal so, als ich eine neue Arbeitsstelle angetreten habe, auf der ich sehr viel mit Drogenabhängigen zu tun hatte, da war ich permanent erkältet. Gute Besserung dir

    Ich glaube eher, weil bei uns einfach alle krank sind, aber ich rede mir ein, dass das gut für mein Immunsystem ist. Auf diese Weise hat es etwas zu tun und wird dann stärker werden können :loool:

    Weniger SUB wäre mir schon ganz lieb. Die 200 plus mag ich nicht

    :shock::lechz: Dann hast du aber weit nicht alle hier eingetragen, wollte schon stöbern gehen :totlach:


    Ich habe jetzt fast 60 Seiten in "Still Alice" weitergelesen und noch das letzte Drittel vor mir. Ich finde das Buch irgendwie eigenartig. Es liest sich fast wie ein Fallbericht, anstatt wie eine lebhafte Geschichte. Die Testverfahren und das Prozedere, auch die medizinischen Fakten, sind recht gut und anschaulich, wenn auch etwas trocken, beschrieben, aber es bleibt irgendwie distanziert. Ich habe beim Lesen einfach nicht das Gefühl, dass Alice selbst mir diese Geschichte erzählt, sondern eher als ob mir jemand ihre Sorgen beschreibt, wie er glaubt, dass sie sein könnten. Es fühlt sich irgendwie nicht echt an. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, denn es ist von der Recherche her gut gemacht, aber es ist irgendwie so, als würden Alice Ängste und Sorgen, ihre Verzweiflung sehr gut beschrieben, aber sie bleibt als Mensch ungreifbar. Weiß nicht, ob ich das gut rüberbringen kann :-?
    Mal sehen ob ich die letzten 100 Seiten noch heute lese oder morgen, aber ich freu mich auf jeden Fall schon auf das Ende und irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. 8-[

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Rutschst du da leichter in eine Leseflaute?

    nein, normal nicht, du erinnerst dich ganz richtig, :kiss: ich muss weiter lesen. Ich nehme dann einfach die Bücher, von denen ich annehme, die würden keine fünf Sterne bei mir werden und vertröste mich damit. Alles aus dem einfachen Grund um mir ein tolles Buch nicht durch meine Laune zu vermiesen. Es klapp bei mir ganz gut so eine Vorgehensweise. Außerdem wenn es gar nicht geht, lese ich quer. Erfordert bei mir zwar höhere Konzentration, aber ist mir lieber, als mich mit einem Buch, das einem ganz und gar nicht gefällt durchzuquäelen. Das nächste Gute Buch kommt bestimmt :tanzen: Nur ein bisschen Geduld...


    Hast du vielleicht auch ein paar schöne Zitate für uns?

    nein, aus diesem Buch gar nicht. Es ist nicht schlecht, und hat viele englische, spanische und deutsche Redewendungen, auch vieles von Schriftstellern und Schauspielern, aber insgesamt könnten die ausgewählte Zitaten bedeutsamer und seltener sein. O:-) Die meisten kannte ich schon.


    Ich zumindest habe ich immer das Gefühl, wenn ich einen Smoothie trinke, dann tu ich meinen Immunsystem was gutes und dann muss ich ja gesund sein

    da passiert bei mir das Gleiche: Ich futtere Bananen und Orangen, und abgesehen davon, dass die mir gut schmecken, meine ich auch noch, dass ich meinem Immunsystem war gutes tue :D Trinkst du auch Gemüsesmoothies?

    Auf diese Weise hat es etwas zu tun und wird dann stärker werden können

    so eine Sicht der Dinge nenne ich doch mal positiv :thumleft:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Wir könnten ja sagen, das sind beides bei uns besondere Situationen und da gönnen wir uns einen Freikauf, aber ob wir uns da nicht selbst betuppen? :totlach:

    Nix is, jetzt kneifen wir die Pobacken zusammen :lol:

    Dann hast du aber weit nicht alle hier eingetragen, wollte schon stöbern gehen

    Nee, bei Weitem nicht - da meine Bücher auf zwei Haushalte und insgesamt bestimmt 6 Zimmer verteilt sind, ist das nicht so einfach :wink:

    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, denn es ist von der Recherche her gut gemacht, aber es ist irgendwie so, als würden Alice Ängste und Sorgen, ihre Verzweiflung sehr gut beschrieben, aber sie bleibt als Mensch ungreifbar. Weiß nicht, ob ich das gut rüberbringen kann

    Ich kenne jetzt nur den Film, nicht das Buch - aber vielleicht soll der Stil hier ein Stück weit auch die Symptomatik von Alzheimer darstellen, sprich den Persönlichkeitsverlust, diese Veränderung der Person. Aber vielleicht interpretier ich da jetzt auch zuviel rein :totlach:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Habe gestern doch glatt 140 Seiten im Buch "Verwesung" (Simon Beckett) gelesen. :tanzensolo:


    Dann habe ich nach dem Sachbuch geschaut und gesehen, dass er noch ein Buch davor gelesen hat, welches ich dann auch zuerst lesen wollte. :uups: Habt ihr das schon gelesen? @Sylli


    Auf alle Fälle sind nun beide Bücher auf der Wunschliste. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Außerdem wenn es gar nicht geht, lese ich quer. Erfordert bei mir zwar höhere Konzentration, aber ist mir lieber, als mich mit einem Buch, das einem ganz und gar nicht gefällt durchzuquäelen.

    Da bin ich ganz bei dir!

    Das nächste Gute Buch kommt bestimmt Nur ein bisschen Geduld...

    Hab mir deinen SuB angesehen und daher keinen Zweifel, dass dem so sein wird :lol:

    da passiert bei mir das Gleiche: Ich futtere Bananen und Orangen, und abgesehen davon, dass die mir gut schmecken, meine ich auch noch, dass ich meinem Immunsystem war gutes tue Trinkst du auch Gemüsesmoothies?

    Ja, genau! :totlach: Wobei stimmt ja auch, unser Körper braucht Vitamine! :loool: Und ich probier mich gerade durch verschiedene Smoothie-Sorten aus dem Laden. Jetzt gerade habe ich einen mit Banenen, roten Rüben, Guarana und Leinsamen. Schmeckt gut. Ich taste mich mal langsam vor und irgendwann möcht ich sie auch selbst mixen. Ich dachte nur, bevor ich mir die Mühe mache, schau ich doch erst mal ob mir das Konzept schmeckt :totlach:

    Nix is, jetzt kneifen wir die Pobacken zusammen

    Ist das nicht die falsche Region? :shock::totlach:

    Nee, bei Weitem nicht - da meine Bücher auf zwei Haushalte und insgesamt bestimmt 6 Zimmer verteilt sind, ist das nicht so einfach

    Auf dem Weg zur Heimbibliothek :lechz: Wie behältst du da eigentlich den Überblick, wo welches Buch ist?

    Ich kenne jetzt nur den Film, nicht das Buch - aber vielleicht soll der Stil hier ein Stück weit auch die Symptomatik von Alzheimer darstellen, sprich den Persönlichkeitsverlust, diese Veränderung der Person. Aber vielleicht interpretier ich da jetzt auch zuviel rein

    Die Autorin schildert die Erkrankung mit all ihrer Symptomatik sehr gut, aber der Schreibstil selbst ist von vorn bis hinten eher sachlich und distanziert, sodass ich an Alice einfach nicht ran komme (geschweige denn an ihre Familie, wobei die jetzt auch nicht im Zentrum stehen). Hm, schwierig. Aber ich lese es auf jeden Fall noch zu Ende und dann schau ich was mir mein Bauchgefühl sagt ^^.

    Auf alle Fälle sind nun beide Bücher auf der Wunschliste.

    Beide nicht, aber das von dir gepostete ist gerade drauf gehüpft :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich bin heute schon seit 4 Uhr früh wach, sogar hell wach,

    Ich habe es wenigstens bis 5 Uhr geschafft *seufz* Na gut, konnte ich mich hier wenigstens in Ruhe auf den neuesten Stand bringen.

    Dann lass es mal nicht zu lange drauf.

    Ähm, ich war heute mit meiner Kleenen in der Stadt. Irgendwie haben gerade 4 Bücher *Guten Tag* gesagt, haben sich gerade den anderen Büchern vorgestellt, die dann ganz brav zur Seite gerutscht sind um den Büchern im Regal noch ein Plätzchen zu verschaffen :-,

    Ich zähle schon die Wochen und Tage

    Frag mal wer noch :-, Ach ich freue mich doch schon so, in 3 Wochen ist es so weit und ich habe URLAUB :love:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Passt, bei uns blühen nun die Mandelbäume.

    Oh wie schön!!! Jetzt schon Blüten - ich gestehe, ich bin ein bisschen neidisch :wink:

    Hey Leute - ich hab doch letzt mal erzählt, dass ich gern meine Arbeitszeit reduzieren will - und es ist durch, demnächst arbeite ich nur noch 90%

    Herzlichen Glückwunsch! Du wirst es garantiert nie wieder missen wollen - ich spreche aus Erfahrung :lol:

    Dieser hat inzwischen die stattliche Höhe von knapp 4100 Büchern erreicht. Und ja, es ist nur der SUB,

    Willkommen im Club :lol: Bei mir sind es irgendwas um die +/-6000 herum, aber ich habe mir fest vorgenommen, dass es dieses Jahr 20 Stück weniger werden. Ich muss gestehen, dass im letzten Jahr trotz bester Vorsätze wieder 40 dazugekommen sind :-, Aber ich bleibe dran :-,


    Hallo liebe SichriesigaufBuchmessenFreuende!
    Ihr wisst ja: Wochenende ist erst, wenn man Alles eingekauft, geputzt und gewaschen hat - also jetzt :loool: Ok, ein Brot muss/will ich noch backen, aber das war's dann auch wirklich. Und da ansonsten nichts ansteht, wird es vermutlich richtig erholsam werden. Ich freu mich darauf :D
    Mit meiner neuen Lektüre habe ich gestern Abend noch begonnen und bin nach den ersten 50 Seiten recht angetan.Sympathischer Charakter, nicht ganz humorlos - und mit einem Einstieg, der Einiges verspricht. Ich bin gespannt.
    Ich wünsche Euch einen schönen Samstag, der voll und ganz Euren Vorstellungen entspricht - natürlich mit einer guten Lektüre!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Also, weiß man nicht, wie es sich noch entwickelt.

    Nein, liebe Emili, das weiß man nicht, und es bleibt nur, den Krankheitsverlauf zu akzeptieren.
    Ich habe schon hochintelligente Patienten gesehen, die ihr Leben lang geistig gearbeitet haben, und sich dennoch nicht gegen das völlige Vergessen wehren konnten.

  • Ähm, ich war heute mit meiner Kleenen in der Stadt. Irgendwie haben gerade 4 Bücher *Guten Tag* gesagt, haben sich gerade den anderen Büchern vorgestellt, die dann ganz brav zur Seite gerutscht sind um den Büchern im Regal noch ein Plätzchen zu verschaffen

    Herrlich. So fix kann das gehen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Habe gestern doch glatt 140 Seiten im Buch "Verwesung" (Simon Beckett) gelesen. :tanzensolo:


    Dann habe ich nach dem Sachbuch geschaut und gesehen, dass er noch ein Buch davor gelesen hat, welches ich dann auch zuerst lesen wollte. :uups: Habt ihr das schon gelesen? @Sylli


    Auf alle Fälle sind nun beide Bücher auf der Wunschliste. :loool:

    Ich habe beide Bücher schon seit Erscheinen bei mir, doch kam bisher immer etwas dazwischen. Vor April wird das nichts. es ist aber eine kleine Mini-Leserunde zu dieser zeit angedacht, falls du Interesse haben solltest.


    Wenn ich eines hasse am Haushalt, ist es Geschirrspülen. Ich mach's einfach nicht gerne, für einen Spüler ist aber leider kein Platz. Nun habe ich mich notgedrungen hingestellt und diese missleidige Arbeit erledigt und auch sonst das geschafft, was ich schaffen wollte. Morgen werde ich damit beginnen, die Messe-Interviews vorzubereiten.

  • Wenn ich eines hasse am Haushalt, ist es Geschirrspülen.

    ich würde dein Geschirr spülen, wenn du meine Bügelwäsche erledigst O:-):wink: Bügeln kann ich nicht leiden, schon immer so gewesen, ich kann es nicht ab...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • ich würde dein Geschirr spülen, wenn du meine Bügelwäsche erledigst O:-):wink: Bügeln kann ich nicht leiden, schon immer so gewesen, ich kann es nicht ab...

    Das einzige, was ich bügel sind meine Hemden, die ich nur zu bestimmten Anlässen (Bewerbungsgesprächen, geschäftlichen Treffen auswärts und Todesfällen) anziehe. Alles andere faltet sich am Körper alleine glatt.
    Ich würde mir in dieser Hinsicht auch nicht vertrauen.

  • Frag mal wer noch :-, Ach ich freue mich doch schon so, in 3 Wochen ist es so weit und ich habe URLAUB :love:

    Ich habe dann auch Urlaub - die beiden Wochen um die Messe herum :tanzensolo::tanzensolo: .


    Gleich mal schauen, was die Onleihe macht - ein Buch konnte ich vorhin runterladen :uups: .
    Andererseits lese ich gerade "Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten". Das gefällt mir bis jetzt sehr gut, mal wieder eine Familiengeschichte auf mehreren Zeitebenen. Einerseits im 2. Weltkrieg, und andererseits im Jahr 1990, nach Maueröffnung, aber noch vor offizieller Wiedervereinigung, und zwar auf dem Gut Dranitz, das wohl in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Eine sehr interessante Zeit. Zwar ist die Mauer geöffnet, und die, die in den Westen geflüchtet sind, konnten wiederkommen, aber gerade in der Gegend war noch alles im "Denken der DDR" verhaftet, LPGs, Vorurteile gegen Adlige, ein selbstherrlicher Bürgermeister mit besten Verbindungen zur Stasi (und wo ich das schreibe, merke ich, wie klischeebehaftet es doch ist). Ich lasse mich mal weiter überraschen; von der Autorin weiß ich, dass sie gut schreiben kann.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • llerdings, weißt du wie ich Serien schaue. Das läuft alles nebenher am PC in einem kleinen Fenster, während ich selbst meist noch etwas anderes mache.

    Ja, so mach ich das auch gern. Nur bei "Die Telefonistinnen" geht das nicht. Das wird im spanischen Originalton geschaut, aber da brauch ich die englischen Untertitel, sonst versteh ich da so gut wie nichts. :| Mit einem Jahr Spanisch Unterricht vor 10 Jahren kommt man halt nicht weit. :lol:


    Zum Thema Bügeln: Ich hab zwar ein Bügeleisen, das wird aber höchstens einmal im Jahr benutzt. Höchstens. :lol:
    @topic: Ich hab gestern noch bis 2 gelesen und heute auch schon ein bisschen. Muss meine Rezi-Exemplare fertig kriegen. Hab zwar noch keinen Zeitdruck für den Rezi Termin, aber ich hab schließlich im Juni Lehrabschlussprüfung und möchte da schon ein bisschen was aktuelles gelesen haben. Bzw. werden wir auch demnächst anfangen, Bücher für die Lehrbuchhandlung zu bestellen, damit wir dann bei der Prüfung wissen, was wir da haben. Ein Teil der Prüfung ist nämlich ein Verkaufsgespräch. Wobei man in dem Zusammenhang "Buchhandlung" nicht so wörtlich nehmen darf. Wir kaufen da nämlich nix. Wir tun nur so, als ob. :lol: Im Grunde haben wir einen Raum eingerichtet wie eine Buchhandlung, inklusive Kassa und Computer zum Recherchieren, wo wir dann den praktischen Teil des Berufs üben sollten. Dahinter ist noch ein Raum, der bis oben hin mit Regalen voll gestellt ist, da stehen die Bücher teils doppelreihig. Und das auch nur, weil wir letztes Jahr massenweise Bücher aussortiert haben. Vorher war alles doppelreihig und es standen noch Kisten mit Büchern auf dem Boden...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo Ihr! :winken:


    @Squirrel Oh, weniger arbeiten (solange das Geld trotzdem reicht) klingt super. Ich gratuliere dir! :friends:


    Willkommen hier @ruhrpottmaedchen. :winken:


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Klein- @maiglöckchen :anstossen:


    Vielen Dank für alle weiteren Besserungswünsche für den Drops. Der dritte Tag mit ihm zu Hause war tatsächlich entspannter als der zweite. :-k Ich bin so froh, dass ich mich zum zu Hause bleiben überwunden habe, denn nachmittags wurde er recht matt und wieder etwas fiebrig. Er blieb aber bei Laune und spielte mit seiner Schwester. Er liebt sie so und sie möchte so viel Freiraum. Das ist manchmal schwer mit anzusehen. :cry: Für beide.


    Heute schlief der Drops bis halb zehn und ich konnte ca. 1 Stunde im Bett neben ihm liegen und im aktuellen Buch lesen. Herrlich! :study: Dann standen die Kinder und ich gut gelaunt auf und machten es uns in der Küche mit einem 1000 Teile-Puzzle gemütlich. Der EheKerl muss heute leider arbeiten, also einmal mittags und einmal abends. Wir haben uns nun schon 2x in die Wolle gekriegt wie man so schön sagt. Ich hasse das. Einer versteht den anderen falsch, explodiert und dann ist und bleibt von und bei beiden alles falsch, was der andere sagt. Gräßlich. Dazwischen quatschten die Kinder, so dass sie vom Papa auch noch lautstark zur Ruhe gerufen wurden und deswegen Tränchen in den Augen hatten. :(


    Dann hatte die Tochter heute auch noch einen Schwindelanfall und fiepende Ohren wie sie sagte. War aber nach 10 Minuten wieder fidel. Was war das denn? 8-[ Voll erschrocken.


    Ich hoffe, der Abend wird ruhiger. :roll:




    Macht es euch gemütlich! :tanzen: