Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mitzuerleben wie er mit der Geschichte mitging und mitüberlegte und mit mir darüber gesprochen hatte

    Hach sowas liest sich immer sooo toll! :love:
    Wenn ich Colin was vorlesen möchte klappt das meistens nicht, da er selber immer umblättern möchte. Was immer geht ist der Grüffelo aber bei allem anderen wird er immer irgendwie unruhig :-k
    Ich glaub beim nächsten langen Spaziergang, mach ich das mal danach. Mich ko mit ihm auf die Couch fläzen und hoffen, dass er vielleicht dann die Ruhe hat, die Flossen von den Seiten zu lassen :totlach:


    Ich lese gerade übrigens in diesem Buch endlich mal weiter :love::love::love: Sooo toll, leider komme ich momentan ja wirklich kaum zum Printbuch lesen, weswegen es schon sehr lange hier liegt :cry: Aber gerade habe ich etwa 50 Seiten gelesen und bin wieder so drin :love: Ich liebe diesen Autor!

  • Wenn ich Colin was vorlesen möchte klappt das meistens nicht, da er selber immer umblättern möchte. Was immer geht ist der Grüffelo aber bei allem anderen wird er immer irgendwie unruhig

    Colin ist aber noch sooo klein, die haben da noch keine große Geduld für. War jedenfalls bei meinem Sohn auch nicht anders. Aber das ist das erste Kennenlernen mit Büchern. :drunken: Ich erinnere mich noch daran, wie ich anfangs auch überrascht war, dass ich eigentlich kein Buch von Anfang bis Ende gelesen hatte. Das war irgendwie ein twitchen zwischen den Geschichten und Seiten. Das kommt mit den Jahren, das die Kinder geduldiger und ausdauernder werden! Und ich habe einfach Glück mit meinem Sohn, dass er immer noch Freude an Bücher hat. Mittlerweile hat er einen ausgeprägten eigenen Geschmack bekommen. Ich kann nur noch vorschlagen, ob es seinem Geschmack entspricht, ist eine andere Frage :wink:


    Langsam bereite ich ihn darauf vor, dass Schullektüre wohl nicht immer so die große Freude sein wird. Das Inhalte dann komplett auseinandergepflückt werden und man auch Bücher lesen darf, die einem so gar nicht gefallen. Hoffentlich erwischt er später immer gute Deutschlehrer :-?



    Ich habe das Buch als Kind geliebt !!

    Ich auch! Das jetzt noch mal lesen zu dürfen war wirklich klasse :thumleft:


    Und der Peter Hase-Film ist so süss gemacht

    Der ist echt die Härte. :lol: Und wirklich so süß :drunken:


    Sollte ich mal ein Enkelkind haben, dem kaufe ich dieses Buch

    Mach das! :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Die Botschaften kommen klar rüber, ohne moralisierend zu sein

    Da muss ich Dir leider widersprechen, liebe Farast. Um es vorwegzuschicken: Auch ich habe die Kinderbücher von Erich Kästner geliebt und sie rauf und runter gelesen. Mein Lieblingsbuch war das "Fliegende Klassenzimmer", gefolgt vom "Doppelten Lottchen". Aber als ich die Bücher später meinen Kindern vorgelesen habe, ist mir aufgefallen, wie moralisierend sie doch tatsächlich sind. Vieles fand ich auch bedenklich: Kästners Familienbild, vor allem sein Frauenbild, und dieser männlich-militärische Ehrbegriff, der z. B. im "Fliegenden Klassenzimmer", vor allem aber in "Emil und die Detektive" überbetont wird und eigentlich völlig unkindlich ist. Trotzdem werde ich die Bücher eines Tages auch meinen Enkelkindern vorlesen. Sie sind so unterhaltsam und gut geschrieben, was schert uns da die Moral! :wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wenn ich Colin was vorlesen möchte klappt das meistens nicht,


    Colin ist aber noch sooo klein,

    Ich glaube dein Colin ist etwa so alt wie unser Tobias, der wird nächste Woche vier und ist auch sehr ungeduldig bei manchen Büchern, andere will er dafür zum hundertsten :roll: mal vorgelesen haben. :lol: Jetzt probier ich die Olchies.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Kann ich da mit jedem x-beliebigen Teil anfangen?

    Ja. Ich würde vielleicht nicht den Engelsbaum nehmen, weil ich den bisher als ruhigstes Buch von allen empfunden habe, aber generell kannst du dich komplett austoben. Viel Spaß dabei. :friends:


    Ich lasse mal einen kurzen Gruß aus der Mittagspause da. Mensche, der Tag rennt schon wieder. Ist aber auch ganz gut so, denn ich freue mich schon aufs Weiterlesen. Bis nachher!


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das ist gar nichts Kompliziertes und das erkläre ich Dir dann mal in Ruhe wenn wir in 208 m Höhe im Restaurant beim Kaffee sitzen

    Hahaha, ich glaube, Du hast keine Vorstellung davon welche Geduld Du bei so einem Thema mit mir aufbringen musst :uups::totlach::loool: Und ich hoffe, die haben lange geöffnet, denn dann sitzen wir aber lange da....bei so etwas setzt mein Gehirn praktisch immer aus.... :totlach::uups: . Aber egal, ich freue mich so sehr darauf, egal über was wir reden! :kiss:


    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei

    Wie schön! Aber ähm, ich steh grad auf dem Schlauch: Wenn es sich zum 4. Mal jährt - warum bist Du dann erst 3 Jahre dabei? :-k?(
    Wie auch immer, das ist ein Grund zum Feiern!


    Aus diesem Anlass stelle ich Kaffee, Tee, Sekt und diverse Kaltgetränke sowie Kuchen und Knabberzeug in die Runde .

    Ah, wie lieb von Dir! Vielen Dank! :friends: Ich nehme mir (überraschenderweise :wink: ) erst einmal ein leckeres Tässchen Kaffee. :):montag:


    Ich liebe diesen Autor!

    Auf ihn bin ich auch sehr gespannt! Ich lese nur Positives über seine Bücher. Aber ich habe so viele Bücher noch zum Lesen und ständig springt eins dazu.....Ich brauche, wie Ihr alle, einfach mehr Zeit!! Hmkrmbrm, eigentlich wollte ich mir heute einen gemütlichen Nachmittag machen, aber ich glaube ich muss meine Jagd nach der Zeit fortsetzen... :-?:rambo:


    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Haben wir heute Morgen ganz früh gemacht. 1,5 Stunden mit Leo durch den Wald, schau mal:

    Wunderschön!! :D

    @Xirxe, kennst Du eigentlich schon dieses Buch der Autorin, das sie geschrieben hat, als sie noch nicht DIE Ferrante der Neapel-Familiensaga war? Ich habe es vor einigen Jahrzehnten auf einem Flohmarkt gekauft und gelesen, und es gefiel mir gut.

    Vielen lieben Dank @Marie für diesen Tipp! Ich habe mich jetzt auch ein bisschen mehr informiert und festgestellt, dass Frau Ferrante ja eine ganze Reihe von Büchern geschrieben hat. Mal schauen, was da noch so alles bei mir einzieht :-,


    Einen herrlichen Mittag liebe KaumohneBuchAnzutreffenden!
    Gestern Abend gab es eine supertolle Überraschung (und nein, es hatte nichts mit diesem Gedenktag der Blumen- und Süßigkeitenindustrie zu tun :wink: ). Es klingelte und vor unserer Tür stand unser junges Nachbarpärchen mit einem wunderbaren Blumenstrauß für uns (sie ist Floristin). Einfach so für die gute Nachbarschaft. Ist das nicht lieb? Mir kann diese Woche nichts und niemand mehr vermiesen (naja, vielleicht ein überraschender zweistündiger Zahnarztbesuch :wink: ).
    Gestern habe ich wieder rund 80 Seiten in meinem Thriller gelesen und er ist wirklich packend. Die Hintergründe des Überfalls sind zwar jetzt schon klar, dafür gibt es aber jede Menge Unklarheiten in Bezug auf die Hauptfigur, den Ehemann des überfallenen Paares. Das Verrückte ist, er ist eigentlich eine sensible Seele, rutscht aber durch was auch immer ständig tiefer in den Schlammassel, in den er hineingeraten ist. Klasse gemacht, auch was die Schilderung der gesellschaftlichen Verhältnisse insbesondere in Südafrika betrifft.
    Ich wünsche Euch trotz des Schmuddelwetters einen schönen Tag - das gute Buch an Eurer Seite hilft Euch da bestimmt :)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Wie schön! Aber ähm, ich steh grad auf dem Schlauch: Wenn es sich zum 4. Mal jährt - warum bist Du dann erst 3 Jahre dabei?
    Wie auch immer, das ist ein Grund zum Feiern!

    Ich bin manchmal ein klein wenig neben der Spur :pale: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin manchmal ein klein wenig neben der Spur :pale: .

    :friends::kiss:
    Sorry, aber das beruhigt mich jetzt, ich dachte schon es läge an mir. Nicht, dass ich auch schon mal des Öfteren neben der Spur wäre.... :-,

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Einen wunderschönen Tag, ihr lieben Buchverliebten. :friends:
    Bin wieder mal froh hier zu sein. :bounce: Bei meinen Büchern momentan kann ich keinen :love: posten, denn leider, leider, lassen die zu Wünschen übrig. Alles was ich grad lese, erscheint mir mittelmäßig, nichts packt mich so richtig. Nicht einmal der Haruki Murakami . Aber bei meinen Freunden kann ich das Herzchen posten :love: Die haben mich gestern überrascht. War sehr schön.

    Knackig kalt zwar, aber mit so viel Sonne.

    ist das nicht schön :drunken: Wir haben sogar Schnee hier liegen, es ist herrlich draußen, abgesehen vom Auto Kratzen :-,

    Bei mir tut sich gerade so viel.. mit Arbeit, nach der Arbeit lernen und gesunden, müde sein und Kopf ausschalten, dass ich kaum dazu komm hier rein zu hoppeln

    Pralinchen, es ist immer schön, wenn du mal Zeit hast. Ich freue mich dich zu lesen. :kiss: Viel zu viel zu tun? wieso muss du gesunden? ging es dir nicht gut? Hat dich auch die Erkältungswelle erwischt?

    "Die Mitternachtsrose" ist ein typischer Riley und liest sich bisher (ca. 60 Seiten) ganz toll. Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

    freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt. :friends: Ist immer wieder angenehm, wenn andere ein Buch, das einem gut gefallen hat, auch so schön finden. Viel Spaß noch beim Lesen. Ich fand das Buch gut :thumleft:

    ......und schon wieder weg

    du warst zu schnell weg.... :wink: Viel zu schnell.... :loool:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • :friends::kiss: Sorry, aber das beruhigt mich jetzt, ich dachte schon es läge an mir. Nicht, dass ich auch schon mal des Öfteren neben der Spur wäre.... :-,

    ihr Lieben, wenn neben der Spur, dann bin ich bei euch :friends: Passiert mir doch ständig :uups:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wenn es sich zum 4. Mal jährt - warum bist Du dann erst 3 Jahre dabei?
    Wie auch immer, das ist ein Grund zum Feiern!

    @Castor - Seit 15. Februar 2015 da sind es drei Jahre und es jährt sich zum vierten mal, du hast alles richtig geschrieben.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • ihr Lieben, wenn neben der Spur, dann bin ich bei euch :friends: Passiert mir doch ständig :uups:

    :winken: Schön, wenn man nicht alleine ist. :kiss:


    @Castor - Seit 15. Februar 2015 da sind es drei Jahre und es jährt sich zum vierten mal, du hast alles richtig geschrieben.

    Und schon bin ich wieder verwirrt ?( und ich versuche nachzudenken.... :scratch: aber anscheinend ist das jetzt zu hoch für mich :uups:
    Bevor jetzt jemand evtl. schreibt, dass es sich zum fünften Mal jährt oder so ( :wink: ) und ich komplett an mir zweifle, wärst Du bitte so nett mir das zu erklären @Mara ? *ganz lieb guck*

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Und schon bin ich wieder verwirrt und ich versuche nachzudenken.... aber anscheinend ist das jetzt zu hoch für mich

    Ich sage ja, Mathematik bringt nur Unheil! :lol:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wundervoll :queen: .

    unser Tag :anstossen:



    außerdem jährt es sich heute zum 4. Mal, dass ich mich hier angemeldet habe. Schon drei Jahre bin ich dabei :shock: .
    Aus diesem Anlass stelle ich Kaffee, Tee, Sekt und diverse Kaltgetränke sowie Kuchen und Knabberzeug in die Runde :anstossen: .

    auf weitere viele Jahre im BT :friends:

  • @Castor - Seit 15. Februar 2015 da sind es drei Jahre und es jährt sich zum vierten mal, du hast alles richtig geschrieben.

    HA *Strike* :cheers::bounce::tanzensolo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Der Hype um Elena Ferrante ist erst mit ihrer Neapolitanischen Saga ausgebrochen. Schon zu ihrem Debütroman, welcher übrigens verfilmt wurde unter L'amore molesto kann man folgendes nachlesen.

    Zitat von Spiegel Kultur

    1991: "Von all Ihren Autoren werde ich diejenige sein, die Sie am wenigsten belästigt. Ich werde Ihnen meine Anwesenheit ersparen", schreibt eine Unbekannte an Sandra Ozzola Ferri und ihren Mann Sandro. Seit 1979 leitet das Paar einen Verlag in Rom, Edizioni e/o. Ein Freund sagt ihnen, eine Frau in Neapel arbeite an einem Buch. Doch sie hat eine Bedingung: Es soll unter Pseudonym erscheinen. Denn Romane, schreibt sie, stehen am besten für sich allein. Ein Autor, der Werbung macht? Sich öffentlich erklärt? Nicht nötig!
    1992: Im Debütroman "Lästige Liebe" erzählt eine verzweifelte Frau in Neapel, wie ihre Mutter verschwand. Das Buch gewinnt einige Preise und wird drei Jahre später von Mario Martone, Regisseur aus Neapel, verfilmt. Die Autorin nennt sich Elena Ferrante und gibt nur wenige Interviews - alle schriftlich.
    spiegel.de


    Eigentlich wollte ich heute mit der Erzählung "Wo bleiben die Vögel" von Alice Hoffman beginnen, jedoch wie ich den ersten Satz las,

    Zitat von Alice Hoffman

    Eine Wespe ist in der Küche

    verzichtete ich darauf. Denn das wäre nun das Dritte Mal in kürzester Zeit das ich eine Lektüre in denen Insekten so präsent sind, lesen würde. :wink:
    Deshalb nun die Geschichte einer deutschen Einwandererfamilie in Amerika.


    @Castor nun heisst es "Daumendrücken" für die "Büchertreff Leserlieblinge" :)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Herzlichen Glückwunsch, @Castor.


    Ich genieße derzeit ein Buch, zu dem ich keine Rezi schreiben werde. Irgendwie brauche ich das zwischendurch mal, mich einfach in ein Buch fallenzulassen und es zu genießen. Und Der Buchliebhaber von Charlie Lovett ist wie dafür geschaffen. Gemütlich im Lesezimmer sitzen, eingemummelt in eine Decke, die Katze auf dem Schoß und was Heißes zu trinken. Was gibt es Schöneres.
    Um euch neugierig zu machen, hier ein paar Stichpunkte: Es geht um ein im Krieg verloren gegangenes Manuskript, um Bücherliebe, darum, ob alte Bücher und deren Digitalisierung sich vertragen, um König Artus und den Gral. Na? Klingt doch gut, oder?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)