Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Dieses Buch empfand ich nun wieder als absolut katastrophal.

    Ja bitteschön. Das ist Dein gutes Recht so wie ich das andere Buch halt absolut schrecklich finde.
    Ich habe mir aber vor längerer Zeit schon vorgenommen, mich über Gefallen oder Nichtgefallen eines Buches hier ganz sicher nicht mehr zu streiten. [-( Da kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Geschmäcker eben verschieden sind und über Geschmack braucht man eh nicht zu streiten.
    Und ich muss auch ganz sicher niemanden für irgendwelche Bücher missionieren. Ich habe meine eigene Meinung ob ich es gut fand oder nicht. Ob diese nun viele Leute teilen oder eher nicht ist mir ehrlich gesagt total Bockwurst. :loool: Da muss ich niemanden überzeugen müssen, warum auch. Jeder macht GsD seine eigenen Leseerfahrungen. :)

  • für dieses Buch muss ich in die Bresche springen.

    Und ich muss @findo unterstützen. Das Buch hat mich total umgehauen, und die "Pointe" machte mich fertig. Es gehört für mich zu den "besonderen Büchern", also zu denen, die ich in meinem Leben nicht vergessen werde.


    @Hiyanha, das kennen wir doch, oder? :-, Also aufpassen: Ich habe alle Bücher von John Boyne gern gelesen. Er spielt in vielen seiner Bücher mit dem Was-wäre-wenn. Ich mochte auch "Das Haus zur besonderen Verwendung"; es war unterhaltsame Lektüre.
    Boyne gehört zu meinen Lieblingsautoren.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja bitteschön. Das ist Dein gutes Recht so wie ich das andere Buch halt absolut schrecklich finde.Ich habe mir aber vor längerer Zeit schon vorgenommen, mich über Gefallen oder Nichtgefallen eines Buches hier ganz sicher nicht mehr zu streiten. [-( Da kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Geschmäcker eben verschieden sind und über Geschmack braucht man eh nicht zu streiten.
    Und ich muss auch ganz sicher niemanden für irgendwelche Bücher missionieren. Ich habe meine eigene Meinung ob ich es gut fand oder nicht. Ob diese nun viele Leute teilen oder eher nicht ist mir ehrlich gesagt total Bockwurst. :loool: Da muss ich niemanden überzeugen müssen, warum auch. Jeder macht GsD seine eigenen Leseerfahrungen. :)

    Ja, ist doch so. Aber da sieht man wieder, wie sehr sich an einem Buch die Geister scheiden, selbst wenn es der gleiche Autor ist. Es gibt ja auch keine schlechten und guten Bücher in dem Sinne, sondern nur Bücher, die im Lesemoment zu einem passen oder eben nicht. Vielleicht können wir uns darauf einigen? :wink:


    Es ist übrigens sehr schön, auch mal so eine kontroverse Diskussion zwischendrin zu haben.

  • Es gibt ja auch keine schlechten und guten Bücher in dem Sinne, sondern nur Bücher, die im Lesemoment zu einem passen oder eben nicht. Vielleicht können wir uns darauf einigen?

    Jein, :loool: Es gibt auch Bücher welche ich in mehreren und sehr unterschiedlichen Lese- und Lebensmomenten nochmals probiert habe zu lesen und diese deshalb trotzdem nicht besser fand :loool: Aber es wäre ja auch langweilig wenn alle das Gleiche toll finden würden.

  • Guten Morgen liebe AnBuchhandlungennichtVorbeigehenKönnenden,


    Geht Euch das auch so? Dass Montag der Tag ist, an dem man das erste Mal an das Wochenende denkt? Vor allem dann, wenn man gefühlt überhaupt nicht geschlafen hat, wobei die tatsächlichen drei bis vier Stunden auch nicht so viel besser sind ("gähn").
    Nicht mal gelesen habe ich in meinem neuen Buch, aber das hole ich auf jeden Fall heute noch nach - zumindest bis mir die Augen zufallen. Also wohl so Seite 8 bis 9 (ich glaube, es startet auf Seite 7 :-, ).
    Ich hoffe, Ihr hattet/habt einen besseren Start in die neue Woche, natürlich gekrönt von einer guten Lektüre :)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Geht Euch das auch so? Dass Montag der Tag ist, an dem man das erste Mal an das Wochenende denkt? Vor allem dann, wenn man gefühlt überhaupt nicht geschlafen hat, wobei die tatsächlichen drei bis vier Stunden auch nicht so viel besser sind ("gähn").

    Da ich die meisten Nächte nie viel länger schlafe, manchmal noch weniger, eher nicht :wink:
    Wie geht es Dir denn mit Deinen Zähnen ?
    Das Buch was Du gerade liest oder lesen möchtest :lol: läuft mir in der Onlleihe ständig über den Weg. Da bin ich gespannt wie es Dir gefällt.

  • Wie geht es Dir denn mit Deinen Zähnen ?

    Danke der Nachfrage, erstaunlich gut. Ich habe ein Provisorium, das beinahe wie echt aussieht und noch etwas wundem Zahnfleisch merke ich praktisch nichts mehr. Vor allem ist die Entzündung, die mich die letzten Monate begleitet hatte, vollständig verschwunden. Fazit: Die zwei Stunden haben sich gelohnt :wink:

    Da bin ich gespannt wie es Dir gefällt.

    Ich werde es Dich wissen lassen. Nach den bisherigen Kritiken zu urteilen ist es wohl ziemlich brutal, aber dafür ist der Autor ja auch bekannt.

    Da ich die meisten Nächte nie viel länger schlafe, manchmal noch weniger, eher nicht

    Kein Wunder, dass Du von zu Hause aus arbeitest. Ich bin an solchen Tagen so gerädert, dass kaum was Richtiges zustande bekomme.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Dieses "armes-Frauchen-auf-das-ausnahmslos-alle-Männer-im-Alter-von-9-99-abfahren-muss-ständig-gerettet-werden" konnte ich auch nicht ertragen.

    :totlach: Wenn solche Damen auftauchen, ist bei mir auch immer gleich Schluss.


    Da ich die meisten Nächte nie viel länger schlafe, manchmal noch weniger

    Leidensgenossin sei :friends: Allerdings bei mir nur, wenn ich am nächsten Tag arbeiten gehen muss, also 3x bzw. 2x pro Woche. Wenn ich frei habe, schlafe ich himmlisch.

    Boyne gehört zu meinen Lieblingsautoren

    Zu meinen auch. Mir hat es vor allem dieses Buch angetan:

  • Boyne gehört zu meinen Lieblingsautoren.

    Jetzt war ich schon drauf und dran, die Bücher des Autoren von meiner Merkliste zu streichen. Gelesen habe ich noch nichts von ihm, auch nichts auf dem SUB. Und natürlich noch genügend andere Bücher und Autoren zum Kennenlernen. Ich lasse mal "Die Geschichte der Einsamkeit" zur Erinnerung auf der Liste, das spricht mich derzeit von seinen Romanen am meisten an...

  • Es ist übrigens sehr schön, auch mal so eine kontroverse Diskussion zwischendrin zu haben.

    Finde ich auch.

    das spricht mich derzeit von seinen Romanen am meisten an...

    :thumleft: Ich muss ja nicht zum gefühlten 1000. Mal sagen, dass es mein Buch des Jahres 2016 war? :-, Was ich an Boyne sehr gern mag: Seine Vielseitigkeit in verschiedenen Genres.


    Vielleicht magst Du auch dieses:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Jetzt war ich schon drauf und dran, die Bücher des Autoren von meiner Merkliste zu streichen

    Nein, :shock: tu's nicht. Der schreibt schon gut! Das gibt es ja bei vielen Autoren, die man grundsätzlich mag, dass einem das eine oder andere Werk nicht gefällt. Da stehen wir in unserem Alter doch längst drüber. 8)

  • Hallo ihr Schreibwütigen :winken:


    Seid ihr wieder fleißig gewesen. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen. Meine Männer gucken hier gerade Biathlon und jetzt Bobfahren und lenken mich ständig mit ihren Kommentaren ab :lol: Wobei ich das irgendwie süß finde. Unser Sohn hat sich vorher noch nie groß für Sportsendungen interessiert, aber Biathlon fasziniert ihn. Und jetzt nutzt er es aus, noch ein wenig Bobfahren zu gucken.


    seit ein paar Tagen sogar zwei Serien, die ich gern sehe: "The Big Bang Theory", weil man da einfach gut abschalten kann und sie echt witzig ist

    Oh, die liebe ich auch! Besser gesagt mittlerweile liebe ich sie auch. Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Aber dann hat mich der Humor so richtig gepackt. Die Nachfolgesendung "Young Sheldon" mag ich auch. Die Besetzung für den jungen Sheldon ist perfekt gewählt.


    Und seit ein paar Tagen suchte ich auch die Amazon-Internetserie "Lucifer" . Ich bin zwar noch bei Staffel 1, aber die Serie ist echt der Hammer. Der Typ, der Lucifer spielt, ist einfach nur anbetungswürdig und er spielt ihn auch sehr charmant. Und der Humor in der Serie ist teilweise schon ganz schön schwarz...also genau mein Geschmack...

    Klatsch ab! Ich hoffe so darum, dass die zweite Staffel irgendwann auch mal hier im öffentlichen oder privaten Sendern läuft. Egal wie, hauptsache sie läuft. Viel Spaß noch beim gucken. Der :twisted: hat in dem Fall wirklich was ... äh ... faszinierendes.


    Die Erkältung hält mich weiter fest im Griff

    Gute Besserung :friends:




    Und in Staffel 2 wird's noch besser.

    Aaaaargggghhhh! Hoffentlich kann ich es bald auch sehen. Der Cliffhanger bei Staffel 1 war gemein [-(


    der hat sich ja richtig in Pose gesetzt

    Und noch ewig lange dazu. :drunken: Erst hatte ich die üblichen hektischen Fotos gemacht, bis ich gemerkt habe wie ruhig das Kerlchen sitzen blieb. Danach begab es sich noch gemütlich ins Vogelhaus rein und knabberte genüsslich die Erdnusshälften. Normalerweise sind die Eichhörnchen recht schnell weg, wenn sie merken, dass sie fotografiert werden. Dieses hier könnte sich glatt bei Heidi in der nächsten Staffel bewerben. :shock: Und mit Sicherheit gewinnen :applause:


    Ich hab hier wieder ein fieberkrankes Kind liegen

    Was für ein :-# Gute Besserung weiterhin!



    aber dann hatte ich einen zweistündigen Zahnarzttermin

    Oh je! :friends:


    Leider habe ich immer noch Migräne, habe schon Medikamente genommen, um den Schmerz ein bisschen eindämpfen zu können, aber es ist immer noch sehr lästig.

    Dir auch gute Besserung! :friends:


    Ich lese auch nicht Wort für Wort, sondern erfasse sozusagen einen ganzen Satz bis Absatz auf einmal.

    Ich beneide dich gerade ein wenig. Ich gehöre wohl zu der Wort für Wort-Fraktion. Und hin und wieder überlese ich auch noch das eine oder andere :uups:


    ch hoffe, Ihr hattet/habt einen besseren Start in die neue Woche, natürlich gekrönt von einer guten Lektüre

    Der Start fing mit gemütlichem Einkaufen an. :) Am Samstag hatten wir so gar keine Lust drauf und haben es auf Montag geschoben. Wenn mein Mann heute schon frei hat, haben wir das doch direkt genutzt.


    Ich habe ein neues Buch angefangen und bin direkt in die Geschichte eingetaucht. "GrauWacht" von Robert Corvus . Ich bin gespannt wie meine Schlussmeinung zu dem Buch werden wird. Da spalten sich ja die Eindrücke. :study: Bis jetzt fasziniert mich diese seltsame Welt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Hiyanha, das kennen wir doch, oder? :-,

    :mrgreen: Stimmt.
    Wenn Dir ein Buch nicht gefällt, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass ich es toll finde. :totlach::friends:
    Aber das ist ja auch nicht schlecht, denn das ist ein genau so sicheres Barometer wie meine geschmacklichen Übereinstimmungen mit @pralaya und @€nigma - nur halt umgekehrt. :mrgreen:

  • Einen nicht all zu stressigen guten Montag, ihr Lieben :friends:


    Was mich besonders freut ich habe 8 Std. durch geschlafen

    da freue ich mich mit dir. So eine Sache ist des Feiern würdig. :tanzen: 8 Stunden durchschlafen ist doch einmalig gut
    Ich bin heute wieder um halb 5 wach gewesen und konnte nicht mehr einschlafen.



    Tatsächlich habe ich mir eine Art Wissenschaftsroman gewünscht, aber bis jetzt geht es nur um das Privatleben der Crew-Mitglieder und deren Beziehungen untereinander,

    findo, du bist nicht allein, der was anderes von dem Roman erwartet hat. Es wird auch nicht anders, tut mir leid, wenn ich dich enttäusche. Mir hat es dennoch gut gefallen, weil ich mich auf die Geschichte dann doch noch einlassen konnte und die hat mich dann nach der anfänglichen Irritationen gut unterhalten.


    Ich lese auch nicht Wort für Wort, sondern erfasse sozusagen einen ganzen Satz bis Absatz auf einmal.

    bei mir ist es auch so, dass ich Absätze am Stück erfassen kann. Allerdings muss ich mich sehr stark konzentrieren, um so zu lesen. Ich habe es gut und gerne zum Lernen im Studium benutzt. Und jetzt mache ich das auch hin und wieder, wenn ich schneller voran kommen möchte. :) Aber da reicht meine Konzentration nur für kürze Zeit. Ich kann so nicht auf Dauer lesen.



    der Tag der Umarmungen

    ist was für mich :tanzen::tanzensolo::tanzen: Ich drück gerne mal :friends::uups:



    Nach den bisherigen Kritiken zu urteilen ist es wohl ziemlich brutal, aber dafür ist der Autor ja auch bekannt.

    ich bin gespannt, wie du das Buch findest. Von der Beschreibung her, wäre es was für mich. Viel Spaß beim Lesen :) Ich habe von dem Autor noch nichts gehört, wobei ich diejenigen, die "brutal" sind doch einigermaßen kenne. Spannend... :lechz:



    ich habe heute früh meine Brilka beendet. leider schon zu Ende, wobei man nach 1300 Seiten das wahrscheinlich nicht bei jedem Buch sagen kann. Aber es ist so, Ich hätte gerne noch ein Weilchen in der Welt von Brilkas Familie verweilt. :love:
    Angefangen habe ich "Ein Gentleman in Moskau" - habe erst die ersten Seiten gelesen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe ein neues Buch angefangen und bin direkt in die Geschichte eingetaucht. "GrauWacht" von Robert Corvus . Ich bin gespannt wie meine Schlussmeinung zu dem Buch werden wird. Da spalten sich ja die Eindrücke. Bis jetzt fasziniert mich diese seltsame Welt.

    Viel Spass Dir noch damit. Ich selbst fand das Buch eher langatmig, mich hatte das nicht vom Hocker gerissen. Aber weisst ja, Geschmäcker, siehe ein paar Postings davor :mrgreen:

    ich habe heute früh meine Brilka beendet. leider schon zu Ende, wobei man nach 1300 Seiten das wahrscheinlich nicht bei jedem Buch sagen kann. Aber es ist so, Ich hätte gerne noch ein Weilchen in der Welt von Brilkas Familie verweilt.

    Das habe ich damals auch so empfunden. Freut mich sehr, dass es Dir auch so gut gefiel. :D

    Angefangen habe ich "Ein Gentleman in Moskau" - habe erst die ersten Seiten gelesen.

    Mir ging es damals so, dass ich alle Bücher danach irgendwie dröge und flach fand. :-?
    Ich glaube das ist normal, denn solche Bücherhighlights hat man ja leider nur selten. Eigentlich schade aber diese prägen sich einem dann auch ganz besonders ein. :)

  • Mir ging es damals so, dass ich alle Bücher danach irgendwie dröge und flach fand.
    Ich glaube das ist normal, denn solche Bücherhighlights hat man ja leider nur selten. Eigentlich schade aber diese prägen sich einem dann auch ganz besonders ein.

    so geht es mir aber auch. :) Wenn ich ein besonders gutes Buch beendet habe, fange ich in der Regel eins an, von dem ich schon von vorne rein weniger erwarte O:-):-, Man hat so seine Marotten. Ist für mich besser so, denn in der Regel schmieren nach einem guten Buch die darauf folgende ab. Aber diesmal muss ich das Buch anfangen, weil ich es ausgeliehen habe. Ich hoffe, es gefällt mir auch nach der "Brilka" gut.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • . Aber da sieht man wieder, wie sehr sich an einem Buch die Geister scheiden

    Mein Geist hat sich gleich an Boynes "Haus der Geister" geschieden - von Boyne selbst nämlich. :wink: Dessen Bücher wurden hier im Forum so über den grünen Klee gelobt, dass ich es auch mal mit ihm versuchen wollte. Leider bin ich an das falsche Buch geraten. Ich verstehe nicht, warum ein moderner Autor unbedingt eine Schauergeschichte aus dem viktorianischen Zeitalter imitieren muss, und das noch nicht mal gut: eine auf alt getrimmte Story, bei der nicht nur die Hauptfigur viel zu modern geraten, sondern deren Handlung auch noch gähnend langweilig, vorhersehbar und unoriginell ist. Oder besteht die Originalität in dem abstrusen Geschehen? Das fand ich leider an den Haaren herbeigezogen und vor allem völlig lächerlich. Und Geister, die ich nicht ernst nehmen kann, gruseln mich nicht so richtig.
    An sich gebe ich einem Autor noch eine zweite Chance, wenn es sich trifft. Aber zum einen wird die Zeit immer knapper und zum anderen habe ich nach dieser Pleite nicht das Gefühl, dass mir ein anderes Buch von Boyne noch mal gefallen könnte.


    Ich lese gerade eine Biographie über Astrid Lindgren. Hinten im Buch findet sich ein Verzeichnis mit den Originalcovern ihrer sämtlichen Bücher, die ich auch sämtlich gelesen habe. Wenn man bedenkt, wie Astrid Lindgren 1949 mit "Pipi Langstrumpf", dieser Rebellin gegen die spießige und autoritäre Erwachsenenwelt, die Kinderbuchliteratur geradezu revolutioniert hat. Und ein paar Jahre später setzt sie noch einen drauf und wagt es sogar, den Kindern mit "Karlsson vom Dach" eine unsympathische, egoistische Hauptfigur zuzumuten. Sie war wirklich eine bemerkenswerte Frau.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • @findo + @Jessy1963 + @Marie + @Hiyanha: Eure so unterschiedlichen Eindrücke zum Buch zu lesen macht mich gleich nochmal neugieriger. Ich bin gespannt.


    Hallo zusammen :huhu:


    Kann mir einer sagen, warum es schon 18 Uhr durch ist? Der Tag hat doch eben erst angefangen :shock: Jedenfalls war der Tag soweit ok. Ich hatte zwar heute Nachmittag etwas Sodbrennen, aber das hat sich soweit wieder verzogen.


    Ich werde nachher noch einen Gutschein besorgen, irgendwo was Kleines essen und dann geht's auf die heimische Couch. Mal schauen, ob ich lese oder mich für den Fernseher entscheide. Falls ich lese, geht's auf S.57 mit "Sharpes Gefecht" weiter - gestern Abend hab ich nicht mehr gelesen, dafür aber mein Bücherregal etwas umsortiert.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Eure so unterschiedlichen Eindrücke zum Buch zu lesen macht mich gleich nochmal neugieriger. Ich bin gespannt.

    So geht mir das auch immer wenn Bücher und auch Autoren so unterschiedlich empfunden werden. Ich wünsche Dir viel Spass beim lesen und bei der eigenen Meinungsbildung :)

  • Ich beneide dich gerade ein wenig. Ich gehöre wohl zu der Wort für Wort-Fraktion. Und hin und wieder überlese ich auch noch das eine oder andere

    So geht's mir auch.

    Wenn Dir ein Buch nicht gefällt, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass ich es toll finde.

    Das ist doch ein sehr originelles Barometer. :D

    Allerdings muss ich mich sehr stark konzentrieren, um so zu lesen.

    Ja, ich bin bei solchen Versuchen auch immer gleich am Limit, und hab das Gefühl, gar nicht richtig gelesen - und vor allem nur die Hälfte verstanden zu haben.
    Dennoch gilt meine Bewunderung all denen, die das können. :pray:

    ich habe heute früh meine Brilka beendet. leider schon zu Ende, wobei man nach 1300 Seiten das wahrscheinlich nicht bei jedem Buch sagen kann.

    Muss mir zuletzt in meiner Kindheit passiert sein, als ich die Bücher noch verschlungen habe. Deshalb freue ich mich schon so, wenn ich Zeit dafür habe.

    Der Tag hat doch eben erst angefangen

    Ja, überhaupt die freien, die sind irgendwie gar nicht existent. Aber zum Glück verfliegen auch die Arbeitstage immer schneller und in 43 Monaten geh ich in die Pension. :dance:

    dass mir ein anderes Buch von Boyne noch mal gefallen könnte.

    Hast Du dieses da schon versucht? Mir hat es sehr gut gefallen, auch stilistisch tadellos: