Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich wünsche dir gute Besserung, leg dich auf das Sofa trinke ganz viel Tee und lass einfach mal das Kisten packen sein

    Vielen Dank. :friends:
    Und keine Sorge, bis zum 19. bin ich wieder fit. :rambo:

    dann übernimmst Du halt das Catering für die beiden

    Habe ich gestern dann tatsächlich auch. Nachdem ich mit meiner Mutter zusammen für ihren Geburtstag am Montag einkaufen waren, haben wir für die anderen beiden Kuchen gekauft und sind in die Wohnung gefahren. Dort haben wir dann quasi schon die erste Mahlzeit am neuen Tisch eingenommen. :loool:

    Ja, er ist ja manchmal schon fast unerträglich arrogant und ich-bezogen, aber manchmal wirkt er für mich wie ein Schuljunge in seiner kindlichen Begeisterung. Und diese Anzüge Und keine Angst, ich spoiler dich nicht Und wenn du mal quatschen willst, schreibst du einfach ne PN

    Da muss ich dir zustimmen und normalerweise find ich solche arroganten Typen nicht gut (freundlich ausgedrückt). Aber dadurch, dass man bei ihm so deutlich merkt, dass es mehr eine Fassade ist, kann ich damit leben. Und diese andere, tatsächlich gefühlvolle, Seite von ihm, macht ihn so sympathisch. :love: Hach, schwärm. :drunken::uups:
    Ich werd mich sicher mal melden. :mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Heute mach ich aber mal Pause vom Turm und höre Harry Potter und der Stein der Weisen, bin gestern an Fasnacht schon als Maulende Myrte gegangen

    War die maulende Myrte nicht in Ravenclaw? :-k Aber der Huffelpuff-Umhang klingt ja toll :love:

    Mein Mann sieht irgendwie bedröppelt aus

    Na warte mal, bis er anfängt, dir die Bücher zu klauen :lol:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo Ihr Lieben :friends:


    Eigentlich wollte ich gestern doch noch in Ch. Dickens "David Copperfield" weiter lesen, aber irgendwie konnte ich mich nicht konzentrieren. So habe ich eben "Flavia...." mit ins Bett genommen :-, am Ende sind es 5 Seiten geworden, bis es mir die Augen zu gezogen hat. Was mich besonders freut ich habe 8 Std. durch geschlafen :bounce:

    tja, Du hast hoffentlich nicht wirklich mit einer für Dich positiven Antwort gerechnet

    Gerechnet nicht, aber so was von gehofft :loool::loool::loool:
    Naja, da habe ich eben mein Budenschwung heute morgen alleine erledigt und konnte schon im MLR- Buch lesen. Zumindestens habe ich nun das Wochenpensum geschafft muss nur noch meine Gedanken sortieren......


    Leider habe ich immer noch Migräne, habe schon Medikamente genommen, um den Schmerz ein bisschen eindämpfen zu können, aber es ist immer noch sehr lästig.

    Gute Besserung wünsche ich dir :kiss::kiss:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • :friends: Das ist die Hölle!

    Oh weh, du Arme. Ich hoffe, es wird langsam besser :friends:

    Du Arme, lass dich :friends::friends::friends:

    Danke Ihr Lieben!!!

    Ich hab mich überfressen, ich glaube, das macht mir beim Lesen wieder einen Strich durch die Rechnung ...

    :totlach: Entschuldige, aber ich habe gerade Kopfkino, wie Du so auf der Couch hängst ...


    Hallo liebe RemittendenstapelDurchwühlenden :wink:
    Bis jetzt war der Sonntag mehr oder weniger der Küche gewidmet: ca. 1 1/2 kg Obstsalat schnippeln, neues Müsli mischen und schnippeln und Matjes einlegen. Damit ist jetzt aber Schluss und nun wird Papierkram erledigt, gelesen oder einfach Berieselung durch den Fernseher. Bei diesem gruseligen Wetter ist das sicherlich nicht das Schlechteste, was man tun kann (ich beneide Euch, die Ihr Neuschnee habt!).
    Den letzten Teil der Ferrante-Saga habe ich gestern Abend wirklich beendet und bin ein bisschen traurig. Über vier Bände habe ich Lenu und Lila und ihre Freunde begleitet, ihr Leben, Lieben und Leiden mitgemacht und mitgefühlt - ich werde sie schon etwas vermissen. Damit der Schmerz nicht allzu groß wird, ist als Nächstes ein vermutlich spannender Thriller dran - zumindest ist der Autor für solche Bücher bekannt. Ich lasse mich überraschen.
    Genießt Euren Sonntagnachmittag (natürlich mit einer guten Lektüre), denn der nächste Montag kommt bestimmt :)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Dort haben wir dann quasi schon die erste Mahlzeit am neuen Tisch eingenommen.

    Wann genau zieht Ihr beiden denn jetzt ein ins eigene Reich? :wink:

    Na warte mal, bis er anfängt, dir die Bücher zu klauen :lol:

    das ist jetzt aber fies :totlach:

    konnte schon im MLR- Buch lesen. Zumindestens habe ich nun das Wochenpensum geschafft muss nur noch meine Gedanken sortieren......

    das mache ich auch gerade - aufholen nach einer verqueren Woche. Heute wird nur gelesen, habe ich mir vorgenommen :study:

    ich beneide Euch, die Ihr Neuschnee habt!

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das mache ich auch gerade - aufholen nach einer verqueren Woche. Heute wird nur gelesen, habe ich mir vorgenommen

    Das aufholen wird bei mir wohl nächste Woche genauso weiter laufen ](*,) Aber mir winkt ja nächste Woche ein langes Wochenende, da habe ich dann Zeit :loool:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wann genau zieht Ihr beiden denn jetzt ein ins eigene Reich?

    Geplant ist der 1. März, als Einzugsdatum. Allerdings sind meine Schlafzimmermöbel noch immer nicht da, die kommen wahrscheinlich erst Ende Februar. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin jetzt schon auf Seite 150 der Terranauten und irgendwie immer noch unschlüssig. Tatsächlich habe ich mir eine Art Wissenschaftsroman gewünscht, aber bis jetzt geht es nur um das Privatleben der Crew-Mitglieder und deren Beziehungen untereinander, oder dass der eine die andere nichts dagegen hätte, flachzulegen. Und so etwas interessiert mich einfach nicht. Da das Buch sehr viele Seiten hat, hoffe ich jetzt einfach mal, dass das nur Einführungsgeplänkel ist und es sich bessert. Ich weiß schon, warum ich damals als "Der Marsianer" so gehypt wurde, nicht den Roman gelesen habe, sondern das Wissenschaftsbuch dazu, in dem erklärt wurde, mit welchen technischen Mitteln und wie so etwas tatsächlich möglich wäre. Das hat mir dann gefallen.

  • Lesestatistik:


    Abwärtstrend: "Das Geisterhaus" (-10 Plätze, aktuell: Platz 30)
    Aufwärtstrend: "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (+21 Plätze, aktuell: Platz 23)
    Neueinsteiger: "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" (Platz 5)


    Bronze: "Scythe - Die Hüter des Todes"
    Silber: "Wolkenschloss"
    Gold: "Flugangst 7A"

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Allerdings sind meine Schlafzimmermöbel noch immer nicht da, die kommen wahrscheinlich erst Ende Februar.

    das klappt schon und wenn nicht, schlaft ihr halt noch ein Weilchen in einem Bett :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Unglaublich, wie schnell Du liest! Ich habe für die sieben Bände fast eineinhalb Jahre gebraucht (na ja, ich habe in der Zeit auch anderes gelesen). Ich schaffe nur ca. 30 Seiten/Stunde, Du wohl mehr als das dreifache.

    Irgendwie habe ich schon immer schnell gelesen, ich kenne das gar nicht anders. Diesmal war es allerdings noch schneller, zum einen, weil mich die Geschichte so gepackt hatte, dann, weil ich deshalb auch mehr und häufiger gelesen habe, und schließlich, weil ich derzeit auch wirklich nur die Bücher lese und sonst nichts. Wieviel Seiten ich pro Stunde lese, weiß ich nicht, weil das auch immer unterschiedlich ist.

    Ich beneide Dich, dass Du so viel mehr tolle Bücher lesen kannst als ich (und jetzt bräuchte ich einen Schmoll-Smiley)

    :kiss: .

    ls wir uns näher darüber unterhalten haben, haben wir aber entdeckt, dass sie nicht Wort für Wort in Gedanken formuliert (so wie ich), sondern eher ganze Wortgruppen überfliegt. Vielleicht ist das das Geheimnis an der Sache.

    Davon habe ich auch schon gehört. Ich lese auch nicht Wort für Wort, sondern erfasse sozusagen einen ganzen Satz bis Absatz auf einmal.

    Heute morgen habe ich dann mit Arno Geiger "Unter der Drachenwand" angefangen und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll

    Da bin ich auch gespannt. Ich habe es in der Onleihe vorgemerkt, und eigentlich müsste es Ende nächster Woche eintrudeln

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • oder dass der eine die andere nichts dagegen hätte, flachzulegen. Und so etwas interessiert mich einfach nicht.

    Genau da habe ich die Sache dann auch beendet, weil ich mir von dem Buch einfach etwas anderes erwartet habe.
    Wenn ich etwas übers Flachlegen lesen will, suche ich mir von vorn herein ein andres Genre aus.

  • Ich lese auch nicht Wort für Wort, sondern erfasse sozusagen einen ganzen Satz bis Absatz auf einmal.

    Siehste, da haben wir schon den Unterschied. :)
    Bei Romanen kann ich mir das eher vorstellen, aber wie ist das bei Sachbüchern, z. B. "Pontifex", zu dem Du die schöne Rezension geschrieben hast? Ich muss gerade bei Sachbüchern manche Textstellen nochmal lesen und brauch oft ewig, weil ich Angst habe, dass mir sonst Informationen verloren gehen. Mich interessiert das deshalb, weil ich noch so viel zu lesen habe, und irgendwann an Tempo zulegen werde müssen, wenn ich noch einen Teil davon in diesem Leben schaffen will.

    und eigentlich müsste es Ende nächster Woche eintrudeln

    Du Glückliche! In meiner onleihe muss ich bei März 2019 warten. Erst hab ich mich schon gefreut, dass das so bald ist, bis ich meinen Irrtum bemerkte. Allerdings geht es manchmal dann doch ziemlich schnell, weil bei solcher Nachfrage weitere Lizenzen gekauft werden. Vielleicht ja auch in diesem Fall.

  • Bei Romanen kann ich mir das eher vorstellen, aber wie ist das bei Sachbüchern, z. B. "Pontifex", zu dem Du die schöne Rezension geschrieben hast? Ich muss gerade bei Sachbüchern manche Textstellen nochmal lesen und brauch oft ewig, weil ich Angst habe, dass mir sonst Informationen verloren gehen.

    Deswegen kann ich nichts zu einer "Durchschnittsgeschwindigkeit" sagen, weil ich Sachbücher doch um einiges langsamer lese. Gerade für "Pontifex" habe ich länger gebraucht. Wenn ich allerdings in einem Sachbücher auf spannende Stellen stoße, nimmt die Lesegeschwindigkeit auch wieder zu.


    Was übrigens der Grund ist, weshalb ich Hörbücher nicht so mag. Die sind mir immer zu langsam.

    Du Glückliche! In meiner onleihe muss ich bei März 2019 warten.

    Uih, das ist echt lang. Bei welcher Onleihe bist du?

    Erst hab ich mich schon gefreut, dass das so bald ist, bis ich meinen Irrtum bemerkte. Allerdings geht es manchmal dann doch ziemlich schnell, weil bei solcher Nachfrage weitere Lizenzen gekauft werden.

    Zum einen das, und zum anderen ist das ja immer die längste Möglichkeit. Wenn einige ihre Vormerkung löschen, und andere schneller lesen und früher zurückgeben, ist es mit Sicherheit früher da.
    Ich hatte jetzt "Abschied in Prag" vormerken lassen. Erst stand da was von Mitte März, als ich Freitag schaute, war es der 26.02., und dann kam am Samstag morgen die Mitteilung, dass es runtergeladen werden kann.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da bin ich auch gespannt. Ich habe es in der Onleihe vorgemerkt, und eigentlich müsste es Ende nächster Woche eintrudeln

    Falls du bei unserer Onleihe vorgemerkt hast, ich geb meins jetzt gleich auch zurück :-,
    Ne komm ich nicht ran, aber ist okay, muss ich ja auch nicht :)


    Hab gerade gesehen Zella hat 26 Exemplare :shock:


    Bin gespannt auf das Endergebnis der Lesewichtler um 17 Uhr nachher für mein nächstes ebook für heute abend :mrgreen:

  • Falls du bei unserer Onleihe vorgemerkt hast, ich geb meins jetzt gleich auch zurück :-, Ne komm ich nicht ran, aber ist okay, muss ich ja auch nicht :)


    Hab gerade gesehen Zella hat 26 Exemplare :shock:

    Lass das bloß sein! Ich komme im Moment sowieso kaum hinterher, weil so viele vorgemerkten Bücher auf einmal fällig werden :totlach: . Das sieht nach ein paar Lese-Mittagspausen im Büro aus :-, . Gibt schlimmeres :mrgreen: .


    Edit: Ich habe es in der NBib24 vorgemerkt. 18.02. steht da. Jetzt jedenfalls :twisted: . Und die haben 10 Exemplare.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall