Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Vor allem im Winter war man laufend erkältet, weil der Organismus dieses ewige rein-ins-Warme-Patienten-waschen-oder-duschen-dabei-wie-blöd-schwitzen-und-dann-wieder-raus-in-die-Kälte zehn, fünfzehnmal pro Tag einfach irgendwann nicht mehr wegstecken konnte.
    Und das alles bei obermiesester Bezahlung.

    In der Ausbildung habe ich im Winter meinen Einsatz in der Ambulanten Pflege gemacht. Da war ich auch Dauerkrank. Und ein Mann einer Patientin hat mir ständig seine Ingwerbonbons angedreht, dass ich schnell Gesund werde... :puker:



    Bei mir auf Arbeit sind gerade wieder viele sehr Anstrengende Patienten das schlaucht richtig... und seit Wochen haben wir ständig den Noro- Virus auf der Station.... Es fängt glaube ich schon wieder an :pale:


    Heute konnte ich "Maus" beenden. Das hat mich echt aufgewühlt gerade auch die Zeit die er in Auschwitz verbringen musste...

  • Guten Morgen, lag dann heute auch mal ab 4 Uhr wach seit längerem besser schlafen... Muss heute früher los, mit dem Zug und bin wohl deshalb unruhig. Gähn. Naja. Kann ja Hörbuch hören, Jo Nesbø bzw Harry Hole begleitet mich. Die Fährte habe ich gestern begonnen.


    Habt einen schönen Tag. Ich muss mich jetzt etwas beeilen. Huch. Schon spät. Was bescheuert klingt, so früh. :winken:

  • Der Ehrentag der Bierdose, der Tag der Erdnussbutter oder der National Library Selfie Day in der USA.
    Der Welttag des herzhaften Lachens, ergänzt durch den Tag der Komplimente. Das ist alles heute.


    Sucht euch also das passende raus.

  • Ich auch und hab meine Eltern auf Trab gehalten :-, ich glaube, das war auch ein Grund mit warum ich ein Einzelking geblieben bin :loool: Schlafen war irgendwie noch nie meins. Wahrscheinlich hab ich immer Angst, ich könnte was verpassen :totlach: Als ich im Sommer die zwei Wochen aufgrund der Sanierung bei den Kindern war, die haben da echt bis 12-13 Uhr gepennt wenn sie freihatten. :shock: Das könnte ich niemals !!

    Ich war eher die schweigsame Erdulderin. :loool: Ich habe mich nur als Kind schon gefragt, was denn der Sinn des ganzen ist. Also lag ich da mit meinen ganzen Kuscheltieren und habe gewartet und gewartet.
    Zum Glück konnte ich dann irgendwann lesen und von da an habe ich Bücher verschlungen.

    Oh je, dann hättest Du hier ein echtes Problem. Ich schlafe generell hier nur noch mit Ohropax.

    Wenn ich nach dem stundenlangen Müdelesen sofort einschlafe, höre ich nichts mehr. Dann schlafe ich bewegungslos, wie ein Stein.

    das ist ganz schon blöd, wenn man mitten im Berufsleben steht, und jeden Morgen top fit sein muss. Ich kenne das aus der Familie, da ist eine so Nachtaktiv. Ich hoffe, es geht wieder besser, :friends: denn auf Dauer, hält man das nicht aus, nur drei Stunden zu schlafen.

    Jetzt im Berufsleben komme ich eigentlich super klar damit, denn wir haben Gleitzeit und so kann ich eben spät genug anfangen. Aber die Schulzeit war für mich die Hölle. Um 8 Uhr Klassenarbeiten schreiben. #-o Da konnte ich gelernt haben wie ich wollte, oftmals konnte ich es vorher auswendig und trotzdem saß ich dann da und wusste kaum meinen eigenen Namen.


    Mit 5 Stunden Schlaf komme ich heute prima aus. Nur im Moment ist es leider etwas zu wenig.

    hihi so ticke ich auch :D

    :friends: Jaaaaa, dass Los eines Nachtmenschen. Ich würde so gerne einmal aufwachen und so richtig erholt und fit für den Tag sein. :roll:
    Bei mir könnte praktisch am Abend der Morgen beginnen, denn da bin ich sowas von putzmunter. :totlach:

    Der Welttag des herzhaften Lachens

    Auf das herzhafte Lachen freu ich mich jetzt schon. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Guten Morgen :winken:



    Ich war schon als Kleinkind eine Nachteule und lag stundenlang wach.

    Eine Eule! Das ist natürlich in unserer heutigen Welt mit ihrem Uhrenfimmel nicht immer passend und ich nehme gerade nicht an,dass du Gleitzeit hast? Das wäre in deinem Fall das Beste. Ich bin eine typische Lerche. Wobei ich nicht den frühesten Wurm fangen mag :wink: Wenn kein Wecker klingelt und sich mein Körper wieder auf normalen Schlaf einpendeln kann, dann hätte ich ca. von 23.00 bis 00.00 Uhr die nötige Bettschwere und würde so um 07.00/07.30 Uhr wach. Dagegen hat aber der Wecker was.
    Wobei sich mein Schlaf altersmäßig gesehen mittlerweile ändert.
    Eine Arbeitskollegin meines Mannes würde übrigens gerne am liebsten nachts arbeiten, da ist sie am fittesten. :shock:


    Ich merke zunehmend meinen Schichtdienst, was das schlafen angeht.

    Schichtdienst ist übel :| Ich ziehe meinen Hut tief vor jeden der das macht.


    Ich bin gefühlt auch der jüngste Patient in mehreren Schlaflaboren gewesen, aber seitdem ist mein Schlaf sehr gut, aber deswegen brauche ich normalerweise auch immer eine Steckdose wenn ich irgendwo schlafen möchte. Campen oder im Auto schlafen geht auch, aber dann habe ich absolut kein erholsamen Schlaf, weil dann meine Sauerstoffsättigung Richtung 60% sackt. Bin früher als das noch nicht bekannt war mitten am Tage eingeschlafen. Egal ob stehend oder sitzend. Das ist ein Teufelskreis des Schlafen wollens für den Körper, aber da der Schlaf nie erholsam ist ohne Gerät, will der Körper mehr Schlaf. Mittlerweile ist die Medizin aber auch relativ weit was das Feld des Schlafens anbelangt.

    Oha! Das ist ja echt heftig, ich glaube da geht es mir im Vergleich direkt himmlich.


    Der Welttag des herzhaften Lachens, ergänzt durch den Tag der Komplimente.

    :thumleft: Gefällt mir! :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • ich nehme gerade nicht an,dass du Gleitzeit hast?

    :bounce: Doch habe ich!


    Eine Arbeitskollegin meines Mannes würde übrigens gerne am liebsten nachts arbeiten, da ist sie am fittesten.

    Das wäre echt die Krönung. Bei uns endet die Arbeitszeit leider schon um 20 Uhr. Da wir bis 18 Uhr telefonieren müssen, bleiben mir dann nur noch 2 Stunden für die komplizierten Sachverhalte.
    Das, was meine Kollegen eben vor 8 Uhr machen. Dafür bauen die meisten ab der Mittagspause total ab. Bei mir ist eben alles genau umgekehrt, ich mache morgens (an meinem Morgen, so gegen 10.30 - 11.30 Uhr) nur total leichte Sachen und ab 14 Uhr bin ich dann richtig produktiv.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Habt Ihr Schlaflosen es schon einmal mit einem Seitenschläferkissen probiert?
    Ich leide zwar selber nicht wirklich unter Schlafproblemen, aber ich bin lange Zeit immer mal wieder nachts wach geworden weil ich total verspannt war. Vor allem am Nacken und Rücken. Ich bin auch oft morgens mit einem völlig verspannten Nacken und dazugehörigen Kopfschmerzen wach geworden. :-?


    Letzten Monat habe ich mir dann aber mal einen Ruck gegeben und mir dieses Seitenschläferkissen zu Weihnachten geschenkt.
    Ich will hier echt keine Werbung machen, aber mit diesem Ding schlafe ich wie ein Stein und meine Muskelverspannungen sind auch weg. :pray:
    Ich würde es nie wieder hergeben wollen. :love:
    Vielleicht könnte sowas bei denen von Euch, die durch körperliche Probleme vom Schlafen abgehalten werden, ja auch helfen.
    Bei psychischen Schlafstörern, wie einer Depression hilft das aber natürlich nicht... :(

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Und ein Mann einer Patientin hat mir ständig seine Ingwerbonbons angedreht

    Übel...Ich mag ja Ingwer, aber nur ganz dezent, z. B. im Ginger Ale oder im Tee, aber pur oder als Bonbon ist es mir zu scharf und einfach :puker:


    Der Welttag des herzhaften Lachens

    Oje, für all die, die zum Lachen in den Keller gehen ein überflüssiger Tag.
    ICH lache gern und auch mal laut und herzhaft. :loool:


    Habt Ihr Schlaflosen es schon einmal mit einem Seitenschläferkissen probiert?

    Vielleicht könnte sowas bei denen von Euch, die durch körperliche Probleme vom Schlafen abgehalten werden, ja auch helfen.

    Ich kriege auch so eins, nach dem meine Freundin sich eins gekauft hat und seitdem sehr gut schläft und auch nicht mehr verspannt und gerädert ist, am Morgen. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Letzten Monat habe ich mir dann aber mal einen Ruck gegeben und mir dieses Seitenschläferkissen zu Weihnachten geschenkt.

    :-s Krass, da gibt es ja sogar Bezüge für.
    Ich habe das mal vor Ewigkeiten versucht. Das Ding war aber voll schwer und es fehlte auch der Kopfteil. Vielleicht sollte ich das nochmal versuchen. :-k
    Die Phase der Nackenschmerzen + Kopfschmerzen hatte ich auch schon. Zum Glück ist die vorbei. Die täglichen Kopfschmerzen waren echt ätzend.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :lol: Ich bin zu langsam beim schreiben.


    Dafür bauen die meisten ab der Mittagspause total ab. Bei mir ist eben alles genau umgekehrt,

    Ich wäre die beim abbauen. Eine Ex-Chefin von mir war auch so wie du! Das war ideal, weil sie immer munterer wurde und wir beide Angestellten immer schläfriger.


    Doch habe ich!

    :uups: Habe ich dann auch gelesen.


    Habt Ihr Schlaflosen es schon einmal mit einem Seitenschläferkissen probiert?

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber mir hat dann das passende Kopfkissen für mich mehr geholfen. Ich habe hatte mich da mal richtig beraten lassen und zu meiner Überraschung gelernt, dass ich mit härteren Kopfkissen besser zurecht komme. Von einem Seitenschläferkissen wurde bei meinem Problem abgeraten.


    Bei psychischen Schlafstörern, wie einer Depression hilft das aber natürlich nicht...

    Nee, das leider nicht :( Ich habe zwar keine echte Depression, aber wenn mein Gedankenkarussell losgeht, hilft eigentlich nur aufstehen, ins Wohnzimmer gehen und lesen bis mir die Augen zufallen. Wie dann der nächste Tag ausschaut brauche ich wohl nicht zu beschreiben :|

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich wäre die beim abbauen. Eine Ex-Chefin von mir war auch so wie du! Das war ideal, weil sie immer munterer wurde und wir beide Angestellten immer schläfriger.

    Meine Chefin ist eine von den "Normalen", also morgens hellwach und produktiv. Ich werde eben immer belächelt = "ach, unser Morgenmuffel" oder "vielleicht schaffst du es ja mal etwas früher?", aber das ich Nachmittags, wenn alle schon ab 14 Uhr im heimischen Garten sitzen, noch acker wie ein Pferd, sieht eben keiner. Dagegen fällt es aber natürlich jeder einzelnen "Lerche" auf, dass ich immer spät komme und trotzdem noch müde aussehe. Das stößt natürlich auf völliges Unverständnis.


    :loool: Ich mache mich dann auch jetzt auf den Weg, meinen Lerchen-Kollegen das tägliche Kopfschütteln zu bereiten.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meine Chefin ist eine von den "Normalen", also morgens hellwach und produktiv. Ich werde eben immer belächelt = "ach, unser Morgenmuffel" oder "vielleicht schaffst du es ja mal etwas früher?", aber das ich Nachmittags, wenn alle schon ab 14 Uhr im heimischen Garten sitzen, noch acker wie ein Pferd, sieht eben keiner. Dagegen fällt es aber natürlich jeder einzelnen "Lerche" auf, dass ich immer spät komme und trotzdem noch müde aussehe. Das stößt natürlich auf völliges Unverständnis.
    :loool: Ich mache mich dann auch jetzt auf den Weg, meinen Lerchen-Kollegen das tägliche Kopfschütteln zu bereiten.

    Ich bin auch so ein Lerchen-Kollege. Spät- und Frühschicht haben zwar beide Vor- und Nachteile, aber früh schaffe ich besonders viel.
    Mittags bin ich total unproduktiv, erst ab ca. 16 Uhr geht's wieder. Dann kann ich aber auch bis nachts durcharbeiten ohne Pause.

  • @Pinguinchen, der eigentlich ein Waschbär ist :wink: : Da startet man doch gleich mit einem Lacher in den Tag. Finde das immer ganz angenehm, bei den Mist, den manche von uns über den Tag verteilt mitnehmen müssen, wenigstens mit etwas Positiven zu beginnen.

  • Der Welttag des herzhaften Lachens

    Das hab ich heute Morgen auch im Morgenmagazin gesehen - als Therapie für uns zu wenig lachenden Erwachsenen gab es dann ein Video, in dem ein Mann vier Babys zum Dauerlachen gebracht hat, indem er Grimassen geschnitten hat. Vor lauter Begeisterung hab ich mitlachen müssen - so kann man auch in den Tag starten :lol:

    Mittags bin ich total unproduktiv, erst ab ca. 16 Uhr geht's wieder.

    Ist bei mir ähnlich - Vormittag alles toll, und so ab 2 kommt bei mir der Tiefpunkt. Gnädigerweise kann ich meine Mittagspause ja flexibel legen :thumleft:


    Hallo zusammen :huhu:


    Oh man, die Tapas-Bar gestern hat Nachwirkungen gehabt. Ich glaube, die Sardellen muss ich mir in Zukunft verkneifen, die lagen gefühlt bis heute Mittag im Magen :pale::-# Aber mir eine Handvoll Haferflocken heute morgen ging es dann wieder einigermaßen.


    Nachdem ich gestern Abend auf Tour war, hoffe ich, dass es heute Abend mit dem Lesen klappt. Es geht auf S. 42 mit "Im Schatten des Kreml" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Jaaaaa, dass Los eines Nachtmenschen. Ich würde so gerne einmal aufwachen und so richtig erholt und fit für den Tag sein.

    das klappt bei mir nur am Wochenende. Aber das ist auch noch nicht wirklich ausgeruht. DAS habe ich nur kennengelernt, als ich nach der Fuß-OP vor knapp 6 Jahren wochenlang auf der Couch lag mit hochgelegtem Fuß. Nach ca. 6 Wochen fing ich an, mich wirklich ausgeruht zu fühlen und hab auch nur noch ca. 8 Stunden geschlafen. Muss ich erwähnen, dass das meiner Arbeitsmoral echt geschadet hat? :-,

    dass du Gleitzeit hast

    Gleitzeit hilft aber auch nur bedingt. Ich kann zwar theoretisch zwischen 6 und 22 Uhr arbeiten wie ich will. Gebe ich aber meinem Rhythmus total nach, dann sehe ich meine Kollegen kaum noch, meinen Chef ebenso und Alleinarbeit im Labor ist problematisch, da müsste ich theoretisch ständig den Sicherheitsdienst informieren wie es mir geht :roll: also hilft mir das nur bedingt zumal ich auch nicht wirklich Lust habe, bis spät abends in der Firma rumzuturnen…. Fazit: mein Wecker klingelt um 5:30 morgens :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen schönen Abend wünsche ich allen Leseabhängigen!


    Heute habe ich mich kurz auf's Fahrrad geschwungen und habe das erste Radeln in diesem Jahr so richtig genossen: Temperaturen wie im Frühling, es war herrlich! Ein bisschen fast wie Ahoi-Brause im Herzen :wink: Im Garten habe ich sogar erste Blüten gefunden, die Krokusse sein könnten. Ist das aber nicht viel zu früh?


    Mein neues Buch habe ich schon zur Hälfte durch, heute Abend werde ich es wohl beenden. Es ist sehr verhalten, die Geschichte plätschert eher dahin, dafür aber gibt es viele philosophische und ebenso humorvolle Gedanken und Sätze. Zum Beispiel geht der Protagonist in Tokio in ein Tanztheater und seine Überlegung: '... es war das Entertainment einer Amöbe ...' :)


    Habt alle eine gute Nacht, ganz besonders alle ProblemschläferInnen!!! Vielleicht klappt es ja heute mit durchschlafen :thumleft:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Das ist doch eine gute Zeit. Meiner klingelt um 5 Uhr, wenn ich Frühschicht habe.

    neee, das ist entschieden zu früh für mein Gefühl [-(:loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier