Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe vorhin die ersten Seiten für heute gelesen und bin jetzt auf S. 215. Gefällt mir nach wie vor sehr gut, ich mag den Humor einfach unheimlich gerne.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo, ihr Lieben,
    einen schönen Sonntag an alle! :D


    und ganz herzlichen Dank an alle, :thumleft: die mir Tipps für Literatur über Dresden gegeben haben, vor allem @sunny-girl, @Jessy1963, @Yurmala und @maiglöckchen! in den letzten Tagen habe ich soviel gearbeitet, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, mir die Bücher anzusehen und mich zu bedanken!


    So viele Bücher kann ich natürlich nicht lesen in den nächsten Tagen! Aber ich habe mir alles notiert, ich kann ja einiges auch nach meiner Reise lesen! Vor allem "die Rosenvilla", könnte mir gefallen, oder auch das Buch, das @Jessy1963 empfohlen hat, das werde ich mir zum Geburtstag wünschen.
    "Der Turm" von Uwe Tellkamp habe ich sogar noch hier herumstehen, das habe ich beim letzten Bücherflohmarkt mitgenommen, (aber ganz hinten im Regal vergraben und vergessen, muss ich gestehen). Sogar "Slaughterhouse Five" haben wir, hat mein Mann mal mitgebracht, auf englisch zwar, aber ich könnte es ja mal versuchen.
    Dann war ich in unserer Bibliothek und habe mich dort mal umgesehen. Ich habe einen klassischen Reiseführer und einen Bildband mitgenommen, und dieses hier:
    Dresden. Geschichten einer Stadt. von Carl-Ludwig Paeschke (warum gibt es keine ISBN ?) ich habe es auch schon angefangen, und es gefällt mir sehr gut. eine schöne Mischung aus Geschichte und Anekdoten. und viele Sachen die ich - als jemand der nicht in Deutschland zur Schule ging - einfach noch nie gehört habe.
    Also so gut vorbereitet kann ja gar nichts mehr schief gehen, am Donnerstag geht es los - am Freitag treffe ich @maiglöckchen, (ich hoffe, es klappt! :dance: ) und dann machen wir gemeinsam die Stadt unsicher!


    Bis dahin, ich freue mich schon! - und werde berichten! :winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • :huhu: liebe Mitsüchtige,
    Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag. Leider sind meine freien Tage ab morgen rum und ich muss wieder Arbeiten... Lust habe ich keine, aber was soll man tun.


    Gelesen habe ich heute noch nicht, ich werde aber heute Abend auf jedenfall noch ein paar Seiten in " Die Vollständige Maus" lesen. Da habe ich jetzt ein Drittel gelesen. Das Buch, oder vielmehr der Comic zeigt die Zeit wirklich gut auf. Ich finde es echt toll, dass solche ernsten Themen auch so weitergegeben werden können.

  • Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist, aber ich habe mir Mangas gekauft. Ja, richtig, japanische Comics, die ich sonst meide, wie die Pest, weil mir der Zeichenstil meist nicht gefällt, die Protagonisten oft genug nicht so aussehen, wie es ihrem Alter entsprechen würde und eine Weiterentwicklung der Protagonisten schwierig erkennbar ist, da oft auch über mehrere Bände verteilt. Zudem mag ich abgedrehte Geschichten nicht. Ist halt schwierig und Graphic Novels sind zumeist das Höchste der Gefühle. Ansonsten bin ich irgendwo zwischen Tick, Trick und Track und asterix und Obelix stecken geblieben.


    Hier aber mal eine kleine Mangaserie, die verhältnismäßig realistisch zu sein scheint, die protagonisten sind 12 Jahre alt, sehen gezeichnet auch so aus, verhalten sich auch so und machen trotzdem eine Entwicklung durch, die realistisch ist. Natürlich, es ist eher ein harmloser Manga und wohl etwas für Einsteiger, wie mich, aber ein Versuch ist es wert. Ich habe mir gleich mal alle bisher erschienenen drei Bände gekauft. Wenn nur dieses ungewohnte Rückwärtslesen nicht wäre. :lol:

  • Guten Morgen :winken:


    Uns hat es leider erwischt, mehrere Bäume umgefallen, Dach abgedeckt, und die Heizung ist wohl wegen des starken Windes ausgegangen, so dass wir die Nacht in einem kalten Haus verbringen mussten (ist ein älteres Model, und der Monteur meinte, es lag an dem Wind). Aber gut, jetzt werden wir nach und nach den Schaden beheben. Zum Glück ist uns nichts passiert, keiner wurde getroffen. Und das Auto wurde auch nicht getroffen, die Dachpfannen sind 5 Zentimeter weiter gefallen. Knapp aber dennoch glücklich vorbei

    Oh nein! Lass dich mal drücken Liebes!


    Dann lese ich noch einen Comic. "Die Vollständige Maus" von Art Spiegelman. Hier im BT wurde das Buch von jemandem (ich weiss nicht mehr wer) erwähnt. Da habe ich erst 30 Seiten gelesen, daher kann ich noch nicht viel sagen dazu.

    Ein toller Comic! Der hatte mich sehr berührt! Noch immer stehen mir gewisse Bilder vor den Augen. :cry: Es ist ja nicht nur was den Menschen passiert ist, man erfährt auch noch so vieles darüber hinaus was es mit den Überlebenden und der nächsten Generation gemacht hatte.


    Aber ich glaub, dann fall ich über den Hennen her

    Das war mein Verleser des Tages: "...dann fall ich über die Hennen her" Und ich dachte, was hat nur pralaya mit dem Federvieh vor??? :totlach:


    Wir kommen langsam voran, die Gärtnerei war gestern Abend noch da, und haben den Weg befreit, der Rest wird im Laufe der Woche erledigt,
    Hauptsache die Wege sind wieder frei.. Die Dachdecker waren gerade eben hier, auch so nette Leute, die haben das Gröbste behoben, und Wasserrinne werden die im Laufe der Woche reparierten. Alles sind darauf bedacht, dass aller wichtigste als erstes zu erledigen. Alles was warten kann, kann warten. Sind zu viele Schäden in unserem Raum entstanden. Die Heizung hat uns der nette Monteur gestern repariert, also frieren mussten wir nicht länger als 24 Stunden Damit kann ich leben

    :friends: Das ist schön, dass so schnell alles geregelt wird. Wobei es natürlich noch schöner wäre, wenn außer ein paar Ästchen zum aufsammeln nichts weiter passiert wäre.


    Denn ich bin leider heute seit 4 Uhr wach

    :( Hoffentlich hast du heute nacht besser geschlafen?


    Gestern erst haben wir etwa eine Stunde bei Obi verbracht, nur um Farben für die Zimmer zu kaufen. Ich betone das mit der einen Stunde, da wir uns vorher schon im Internet ein paar Farben ausgesucht haben, die wir eigentlich nur hätten einpacken müssen. Aber irgendwie haben die uns dann doch nicht mehr gefallen und wir haben uns teilweise für andere entschieden.

    Das kenne ich! Da recherchiert man ewig lange im Internet, überlegt hin und her, entscheidet sich, steht im Geschäft .... und holt was anderes wie geplant. :-,


    Nächste Woche können wir dann schon mit Streichen anfangen.

    Viel Freude weiterhin beim einrichten :winken:



    Zum lesen bin ich das Wochenende gar nicht gekommen. Was ich wirklich bedauere, weil mir das Buch viel Freude macht. Ich amüsiere mich gerade bei der Frühstücksszene und wie geschockt die älteren Herrschaften doch über das Wesen eines Nihilisten ist. Wobei ich bei dem einen oder anderen auch denke, also alles ablehnen geht ja dann doch nicht. :roll: Mal sehen wie es weitergeht :montag:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Heute ist der Beantworte-die-Fragen-deiner-Katze-Tag.

    :lechz: Ich bin schon ganz gespannt, was die beiden heute von mir so alles wissen wollen. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ein toller Comic! Der hatte mich sehr berührt! Noch immer stehen mir gewisse Bilder vor den Augen. Es ist ja nicht nur was den Menschen passiert ist, man erfährt auch noch so vieles darüber hinaus was es mit den Überlebenden und der nächsten Generation gemacht hatte.

    Ach dann warst bestimmt du das, die mich auf den Comic aufmerksam gemacht hat. :D Ich habe irgendwie gedacht, dass sich das Buch bestimmt total schnell lesen lässt, aber ich kann da gar nicht zu viel auf einmal lesen, es lässt einen echt nicht kalt.

  • @Corbie Exakt so ging es mir auch. Ich konnte es einfach nicht schnell lesen und musste auch die eine oder andere Atempause kurz einlegen.
    Ich musste doch mal gerade nachschauen gehen. Hier finden sich auch Rezensionen über das Buch. Wusste ich doch, dass ich irgendwo auch noch meinen Leseeindruck hinterlassen hatte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hoffentlich hast du heute nacht besser geschlafen?

    lieb, dass du nachfragst :kiss: Danke! Leider auch heute nicht viel geschlafen. Bin seit 3 Uhr 30 auf. Ich vermute die Gedanken über das was alles die letzte Tage passiert ist, die lassen doch keine Ruhe, aber eins gutes hat es :thumleft: Ich habe viel gelesen :wink:


    Ich habe zwei neue Bücher angefangen: "Constellation - Gegen alle Sterne" Science Fiction und "Dann schlaf auch du" ein Roman, bei dem ich noch nicht näher nachgesehen habe um was es dabei geht. Mir ist das Buch irgendwo aufgefallen (auch durch den Titel), so dass ich es lesen wollte, mal schauen, was diese Reise mit sich bringt...



    Wünsche allen einen guten Start in die Woche :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gestern war übrigens der Ehrentag des Eichhörnchens.

    Hättest du das nicht gestern sagen können? Dann hätte ich @Squirrel eine Nusstorte vom Bäcker ins Forum mitgebracht. Naja, hat sie wohl Pech gehabt. Aber sie kann etwas von meiner Mandelschokolade abhaben. So zum Nachfeiern. :wink:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Meinst du dieses Buch?Das habe ich just gestern ausgelesen und mich hat es nicht vom Hocker gehauen.
    Es war erstens sehr sperrig geschrieben (teilweise gab es da Szenen in denen eine Figur den Rückblick eines Rückblickes erzählt hat ?( ) und völlig vorhersehbar.


    Mir kam es auch so vor, als hätte die Autorin auf Biegen und Brechen möglichst viele Themen in dieser einen Geschichte unterbringen wollen. Von der Nazigeschichte über SM zum modernen Krimi mit Liebesgedöhns und Familientralala.


    Für mich war das Buch nicht besser als durchschnittlich. 8-[

    Meine Mama, 83, sich das letztens gekauft. Lachte sie so an, sie hatte keine Ahnung, was sie da erwartet, außer ihrem klassischen Magnet "Familiengeheimnis"... hab dann nachgeguckt, als ich bei ihr war und sie war leicht ernüchtert. aber sie kommt ganz gut voran und es gefällt ihr auch ganz gut. Dann ist ja gut. Freu mich immer, wenn sie liest.
    @Hiyanha meinst du mit SM , was ich dabei denke :scratch::-?

  • lieb, dass du nachfragst Danke! Leider auch heute nicht viel geschlafen. Bin seit 3 Uhr 30 auf.

    :friends: Da hab ich ja eine halbe Stunde heute mehr geschlafen ^^ Bei mir war um 4 Uhr Schluss damit.
    Ich hab allerdings nicht gelesen sondern gearbeitet und gezockt :wink:

  • Hallo liebe Büchersüchtige!
    Der Urlaub ist rum ("schluchz") und nun versuche ich, mich langsam wieder an die arktischen Temperaturen hierzulande zu gewöhnen ("bibber"). Von 30° und mehr zurück zu 0° und weniger - ich glaube, ich brauch' dringend wieder Urlaub :-,
    Ihr habt ja soviel geschrieben, das schaffe ich nicht, Alles durchzulesen; über 50 Seiten! Also starte ich das Neue Jahr hier und wünche allen hier und woanders Anwesenden noch nachträglich ein tolles, gesundes, abwechslungsreiches 2018 mit viel gutem Lesestoff!
    Lesetechnisch begannen die knapp fünf Wochen mit einem Fiasko: Als ich das erste Mal den Koffer auspackte, musste ich feststellen, dass ich, bis auf das Buch, das ich gerade las, alle anderen daheim vergessen hatte. SUPERGAU! Doch zu meinem Glück hatte ich zumindest meinen vollgepackten Reader dabei, denn ich bisher dahin noch nicht ein einziges Mal benutzt hatte, obwohl ich ihn schon vier Jahre oder so besitze. Nun habe ich ihn lieben gelernt :lol: - trotzdem: gegen Gedrucktes kommt er nicht an :wink:
    Daheim habe ich dann sofort zu einem 'richtigen' Buch gegriffen, das ich richtig toll finde. Gruselmäßig und erschreckend, aber vermutlich dennoch nicht allzu weit weg von der Realität. Ein Drittel habe ich noch, was ich mir vermutlich heute Abend zu Gemüte führen werde.
    Habt Alle einen schönen Montag und denkt daran: In fünf Tagen ist bereits wieder Wochenende :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • @Hiyanha meinst du mit SM , was ich dabei denke :scratch::-?

    Jaja, ganz klassische fessel-mich-und-gib-mir-Tiernamen-Spielchen.
    8-[
    Das ist aber kein Schwerpunkt des Buches. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass die Autorin das unbedingt auf Biegen und Brechen mit einbauen wollte, weil das ja zur Zeit so hipp ist. :roll:
    Dieses Buch war nichts Halbes und nichts Ganzes. :thumbdown:

  • Jaja, ganz klassische fessel-mich-und-gib-mir-Tiernamen-Spielchen. 8-[
    Das ist aber kein Schwerpunkt des Buches. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass die Autorin das unbedingt auf Biegen und Brechen mit einbauen wollte, weil das ja zur Zeit so hipp ist. :roll:
    Dieses Buch war nichts Halbes und nichts Ganzes. :thumbdown:

    Da bin ich aber SEHR gespannt, was Mama so zu berichten hat :-,:lol: