Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • oje, das ist doch eine ganze Menge, v.a. das Dach hoffentlich kann der Dachdecker bald kommen

    Danke dir Liebes, für ein nettes Wort :friends: Tut gut Zuspruch zu bekommen :uups:



    Wir kommen langsam voran, die Gärtnerei war gestern Abend noch da, und haben den Weg befreit, der Rest wird im Laufe der Woche erledigt,
    Hauptsache die Wege sind wieder frei.. :drunken: Die Dachdecker waren gerade eben hier, auch so nette Leute, die haben das Gröbste behoben, und Wasserrinne werden die im Laufe der Woche reparierten. :drunken: Alles sind darauf bedacht, dass aller wichtigste als erstes zu erledigen. :thumleft: Alles was warten kann, kann warten. Sind zu viele Schäden in unserem Raum entstanden. Die Heizung hat uns der nette Monteur gestern repariert, also frieren mussten wir nicht länger als 24 Stunden O:-) Damit kann ich leben



    Gelesen habe ich auch schon. Denn ich bin leider heute seit 4 Uhr wach :cry: DA hätte ich mir doch gewünscht etwas mehr Schlaf zu haben, aber nun gut, was soll´s. Habe ich auch so gut die Stunden verbracht. was will man machen, wenn der Schlaf einen meidet. Ich habe gelesen - viel gelesen. " Mischlinge" - beendet. Das Buch nimmt einen mit auf einen emotionale Reise, ist nicht alles so einfach weg zu stecken. Doch leider verlor das Buch auch mittendrin ein wenig an Spannung. Alles in allem aber absolut lesenswertes Buch. Hat mir gut gefallen, wenn man in diesem Zusammenhang vom Gefallen reden kann.


    Habt einen schönen Samstag, meine Lieben :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • gute Fahrt

    Hatte ich, danke :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke jetzt ur ganz kurz rein, wir waren den ganzen Vormittag unterwegs - Mama hat endlich ihr neues Auto, und es ist so toll :lechz: Und jetzt muss ich dringend ein bisschen was für's Büro machen. Nachdem ich jetzt zwei Tage nicht gelesen habe, hoffe ich, dass es heute klappt.. Es geht auf S.173 mit "Der Knochenraub von San Marco" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :huhu: ihr Lieben und einen wunderschönen Samstag wünsche ich euch.

    Das macht so einen Spass, oder ?

    Ja, bis jetzt haben wir uns auch wegen der Einrichtung kaum gestritten. :loool:
    Gestern erst haben wir etwa eine Stunde bei Obi verbracht, nur um Farben für die Zimmer zu kaufen. Ich betone das mit der einen Stunde, da wir uns vorher schon im Internet ein paar Farben ausgesucht haben, die wir eigentlich nur hätten einpacken müssen. Aber irgendwie haben die uns dann doch nicht mehr gefallen und wir haben uns teilweise für andere entschieden.


    Nächste Woche können wir dann schon mit Streichen anfangen. :lechz:

    Ja, die Zeit.... ich flitze gleich wieder los um sie einzuholen uuuund dann knebel und fessel ich sie erst mal . (Sie ist ja leider nur soooo schnell, aber ich werde auch immer schneller!

    Gute Idee, ich hoffe, du kannst sie lange genug aufhalten, damit wir sie endlich mal einholen können. 8-[

    Da kann man planen und überlegen und auswählen... Viel Freude Euch weiterhin dabei!

    Ja, zwar ist es wirklich anstrengend, vor allem da wir noch nicht so recht wissen, wann wir die Möbel aufbauen wollen, da wir wie immer nur sehr wenig frei zusammen haben. Zur Not müssen wir auf Aufbauservice setzen, kostet zwar mehr, ist aber für uns weniger zeitintensiv... Aber insgesamt haben wir viel Spaß dabei und freuen uns schon sehr darauf.

    @xxmarie91xx Ui, in 2 Monaten ist ja wirklich absehbar. Hach, wie aufregend.

    Jup :loool:
    Ich habe heute schonmal meinen Kleiderschrank ausgeräumt. Einerseits Klamotten ausgemistet, die ich nicht mehr trage, andererseits habe ich meine komplette Sommerbekleidung schonmal in Kartons verpackt, da ich die bei meinen Eltern ja nicht mehr brauche. Ich hab jetzt nur noch ein paar Pullover und Hosen im Schrank gelassen.

    Ich freue mich schon auf den ausführlichen Bericht, das wird euch hoffentlich klar sein
    ................und Ruhe könnt ihr in euer neuen Wohnung dann noch lange geniessen, bis dahin passieren sicher noch ganz viele aufregende Dinge Ausserdem laufen uns die Bücher doch auch nicht davon.

    Na klar, das werden gemütliche Stunden. Und vergiss nicht, dass du uns angeboten hast, dass du uns beim Aussuchen von Deko helfen willst. :loool:

    Diejenigen, die schon mal bei einer Lesung von Bernhard Hennen waren oder ihn woanders erlebt haben, können bestimmt bestätigen, dass er ein sehr sympathischer Mann ist.

    Ich glaube, bei einer Lesung von ihm bin ich noch nicht gewesen, aber bei unserem ersten LBM-Besuch haben wir ewig angestanden, um ein Autogramm von ihm zu bekommen. Das schöne war, er hat sich wirklich für jeden Fan in der Schlange etwas Zeit genommen und ein kurzes Gespräch geführt. Ich finde ihn auch sehr sympathisch. :applause:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Lesenswerter, langer, aber sehr informativer Artikel aus dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels über die alarmierend rückläufige Buchkäuferschaft in der letzten Zeit. Zwischen 2012 und 2016 sank der Anteil der Bevölkerung, der ein Buch kaufte, von 54.5 % auf 45,6 %. Zwischen 2015 und 2016 standen den 6,6 Millionen neuen Buchkäufern 8,9 Millionen gegenüber, die kein Buch mehr kauften, ein Verlust von 2,3 Millionen Kunden, und darunter befinden sich 800 Tausend Käufer von 5 und mehr Büchern pro Jahr.


    Durch das Anheben der Buchpreise und ABSlern wie uns (d.h. die verbleibenden Buchkäufer haben noch mehr Bücher gekauft als früher) soll sich der Umsatz im Buchhandel in etwa gehalten haben. Doch die Tendenz ist fallend... insbesondere was die jungen Buchkäufer angeht, Netfix, die Social Media, etc. lassen grüßen.

  • Doch die Tendenz ist fallend.

    Ich denke die immer weitere Verbreitung der Onleihen tut auch ein übriges. Ich kaufe auch viel weniger Bücher als früher.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich kaufe auch viel weniger Bücher als früher.

    Ich auch. Aber aus verschiedenen Gründen. Platzmangel, schlechte Augen. Onleihebücher und ab und an mal ein gekauftes ebook sind (für mich) auch viel einfacher zu bekommen und vor allem zu lesen.
    Dass die Bücher immer teurer werden sieht jeder. Das ist auch nicht jedermann bereit mitzutragen bzw. etliche Leute können das vielleicht finanziell auch gar nicht.
    Ich bin echt gespannt wo bei Printbüchern langfristig gesehen die Reise hingeht.

  • , aber bei unserem ersten LBM-Besuch haben wir ewig angestanden, um ein Autogramm von ihm zu bekommen. Das schöne war, er hat sich wirklich für jeden Fan in der Schlange etwas Zeit genommen und ein kurzes Gespräch geführt. Ich finde ihn auch sehr sympathisch.

    Das habe ich auch gemerkt. Bei der letzten LBM hatten wir ihn ja zufällig gesehen, da stand er in einer Standecke und signierte, gerade mal drei Leute in der Schlange, und hinter ihm die Manager, die schon ungeduldig "trommelten". So schnell konnte man gar nicht gucken, wie ich in den Stand flitzte, den neuesten Band der "Drachenelfen" suchte, fand und bezahlte, um mich in die Schlange einzureihen. Ich hätte mich gar nicht so zu beeilen brauchen, denn da standen immer noch drei Leute vor mir - also dieselben drei Leute :totlach: .
    Diesmal hatte ich Glück und war die Zweite, die ihr Buch signieren ließ. Jetzt weiß ich auch, was so lange dauerte - einmal das Plaudern, und dann ließ er sich ewig Zeit für die Signatur (dabei hat bestimmt fast jeder dieselbe bekommen). Als ich Leipzig erwähnte - er hatte vorher schon gesagt, dass er da sein wird - hat er mir gleich erzählt, wann er wo sein wird: Samstag Abend in der Bahnhofsbuchhandlung, und bei der LBM selbst auf der Fantasyinsel zusammen mit Robert Corvus :love: .
    Dazu hatte er vorher schon was gesagt, denn die Lesungen mit beiden zusammen sind wohl immer richtig gut. Jeder hat bei der Phileasson-Saga die Verantwortung für einen Charakter, und damit ziehen sie sich gegenseitig auf.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Robert Corvus

    Dazu hatte er vorher schon was gesagt, denn die Lesungen mit beiden zusammen sind wohl immer richtig gut. Jeder hat bei der Phileasson-Saga die Verantwortung für einen Charakter,

    Na, Hauptsache der macht da mal ein wenig Action :totlach: Ich hab von dem Autor bisher nur dieses Buch gelesen und fand das ziemlich langweilig :sleep: Aber die Geschmäcker, weisst ja ^^

  • Aber die Geschmäcker, weisst ja ^^

    sind zum Glück unterschiedlich :loool: ich fand das Buch klasse und hab Robert Corvus im April kennen gelernt, bei einem Sciencefiction-Stammtisch in Stuttgart, auf dem ich zusammen mit @Hirilvorgul war. War ein toller Abend und er ist ein sehr sympathischer Autor :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hoffe, alle haben gut den Sturm überstanden, ohne großen Schaden. Uns hat es leider erwischt, mehrere Bäume umgefallen, Dach abgedeckt, und die Heizung ist wohl wegen des starken Windes ausgegangen, so dass wir die Nacht in einem kalten Haus verbringen mussten (ist ein älteres Model, und der Monteur meinte, es lag an dem Wind). Aber gut, jetzt werden wir nach und nach den Schaden beheben. Zum Glück ist uns nichts passiert, keiner wurde getroffen.

    Uiiii, von wegen "nichts passiert" 8-[ , da hat es euch doch ganz ordentlich erwischt. Drück Dich mal ganz dolle :friends: und schien Dir meine Heizdecke rüber. :kiss:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Und vergiss nicht, dass du uns angeboten hast, dass du uns beim Aussuchen von Deko helfen willst.

    Mein Angebot steht immer noch, wir müssen heute Abend mal quatschen wenn wir demnächst wieder zusammen frei haben bzw. vllt geht es besser wenn ich wieder versuche mein Frei zu tauschen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • und schien Dir meine Heizdecke rüber.

    Danke dir :kiss: meine Schwester wollte auch noch spät am Abends los fahren um uns die tragbare elektrische Heizungen zu bringen. Ich meinte, es sei nicht so schlimm, ein bisschen sich einkuscheln, und dann ging es ja O:-)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Danke dir :kiss: meine Schwester wollte auch noch spät am Abends los fahren um uns die tragbare elektrische Heizungen zu bringen. Ich meinte, es sei nicht so schlimm, ein bisschen sich einkuscheln, und dann ging es ja O:-)

    Mich fröstelt die Vorstellung alleine schon. :-s

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mich fröstelt die Vorstellung alleine schon.

    stimmt schon, es war eine kalte Nacht :uups: Wir haben uns mit vielen Decken ausgeholfen, und dann ging es auch. :) Aber noch mal möchte ich das Abenteurer auch nicht erleben. Ist schon was anderes wenn es einem kuschelig warm ist :drunken: Was man ja gewohnt ist :-,

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Das habe ich auch gemerkt. Bei der letzten LBM hatten wir ihn ja zufällig gesehen, da stand er in einer Standecke und signierte, gerade mal drei Leute in der Schlange, und hinter ihm die Manager, die schon ungeduldig "trommelten". So schnell konnte man gar nicht gucken, wie ich in den Stand flitzte, den neuesten Band der "Drachenelfen" suchte, fand und bezahlte, um mich in die Schlange einzureihen. Ich hätte mich gar nicht so zu beeilen brauchen, denn da standen immer noch drei Leute vor mir - also dieselben drei Leute :totlach: .Diesmal hatte ich Glück und war die Zweite, die ihr Buch signieren ließ. Jetzt weiß ich auch, was so lange dauerte - einmal das Plaudern, und dann ließ er sich ewig Zeit für die Signatur (dabei hat bestimmt fast jeder dieselbe bekommen). Als ich Leipzig erwähnte - er hatte vorher schon gesagt, dass er da sein wird - hat er mir gleich erzählt, wann er wo sein wird: Samstag Abend in der Bahnhofsbuchhandlung, und bei der LBM selbst auf der Fantasyinsel zusammen mit Robert Corvus :love: .
    Dazu hatte er vorher schon was gesagt, denn die Lesungen mit beiden zusammen sind wohl immer richtig gut. Jeder hat bei der Phileasson-Saga die Verantwortung für einen Charakter, und damit ziehen sie sich gegenseitig auf.

    Das klingt echt super. :thumleft:
    Wahrscheinlich werde ich mir auf der Buchmesse auch endlich mal eine Lesung von ihm ansehen, auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ziemlich spoilern werde...ich hab nämlich von der Philleasson-Saga noch nichts gelesen. 8-[

    Mein Angebot steht immer noch, wir müssen heute Abend mal quatschen wenn wir demnächst wieder zusammen frei haben bzw. vllt geht es besser wenn ich wieder versuche mein Frei zu tauschen.

    Ja, da müssen wir mal schauen. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wahrscheinlich werde ich mir auf der Buchmesse auch endlich mal eine Lesung von ihm ansehen, auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ziemlich spoilern werde...ich hab nämlich von der Philleasson-Saga noch nichts gelesen.

    das glaub ich mal nicht - ich war auch auf der Lesung zu "Grauwacht" ehe ich das Buch gelesen hatte und tatsächlich ist es auch erst danach auf meine Wunschliste gelandet. Die meisten Autoren wählen doch Bereiche aus, die die Leser nicht zu sehr spoilern - sie wollen schließlich mit der Lesung neugierig auf das Buch machen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das wird ein schwarzes Einhorn. Und das ist ein Meuchelmörder

    Ach wie toll, ich liebe Einhörner und die schwarzen Meuchelmordenden sind mir da genauso lieb wie die weißen Kekse essenden.


    Danke @Castor für deinen Bericht über die Lesung. Das hört sich alles wirklich sehr Sympathisch an. Ich habe ja immer noch nichts von ihm gelesen, habe es aber vor.

    Am Anfang wars etwas schwierig reinzukommen aber das ging ganz schnell vorbei
    Freu mich schon aufs Weiterlesen

    Ich bin zu eurer weiteren Meinung gespannt, ich bin schon um das Buch rum geschlichen, wusste aber noch nicht so recht, ob es wirklich was für mich ist... Irgendwie haben mir die Bücher aus dem Tor Verlag bisher nicht so ganz gefallen, die ich gelesen habe.

    Ich kaufe auch viel weniger Bücher als früher.

    Ich weiss gar nicht ob ich wirklich weniger Bücher kaufe, aber ich greife doch auch eher zur Onleihe.
    Mir sind die Bücher oft einfach zu Teuer und ich brauche nicht jedes unbedingt im Regal. Ich versuche auch immer wieder Bücher gebraucht zu kaufen oder wenn sie im Angebot sind.
    Auch wenn ich den steigenden Buchpreis irgendwo verstehen kann, verhindert er sicher auch, dass Bücher gekauft werden.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Es ist kaum zu glauben, aber die Sonne scheint :shock: Fremdes Antlitz am Himmel. Mal schauen, ob ich irgendwann im Laufe des Tages ein paar Sonnenstrahlen einfangen kann. Heute Vormittag will ich noch ein bisschen was für's Büro machen, aber ansonsten soll es heute nur nach meinem Gusto gehen. Heute Abend schaue ich vielleicht noch kurz im Irish Pub vorbei, ansonsten komme ich nach drei Tagen ohne Lesen heute hoffentlich wieder dazu, "Der Knochenraub von San Marco" zu lesen. Auf S. 173 geht's weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    es ist kaum zu glauben, aber ich beginne heute mit Buch 10 im Januar. Betonung liegt auf "ich", denn ihr wisst ja, dass mein letztes Jahr von Augenproblematiken und Leseflaute gespickt war. Die Augenproblematik habe ich noch, aber ich habe meine eigene Eitelkeit überwunden und habe meinen Reader auf eine große Schriftart eingestellt, was deutlich angenehmer ist und mich auch über Stundene lesen lässt.


    Ich habe gestern Abend den zweiten Band von Tracy Rees beendeet. Ihr Debüt - Die Reise der Amy Snow, war ja letztes Jahr mein Jahreshighlight. Dieses jetzt hat 4,5 Sterne bekommen. Ich hoffe, die Autorin schreibt weiter. Durch Tracy Rees und Lucinda Riley bin ich jetzt auf diese Romane aufmerksam geworden und will sie verschlingen. Jetzt muss ich aber erstmal suchen, was so ähnlich ist, vom Schreibstil und von der fesselnden Erzählsprache. Mir sind heute "Die Oleanderfrauen" ins Auge gefallen und das werde ich jetzt als nächstes Lesen. Bin schon sehr gespannt.


    Doch die Tendenz ist fallend

    Ich kann mich da persönlich nicht mit einbinden in die Statistik, weil meine letzten beiden Jahre ja sehr durchwachsen waren Aber dieses Jahr lege ich gut los und es hält sich die Wage. Ich lese viel aus der Onleihe und kaufe auch parallel so viele Bücher neu...


    Fremdes Antlitz am Himmel.

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es aussieht. :-?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Einen schönen Guten Morgen, ihr Buchverliebten :friends:
    Was finde ich es immer so schön, eine Runde durch BT zu drehen, :love: gehört zur meinem Alltag, um genauer zu sein zu den angenehmen Dingen des Alltags O:-)
    Ich habe noch ein Buch heute früh beendet: "Fever" - war nicht schlecht, konnte aber etwas spannender gestaltetet werden. Ob ich schon was zum "Mischling" gesagt habe :-k - diesen Roman habe ich auch zu Ende gelesen, und ich hätte mir gewünscht, dass es in der Mitte des Romans nicht so eine Flaute sich eingeschlichen hätte. Den von der Thematik her hätte man noch mehr aus dem Roman herausholen können. Ein schwieriges Thema, das einen auch beim Lesen mitnimmt. Beide Bücher würde ich weiter empfehlen. Aber man solle schon sich gut überlegen, ob es was für einen ist. Sonst folgt womöglich die Enttäuschung O:-)


    Die Romantherapie - lese ich immer noch nebenbei. Und ich mag das Buch, ganz viele tolle Empfehlungen für unterschiedliche Lebenslagen. Viele von den vorgeschlagenen Büchern kenne ich schon, oder habe die auch schon gelesen, aber auch für mich gibt es tolle und wertvolle Tipps. :thumleft:


    Ich wünsche euch einen schönen entspannten Sonntag mit viel Zeit für angenehme Dinge des Lebens :friends: Lasst es euch möglichst gut gehen

    aber ich habe meine eigene Eitelkeit überwunden und habe meinen Reader auf eine große Schriftart eingestellt, w

    das freut mich Tanni, dass du deinen Reader so einstellen kannst, dass es angenehm zu lesen ist. :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online