Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • :friends: Ihr seid einfach total wundervoll.

    Ich stell mir das ja echt eklig vor. Also, ich meine, wenn man so schlimmes Kopfweh hat noch brechen... Das ist doch bestimmt total unangenehm.

    Die wahnsinnigen Kopfschmerzen sind leider derart dominant, dass es dann durch das Übergeben eigentlich nicht mehr schlimmer wird.
    Doch trotzdem sind mir natürlich die Migräne-Anfälle ohne Übelkeit lieber, weil dann nämlich auch die Tabletten drin bleiben. Das Nasenspray ist echt nur die allerleste Lösung.

    Oh je. Geht es dir schon besser? :friends: Mich hat es heute leicht erwischt. Wahrnehmung getrübt, Schmerzen und leichte Übelkeit. Das Nachdenken war heute auch bei mir etwas schwierig. Naja, wird wohl am Sturm liegen.

    :friends: Wünsche Dir, dass es ganz schnell wieder besser wird.
    Mir scheint "Friederike" gestern Abend, beim nach Hause radeln, den Kopf etwas freigepustet zu haben. :loool: Zumindest ging es mir am Abend bedeutend besser. In Berlin ist der Sturm aber auch nur vorbeigeschrammt. Es wehte zwar ein ordentliches Lüftchen, doch der richtige Orkan hat uns nicht erwischt.


    Ich hoffe, dass ihr alle den Sturm auch so gut überstanden habt und euch nichts passiert ist.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Guten Morgen Ihr Unbeschreiblichen. :winken:


    Ich komme mir gerade etwas dumm vor. :-, Im Kindergarten sind alle Gruppen thematisch aufgeteilt. Die Gruppe des Dropses ist meine Lieblingsgruppe und mit der einen Erzieherin bin ich auf du. :friends: Nun mal sie da derzeit ein Bild auf 12 Leinwände groß. Dazu hat sie eine kleine Vorlage eben auf die einzelnen Leinwände übertragen, die sie dann nebeneinander klebt und so ein Bild aufhängt, was sicher 1,50 x 2 m groß ist. Der Drops ist ganz begeistert, ich natürlich sowieso. Nun sagte sie, wir sollen uns ein Bild aussuchen und sie würde uns das dann "großziehen" mit dem .... Und das ist die große Frage. Es gibt ein Dingens, was man dazu benutzen kann? Es heißt komisch wie "ibiskop" oder doch ganz anders? Ich kriege es nicht mehr zusammen. Hat jemand von euch Ahnung? :-k Ich finde mit all den Wortversuchen nichts im Netz und auch wenn ich versuche zu beschreiben, was man machen muss, bekomme ich keine vernünftigen Ergebnisse. Ich hatte noch nie einen guten Draht zu Google. :roll:



    Ich muss sagen, ich hätte einfach meine kleines Bild in Kopie mit einem Raster versehen, die vielen Leinwände oder das Poster (je nach Wunschgröße) nach dem gleichen Raster eingeteilt und dann versucht mit Bleistift Viereck für Viereck zu übertragen. Ich wusste gar nicht, dass es dazu irgendein Gerät gibt?



    Heute habe ich meinen letzten Ergo Termin. 20x war ich nun da. Nun soll es genug sein. :bounce: Kein Nachfolgerezept.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag! :friends:

  • Ach ja, ich muss euch ja noch erzählen, was wir gestern im IKEA gesehen haben.
    Da war ein "Zimmer" als Bibliothek eingerichtet. Mit ganz vielen Billys, auch als Ecklösung, mit Schreibtisch und Sesseln. Es waren dunkle Billys, die drei Aufsätze drauf hatten und voll mit Büchern waren. Als brave ABSlerin bin ich natürlich stehen geblieben und habe das ganze bewundert, bevor ich mir die Bücher genauer angeschaut hab (leider alle auf schwedisch :lol: ). Mir fiel dann eine Sache auf. @Strauberls Reaktion auf mein "Ohhhhh" war eher so ein Was hat sie jetzt schon wieder gesehen? (und man stelle sich das etwas genervt vor), bis er sah was ich gesehen hatte, vorauf von ihm auch ein "Ohhhh" kam. :lol:
    Die hatten diese Dinger an den Billys angebracht und mit Kategorien versehen. Sah richtig gut aus. :)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hoffe, dass ihr alle den Sturm gestern gut überstanden habt! Bei uns war es nicht so schlimm gewesen, aber die Bilder und Berichte von andernorts waren ja richtig heftig. Wir hatten mal gerade ein paar größere und kleinere Äste von den Birken hinterm Grundstück im Garten gehabt, immer noch besser als der ganze Baum oder gar Bäume. :shock: Und die Ziegel des Daches blieben auch dort, wo sie hingehören.


    Mir fiel dann eine Sache auf. @Strauberls Reaktion auf mein "Ohhhhh" war eher so ein Was hat sie jetzt schon wieder gesehen? (und man stelle sich das etwas genervt vor), bis er sah was ich gesehen hatte, vorauf von ihm auch ein "Ohhhh" kam.

    Das ist aber schön! :drunken: Das könnte mir mit meinem Mann nie passieren :lol:


    @Valrike Leider keinen blassen Schimmer, aber ich bin gespannt was es sein könnte.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • :huhu: meine lieben Buchverliebten
    Ich hoffe, alle haben gut den Sturm überstanden, :friends: ohne großen Schaden. Uns hat es leider erwischt, mehrere Bäume umgefallen, Dach abgedeckt, und die Heizung ist wohl wegen des starken Windes ausgegangen, so dass wir die Nacht in einem kalten Haus verbringen mussten (ist ein älteres Model, und der Monteur meinte, es lag an dem Wind). Aber gut, jetzt werden wir nach und nach den Schaden beheben. Zum Glück ist uns nichts passiert, keiner wurde getroffen. Und das Auto wurde auch nicht getroffen, die Dachpfannen sind 5 Zentimeter weiter gefallen. Knapp aber dennoch glücklich vorbei



    Da ich nicht schlafen konnte und schon um 4 aufstand, :sleep: hatte ich eine Menge Zeit zum Lesen gehabt. Habe wieder parallel gelesen. "Fever" - nach wie vor, durchaus spannend, aber voll und ganz packt mich die Story nicht. Ich habe meine langweilige Momente bei dem Roman.

    "Mischling" - ist schon besser. Aber .... emotional gesehen fällt es mir nicht all zu leicht das Buch zu lesen, denn ich erwarte immer, dass noch schlimmeres kommt, und bin ständig angespannt.


    @Corbie Ich habe nachgelesen im Nachwort, der Roman wie ich es verstehen konnte, basiert auf den Geschichten, die die Autorin in anderen Büchern gelesen hat. Sie hat sich von anderen Quellen inspirieren lassen. sie hat recherchiert, und dadurch zu ihrer Geschichte gekommen. Historische Personen, abgesehen von Mengele und seinen Mitarbeitern, werden in dem Roman nicht explizit benannt. Wobei man sich aber denken kann, dass diese Zwillingsforschungen genaue so abgelaufen sein könnten




    Das hab ich vor nicht allzu langer Zeit als Rezensionsexemplar bekommen, bin gespannt, was du sagst. Meine Mutter hat es gelesen und war sehr beeindruckend, auch wenn Sie das Buch nur etappenweise lesen konnte.

    so geht es mir auch, ich kann das Buch nicht am Stück lesen, wird mir zu viel. Da wechsle ich einfach ab.



    Da bin ich weiterhin auf deine Meinung gespannt, es ist ja kein einfaches Thema.

    werde ich nach Möglichkeit berichten. Ein starkes Thema, allerdings auch schwierig zu Lesen.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • heute ist der Tag des Popcorn

    Super :thumleft: wir gehen heute Abend ins Kino, da feiern wir. :anstossen:

    Ich habe nachgelesen im Nachwort, der Roman wie ich es verstehen konnte, basiert auf den Geschichten, die die Autorin in anderen Büchern gelesen hat. Sie hat sich von anderen Quellen inspirieren lassen. sie hat recherchiert, und dadurch zu ihrer Geschichte gekommen. Historische Personen, abgesehen von Mengele und seinen Mitarbeitern, werden in dem Roman nicht explizit benannt. Wobei man sich aber denken kann, dass diese Zwillingsforschungen genaue so abgelaufen sein könnten

    Danke fürs nachschauen. Ich werde das Buch mal im Auge behalten, ich bin gespannt was du noch dazu sagst.


    Ich lese zu Zeit auch ein bisschen Parallel. Heute habe ich mit dem zweiten Teil der Outlander- Reihe begonnen. Zuerst dachte ich, ich hätte den falschen Teil. Ich hab mit einem ganz anderen Anfang gerechnet. Jetzt bin ich auf Seite 60 und ich freue mich aufs weiter lesen.


    Dann lese ich noch an "Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" das Buch gefällt mir eigentlich gut, aber es wirkt auch keinen Sog auf mich aus. Ich würde das Buch gerne morgen beenden ich habe noch ca. 170 Seiten vor mir.


    Dann lese ich noch einen Comic. "Die Vollständige Maus" von Art Spiegelman. Hier im BT wurde das Buch von jemandem (ich weiss nicht mehr wer) erwähnt. Da habe ich erst 30 Seiten gelesen, daher kann ich noch nicht viel sagen dazu.

  • @Corbie: In "Maus" habe ich auch schon öfters gelesen, aber mehr episodenweise.


    Hallo zusammen :huhu:


    Freitag! :lechz: Wochenende :bounce::bounce::bounce: Und weil ich gerade Feierabend gemacht hab, bin ich auch ganz flux weg, denn ich fahr nach Hause. Mal schauen, ob ich heute Abend noch ein bisschen lesen kann, nachdem ich gestern am TV hängen geblieben bin - es geht auf S.173 mit "Der Knochenraub von San Marco" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Uns hat es leider erwischt, mehrere Bäume umgefallen, Dach abgedeckt, und die Heizung ist wohl wegen des starken Windes ausgegangen

    oje, das ist doch eine ganze Menge, v.a. das Dach :-? hoffentlich kann der Dachdecker bald kommen :friends:

    bin ich auch ganz flux weg, denn ich fahr nach Hause.

    gute Fahrt :)

  • Nun habe ich "Die Überfahrt" von Mats Strandberg beendet und bin begeistert. Das Buch ist richtig gut geschrieben, die Geschichte, die Charaktere richtig toll erzählt. Kann man mal lesen. :)

    Und der Schluß war genauso wie ich ihn wollte :twisted:


    Ich hab die ersten 50 Seiten von "Die Vergessenen" gelesen, das haut mich aber noch nicht wirklich vom Hocker :-k Wirds noch spannend? :pale:
    Ach momentan ist Büchertechnisch doof, "Animants StaubChronik" ist mir grad auch zu schnulzig... mein ebook die "Henkersmarie" dagegen ist supi, allerdings auch in 50 Seiten zu Ende :shock:
    Aber ich glaub, dann fall ich über den Hennen her, @Castor und @LaRelieuse haben mir den so schmackhaft gemacht... Frage nur... Chroniken von Azuhr oder die Elfenreihe am Stück? Hab ich die überhaupt komplett, mag da mal wer bei mir im Regal schauen, ob die schon vollständig ist? Bin grad echt zu faul, bzw Hände sind mir dafür zu kalt :totlach:
    Sicher erbarmt sich jemand, ich stöber ja auch immer so gerne fremd :-,:twisted:

  • Hab ich die überhaupt komplett, mag da mal wer bei mir im Regal schauen, ob die schon vollständig ist? Bin grad echt zu faul, bzw Hände sind mir dafür zu kal

    Hast du - zumindest die "Hauptreihe" über die Elfen. Reihenfolge: Die Elfen - Elfenwinter - Elfenlicht - Elfenkönigin.
    Du hast noch nicht die Trilogie "Elfenritter" sowie die "Drachenelfen"-Reihe. Aber ich weiß, wo die stehen :-, .

    Aber ich glaub, dann fall ich über den Hennen her, @Castor und @LaRelieuse haben mir den so schmackhaft gemacht.

    :shock: Der arme Mann :totlach: . Was war das Zauberwort - "Einhorn" etwa :totlach: ?
    Zur Erläuterung: Herr Hennen hatte gestern bei der Lesung schon die nächsten Teile von "Azuhr" angekündigt, nebst, was auf den jeweiligen Covern abgebildet sein wird. Bei Band 1 war es ja die Krähe (O-Ton: "Dabei kommt im ganzen Buch nicht eine einzige Krähe vor!"), bei Band 2 (den er jetzt angefangen hat zu schreiben) wird es ein Einhorn sein ("Aber kein glitzerndes Kuscheleinhorn. Das wird ein schwarzes Einhorn. Und das ist ein Meuchelmörder :twisted: "), und bei Band 3 - oh, vergessen :pale: .


    Diejenigen, die schon mal bei einer Lesung von Bernhard Hennen waren oder ihn woanders erlebt haben, können bestimmt bestätigen, dass er ein sehr sympathischer Mann ist. Zwar sagte er von sich, er sei "lesefaul" (im Hinblick darauf, dass er nicht gern vorliest), aber dafür konnte er es richtig gut. Er hat aus seinem aktuellen Buch "Azuhr" zwei Abschnitte aus dem (70seitigen) Prolog vorgelesen und danach eine Fragestunde mit dem Publikum gemacht. Bei Beginn sagte er schon, dass er in Norddeutschland schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil die immer so ruhig sind. Diesmal nicht... Nach 1 1/2 Stunden hatte der Buchhändler dann mal erwähnt, dass nur noch 1 oder 2 Fragen kommen sollen.
    Er hatte in der Zeit einiges an Fragen beantwortet und ist dabei richtig ins plaudern gekommen und kam vom hundertsten ins tausendste. Und dabei auch sehr humorvoll.
    Dabei ging es um Freuden und Leiden eines Schriftstellers (Covergestaltung - wie wenig der Autor da mitreden kann; Schreibblockaden, wann er schreibt - jeden Tag; und wenn er einen Tag mal frustriert Pause macht, hat er den nächsten Tag gleich ein schlechtes Gewissen), geschätzte Kollegen (da war er sehr diplomatisch: diejenigen, die er verschlungen hat und immer wieder gern liest, sind David Gemmell und Bernward Cornwell).
    Die Stimmung war auch klasse, logisch, da waren lauter Hennen-Fans (trotz des Orkans waren fast alle da, die Karten gekauft hatten). Der Buchhändler hatte ihn vorgestellt und gleich erwähnt, obwohl er selbst seit 15 Jahren Fantasy liest, hat er die die Elfen-Romane von Hennen noch nicht gelesen (Stimme aus dem Publikum: "Nachholen!" - nein, das war nicht ich :totlach: ). Dann wurde er auch gefragt, ob eigentlich Fantasy-Romane grundsätzlich - sozusagen als Hommage an den "Herrn der Ringe" - als Trilogie konzipiert werden. Antwort: Also, bei den Drachenelfen, die waren ja ursprünglich auch als Trilogie geplant, und jedes Buch sollte 700 Seiten umfassen. Da gab es dann doch Gelächter, schließlich sind das ja 5 - 6 Bücher, und alle um die 1.000 Seiten :totlach: .


    Jedenfalls hat er es geschafft, dass ich richtig scharf bin auf "Azuhr", und ich werde damit auch anfangen - sobald ich mit den "Hexenwäldern" durch bin :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Für mich gab's heute ein Lex. Das Buch hab ich auf der Buch Wien gesehen und der Vertreter hat gesagt, ich soll ihm eine Mail schreiben. Das hab ich letzte Woche dann auch endlich gemacht. :lol:


    Ansonsten gibt's bei mir nicht viel zu erzählen. :scratch: Ich les grad mal wieder ein Rezi-Exemplar in E-Book Form. Gefällt mir gut bis jetzt. Zum Glück, Teil 2 ist nämlich auch schon angefordert. :uups: Der kommt jetzt dann im Februar raus und deswegen gibt's eine Blog Tour. Ich hab mir für heuer vorgenommen, mehr "normale" Bücher zu lesen. Also nicht nur englische Gay Romance E-Books, sondern auch welche, die ich für die Arbeit bzw. die Abschlüssprüfung brauchen kann. :-,:mrgreen: Wir werden im 2. Semester die Lehrbuchhandlung in der Schule bestücken und da sollte ich schon wissen, was ich gerne da haben will. :pale: Und zwar nicht nur ein paar Jugendbücher...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Gestern habe ich es gerade noch geschafft, vor dem schlimmsten Sturm zu Hause zu sein. Die ersten Äste flogen schon. In unseren Grundstück ist nichts weiter kaputt gegangen. Unser Gewächshaus hatte ja schon der letzte Sturm weggeweht. Aber heute früh habe ich nicht schlecht geguckt als auf unseren Firmenparkplatz mehrere Bäume lagen. Zum Glück ist aber keinen was passiert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gerade am Fernbusbahnhof mitgehört. Gespräch zwischen Mutter und Kind. "Oh du bist ja lieb. Ich hab dich zum Fressen gern." Das Kind todernst: "Mama, man kann jemanden auch gern haben, ohne ihn gleich aufzuessen."

  • Uns hat es leider erwischt, mehrere Bäume umgefallen, Dach abgedeckt, und die Heizung ist wohl wegen des starken Windes ausgegangen, so dass wir die Nacht in einem kalten Haus verbringen mussten (ist ein älteres Model, und der Monteur meinte, es lag an dem Wind). Aber gut, jetzt werden wir nach und nach den Schaden beheben. Zum Glück ist uns nichts passiert, keiner wurde getroffen. Und das Auto wurde auch nicht getroffen, die Dachpfannen sind 5 Zentimeter weiter gefallen. Knapp aber dennoch glücklich vorbei

    :friends: Lass Dich drücken, das Flachdach von meinem Grundstück ist im vergangenen Oktober bei einem Orkan umgeschlagen und hat dabei eine ganze Reihe von Schornsteinen umgekippt. Jetzt ist ein Teil des Hauses eingerüstet und der Dachdecker arbeitet seit über einem Monat fleissig an der Dachreparatur. Aber wie Du ganz richtig schreibst, das Wichtigste ist, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.


    Gestern Abend war ich zur Vorpremiere von einem Theaterstück, Kinder des Paradies nach dem alten französischen Film von Marcel Carné. Gute Ideen, aber viel zu lang, 6,5 Stunden mit einer Pause. Der Text ist zu straffen. Die Dramaturgie hat ersucht nicht nur den Film selbst auf der Bühne nachzuerzählen, sondern noch die Entstehungsgeschichte und die Rezeption des Films hinzuzunehmen, sowie einige Biografien der französischen Filmschauspieler (insb. Arletty, geht aber nicht über die Wikipedia Infos hinaus) einzuflechten. Ob es eine so gute Idee von der Maske ist, dass einige Theaterschauspieler als Sosie ihres Leinwandvorbildes geschminkt sind (die gealterte Arletty, der junge Jean-Louis Barreau).


    Heute Abend wiederum eine private Lesung oder besser ein Vortrag des Autors basierend auf seinem Buch aber ohne Vorzulesen, schwerer Stoff leicht aufbereitet. Geht doch!

  • Aber ich weiß, wo die stehen

    :totlach:

    Was war das Zauberwort - "Einhorn" etwa ?

    Weiß gaaar nicht, was du meinst :-,:totlach:

    Jedenfalls hat er es geschafft, dass ich richtig scharf bin auf "Azuhr",

    Ich hab gestern mit angefangen und die ersten 100 Seiten gelesen 8-[
    Am Anfang wars etwas schwierig reinzukommen aber das ging ganz schnell vorbei :shock:
    Freu mich schon aufs Weiterlesen :mrgreen:

  • Ich hab gestern mit angefangen und die ersten 100 Seiten gelesen

    Dazu hatte er bei der Lesung erläutert (für die, die es noch nicht gelesen haben), dass der Prolog ungewöhnlicherweise 70 Seiten umfasst. Was den Verlag in Bedrängnis brachte, denn für bestimmte Exemplare (Vorschauen? Leseproben?) ist eigentlich nur ein Umfang von 50 Seiten vorgesehen. Und jetzt sollte er was kürzen. "Und kürzen ist für einen Autor ganz schrecklich.". Aber dann haben da mehrere Lektoren rübergeschaut und ihm zugestimmt: man kann wirklich nichts kürzen, weil alles miteinander zusammenhängt.


    Ich fange nachher an, gestern war ich dann doch ganz schnell eingeschlafen, und eben habe ich meinen Haushalt gemacht. Jetzt schaue ich mich hier ein wenig um.


    Und so: Guten Morgen an alle Buchsüchtigen :winken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hab die ersten 50 Seiten von "Die Vergessenen" gelesen, das haut mich aber noch nicht wirklich vom Hocker :-k Wirds noch spannend? :pale:

    Meinst du dieses Buch?
    Das habe ich just gestern ausgelesen und mich hat es nicht vom Hocker gehauen.
    Es war erstens sehr sperrig geschrieben (teilweise gab es da Szenen in denen eine Figur den Rückblick eines Rückblickes erzählt hat ?( ) und völlig vorhersehbar.


    Mir kam es auch so vor, als hätte die Autorin auf Biegen und Brechen möglichst viele Themen in dieser einen Geschichte unterbringen wollen. Von der Nazigeschichte über SM zum modernen Krimi mit Liebesgedöhns und Familientralala.


    Für mich war das Buch nicht besser als durchschnittlich. 8-[