Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo Ihr! :winken:


    Danke @Tanni, @Susannah1986, @Jessy1963 und @Squirrel. :kiss: Gerade ist das nicht Sorgen besonders schwer, weil der EheKerl sich ganz entsetzlich fühlt. :pale:


    Ich habe den Tag so gut gemacht, wie es ging. Langsam angefangen, in Ruhe Kaffee getrunken und überlegt, wie es für mich (!) am besten wäre. Ohne den Mann mitzuplanen. Egal, was man da macht, wenn es ihm schlecht geht (was derzeit sehr stark der Fall ist), ist ohnehin alles falsch. :| Dann war ich gegen frühen Mittag mit den Kindern einen Tannenbaum kaufen, für den sich beide Kinder sofort und einstimmig entschieden. Er passte auch geradeso ins Auto. :totlach: Kaum wollten wir alle einsteigen, sah ich gute Freunde, die ich schon laaaange (Mai?) nicht mehr gesehen hatte, auf den Parkplatz fahren. Sie kamen von hinter Wolfsburg durch Lüneburg nach Hamburg ausgerechnet in dem Moment ausgerechnet zu dem Edeka... :love: Herrlich. Wir schnackten dann 20-30 Minuten... dann wollten sie fix und fertig vom Vortag in Wolfsburg nach Hause. Naja. Aber immerhin..... das tat sehr gut.


    Am Nachmittag machte ich mich dann mit den Kindern auf nach Lüneburg. Wir tobten so halb über 2 Weihnachtsmärkte, die Kinder bekamen schokoüberzogenes Obst und Karrussell-Fahren, wir kauften in der Schokoladenmanufaktur und in der Bonbonmanufaktur Geschenke-Naschereien und etwas für den Eigenbedarf. Und dann ging es 2-3 Stunden später auch wieder nach Hause.


    Das mache ich mit den beiden nächste Woche nochmal. Vielleicht ist der EheKerl dann auch fit genug zum Mitkommen. :thumleft:


    Das Kekse backen (2-3 Sorten sollten es werden) und Wohnung noch auf Vordermann bringen, muss ich nun morgen schaffen. Am Nachmittag bekommen wir lieben Besuch. Naja... wird schon. Und was nicht ist, an Hausputz, ist nicht. :P


    Ich wünsche euch einen tollen Abend. Und einfach alles Liebe und Gute. :anstossen::friends::study::tanzen:


    Ich hüpfe nun aufs Sofa.

  • Naja... wird schon. Und was nicht ist, an Hausputz, ist nicht.

    So isset! Meine Wohnung sieht aus wie Hölle, aber ich mach da abends auch nichts mehr... Momentan ist nur Grundreinigung....
    Mach es dir gemütlich Süße! Der Tag selber klang doch ganz gut, mit deinen Kiddies :love:
    Wir schmücken morgen den Baum, ich freu mich schon :drunken:

  • Das ist Personalabbau in Raten und so gut vertuscht, wie möglich.
    Ich hoffe, dass du nicht die einzige bist, die das durchschaut hat, und dass sich auch andere umorientieren werden.
    Es wäre traurig, wenn es plötzlich dann Kündigungen oder eine Insolvenz gäbe, etc.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du da "gut" rauskommst...

    Naja, der Inhaber ist 76 und seine Töchter haben kein Interesse am Unternehmen. Das Ende ist also absehbar. Er hängt auch nicht sonderlich am Buchhandel und meine Firma hat einen ziemlich schlechten Ruf in der Branche. Also nicht unbedingt wegen der Geschäftspraktiken oder so, sondern wie man mit dem Personal umgeht usw. Der Inhaber lässt sich auch nie auf irgendwelchen Veranstaltungen in der Branche blicken, und davon gibt es mehr als genug. Er hat wohl in der 80ern das Lager einer großen Buchhandlung aufgekauft, die zugesperrt hat, und daraus wurde dann eine Buchhandlung mit einigen Filialen. Ich glaube nicht, dass er auch nur einen einzigen Tag in einer Buchhandlung gestanden ist und wirklich dort gearbeitet hat.
    Es wird eigentlich rundherum gespart. Seit Beginn meiner Lehrzeit wurden schon fünf Filialen geschlossen. :shock: Ich denke, man wartet irgendwie halt auf ein ordentliches Angebot... Ein paar Jahre gibt's uns sicher noch, aber es ist wirklich die Frage, wie's in 5 Jahren aussieht. :|

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ich habe mich ins Bett gekuschelt, dabei meine beiden Lesemaschinchen und zwei Bücher, ich bin also für alle Eventualitäten gerüstet.

    :shock:
    Macht suma summarum vier Lesealternativen.


    Ich stelle mir also gerade vor, wie Du in jeder Hand und an jedem Fuß ein (e)Buch hält und versuchst Dich damit gemütlich ins Bettchen zu kuscheln. (Und sobald Du gemütlich liegst, musst Du natürlich zur Toilette :-, .) :totlach:
    Nur blöd, dass Du für vier Bücher zwei Augen zu wenig hast, oder? :-k



    Ich habe gestern echt viel geschafft, in meinem Outlander-ReReRead und bin jetzt schon bei 20%. :rambo:
    Mein Lesemaschinchen gibt beim fünften Teil eine Seitenzahl von 1.800 ( :shock: ) an (und davon waren jetzt alleine 351 das Gathering am Mount Helicon).
    Laut Amazon hat das Buch insgesamt aber "nur" 1.281 Seiten. Mein Voyage ist also irgendwie mal wieder recht großzügig. 8-[ Was für ein freundliches Gerät. :mrgreen::love:


    Einen schönen dritten Advent wünsche ich Euch Allen. :santa:

  • Guten Morgen an alle, die für den weihnachtlichen Übernachtungsbesuch eine Bettdecke zu wenig besitzen. Und an alle anderen natürlich auch.


    Eigentlich hatte ich vor, "Sungs Laden" gestern zu beenden. Aber dann kam Besuch. Lieber Besuch. Leider auch ein wenig schwatzhaft, so dass ich erst nach ein Uhr ins Bett kam und mir nach drei Seiten die Augen zufielen. Aber heute ich auch noch ein Tag.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Macht suma summarum vier Lesealternativen.

    Ja, das waren auf dem Tolino ein angefangenes Buch ("Auf immer gejagt", ein Jugendfantasyschmöker, den ich heute morgen beendet habe - richtig, richtig klasse :applause: ), ein Fantasyroman, falls sich mein anderes Buch als Niete erweist, und ein historischer Roman, der gestern aus der Bücherei mitgekommen ist: Die Blumenleserin. Damit hatte ich gestern Abend angefangen und schon zur Hälfte durchgelesen - der Rest kommt heute :uups: .
    Und damit sich mein Voyage nicht vernachlässigt fühlt, war er auch dabei :mrgreen: .

    Ich stelle mir also gerade vor, wie Du in jeder Hand und an jedem Fuß ein (e)Buch hält und versuchst Dich damit gemütlich ins Bettchen zu kuscheln. (Und sobald Du gemütlich liegst, musst Du natürlich zur Toilette .)
    Nur blöd, dass Du für vier Bücher zwei Augen zu wenig hast, oder?

    Ui, Sarkasmus :pirat: . Den erkenne ich, wenn ich ihn sehe :twisted: .


    Wie schön, dass ich gestern schon alles erledigt habe und mich heute einfach nur gemütlich in die Ecke fletzen und lesen kann :study: . Oder malen, wahlweise.


    Ich wünsche euch einen schönen, gemütlichen 3. Advent :santa: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ihr Lieben,


    ich renne hier nur kurz durch, um euch einen tollen dritten Advent zu wünschen- mit mehr Zeit zum Lesen, als ich sie haben werde. Heute renne ich von einem Treffen zum nächsten. Aber es sind beides tolle Sachen, auf die ich mich riesig freue :lechz: Auch wenn ich einmal länger fahren darf.


    Also, fühlt euch gedrückt und macht es euch gemütlich! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Heute ist der Tag des Ahornsirups und der Gebrüder-Wright-tag. In diesem Sinne, einen wunderschönen guten Morgen.
    Und ich überlge, Karten für eines der Literarischen Quartette nächstes Jahr zu bestellen.
    Die sind kostenfrei, und die Aufzeichnungen finden ja bekanntlich in Berlin statt. Wäre also perfekt.

  • Guten Morgen alle zusammen :) Hier ist seit meinem letzten Besuch so viel geschrieben worden, dass ich zwar alles gelesen habe, aber schon kaum noch die Bezüge zusammenkriege - war wohl doch zu viel Alkohol gestern. :totlach:


    Wir hatten Weihnachtsfeier, die haben wir dieses Jahr bei einer Kollegin zu Hause veranstaltet (die hat Platz) und es mit dem Geburtstag eines Kollegen heute verknüpft und es war sooo schön.


    Das mit dem Personal kenne ich auch - bei uns ist es andersrum, das Unternehmen expandiert immer weiter und derzeit schießen neue Filialen wie Pilze aus dem Boden, aber keiner denkt dran, dass man dafür auch Personal braucht...
    Nun müssen wir vermutlich demnächst wieder einen Mitarbeiter abgeben, der in ein neues Geschäft soll und wir müssen gucken wie wir das abdecken...



    Ich habe den 1. Band zwar nicht in dieser nahezu Lichtgeschwindigkeit gelesen, wie Du, aber dafür hat er mir ähnlich gut gefallen. :bounce: Sehr kurzweilig und einfallreich. :thumleft:

    Ich muss sagen, kurzweilig war er schon, aber ich fand es unglaublich vorhersehbar. :lol: Dass sie die Schulen vertauschen war mir schon nach ein paar Seiten klar und auch generell hat mich der Verlauf nicht wirklich überrascht. Das hat mich nur das Ende, das machte nämlich in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. :lol:
    Aber schlecht war das Buch nicht. Hab es aber immer noch nicht geschafft, den 2. anzufangen...

    The longer we wait for the future, the shorter it will be.
    1

  • Guten Morgen liebe Mitsüchtige,
    ich schneie mal wieder rein, zur Zeit habe ich so wenig Zeit hier ausführlicher zu stöbern, daher werde ich jetzt auch nicht alles nachlesen, dass schaffe ich gar nicht :pale: und hoffe, dass es euch allen soweit gut geht.
    Ich hatte diese Woche Urlaub und habe diesen mit Besuchen von Diversen Weihnachtsmärkten verbracht (Ich liebe Weihnachtsmärkte), hab Kekse gebacken und natürlicher Bücher gekauft :uups: und gelesen.


    Gerade lese ich das Super Buch "The Scythe- Die Hüter des Todes" nach der Empfehlung von @pralaya und @Emili. Ich kann mich eurer Meinung nur anschliessen, dass Buch ist echt klasse. Ich werde da heute noch die letzten 100 Seiten lesen und dann sehnsüchtig bis zur Erscheinung des zweiten Teil warten.


    Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent ich hoffe ihr könnt die Zeit geniessen.

  • Ich sing hier auch lauthals mit :loool: ich liebe dieses boshafte, ehrliche Lied :-,

    Ich bin zwar auch in euren Alter, aber das Lied kannte ich nicht (war wahrscheinlich nicht im Osten angekommen). Aber die anderen Videos haben mich an meine Jugend erinnert :loool:


    Den gestrigen Abend habe ich auch zum ausgiebigen Lesen genutzt und konnte endlich wieder ein Buch beenden.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.