Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • hui, das hast Du ja verschlungen

    Ja total, ich konnte auch gestern gar nicht aufhören zu lesen und hab es in der Nacht (leider) noch beendet. Das tat mal richtig gut so von einem Buch gefesselt zu sein. Es war wirklich echt schräg, denn, wenn ich es nicht lesen konnte, weil einfach so viel anderes zu tun war, dann hatte ich richtig Sehnsucht nach dem Buch. Das ist mir auch schon lang nicht mehr passiert :lol: Also ganz klar 5 :bewertung1von5: -Buch. Auch wenn ich mir wünschte es gäbe einen zweiten Band.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welches Buch ich sicher nicht mit ins Jahr 2018 nehmen will und heuer noch dringend auslesen sollte. Wahrscheinlich "Still Alice" da bin ich immer noch bei der Hälfte und es ist wirklich kein schlechtes Buch. :-k

    schlaf gut ich fang jetzt erst an zu lesen, war noch beschäftigt bis eben

    Wie war deine Lesenacht gestern? Wieviel hast du von welchem Buch gelesen und wie hat es dir gefallen?

    Ich werde mich jetzt mit meinem Buch ins Bettchen verkrümeln. Schön, dass sich heute noch so viele angeschlossen haben. Ich wünsche euch noch viel Spaß und später eine gute Nacht.

    Mit Geralt von Riva verkrümelt man sich immer gerne, das kann ich gut verstehen :mrgreen: Wie gefällt dir eigentlich dieser Band? Ich hab ja bis jetzt nur den ersten gelesen und den mochte ich gern. Ich hab nur etwas Bedenken, dass er in den Büchern anders sein wird, als in den über 190 Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben und scheu mich nun etwas davor. 8-[

    Ansonsten ist bei uns auch der Weihnachtsstress eingezogen in der Arbeit.

    Das Glaub ich, Buchgeschenke sind ja immernoch die besten Geschenke ^^ Und ich finds schön, dass du trotzdem noch so viel beraten kannst. Musst du eigentlich jetzt zur Weihnachtszeit viele Überstunden machen?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch - hier soll es demnächst anfangen zu schneien. Ich hoffe, das Chaos hält sich zurück, bis ich vom Büro daheim bin :lol: Aber ich werde es heute nicht überrtreiben, zum Mittagessen bin ich wieder daheim. Ob ich heute Nachmittag nochmal über den Weihnachtsmarkt gehe, ist stark wetterabhängig - mal sehen. Auf jeden Fall möchte ich heute "Der kleine Lord" beenden - auf S.64 hab ich gestern Abend aufgehört, also knapp bei der Hälfte. So schön :love:


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute ist ein ganz schrecklicher Tag, für alle die, die unter Mathe zu leiden hatten. Der Tag nämlich, der Dewey-Dezimalklassifikation.
    Viel Spaß euch, heute.

    Ist das DDC nicht eher was mit dem Bibliothekare arbeiten? Aus Mathematik / Statistik ist es mir nicht bekannt ?(


    Schönen wintersonnigen Sonntagmorgen allen ABSs! Profitiert schnell von der Sonne und den schneefreien Stunden.
    Weihnachtsmarkt heute Nachmittag? Wie ich mich kenne, werde ich die Wärme des Wohnzimmers vorziehen.


    Gestern Abend hatte ich eine lange, angeregte Bücherdiskussion mit meiner Freundin. Sie hat mir "Winterschwimmer", Erzählungen von Alexander Osang empfohlen. Von dem Autor habe ich vor Jahren einiges gelesen (Die Nachrichten, 89, Lennon ist tot, etc.), um ihn dann aus den Augen zu verlieren.
    Ansonsten haben wir Krimi- Infos ausgetauscht, was man so alles plaudert unter Leseverrückten.
    Das vietnamesische Essen war wie immer gut. Um uns herum an den anderen Tischen wurde fleissig ge...wichtelt :loool:

  • Klingt gemütlich aber stört Dich da nicht der Essensgeruch im Schlafzimmer?
    Ich könnte das nicht haben....

    Nö... lüfte ja tagsüber sowieso immer durch und wenn ich da esse mach ich Fenster auf...

    Die Tochtermaus sitzt gerade am Ende von Band 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Auch wenn sie sich gruselt, will sie unbedingt wissen wie es weiter geht. Bevor der Kampf gegen den B. nicht beendet ist, will sie nicht ins Bett. Allerdings möchte sie es doch lieber vorgelesen haben. :totlach: Sitzt mit Decke und Kissen und riesigen Ohren auf dem Sofa. :love:

    Gott, ist das knuffig :love: Meiner ist zu zappelig zum Zuhören. Momentan hat er eh wieder so eine Phase ... alles anstrengend zurzeit :roll: Dabei sehn ich mich mal nach ruhigen Minuten mit ihm, aber momentan leider nicht wirklich drin, was ja gerade zur Vorweihnachtszeit so schade ist...
    Mein Mann hat auch nur schlechte Laune, so dass ich meine kleinen freien Stunde immer versuche, Kind ein gutes Gefühl zu geben...*seufz*
    Da fühlt man sich wie ne schlechte Mutter... weil man mal Zeit für sich will...

    "Der kleine Lord" beenden - auf S.64 hab ich gestern Abend aufgehört, also knapp bei der Hälfte. So schön

    Ist das echt nur so kurz? :-k Müsste ich mir dann vielleicht auch mal entleihen. Ich weiß, dass meine Mama den Film um Weihnachten rum immer suchtet :)


    Ich hab gestern einiges gelesen, aber bin dann eingeschlafen (haha). Ich glaube ich bin jetzt etwa auf Seite 270. Heute abend gehts da vielleicht weiter. Mal schauen. Eigentlich wollten Männe und ich mal das Siedler von Catan Kartenspiel für zwei Spieler ausprobieren, was wir hier schon länger liegen haben, aber wenn der wieder so launisch ist, verschieben wir das wohl. Mal sehen wies nachher ausschaut, wenn ich von der Arbeit bin :-k

  • Ist das DDC nicht eher was mit dem Bibliothekare arbeiten? Aus Mathematik / Statistik ist es mir nicht bekannt

    Genau daher kenn ich den Begriff auch, nichts aus der Mathematik :lol::lol::lol:


    Ich mach heute einen gemütlichen Lesetag, hab nur noch eine Waschmaschine aufzuhängen, dann ist Ruhe.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • hab nur noch eine Waschmaschine aufzuhängen, dann ist Ruhe.

    Uff, das klingt ja schon nach Rückenschmerzen!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • "Eleanor und Park"

    Das habe ich auch noch liegen. Werde ich mir aber für einen ganz besonderen Moment aufbewahren. Wann der ist, weiß ich, wenn er da ist.

    Der Tag nämlich, der Dewey-Dezimalklassifikation.

    Also, auch wenn es was mit Zahlen zu tun hat, muss ich bei diesem Begriff immer an den wundervollen Bibliothekskater denken :love::love::love: Der wurde nämliche danach benannt.


    @Silvesterplanungen: Nachdem die Rouladen an Heiligabend erfolgreich abgewendet wurden, werde ich mich jetzt auf meine Silbvesterplanungen konzentrieren. Es bahnt sich auch schon was an...könnte ich bitte eure Däumchen haben, dass es klappt? :uups:


    Ansonsten bin ich momentan nicht wirklilch viel zum Lesen gekommen :cry: Dabei finde ich "Winterzauber in Paris" wirklich nett. Vielleicht will ich auch einfach nicht, dass es endet :wink: Heute jedenfalls werde ich auch nicht so viel daran weiterlesen können, weil ich mich eher mit der Weihnachtspost auseinander setzen möchte. Außerdem werde ich mal meine Leseexemplare durchforsten, was ich wirklich lesen möchte. Bis jetzt habe ich einfach alles mitgenommen, was für meine Abteilung für die nächste Saison rein gekommen ist. Das kann ich auf keinen Fall alles lesen.
    Und dank meinem Frust beim Lesen und Stricken und einem kleinen Stupser von @Castor werde ich wohl auch mal wieder meine Malsachen aktivieren. Vielleicht lässt meine Rastlosigkeit dann ja nach.


    Euch allen wünsche ich einen wunderschönen zweite Advent! :santa::rendeer:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Oha ich hoffe du hast ihr erklärt das es dann keine weitern Bücher gäbe und Reihe beendet wäre? :wink: Wäre es denn eine Reihe bei 2 Büchern? :-k

    Nein, das habe ich ihr natürlich nicht erklärt. Das soll sie mal selbst herausfinden. :lol:

    Gott, ist das knuffig :love: Meiner ist zu zappelig zum Zuhören. Momentan hat er eh wieder so eine Phase ... alles anstrengend zurzeit :roll: Dabei sehn ich mich mal nach ruhigen Minuten mit ihm, aber momentan leider nicht wirklich drin, was ja gerade zur Vorweihnachtszeit so schade ist...Mein Mann hat auch nur schlechte Laune, so dass ich meine kleinen freien Stunde immer versuche, Kind ein gutes Gefühl zu geben...*seufz*
    Da fühlt man sich wie ne schlechte Mutter... weil man mal Zeit für sich will...

    Die Tochtermaus hörte beim Potter zu, die ist 9 Jahre alt. :wink: Sie kann auch bei Hörspiel und Fernsehen Stuuuunden ohne Langeweile und Zappelei zubringen.
    Der Drops ist 3,5 Jahre alt und liebt vorlesen auch, aber nur so 2-5 Geschichten. Allerdings keine Hörspiele. Dafür hat er wirklich keine Ruhe. Er will mit ins Buch sehen und die Bilder betrachten. Noch lieber die Klappen aufmachen, wenn es denn ein Klappenbuch ist.


    Das letzte Kapitel hat die Tochtermaus heute morgen gelesen und muss sich nun erstmal an andere Bücher machen. Aus der Bib in der Schule brachte sie eines mit, ihr Sternenschweif-Adventsbuch hat sie auch begonnen und der Nikolaus brachte auch 2 Bücher. Das arme Ding. Nun ist sie in einem Alter, wo gefühlt alle nur noch Bücher schenken. Und ganz so leseverrückt ist sie (noch?) nicht. :study:


    @Missy1988 Huhu. :winken:


    @LaRelieuse Ich drücke mit die Daumen! :thumleft:


    Wir haben eben unruhig gefrühstückt, die Kinder sind einfach zappelig. Danach holten wir uns alle was zur Beschäftigung. Die 2. Kerze brennt, die Kinder basteln mit PlayMais und ich habe einen kleinen Brief an meine Ma per Hand geschrieben und ein wenig mit Filzstiften bunt die Namen handgelettert, wie die neue Mode wohl heißt. Bin da leicht infiziert. :-,


    Gestern habe ich in meiner seit Monaten (2 Jahren?) wie bei einem Umzug total zugestellten Näh-/Hobbyecke geräumt. Vielleicht werde ich heute fertig und kann dann bald wieder nähen und so. :love:


    Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag! :winken:

  • Guten Morgen. :)

    Wie gefällt dir eigentlich dieser Band?

    Sehr gut. Ich finde, dass Geralt in den Spielen unheimlich gut umgesetzt wurde. Heißt: Nach meinem Empfinden ist er in den Büchern ganz genauso wie in den Spielen. :applause: Ich sollte mal langsam versuchen, Witcher 2 weiterzuspielen. Da hänge ich im Moment beim zweiten Boss. Wobei "hängen" nicht ganz richtig ist. Ich habe es einmal versucht, bin gescheitert und habe es seitdem nicht noch einmal probiert. :-,

    könnte ich bitte eure Däumchen haben, dass es klappt?

    Aber klar. :friends:


    @Valrike Selber huhu :winken:


    Ich werde nacher wieder versuchen, noch etwas zu lesen. Ich zwinge mich nicht dazu, möchte aber wenigstens ein bisschen Zeit dafür einräumen. Mal sehen, ob es klappt. Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Meiner ist zu zappelig zum Zuhören.

    Ja, Colin ist ja auch noch kleiner. Meiner hatte in dem Alter auch immer Hummeln im Hintern.
    Das einzige Buch was er schon als er noch kleiner war ganz toll fand und was ich immer und immer wieder vorlesen musste, war "Der Struwwelpeter". Vor allem die Geschichte mit dem Daumenlutscher. Ich kann die heute noch auswendig sprechen :lol:
    Sohnemann hat immer richtig gezittert vor Aufregung bis endlich diese Textstelle kam: :totlach:


    Die musste ich manchmal dreimal hintereinander vorlesen :loool: Natürlich mit dramatischer Stimme :totlach:
    Wahrscheinlich guckt er deshalb heute so gerne Horrorfilme :loool:


    @Missy1988
    Huhu, :winken: Schön, Dich hier mal wieder zu lesen :friends:


    Schönen 2. Advent wünsche ich Euch ! :santa:

  • Auch von mir einen schönen zweiten Advent :friends: .

    der Dewey-Dezimalklassifikation.

    Der ... was :shock:8-[ ? Das kann ich ja kaum fehlerfrei aussprechen :totlach: .

    Es bahnt sich auch schon was an...könnte ich bitte eure Däumchen haben, dass es klappt?

    Aber natürlich :uups: .

    einem kleinen Stupser von @Castor werde ich wohl auch mal wieder meine Malsachen aktivieren.

    Ich habe gestupst :shock: ? Das war mehr unabsichtlich, aber trotzdem gern gemacht :friends: .


    Ich bin mal wieder im Plätzchenback-Fieber, und da zwei Sorten gut angekommen sind, habe ich die heute nochmal nachgebacken :chesse: . Und meine Wellis durften heute mal wieder unter die Dusche, da habe ich schon gut gelacht heute morgen. Fotos stelle ich nachher in den Haustier-Thread ein. Kasi hat sich auf dem nassen Volierendach gewälzt, und Klein-Paul, der das noch gar nicht kennt, ist erst dem großen Kumpel Bertie gefolgt und turnte dann an der Duschstange herum, als ob er das für eine Reckstange hält :totlach: .


    Ansonsten habe ich heute morgen mit "Marlenes Geheimnis" von Brigitte Riebe angefangen, das ich aus der Bücherei habe. Liest sich schon ganz gut an, ich bin gespannt, wie es weiter geht :) . Und malen werde ich heute noch.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :kiss: Lieb von dir. Alles gut? Inzwischen lärmfreie Zone (zumindest weitestgehend, manches bleibt einem ja doch erhalten)?

    Ja, im Grossen und Ganzen zumindest baulärmfrei :applause: Ich geniesse jeden Tag :wink: Im März geht es hier nämlich wieder los. Da ist der Wohnblock meiner Freundin dran und der steht dicht im L zu uns :geek: Also wieder Lärm und Dreck. Aber zumindest nicht bei uns im Haus und in der Wohnung, man muss ja versuchen, es positiv zu sehen :wink: Wie schaut es lärmtechnisch bei Euch aus ? Ich hoffe auch besser ! :friends:

  • Wie war deine Lesenacht gestern? Wieviel hast du von welchem Buch gelesen und wie hat es dir gefallen?

    Nicht so viel gelesen, dann wurden die Augen schwer - ich hätte wohl keinen Glühwein trinken sollen :-, aber "Der Historiker" gefällt mir gut und liest sich leicht :)

    hier soll es demnächst anfangen zu schneien

    das tut es bei mir grad dick und fett - einfach schööööön :drunken:

    Das vietnamesische Essen war wie immer gut.

    oh, lecker - hätte ich auch gern mal wieder, aber die Schwaben haben es nicht so mit fremdländischem Essen. :-?

    Um uns herum an den anderen Tischen wurde fleissig ge...wichtelt :loool:

    :totlach:

    Da fühlt man sich wie ne schlechte Mutter... weil man mal Zeit für sich will...

    ach was, nur eine ausgeglichene Mutter ist auch eine gute Mutter und dazu gehört auch Zeit für Dich :friends:

    hab nur noch eine Waschmaschine aufzuhängen,

    wie hebst Du die hoch? Mit einem Lastkran? :-,:loool:

    Es bahnt sich auch schon was an...könnte ich bitte eure Däumchen haben, dass es klappt? :uups:

    Wenn Du uns im neuen Jahr auch erzählst, wofür wir die Däumchen drücken? :friends:

    Und ganz so leseverrückt ist sie (noch?) nicht.

    noch - aber sie scheint auf einem guten Weg zu sein :)

    Ich werde nacher wieder versuchen, noch etwas zu lesen. Ich zwinge mich nicht dazu, möchte aber wenigstens ein bisschen Zeit dafür einräumen. Mal sehen, ob es klappt. Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent.

    mach es ganz entspannt und genieß einfach, was Dir gerade Spaß macht :friends:

    Die musste ich manchmal dreimal hintereinander vorlesen Natürlich mit dramatischer Stimme
    Wahrscheinlich guckt er deshalb heute so gerne Horrorfilme :loool:

    das könnte sein :mrgreen:


    Ich wünsch Euch allen einen schönen 2. Advent - hier ist sogar das passende Wetter dazu, fettes Schneetreiben und alles bleibt liegen, richtig klasse :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Im März? Das ist ja auch dann nur ein kurzes Vergnügen, aber wie du schon sagst: Immerhin nicht im eigenen Haus.

    Wie schaut es lärmtechnisch bei Euch aus ?

    Himmliche Ruhe seit letzter Woche. :love: Nach über drei Monaten haben wir es (hoffentlich) endlich überstanden. Es ist so schön, wenn man morgens 7:30 Uhr nicht direkt vor lauter Krach vom Stuhl fällt. Gerade bei meiner Arbeit war das echt nicht mehr witzig. Aber jetzt ist es durch. Zumindest vorerst. Ein alter Nachbar hatte, wie es aussieht, einen Schlaganfall oder Ähnliches. Sollte er jetzt nicht mehr in seine Wohnung zurückkehren, wovon wir aktuell ausgehen, muss die komplett saniert werden, da seit Bau unseres Hauses Ende der 50er nichts dort gemacht wurde. Aber daran mag ich noch nicht denken. Erst mal ist hier Stille eingekehrt. :tanzensolo:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Im März? Das ist ja auch dann nur ein kurzes Vergnügen, aber wie du schon sagst: Immerhin nicht im eigenen Haus.

    Ja, sie fangen dort schon im März an, nicht erst im Juni wie bei uns, da in dem Wohnblock ja 6 Aufgänge sind, wir haben nur 3. Der Spass geht dann auch wieder bis Ende Oktober. Schade nur, dass wir nun den schönen neuen Balkon zum Hof raus haben, diesen aber nicht nutzen können, da ja hinten an dem Block meiner Freundin die Fahrstühle angebracht werden. So schön wieder mit Treppenhäuser rausstemmmen und so ^^. Und 2019 ist dann die Neugestaltung des Hofes noch dran. Das wird hoffentlich nicht ganz so lange dauern.


    Es ist so schön, wenn man morgens 7:30 Uhr nicht direkt vor lauter Krach vom Stuhl fällt. Gerade bei meiner Arbeit war das echt nicht mehr witzig.

    Ich weiss, ich arbeite ja auch von zu Hause aus. Da hilft auch kein Ohropax weil alles regelrecht vibriert. Das kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht selbst erlebt hat. Konnte ich vorher auch nicht.

    Erst mal ist hier Stille eingekehrt.

    Super ! Geniesse sie :lol::friends:

  • oh, lecker - hätte ich auch gern mal wieder, aber die Schwaben haben es nicht so mit fremdländischem Essen.

    Besuche Berlin @Squirrel Fremdländische Restaurants gibt es jeder Art und überall. Hingegen ausländische Besucher möchten gern zeitgenössische deutsche Küche essen, damit habe ich Probleme, wenn es nicht zu spießbürgerlich sein soll.