Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo ihr lieben Mitbuchsüchtigen :huhu: ,
    da ist es ja, das Wochenende :lechz: .


    Jetzt habe ich seit fast zwei Wochen meinen Tolino(-Schatz) Epos, und da ich mittlerweile in zwei Onleihen angemeldet bin, entdecke ich die Welt der Bücher neu. Als ob sich eine Wundertüte aufgetan hat. Die Onleihen sind wirklich eine prima Erfindung, denn dadurch kann ich Bücher und Autoren entdecken und muss mich nicht vom Sofa wegrühren :love: .
    Derzeit lese ich Ian McEwan "Kindeswohl". Und wieder habe ich einen tollen Autoren entdeckt und ich freue mich auf weitere schöne Bücher von ihm :drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @findo manchmal ist es doch okay uff Arbeit zu lesen :wink:


    @Jessy1963 das ist doch klar man muss mit seiner neuen Technik doch klar kommen und sich einarbeiten ! :):thumleft:


    @Topic; Ich komm mit meinen Weihnachtsbüchern gut voran und auch das aus der Bibliothek. :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Heute ist der Tag der Weihnachtskarte und der Tag der Lebkuchen-Dekoration. Habe noch keine Karte bekommen und Lebkuchen halten bei mir nicht so lange, als dass man sie als Delko werten könnte.


    Schönes Wochenende also, wenn ihr eines habt. Ich darf heute die Firma schrotten, Habe zumindest in der halben Frühschicht das Büro für mich alleine.
    Hauptsache, keine Katastrophenfälle. Dafür dann um 12 Uhr Schluss. Passt ganz gut.

  • Guten Morgen an alle, die heute morgen in weißer Pracht aufgewacht sind und sich nicht darüber freuen (vielleicht weil sie ein paar 100 km fahren müssen). Und an alle anderen natürlich auch.


    Dieses Buch liegt seit drei Jahren auf meinem SuB. Weil ich dachte, es sei geeignet für mein o.g. Projekt, habe ich es angefangen. Bitter-bitter-böses Buch. :thumleft: Passt so richtig in diese harmonieverseuchte Jahresendzeit. Die Hälfte habe ich schon letzte Nacht gelesen. Für mein Projekt nicht geeignet. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hab gerade in meinen Bücherregalen herumgekramt. Kennt Ihr das, man sucht ein Buch und ist sich ziemlich sicher wo es steht. man stürzt da freudig hin und.... da stehen drölfzig amdere Bücher aber nicht das was man sucht ? :geek:
    Dabei fiel mir das dicke Buch hier in die Hände, @Susannah1986 schau mal :winken:Bruder Cadfael - Sammelband
    Schon etwas vergilbt, es ist schon älter. Ich wollte vom Bruder Cadfael immer mal was lesen aber naja, beim wollen blieb es bisher. :uups: Ich weiss auch nicht ob diese 3 Bände nun der richtigen Reihenfolge entsprechen aber ich denke, die Fälle sind jeweils immer in abgeschlossen, oder ?


    Ansonsten hab ich mir gestern Band 2 der Reihe mit Diana und Matthew aus der Onleihe geladen und auch schon etwas drin gelesen :study: Gefällt mir auch wieder sehr gut

  • Guten Morgen an alle, die heute morgen in weißer Pracht aufgewacht sind und sich nicht darüber freuen

    Hier schneit es auch gerade. Schön sieht es ja auch. Aber Matsch oder Glätte kann ich nicht gebrauchen.

    Ihr sagt es! Ich kann auch keinen Schnee gebrauchen. Schnee in der Großstadt ist sowieso unnötig. Wenn außerdem die Gerüstbauer das Gerüst ums Haus herum des Schnees wegen nicht fertigstellen können, ist er mehr als kontraproduktiv.


    Guten Morgen allerseits,
    @Marie ich wünsche Dir gefahrenlos ans Ziel zu kommen, wo immer Di hinfährst, und eine schöne Zeit dort.


    Heute Abend treffe ich mich mit einer Bücherfreundin, die ich mal über ein anderes - schon längst verschwundenes - Bücherforum kennenlernte. Wir lesen nicht ganz die gleichen Texte, daher immer sehr bereichernd für uns.


    Bis dahin ist mein Ziel den Schreibtisch abgearbeitet zu haben. Zum Lesen komme ich nicht, höchstens in den Öffentlichen immer wieder ein paar Seiten. Schade dass die Comics so großformatige, dicke, schwere Bücher geworden sind, es wäre die ideale Lektüre für kurze Strecken.


    Allen einen schönen Sonnabend. Macht das beste aus dem plötzlichen Schneefall.

  • @Marie ich wünsche Dir gefahrenlos ans Ziel zu kommen, wo immer Di hinfährst, und eine schöne Zeit dort.

    Da schliesse ich mich an :winken:


    Macht das beste aus dem plötzlichen Schneefall.

    Bis zum nordöstlichen Stadtrand von Berlin hat sich das noch nicht rumgesprochen :mrgreen: Drei Schneeflocken auf den Autodächern sehe ich bei einem Blick aus dem Fenster. Aber mir egal, ich muss GsD nicht raus :pray:


    Ich habs eben schon im WuLi-Fred geschrieben.
    Vielleicht interessant für Einige, bestimmt für @Susannah1986 . Ja, mit Dir hab ich das heute :lol:


    Eine neue Trilogie von Ellis Peters !

  • Sagt mal, kommt ihr auch nicht in die deutsche Nationalbibliothek hinein, versuche schon seit gestern und es geht gar nichts. :-k:scratch:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich hab gerade in meinen Bücherregalen herumgekramt. Kennt Ihr das, man sucht ein Buch und ist sich ziemlich sicher wo es steht. man stürzt da freudig hin und.... da stehen drölfzig amdere Bücher aber nicht das was man sucht ?
    Dabei fiel mir das dicke Buch hier in die Hände, @Susannah1986 schau mal Bruder Cadfael - Sammelband
    Schon etwas vergilbt, es ist schon älter. Ich wollte vom Bruder Cadfael immer mal was lesen aber naja, beim wollen blieb es bisher. Ich weiss auch nicht ob diese 3 Bände nun der richtigen Reihenfolge entsprechen aber ich denke, die Fälle sind jeweils immer in abgeschlossen, oder ?

    Ja, die Fälle sind in sich abgeschlossen, aber es ist bei der Reihe echt empfehlenswert, sie in der Reihenfolge zu lesen, weil zum einen die Anarchy (also der Thronstreit zwischen Stephen und Maud) eine große Rolle spielt und zum anderen auch immer mal wieder auf alte Fälle Bezug genommen wird. Die Reihenfolge hast du ja jetzt selbst rausgefunden.

    EDIT: Hab mir mal beim Tauschticket Band 1 angefordert

    Brav :)

    Ich habs eben schon im WuLi-Fred geschrieben.
    Vielleicht interessant für Einige, bestimmt für @Susannah1986 . Ja, mit Dir hab ich das heute


    Eine neue Trilogie von Ellis Peters !

    Ist leider keine neue Trilogie, die Dame ist schon einige Jahres verstorben. Aber schön, dass die Trilogie anscheinend neu aufgelegt wird :)


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich will auch Schnee. Aber bis in Karlsruhe mal was runtekrommt :cry: Ich bin im Moment im Büro und kann in Ruhe arbeiten, aber spätestens zwischen 2 und halb 3 mache ich Schluss - dann noch einkaufen, Getränkeleergut wegbringen und dann geht's auf die Couch - Putzen mag ich heute nicht, das mach ich morgen.


    Heute will ich auch unbedingt lesen, nachdem ich gestern noch unterwegs und danach einfach zu müde war. Ich möchte es mir heute Nachmittag / Abend gemütlich machen (Weihnachtsdeko, Weihnachtsmusik) und dazu mit "Der kleine Lord" starten.


    Einen schönen Samstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3